@heidicgn
Da erreichen andere Länder, die mit anderen Schulsystemen arbeiten, deutlich mehr.
Zu manchen Punkten habe ich schlicht keine Fakten.
Die Abschlussquote 90-95 % ist einer den ich jetz kenne.
In meinem Studium war die Quote 50%.
Inwiefern das in anderen Staaten anders ist weis ich nicht. Allerdings soll der Anteil der Abiturienten in Skandinavien höher sein.
Mit Kusshand nahmen sie jetzt deutsche Handwerker die dorthin auswanderten, es gab keinen () einheimschen der das machen wollte.
EIn Fakt ist auch das Filme (TV) in der Originalsprache gesendet werden, mit eingeblendeter Übersetzung.Führt zu Englischkenntnissen..
Andere Länder mögen bessere Schulen haben, real haben sie für die Abgänger keine Arbeitsplätze. Spanien, Griechenland, Frankreich, Italien.
So wie wir es seit langem auf der anderen Seite haben, es gibt kaum Jobs für "Nichtabschließer", zumal es natürlich auch dann mit körperlicher Belastung einhergeht.
Wenn dieser Beitrag philosohisch "gemeint" war ist das ok, real sind die gedachten Vorgaben schlicht unreal.
Die Anforderungen ändern sich dramatisch, aber "Ziellos" die Schüler etwas lernen zu lassen, ... wieviel Lehrer (alter Ausbildung) 30-65 (?) können das 2012+6= 2018 leisten?
Freue mich auf andere Kommentare..