Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blindfolded Ladies
558 Mitglieder
zum Thema
Vor den Augen der Frau oder Freundin mit einem Mann ficken449
Welcher Bi Mann hat sich vor den Augens einer Frau oder Freundin von…
zum Thema
Augen verbinden - Ja oder Nein?81
Was wird gleich passieren? Hände, die einen gleich treffen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das blinde Auge

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, macht ja nix, doppelt genäht....
*******use Mann
3.197 Beiträge
Natürlich...
nicht ganz freiwillig.
Aber das System war nicht derart kollabiert, daß es bar jeder militärischen Option war...
Wie oft wurde auf Macht, Privilegien usw. verzichtet - ohne Blutzoll?
Außerhalb des ehemaligen Ostblock`s fällt mir kein einziges Beispiel
ein.
Egal, ob franz. Revolution, Oktoberrevolution oder auch Pinochet in Chile , um ein anderes Beispiel zu nennen.

Ich kenne die Geschichte aus zwei Perspektiven. Oder sogar mehr?
Es sind mehr.
Die ehemalige DDR war genau wie die BRD ein Spiel des kalten Krieges. Eines von vielen Spielen - siehe Afghanistan.

Deine friedliche Jugend hat größtenteils der Westen subventioniert.

Und ich verstehe immer noch nicht auf welche Macht und auf welche Privilegien ihr so großartig verzichtet haben wollt? Was habt ihr wem auf dem silbernen Tablett serviert? Welche Macht denn? Für was hättet ihr denn Blutzoll verlangen können?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich bin da nicht so sicher, ich glaube, dass die Resignation das Ergebnis blanken Kalküls war, es war die wahrscheinlich einzige Möglichkeit des Politbüros, die eigenen Restjahre nicht im Gefängnis zu verbringen.

Im Nachhinein hat sich ja vieles als deutlich maroder heraus gestellt, als angenommen. Und auf den großen Bruder konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zählen, so banal ist das. Das System war ja längst kollabiert, nicht nur technisch.

Spinn' den Faden weiter, warte das Internet ab, dann hätten wir halt einen Leipziger Frühling erlebt. Militärische Aktionen waren aber 1989 bereits vollkommen obsolet, die Zuverlässigkeit vieler Kader darf auch angezweifelt werden, es wollten doch zu viele "nach drüben".
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Und ich verstehe immer noch nicht auf welche Macht und auf welche Privilegien ihr so großartig verzichtet haben wollt? Was habt ihr wem auf dem silbernen Tablett serviert? Welche Macht denn? Für was hättet ihr denn Blutzoll verlangen können?

Er sicherlich auf gar nichts davon....
Natürlich...
nicht ganz freiwillig.
Aber das System war nicht derart kollabiert, daß es bar jeder militärischen Option war...

Hm. Wer hätte denn gegen wen militärische Optionen gehabt, bzw. ein Interesse daran gehabt?
*******use Mann
3.197 Beiträge
Wo soll ich anfangen ?
Natürlich waren DDR und BRD Spielball zweier Machtblöcke, die sich nicht freundschaftlich gesonnen waren.
Es war in erster Linie eine Systemgrenze.

Wie die Wahl gezeigt hat, wollten etwas mehr als 50% ( ich glaube
es waren etwa 52 ) "nach drüben"

Wie der Westen meine Jugend subventioniert hat, würde mich dann schon interessieren...

Macht hatte ich tatsächlich keine ( nur formal )

Privilegien schon :

• faire Bildungschancen
• Ein - Klassen - Medizin
• einen Job , von den man leben kann
Den hatte ich bis heute immer, und bin somit auch jetzt " privilegiert"
Wärst Du jemals politisch engagiert gewesen, hättest Du Dich jemals dafür interessiert, dann hättest Du mitbekommen, dass die Querelen über das ob und wie bereits Jahre vor der offiziellen Öffnung verhandelt wurde. Als die Mauer geöffnet wurde, war alles Relevante bereits geklärt.

Eure Regierung hatte die Wahl. Dann hattet ihr die Wahl.
Ich k e n n e den Streit zwischen euren Funktionären über die Frage ob man die DDR als unabhängigen Staat weiter existieren lassen solle, w e n n Du nur annähernd mitbekommen haben solltest was da wirklich JAHRE zuvor bereits diskutiert wurde - aber das weißt Du offenbar nicht. Das Thema hat im Westen den Genossen, die für eure Unabhängigkeit eintraten, Hals und Kragen gekostet.

