Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Gibt es den Traum-Mann/Traum-Frau wirklich?246
Ihr Lieben, vor 31 Jahren sah ich einen Mann und wußte sofort: Das…
zum Thema
Kolumne: Dildo, Schlampe und Co.21
Kürzlich, recherchierte Matthias Kayser in Online-Shops für seine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bist du ganz echt??

1)
Ob ich aber jemanden als "authentisch" oder "echt" oder "stimmig" oder "wahrhaftig" einschätze, entscheide ich nie anhand einer Selbstbeschreibung oder von Geschriebenem, sondern erst nach einem realen Treffen und da verlasse ich mich nicht auf meinen Kopf, sondern auf meinen Bauch.

Dazu fällt mir ein post ein, den ich vor geraumer Zeit in einem anderen Zusammenhang geschrieben hatte. Aber zunächst, und kurz zu Kopf und Bauch:

2)
Der ist nämlich unbestechlicher als mein Kopf und irrt sich selten.

Das ist ein Mantra, und es gehört aus meiner Sicht in die Warteschleife für eines der kommenden Themen. Die Abende beginnen schon, länger zu werden.

Wenn mir einer was vormachen will, dann ist er eben so. Das Geflunker gehört zu ihm, ob er nun selbst daran glaubt oder nicht. Was hinter Profilen und geposteten Texten „wirklich“ steckt, ist nach einiger Zeit, also mit mit zunehmender „Vertrautheit“ mit dem Autor immer besser wahrzunehmen. Dabei bin ich der Wahrnehmende und der Autor der Wahrgebende, und das, was sich für mich letztlich als „wahr“ herausbildet, ist ein Bild, an dem beide gemalt haben. Wir haben also beide vor dem jeweils eigenen, hyperkomplexen Hintergrund interpretiert. Dieser Hintergrund und das aus ihm hervorgehende Verhalten ist immer „authentisch“. Das aus dem Kommunkationsgeschehen konstruierte Bild vom anderen ist es auch, da man aufgrund der „Autorenschaft“ der Konstrukteure von Originalität sprechen muss. Die tatsächliche Zutreffendheit, also die „Wahrheit“ dieses Konstrukts, ist eine eigentlich unsinnige Frage, da es unter den Beteiligten nur um die Plausibilität gehen kann. In diesem Sinne haben „Beliebtheit“, „besser sein“, „Simulation“ und Ähnliches als Ergebnisse von Interpretationen innerhalb eines singulären Kommunkationsgeschehens die Geltung von „Wahrheit“. Es muss sich also mit zunehmender Vertrautheit herausstellen, daß es keine nennenswerten Widersprüche gibt, wenn es zu so etwas kommen soll wie Verlässlichkeit. Und das geht nur, wenn die Sendungen meines Gegenübers durchgängig kohärent sind. Das kann daran liegen, daß er sich so gibt, wie er ist. Es liegt vielleicht auch daran, daß ich seine Äußerungen im Zweifel selbst geradebiege.
Wenn mir einer was vormachen will, dann ist er eben so. Das Geflunker gehört zu ihm, ob er nun selbst daran glaubt oder nicht.

Das macht ja aber nur eine Facette seiner Person aus.Das genügt für eine umfassende Authentizitätsvermutung nicht.

Was hinter Profilen und geposteten Texten „wirklich“ steckt, ist nach einiger Zeit, also mit mit zunehmender „Vertrautheit“ mit dem Autor immer besser wahrzunehmen. Dabei bin ich der Wahrnehmende und der Autor der Wahrgebende, und das, was sich für mich letztlich als „wahr“ herausbildet, ist ein Bild, an dem beide gemalt haben

Die Frage in dem Fall wär,ob der Bauch das präzisere Bild malt,als der Kopf.
Kopf und Bauch lassen sich nicht sinnvoll trennen.

Ist ja auch nicht nötig.
Trotzdem kann man die Frage stellen,wie stark die Ratio tatsächlich an der Beurteilung von Authentizität beteiligt ist.
Ratio ist ja nicht Kopf. Was unter unserer Schädeldecke prozessiert wird, muss nicht viel mit Ratio zu tun haben. Wenn jemand behauptet, er habe sehr genau nachgedacht, kann das >genau< ziemlich ungenau sein.
Ratio ist ja nicht Kopf.

Jetzt laß uns mal nicht kleinlich werden.Der Bauch wohnt ja auch zu großen Teilen im Kopf.
Wenn es sein muss, bin ich ausgesprochen kleinlich. Aber du hast natürlich recht; es wird mit Kopf die Vernunft gemeint, und der Rekurs auf seine Vernunft kann höchst Unvernünftiges bedeuten.

