Omne animal post coitum triste – nach dem Coitus ist jedes Tier…Omne animal post coitum triste – nach dem Coitus ist jedes Tier traurig, hat der grichische Arzt Galen angeblich erkannt und hinzu gefügt – ausser dem Hahn und der Frau.
zum Thema
Traurigkeit nach schönen Erlebnissen36
Kennt ihr das auch, wenn man einen tollen Abend oder eine tolle Nacht…Kennt ihr das auch, wenn man einen tollen Abend oder eine tolle Nacht hatte und man kommt nach Hause, dass man manchmal traurig wird, weil es vorbei ist?
bin neulich mal wieder auf diesen spruch gestoßen: alle tiere sind traurig nach dem Koitus.
Stimmt's? Und wenn ja: Welche Traurigkeit könnte dann gemeint sein?
LG Audacity
Im Französischen gibt es den Begriff "petite mort" für den Orgasmus, da steckt das auch drin. Möglicherweise ist das Tal nach dem Berg gemeint oder auch - eher romantisch - das Bewußtwerden des Endes der Vereinigung.
Im übrigen geht der Satz ja weiter "sive gallus et mulier "
Leider bin ich kein Lateiner aber zumindest habe ich das vollständige Zitat gefunden
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Nach dem Koitus ist jedes Tier traurig, außer dem Hahn und der Frau. Es stammt vom griechischen Arzt Galen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr.
Rein medizinisch betrachtet würde ich folgendes beschreiben: Nach dem Koitus ebben die Glücksgefühle, die der Orgasmus ausgeschüttet hat relativ schnell ab. Adrenalin und Dopamin können sehr flüchtige Stoffe sein. Gerade von diesem Hoch in ein depressives Tief zu fallen ist extrem böse und am Ehesten bei Menschen mit einer DEpression zu beobachten.
Postkoitale Depression wird dies auch genannt und ist ein Krankheitsbild was mit Psychotherapie behandelt werden kann und sollte
es ist, wie immer, mit diesen naturwissenschaftlichen erklärungen: big problem, minimal solution!
manfrau liegt dann ja nicht nach dem verebben der lust und denkt so vor sich hin: ok, postcoitale depression. let's go on and do it again or even better do not.
außerdem find ich, dass beschreibungen wie depression etc. die sache nicht wirklich treffen...
reframing ist da der bessere weg:
dieses gefühl ist sicheres kriterium, nur mit jemandem sex zu haben, bei dem man es "danach" gut aushalten kann, wenn man da über-, unter- oder nebeneinander liegt oder was auch immer.
Zu großen Glücksgefühlen passen kleine Trauermomente.....wenn man doch eh schon so aufgerüttelt ist, darf doch alles sein.
Reframing ist oft ne gute Lösung, aber ich erkenne momentan gar kein Problem...ich denke, dass es durchaus eine Fülle verschiedener Emotionen geben kann...flashes included.
Ganz im Gegenteil - nach dem kleinen Tod und der darauf folgenden Wiedergeburt in der realen Welt bin ich, wenn es schön und intensiv war, recht munter, gut gelaunt und meistens ziemlich hungrig.