Menschen wie ich (die gerne hinter die Kulissen schauen) wußten wies im Osten aussieht. Von wegen Macht und Privilegien.
Alles war runter gewirtschaftet. Die Menschen die dort lebten hatten keine Ahnung wie Kapitalismus funktioniert. Man bekam das Wenige, das es gab, quasi für Nothing - mehr als Hartz IV war es allemal, aber finanziert haben das die UDSSR und der Westen.
Mit der Krise wurde u.a. dieses Spiel zu teuer.

Ihr musstet größtenteils erst einmal verstehen lernen, dass man für Geld arbeiten muß und, dass Geld eben doch ein Problem ist.

Ich hatte einige Kollegen, die nach dem Mauerfall ankamen und wirklich große Pläne hatten. Junge Frauen die nicht einsahen die Pille zu nehmen (wofür?), junge Männer die annahmen man könne direkt alles kaufen, was man vorher nicht kaufen konnte - Geld sei ja kein Problem. Das waren die mit der sorglosen Jugend, die annahmen, es ginge genauso sorglos weiter.

Die UDSSR hatte und hat wichtigere Probleme. Eine militärische Lösung war zu keiner Zeit in deren Interesse. In ihrem Interesse lag die Kooperation mit den Westmächten, um das eigene Land zur Ruhe zu bringen. Ihr seid ein Kostenfaktor gewesen, der es nie geschafft hat so weit auf eigene Beine zu kommen, dass man euch in die Unabhängigkeit hätte entlassen können. Und derart verwöhnt, dass euch die Jeans und Cola wichtiger waren als die Frage: Was kostet das?

so. und wenn du nicht weißt wie und warum osten und westen die ddr subventioniert haben und von allem anderen auch noch nie gehört hast: sieh mal nach, ob du bei den genossen noch jmd. findest, der dvz und bausch erlebt hat.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Da ich nie...
irgendwelche Genossen hatte, die ich jetzt fragen könnte, bin ich zugegebenermaßen ziemlich ratlos...

Es hat im Westen Genossen Kopf und Kragen gekostet...?
Wie ist das möglich in einem freiheitlichen Rechtsstaat ?

Das insbesondere die Bedeutung des Geldes und nicht zu vergessen die des Kreditwesens unterschätzt wurde, war ohne Frage so.

Aber vielleicht kommt es ja dem eigentlichen Thema zugute :

Die DDR bestand 40 Jahre nur aus Luft, die Minderheit die anständig gearbeitet hat war irrelevant und überhaupt sie war ja sowieso Pleite...
Es hat im Westen Genossen Kopf und Kragen gekostet...?
Wie ist das möglich in einem freiheitlichen Rechtsstaat ?

Stell Dir vor man hat Informationsfreiheit und jeder nutzt sie.
Oder kurz gefasst: Erkundige Dich einfach.
Den Streit gabs auch noch nach den "Wahlen" und so weit ich informiert bin, gibt es diese Opposition immer noch.
Mau...
.
.
Seite 20

Und sollte doch mal etwas schief gehen, sorgt die braune Flut für ein ordentliches " Reset" -

dauert ja nicht lange...

@ Traeumer8864
warum sagst du so etwas?

..........................................

Sozialismus
..wie der real aussehen kann, weiß ich bis heute nicht

@ Cayennebln
Stellst du den Sozialismus in die Mitte eines Raumes, kannst du beobachten, welches Verhalten es verursacht.
Es gilt eine positive Resonanz gegenüber der Bevölkerung und allen Bevölkerungsmitgliedern zu erzeugen. Gelingt es, einem anderen Teil des Zimmers zu höherer Anteilschaft an Resonanz zu gelangen, gibt es das gleiche Spiel, eben mit einer anderen Farbe.
Der deutsche Sozialismus ist geprägt von einer eher resistenten Anteilnahme was Probleme und Feierabend betrifft. Wichtiges schleppt manchmal dahin, während nicht weniger Notwendiges mit sporadischer Egalität vertagt wird.

Was das blinde Auge angeht... wer nicht weiss, dass er im Shangri La angekommen ist und darin lebt, kann es nicht genießen.

Während die braune "Gefahr" in Berlin ab und zu mal für kreativen Gedankenaustausch sorgt, wird die Mitgliedschaft im übrigen Deutschland

Größer--------------------oder--------------------Kleiner

Das Leben meiner damaligen Familie wurde Mitte der 80er während einer Zwangslage bedroht, von der Fraktion der Braunjacken hinter Rottweil. Seit dem ersten von mehreren Konfrontationen anderer Art in Amerika, denke ich seit ein paar Jahrzehnt "heute ist ein guter Tag um zu sterben."

