Für mich ist es ein Versagen, wenn die Parteien ein Gericht brauchen, dass ihnen helfen muss die NPD loszuwerden.
Och,an das Versagen von Partein sind wir gewöhnt.Das halten wir auch auch aus und in manchen Fällen ist mir recht,wenn Partein versagen.
Das Problem in diesem Fall ist,daß die NPD ihre Existenzberechtigung zu einem gewissen Teil aus der banalen Tatsache schöpft,daß sie eben legal ist(noch).Das hat fast was von einem Gütesiegel.
Wie grenzt man die Rechtsradikalen erfolgreich von Konservativen ab...
Gar nicht,weil die Übergänge fließend sind.
Ich kenne persönlich Akteure der berliner CDU,die auf privaten Parties schon zur jüdischen Weltverschwörung referiert haben und so Sachen sagen wie:"die Kanaken sollte man in Flugzeuge setzen ,die grade ausreichend betankt wurden,um auf ordentliche Höhe zu kommen".
Das war ein Zitat und es steht dann eine Traube rum und lacht.
Wollen wir dieses Thema wirklich diesen idioten überlassen?
Äh,welchen Idioten jetzt?
Äh,welchen Idioten jetzt?
Lies einfach alles nochmal.Vielleicht kommst Du dahinter.
Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit sind bereits zwei verschiedene Paar Stiefel.
Selbstverständlich.Ausländerfeindlichkeit ist aber oft sowas wie die Einstiegsdroge zum Rechtsradikalismus.
Ich finde das auch alles zu sehr verengt auf die Diskussion um die NPD.
Die NPD ist meines Erachtens der klägliche Versuch, ein paar diffuse Stimmungen in Teilen der Bevölkerung zu bewirtschaften.
Einige ihrer Geschäftspraktiken,z.B., nutzen die Angst vor ihnen,in dem sie androhen ,Geschäftsräume zu kaufen und sich so in einem neuen Ort zu etablieren.
Das kann,ob ihrer "Legalität" rechtlich nicht verhindert werden,also engagieren sich Gemeinden,diese Räume zu überhöhten Preisen durch Kauf vor deren Zugriff zu sichern.
Das steigert den Wert solcher Immobilien teilweise in's Groteske und ein Teil des so erzielten Erlöses mag den ein oder anderen zu einer Parteispende" motivieren".
Viel spanneder finde ich,was an Stimmungen in den abgehängten ländlichen Gegenden unterwegs ist und die allgegenwärtige Ausländerfeindlichekeit,für die nun endlich nicht mehr dumme "die nehmen uns die Arbeit weg" Phrasen herhalten müssen.
Gott sei Dank haben sie uns den Islamismus geschenkt.Endlich was griffiges um Urängste zu bewaffnen.