Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Gibt es den Traum-Mann/Traum-Frau wirklich?246
Ihr Lieben, vor 31 Jahren sah ich einen Mann und wußte sofort: Das…
zum Thema
Kolumne: Dildo, Schlampe und Co.21
Kürzlich, recherchierte Matthias Kayser in Online-Shops für seine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bist du ganz echt??

Übrigens steht bei Wiki gleich zu Beginn ein Hinweis, den man genau bedenken sollte. Es wird hier quasi vor der Unhandlichkeit und der mit Hürden verbundenen Anwendbarkeit gewarnt.

„Zur Bewährung von Authentizität sind sehr weitreichende Kulturtechniken entwickelt worden, die die Kriterien von Authentizität für einen bestimmten Gegenstandsbereich normativ zu (re-)konstruieren versuchen.“
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
na - ein untrügliches verfahren gab es da doch
„Zur Bewährung von Authentizität sind sehr weitreichende Kulturtechniken entwickelt worden, die die Kriterien von Authentizität für einen bestimmten Gegenstandsbereich normativ zu (re-)konstruieren versuchen"

http://de.wikipedia.org/wiki … Verfahren_bei_Hexenprozessen

die normative kraft des faktischen
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@oberarm
Im Verständnis liegen wir nicht weit auseinander.
Sicherlich kann jemand echt sein in dem Moment wo er sich äußert.
Natürlich ist er genauso echt wenn er nach einer Veränderung etwas anders sagt.
Um den verhassten Ausdruck Authentizität komme ich trotzdem nicht herum.
Ob jemand echt ist oder nicht, davon können wir geschichtlich einiges berichten. Wendehälse etc. sind dafür Beispiele. Ist jemand für mich authentisch, dann steht er zu seiner Meinung, er ändert seine grundsätzliche Auffassung nicht nach Uhrzeit oder entsprechend dem Mainstream.

Im besten Fall ist dann das gegenseitige akzetieren ok, es sollte aber handlungsfähig sein. In manchen Profilen sehe ich das nicht.
Für mich hätte er dann einen Wendehalscharakter und wäre damit authentisch.
Ist jemand für mich authentisch, dann steht er zu seiner Meinung, er ändert seine grundsätzliche Auffassung nicht nach Uhrzeit oder entsprechend dem Mainstream.

Nein,jemand der so handelt(im Idealfall erkennbar ,weil für Authentizität der "Empfänger" eine Rolle spielt),ist komplett authentisch,weil er präzise seinem Naturell folgt.

By the way:
an dem Tag,da Wikipediaartikel festlegen,was offizielle Definition ist, ,ist das Abendland untergegangen.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
In meinem allerersten Profiltext hatte ich tatsächlich auch irgendwo das Wort Authentizität verwendet. Ob das damals auch schon so ein Modewort war, kann ich jetzt gar nicht sagen.

Seitdem ist viel in meinem Leben in Bewegung gekommen.
Dass ich mich selbt schubweise verändere, war mir nicht Neues.

Aber zu den bedeutendsten Erkenntnissen seither gehört für mich diese, dass solche Veränderungen ja auch den Begriff Authentizität in ein neues Licht rücken.

Ich bin nicht nur ziemlich viele, sondern auch jede Sekunde ein anderer.

Insofern betrachte ich Authentizität jetzt nicht mehr als Zustand, sondern das Ringen darum als Prozess.

Indem ich mich halböffentlich inszeniere, entdecke ich im Schreiben und an den Reaktionen auf meine Schreibe immer wieder neue Facetten meines Selbst und nähere mich asymptotisch meinem Kern.

Das ist an für sich und vor allem für mich einfach erstmal was Schönes.


Es mag sein, dass man im außerzeitlichen flow meditativer Erfahrungen tatsächlich ein Selbst wahrnimmt, das jenseits allen Wandels irgendwie Stabilität gibt und das dann als Beobachter und Beobachtetes zugleich empfunden wird. Viele erzählen das so.