Jeder muss es für sich entscheiden.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Tollezeitmitdir...
Warum ich so etwas schreibe ? Das ergiebt sich für mich aus dem Verlauf der Diskussion. Angesichts der Argumente, die gegen meine Position, daß DDR und NS- Staat nicht vergleichbar sind, kamen.
Wäre dies der Fall, wäre wohl kaum noch jemand bei der Wiedervereinigung im Osten gewesen...
Deshalb passte es für mich, wie die Faust auf´s ( blinde!) Auge...
Ich hoffe, das genügt Dir...
Wäre dies der Fall, wäre wohl kaum noch jemand bei der Wiedervereinigung im Osten gewesen...

Wer bitte wäre deiner Meinung nach nicht mehr dort gewesen?
*******use Mann
3.197 Beiträge
linghi...
Du fragst Wer ?
Angesichts von 20000 vollstreckten Todesurteilen an deutschen Soldaten - deren Rehabilitierung in der BRD übrigens mehr als 50J dauerte ?
Oder von 3Mio. deutschen Soldaten, die allein an der Ostfront gefallen sind, die im Gegensatz zu den Maueropfern keine Wahl hatten ( siehe oben)
Du weißt sicher, daß sich dies fortsetzen liesse...
Also die Maueropfer hatten deiner Meinung nach eine Wahl?

Sie hätten sich ja in ihr Schicksal fügen und nicht flüchten können?
Saubere Argumentation! *top*

Ganz ehrlich...

... ach nee... lieber doch nicht...

Im Übrigen gab es in der DDR noch andere Opfer als die an der Mauer.

Was ich weiß ist, dass du blind bist gegen das Unrecht, das vielen Menschen widerfahren ist. Und das auf beiden Augen.

Sowohl in der DDR als auch im dritten Reich wurden Menschen einfach aus dem Weg geräumt, die nicht ins Bild passten.

Wie viele ist mir dabei gelinde gesagt total schnuppe.

Wenn ich -nur mal als Beispiel- einen Schwarzen töte, weil dieser sich an meinem Kind vergriffen hat, dann töte ich ihn, weil er sich an meinem Kind vergriffen hat.

Wenn ich einen Schwarzen töte, weil er schwarz ist, dann töte ich ihn, weil ich ein Rassist bin.

Wenn ich nun aber mehr als einen Schwarzen töte, bin ich dann ein größerer Rassist, oder ein schlimmerer?

Dummfug... Ein Rassist ist ein Rassist, ist ein Rassist...

Aber nenne du ruhig weiter ein System das Menschen verachtet, Freiheitsberaubung betreibt, Meinungen verbietet, Menschen tötet, weil sie ein Land verlassen wollen oder Kritik am System äußern usw... eine "gelungene Veranstaltung".

Oder ganz süß: "Nicht so schlimm!"

Dann ist ja alles prima!

Hier in Deutschland gab und gibt es nach dem Ende des Nationalsozialismus auch noch "genug" Deutsche.

Schließlich gibts die Deutschen ja noch... waren ja noch reichlich über.

Muss wohl auch alles nicht so schlimm gewesen sein.

Ich staune Bauklötze, ob deiner Argumentationen.

*wuerg* *undwech*
linghi....
*oh* ...damit hast du den Punkt mehr als getroffen und vielleicht nicht nur den.
Ich staune ,dass die olle DDR so in's Zentrum des Themas rückt.
Ein Land das seine Bürger einsperrt und bespitzelt ist gar nicht diskutabel.

Ich würde evtl. noch Erinnerung rufen,dass nicht jeder,der links von der CSU steht ,ein Kommunist ist und eine linke Orientierung nicht gleichbedeutend ist mit der Sympathie mit Unrechtsstaaten.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Schließlich gab es die Deutschen ja noch...
usw.
Dumfug ?
Ja für mich gibt es einen Unterschied zwischen Mord und Massenmord.
Es geht überhaupt nicht, darum wie gut oder schlecht die DDR war, sondern darum, das ein solcher Vergleich absurd ist.
Es waren nicht nur Deutsche, sondern zB. auch über 20Mio Russen.
Nicht so schlimm?
Mit wem in der DDR vergleichen wir die Mütter, die ihre Kinder an die Hand nahmen, um bei Juden- Erschießungen zuzusehen. Das war sogar dem OKW zuviel !!
( Quelle: Sönke Neitzel, Harald Welzer SOLDATEN - S. Fischerverlag 2.Aufl. April 2011)
Aber es war schon nicht so schlimm...