Ich verstehe Ratio als die vom Einzelnen unabhängige Vernunft, über die nach bestem Wissen und Gewissen ein einigermaßen standfähiger Konsens besteht.
Ich verstehe Ratio als die vom Einzelnen unabhängige Vernunft, über die nach bestem Wissen und Gewissen ein einigermaßen standfähiger Konsens besteht.

Kein Einwand.
Die "Vernunft" braucht aber Erkenntnis um Wirkung zu entfalten.
Die(eine) Frage ist,womit die meisten "Erkenntnisse" zu anderen Personen gesammelt werden.
dazu musst du nur ein paar frauen näher kennen.
dazu musst du nur ein paar frauen näher kennen.

Das wirft nach meiner Erfahrung mehr Fragen auf,als es Erkenntnisse liefert.

Liegt evtl. aber an mir.
Das wirft nach meiner Erfahrung mehr Fragen auf,als es Erkenntnisse liefert.

Es erschien mir unmöglich, dieses Kommentar unkommentiert zu lassen.

...

Eigentlich wollte ich den Begriff Arete (Vortefflichkeit) - aus der griech. Philosophie einwerfen und wiki verlinken.

Mußte dann aber wiedermal! schockiert feststellen,
wie frühere gute! wiki Artikel verschwinden und gegen
teilweise sinnverfremdende Artikel ausgetauscht werden.

Internetwashing - bzw Orwell 1984 läßt mal wieder grüßen.
Evtl. ist das ein "very little brother" Problem.

Die Editierbarkeit von Beiträgen gehört dort ja zum Grundprinzip.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge

Natürlich, in der Anatomie geht das. Aber ich hoffe, das hat noch Zeit ...
Meintest du Lobotomie?

Kleiner Scherz …
Lobotomie?

Nana,wir werden doch nicht schon auf Seite 5 den Kreis schließen..
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Wenn es mal so weit ist, von mir aus auch Lobotomie.

Natürlich ist eine Bauchentscheidung oder Intuition ein Mix aus Erfahrung, Empathie, Sensibilität, blitzschnellem Erfassen und Einordnen von Beobachtungen - und das findet natürlich im Gehirn statt.

Aber Hergottskranocheinmal!
Ich benütze Begriffe so, wie sie der allgemeinen Konvention entsprechen.
Mein linguistischer Ehrgeiz hält sich in Grenzen..

*g*
**********dante Mann
218 Beiträge
Ich glotz' TV
Da kann ich ja gleich TV gucken.

<- Schönebitt...
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Jedenfalls ...
... ein Linguist kommt mir nicht ins Bett, never, nada, niente!
Das ist tragisch! Du warst die Allerletzte auf meiner Liste. Tja, so geht's dahin …
... ein Linguist kommt mir nicht ins Bett

Es soll ja auch Neurolinguistiker geben, die spielen mit der Linguini
und reisen bei Erfolg mit ihr nach Ligurien, um mit ihrem Lingam zu spielen.

Das nennt man dann Lingamismus oder Yoniasmus.

Was unweigerlich die Frage aufwirft :
Sind programmierende Neurolinguistiker plausibel authentisch ?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
kommt drauf an
Sind programmierende Neurolinguistiker plausibel authentisch ?

wo sie ihren anker setzen ...

ich erinnere mich noch an eine schulung zum stressabbau, in der auch nlp-elemente vorkamen

imaginieren Sie eine schöne situation und wenn Sie ganz in dieser vorstellung sind, merken Sie sich eine stelle Ihres körpers, die Sie dann in stresssituationen berühren, um die schöne situation wieder herbeizurufen und den stress abzubauen

seitdem frage ich mich nicht mehr, warum sich so viele männer dauernd in den schritt fassen ^^
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
@****arm:

*schwitz*

(Dieser Kelch ist also glücklich an mir vorüber gegangen)

@****ger

Das sind die besonders schwierigen Fälle .... ich hab noch keinen dieser Spezies einer persönlichen Plausibilitätsprüfung unterzogen.

*zwinker*
@***ti

merken Sie sich eine stelle Ihres körpers, die Sie dann in stresssituationen berühren,

...was dann wohl auch erklärt, dass die Damen scheinbar nervös auf ihrem Stuhl hin- und herrutschen...die waren alle Teilnehmerinnen Deines Seminars.

Und welches Stelle hast du auserkoren ?

@***zi

Plausibilitätsprüfung

Wie sähe die denn aus ?
Gibt es ein demokratisches Schiedstribunal ?
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Keine Ahnung, Krieger, darüber sollen sich die Experten streiten.
Das ist tragisch! Du warst die Allerletzte auf meiner Liste. Tja, so geht's dahin …

Boah wie charmant *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.