Diese Sphäre ist aber nicht falsifizierbar und insofern für die klassische Bedeutung des Begriffs "Authentizität" recht unbrauchbar.
Ich sehe den Menschen, und dann seine Eigenschaften, nicht umgekehrt. Man kann natürlich bestimmte Eigenschaften in seinem Hinterkopf parat haben und sie einem Menschen zuschreiben, um, wenn man einige Dinge von ihm wahrgenommen hat, in diesem Menschen einen Charakter zu erkennen. Das halte ich für unangemessen, weil es eine Etikettierung ist, die diesem Menschen nicht gerecht werden kann. Jeder Mensch ist eine einzigartige, unwiederholbare Perle, und es reichte ein Menschenleben nicht aus, diese Perle voll und ganz kennenzulernen. Man muss also von ihr, dieser Perle, ausgehen und sehen, was alles aus ihr hervorschimmert. Die Eigenschaften erscheinen dann ganz unverwechselbar und typisch, und dieselben Eigenschaften erschienen bei einem anderen Menschen unverwechselbar anders typisch.

Wir sind diese Etikettierungen gewöhnt und wissen (noch) nicht anders mit ihnen umzugehen. Ein Beispiel, weil wir laut Eröffnungstext bei uns selbst sind – so als Joyclubber mit Profil und allem Drum und Dran: Ein Profil aus Generatortext ist verpönt, gerade bei Mitgliedern, die dieser Gruppe beigetreten sind. (Okay, is jetz nur ne Annahme.) Der Profilinhaber sieht damit irgendwie nicht gut und nicht sehr interessant aus. Man stellt sich vor, daß er bescheidene sprachliche Fähigkeiten hat; an bestimmten Dingen in besonderem Maße desinteressiert ist oder irgendetwas ähnliches. Dieses Etikett mag zutreffen, muss aber nicht. Und auch wenn, ist immer noch völlig offen, was denn genau >bescheidene sprachliche Fähigkeiten< bei diesem Menschen bedeutet oder welche Dinge es genau sind, an denen er nicht – und dann auch; warum nicht – interessiert ist.

Für die Mitglieder dieser Gruppe wäre ein Generatortext undenkbar, und dafür gibt es einen einfachen Grund; sie haben sich selbst ein Etikett aufgeklebt, das Genaratortext quasi untersagt. Wie unsinnig dieser Zusammenhang ist, lässt sich leicht zeigen, wenn man damit einverstanden ist, daß (hoch)intelligente Leute es nicht nötig haben, ihre Intelligenz als Eigenschaft hochzuhalten – sie wirken dann irgendwie nicht mehr richtig intelligent. Sie sind also den Baum der Erkenntnis hinaufgeklettert, nicht um auf andere hinabzusehen, sondern weiter ins Land. Sie sind damit auch weniger abhängig von vordergründigen Zuschreibungen wie denen mit dem Generatortextprofilinhaber. Mit dieser Unabhängigkeit könnten sie – theoretisch – ihr Profil auf Generator umstellen. Nur spielerisch, zum Beispiel um zu sehen, was das Programm kann. Oder um zu sehen, was da für Reaktionen kommen. Ha! Watt n Spaß!

Geht aber nicht. Die Reaktionen wären ernst zu nehmen: „Bist du noch ganz echt??“
Zu Jincandenzas Kern möchte ich noch anmerken, daß dieser Kern nach meinem Dafürhalten kein im Vorhinein bestehender, zu erreichender Ort ist, sondern ein sich ständig verändernder Ort, der in einer mal spiralförmigen, mal sich entfernenden Bewegung umspielt wird. Passt irgendwie zu „Der Weg ist das Ziel“
Für die Mitglieder dieser Gruppe wäre ein Generatortext undenkbar, und dafür gibt es einen einfachen Grund; sie haben sich selbst ein Etikett aufgeklebt, das Genaratortext quasi untersagt. Wie unsinnig dieser Zusammenhang ist, lässt sich leicht zeigen, wenn man damit einverstanden ist, daß (hoch)intelligente Leute es nicht nötig haben, ihre Intelligenz als Eigenschaft hochzuhalten

Wie S. Holmes so treffend sagte:
nie von eigenen Annahmen beirren lassen.

Ich glaube nicht,daß die Mitglieder der Gruppe sich ein einheitliches Etikett aufgeklebt haben.

Was den Generatortext angeht muß man nicht besonders intelligent sein,um den grotesk zu finden.

Will sich jemand einer größeren Gruppe vorstellen und überläßt das dann einer mittels standardisierter multiple choice Antworten gefütterten Maschine,sagt das einiges über die Ernsthaftigkeit des Ansinnens aus.
Will sich jemand einer größeren Gruppe vorstellen und überläßt das dann einer mittels standardisierter multiple choice Antworten gefütterten Maschine,sagt das einiges über die Ernsthaftigkeit des Ansinnens aus.

