@ofinterest, Tja..
Bitte benenne doch mal konkret die Bereiche, in denen er sich in der Planungs und Bauphase wissentlich falsch verhalten hat, deine jeweils vermuteten Motive dahinter und die alternativen Vorgehensweisen.
Und ganz wichtig: durch wen sollte er ersetzt werden und was zu deiner Erkenntnis führt, daß dieser dann die von Wowereit verschuldeten(!?) Probleme löst und keine neuen mehr verursacht.
Kurz:
Wowereit löst keine Probleme, er ist eines.
Nachträglich weis er immer von nichts, hat keine Zeit etc., sehr glaubwürdig...
Welche Weisheit in B. dazu führt, das eine Alternative zu ihm gibt, das überlasse ich den Wählern der dortigen Parteien.
Wenn Wowi der Beste ist, dann möchte ich nicht die anderen sehen.
Ein konstruktives Votum der CDU unterblieb ja..
Zur Ausländerfeindlichkeit:
Zu Deinen persönlichen Erfahrungen kann ich schlecht etwas sagen. Ausländerfeindlichkeit wird es immer geben, bei uns und woanders.
Das sich Rechte einiger Klischees bedienen, ist ihre Möglichkeit.
Jeder macht so seine Erfahrungen, die habe auch ich gemacht.
Es gibt nette Personen, es gibt weniger sympathische.
Lehne ich jemanden wegen seiner Einstellungen ab, so ist es für mich unwesentlich, welche Nationalität dieser hat.
Wenn sich jemand kriminell verhält, finde ich ihn nicht sympathisch.
Soll ich da bei Ausländern einen Bonus geben? Mir reicht schon der Faktor bei deutschen Krimienellen.
Es gibt lokal eine angespannte Situation zwischen Ausländern und Einheimischen.
Nicht weil es Ausländer sind, sondern weil das Verhalten unterschiedlich ist.
Weder ich noch Du, werden die eigene Toleranzschwelle verschieben.
Zu Toleranz gehört allerdings auch das klar gesagt wird was geht, was nicht geht.
Das sollte auch eingehalten werden.
Wird dies nicht eingehalten, so verändern sich doch die Schwellen, bei Dir nicht?
Zu den dynamischen politischen Prozessen nach der Wende hat jeder so seine Ansicht.
Unterhalte dich mal mit Ex DDR-lern über die politische und wirtschaftliche Bevorzugung der Freunde des Sozialmus . Ich habe nur gestaunt.
Solange das Amigoprinzip wirkt, solange wird es Ausgrenzungen und Radikale geben.
Und das ist und bleibt Status, so ungern ich es wahrhaben will.
Extremismus wird bleiben, die anderen nutzen die zur Verfügung stehenden Hängematten.
Wir können wiederholt über die erlebte Situation reden, sie wird bleiben.
Lediglich die persönlichen Feindbilder, Mutti oder Wowi.., die werden sich ändern.
Ich halte nur deine Analyse für falsch.Würden die Leute sich tatsächlich für die drängenden politischen Probleme interessieren, wären auf den Wahlkampfplakaten der Rechten nicht immernoch die gleichen billigen Antiausländertiraden zu finden, die auch nur ablenken.
Ich interssiere mich für diese Probleme, leider werden unzulängliche Lösungen versucht..
Die Themen der Plakate sind irrelevant.
Die Linken schmettern für diie Millionärssteuer, die rechten gegen Salafismus.
Die jeweiligen extremen, durchaus berechtigten Positionen.
Beides löst nicht die Probleme an den Schulen und das Ansteigen von nicht mehr arbeitenden Anteilen der Bevölkerung. (nicht Rentner, nur zur Klarheit)