Ach, und die Bespitzelung- frei nach P Steinbrück " Ein völlig überraschendes Argument" !
Wollen wir jetzt die STASI mit der Gestapo oder mit der Organisation "Gehlen" vergleichen ?
Wir können natürlich auch darüber spekulieren , was heute Verfassungsschutz, BND und MAD so machen...
*undwech*
********st11:
Ein Land das seine Bürger einsperrt und bespitzelt ist gar nicht diskutabel.

Nun, wahrscheinlich hast du Recht.

Weil es hierbei gar nicht wirklich um rechts oder links geht, sondern um totalitär und tatsächlichem Unrecht geschehen an Menschen.

Aber wenn Traeumer8864 dieses Unrecht negiert, respektive verharmlost oder verniedlicht, dann kann doch nicht erwartet werden, dass sich niemand dagegen ausspricht.

Und/oder solche Beiträge einfach im Sande verlaufen, weil sie ja eigentlich nicht das Thema sind.

Dabei geht es gar nicht um Schuldzuweisung. Niemand gab/gibt Traeumer8864 die Schuld am Geschehen in der DDR.

Aber mit der Einstellung "Mir gings doch gut, deswegen war es nicht verkehrt!", verhöhnt und verspottet er jedes Opfer dieser Zeit!

Im Talmud steht: "Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt."

Andersherum mag das hoffentlich genauso gelten!

Immer dieses:

"Es waren ja nicht so viele Opfer, wie im Nazi-Deutschland!"

Oder:

"Es betraf ja keine Minderheiten!"

Oder:

"Es war ja nicht so organisiert/hinterhältig/grausam...!"

Unrecht ist Unrecht und bleibt auch Unrecht.

Vielleicht braucht es dazu ja einen eigenen Thread, das mag sein.

Aber ganz sicher kann nicht sein, dass hier jemand verkündet: "Das bisschen Unrecht..."

Und alle schweigen dazu. *nixweiss*
Traeumer8864 du verstehst es einfach nicht!

Und ich weiß gerade nicht, ob ich Mitleid mit dir haben soll oder einfach nur laut: "Pfui! ", rufe!

Und falls das jetzt zu persönlich gewesen sein sollte, nehme ich dafür einen Rüffel gerne in Kauf!
@ traeumer
irre ich oder gab es in den 40 er Jahren tatsächlich " nur"190.700 Russen???
Dezimiert durch diverse Kriege ??
*******use Mann
3.197 Beiträge
linghi - dito.
Das "dito" kann in diesem Fall nicht gelten und perlt an mir ab wie an Teflon, denn ich beschönige im Gegensatz zu dir keine(!) Seite.

Genau das machst du! Und das widert mich an.
Die Zahl der Opfer wär für mich auch kein Kriterium.
Totalitäre Systeme haben nunmal die Eigenschaft die falschen Leute mit mehr Macht auszustatten als dem ganzen gut tut,mit der immer gleichen Dynamik.

Die für mich spannende Frage wär ,ob ein sozialistisches System denkbar ist,das nicht totalitär organisiert ist..
Hmm...Frage:

Wenn du nun noch Russland einbringst, dann ist das Jagdzeit, Mord am eigenen Volk oder doch eher Menschenmikado?

Mord in keiner Form ist ne tolle Sache...aber es geschieht jeden Tag...
nur ganz ehrlich ...kannst nicht ein wenig bedenken wie sich Menschen fühlen die das erlebt haben ...Freunde verloren haben?...

Dein Hintern hat doch nicht leiden müssen...höchstens dein Ego!!!

Weisst...im Fussball heisst das nachtreten!!!
Die Vergangenheitsbewältigung sollte abgeschlossen sein zumindest in deinem Alter...

Kein Krieg ist heilig oder gerecht auch wenn er gegen die eigene Bevölkerung geführt wird ...ist es auch Völkermord...

und mal ganz ehrlich ...mit Ruhm haben sich Deutsche in der Geschichte nie bekleckert!!!

Ich kam vor 30 Jahren hierher und fühle mich immer noch wohl hier!!!

Aber ab und an begegnet man Menschen in braunen Babyjäckchen und irgendwie passen sie immer noch...

Diese Gruppe befast sich mit Intelligenz & Hoch-IQ...darf ich fragen wo du deine verloren hast...aber es passt zum Nick

...halt ein Träumer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.