Was das aussagt, konstruierst du, und nur du, denn allein schon dein Wort "Ansinnen" ist höchst erklärungsbedürftig. Du kannst gar nichts über das Ansinnen sagen, willst aber über die Ernsthaftigkeit etwas wissen.

Wer sagt denn, daß sich da jemand einer größeren Gruppe "vorstellen" will? Und was genau wird da einer Maschine überlassen? Hast du schon mal versucht, die Spuren von Authentizität aus einem Generatortext zurückzuanalysieren?
Was das aussagt, konstruierst du, und nur du, denn allein schon dein Wort "Ansinnen" ist höchst erklärungsbedürftig

Welche Intention könnte wohl einem Profiltext zugrundeliegen,der mit "über mich" überschrieben ist?

Wer sagt denn, daß sich da jemand einer größeren Gruppe "vorstellen" will?

Falls ich Sinn und Mechanismen der Veranstaltung hier richtig interpretiere , ist das der Zweck des PROFILS .

Hast du schon mal versucht, die Spuren von Authentizität aus einem Generatortext zurückzuanalysieren?

Nein,ich clicke sowas weg,weil ich davon ausgehe,daß da jemand nicht mit mir kommunizieren will oder kann.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@oberarm, kleiner nachtrag
Für mich hätte er dann einen Wendehalscharakter und wäre damit authentisch.

Stimmt alternativ gibt es da noch die sogenannten Drehhälse, die sind daueridentisch. *zwinker*


Nein, nein für mich ist klar was ich meine...
Nein,ich clicke sowas weg,weil ich davon ausgehe,daß da jemand nicht mit mir kommunizieren will oder kann.

Er würde es wohl schon deshalb nicht wollen.

Ich ziehe es vor, allgemein zu bleiben und nicht zu verallgemeinern. Im Allgemeinen sind Profile Präsentationen. Die jeweiligen Ansinnen aber – und auch die vermeintliche Ernsthaftigkeit – wären Fragen einer Einzelfallanalyse

Ich bin nunmal eher auf der Seite der Underdogs; derer, die sich nicht gleich trauen, hier in der Öffentlichkeit so frei von der Leber wegzuschreiben, weil sie Schiss haben, daß dann so ein Intelligenter kommt und sie abserviert. Da sind sie besser dran, wenn sie den Generator nehmen; eventuell unbehelligter. Kann ja sein …
Ich bin nunmal eher auf der Seite der Underdogs; derer, die sich nicht gleich trauen, hier in der Öffentlichkeit so frei von der Leber wegzuschreiben, weil sie Schiss haben, daß dann so ein Intelligenter kommt und sie abserviert. Da sind sie besser dran, wenn sie den Generator nehmen; eventuell unbehelligter. Kann ja sein …

Es könnte sein,daß da mehrere falsche Annahmen drinstecken:
Erstens sagt Intelligenz nichts über Charakter.
Dumme bügeln genauso ab wie schlaue.
Zweitens habe ich auch schon sehr "schlanke" Profiltexte gelesen,die aber irgendwie eine sympathische Stimmung hatten.

Sowas kann der Generator nicht.

Da sind sie besser dran, wenn sie den Generator nehmen

Das könnte ein Trugschluß sein.Du ahnst ja nicht wie viele Leute hier unterwegs sind,die Profile sofort wegclicken,die vom Generator erstellt wurden.
Da gibt es diverse Threads zu.
Ich habe auch schon sehr "schlanke" Profiltexte gelesen,die aber irgendwie eine sympathische Stimmung hatten.

Ja, meins. Das sympathischste im ganzen Club.

Es könnte sein,daß da mehrere falsche Annahmen drinstecken:
Erstens sagt Intelligenz nicht(s) über Charakter.

Das steckt da gar nicht drin. Zweitens?

Aber lassen wir das. Dazu ist die Zeit zu schade. Meine und die der Mitlesenden.
**********dante Mann
218 Beiträge
Gans: Ächt
Sowas von ganz echt..?

















































































































































































































































































Mmh...
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Statt eines weiteren Kommentars
http://www.malkavian.de/malk/fragen.html

*zumthema*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
.... wie viele Leute hier unterwegs sind,die Profile sofort wegclicken,die vom Generator erstellt wurden.


Wenn man lange genug viele Profile gelesen hat (und ich oute mich als leidenschaftliche Profilleserin, weil ich es ungeheuer spannend finde, wie sich Menschen selbst inszenieren) nerven die Generatorentexte mit den immer wiederkehrenden Floskeln im exakt gleichen Wortlaut und es stimmt, die klicke ich auch sofort weg.

Ich will mich doch hier unterhalten und nicht langweilen!
Da kann ich ja gleich TV gucken. *zwinker*

Ob ich aber jemanden als "authentisch" oder "echt" oder "stimmig" oder "wahrhaftig" einschätze, entscheide ich nie anhand einer Selbstbeschreibung oder von Geschriebenem, sondern erst nach einem realen Treffen und da verlasse ich mich nicht auf meinen Kopf, sondern auf meinen Bauch.
Der ist nämlich unbestechlicher als mein Kopf und irrt sich selten.

Und nicht selten werden die wunderbarsten Texte von den größten Arschlöchern verfasst - muss man sich nur mal in der Weltliteratur umgucken.

Authentisch (nu ja, es gibt dieses Wort nun mal und deshalb verwende ich es auch) ist in meinen Augen eine Grundhaltung, unabhängig von Veränderung und Weiterentwicklung, die (hoffentlich!) jeder von uns zulässt.
Generatortext:

Der Generatortet ist ein Code, der aus den Präferenzen erzeugt wurde.
Insofern ist er manchmal schlüssiger und klarer, als Selbstgeschriebenes und ähnelt einem Arbeitszeugnis.

Erst vor kurzem kam ja die Vorliebenliste als Ankreuzparadies hinzu,
um direkte Suchen zu ermöglichen.

Besteht ein Profil aus Generatortext und Vorliebenmatrix,
so ähnelt dass Ganze einer Katalogproduktbeschreibung:

Produktname (Nick), Produktphilosophie (Motto), Langtext als Produkt- und Einsatzbeschreibung( und -beschränkungen), Produktbild(er) aus versch. Perspektiven, Eigenschafts- (Einsatz)-matrix (mit Suchfunktion).

Nicht zu vergessen :
Die "wer war auch mit dem Produkt" zufrieden Liste.
(auch Produkteinsatzhäufigkeitspräferenzindikator genannt)

Also eine ehrliche Beschreibung:
You see what U get und wenn´s gut läuft:
Order two and get four/three(some).

Produktbilder werden zu hauf professionell er- und vorallendingen gestellt, dass es so manches verstellt.

Der Trend geht sicher zu fremdverfassten Texten.
Es fehlt also der Button:
Interesse an professioneller erot. text. Selbstdarstellung : Ja/nein/vielleicht

Ich sehe da einen kommenden Markt, werde mich wohl als
Marktanbieter und somit Enterpreneuer betätigen.

Männer lieben Sixpacks - Frauen auch.

Prost Kameradinnen.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
sorry, aber ...
... bei diesem Titel in der Übersicht meiner Gruppenthemen auf meiner Seite lese ich immer:
"Bist du ganz dicht??"

*zwinker*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
lese ich immer:
"Bist du ganz dicht??"

Das geht wohl allen so und war sicher auch beabsichtigt.

Die Generatortexte turnen vor allem deshalb ab, weil ein unverhältnismäßig hoher Anteil der Sätze mit "Ich" beginnt, was stilistisch am Gymnasium üblicherweise in der sechsten Klasse ausgebügelt wird.

Die große Herausforderung für einen Intellektuellen heutzutage besteht ja darin, in eigenen und fremden Texten jene Phrasen, Halbsätze und Zitate zu entdecken, die uns oft gar nicht als fremdgeneriert bewußt sind.

Gerade wenn in den threads tagesaktuell populitisch rumpolitisiert wird, lesen wir ja oft ganz dufte "eigene Meinungen", die ein aufmerksamer Feuilletonverfolger recht präzise diesem oder jenem Journalisten zuordnen kann.


Authentizität hat für mich auch damit zu tun, diese Muster zu durchbrechen. Inhaltlich und syntaktisch.

Die Grenzen des hierbei möglichen verschwimmen irgendwo im eigenen Spracherwerb im zweiten und dritten Lebensjahr.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine Art Freud'scher Assoziation? Ergibt eins das andere.......oder?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
ach
Eine Art Freud'scher Assoziation? Ergibt eins das andere.......oder?

daher fühlte ich mich nicht angesprochen *kopfklatsch*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
*kopfklatsch*
und deshalb fühlte ich mich angesprochen
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
wieso?
lässt Du Dich gerne von alten männern mit spitzbart und brille auffe couch legen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.