Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Magic Wand ohne Kabel - taugen Sie was?26
Schon seid lagem habe ich einen original Magic Wand und Sie liebt das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kabel, Äther und Dateien

Kabel, Äther und Dateien
Heute Abend, 21:05, Deutschlandfunk:

Querköpfe

Kabarett, Comedy & schräge Lieder
Georg Schramm: 'Meister Yodas Ende - über die Zweckentfremdung der Demenz' (2/2)
Aufzeichnung vom 10.5.12 aus dem Salzburger Stier, Saarbrücken
*********ssion Frau
9 Beiträge
Georg Schramm
sehr Schöne CD,..
Besonders der Spezialist für Gewalt,..und die Gedanken zur und über die Kriegführung sind zwar zum Lachen,.. aber im Grunde traurig.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kannst du Gedanken lesen?
Ich hab gestern noch gedacht, so ein Thema brauchen wir! Danke.
*****uss Mann
184 Beiträge
Was müßte sich
in unserem Gemeinwesen verändern, daß ein Mensch wie Georg Schramm Bundeskanzler oder Bundespräsident wird?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spiel das doch mal durch, spannende Frage!
Schramm als Kanzler? Wie sollte denn die Partei heißen? Und wie sollte die Wählerwanderung aussehen?

*****uss Mann
184 Beiträge
Partei?
Meiner Ansicht nach ist unsere Parteienlandschaft/ Konstruktion völlig ungeeignet, Probleme tatsächlich zu lösen.
Schon dort müßte sich das Gemeinwesen extrem verändern, um Menschen wie Georg "nach oben zu spülen".
Gab mal n Buch von Erwin Scheuch -Cliquen, Klüngel und Karrieren-
in den 90-igern, da wird einem so einiges klar, wenn mans nicht schon vorher wußte, wie "Hochspülen" funktioniert.
Ehrlichkeit , Transparenz und die Fähigkeit, einfach auch mit Einkommen in Höhe von Hartz4 diesen Job ausüben zu WOLLEN, wären Grundvoraussetzung , das Verständnis, wie Geld entsteht und daß dieses Geldsystem ohne Schuldenmachen zusammenbrechen würde, wäre ne zweite Voraussetzung.
Die Frage -Ist das, was ich als Politiker tue, tatsächlich zum Wohle der Menschen- müßten selbige als Mantra ständig vor sich hinbrabbeln.
Na , soweit erstmal.
Ich war übrigens erschüttert, weil Schramm betrunken war.
Nichts hinzuzufuegen
Dem ist nichts hinzuzufuegen, ausser dass jeder der so denkt seinen Mund aus Prinzip nicht halten sollte, nie und nirgends. Die Menschenwuerde wird in Taeuschland genauso mit Fuessen getreten wie in jeder anderen Bananenrepublik.

Was muesste sich am Gemeinwesen aendern? Die Schweizer "Demokratie" funktioniert um einiges besser. Dort bekommt z.B. jeder Haushalt exakt zum Stichtag transparent den Jahresbericht (incl. aller Finanztabellen) der Gemeinde und wird zur Generalversammlung eingeladen um sich oeffentlich u.a. zu Bilanz und Budget zu aeussern. Und viele gehen tatsaechlich hin und reden! Nun gut, wer ...

... ist daran schuld dass Taeuschland so verkommt? Die ueberwiegende Mehrzahl der denkenden Buergen. Ich spreche dieses Wort bewusst nicht mit zwei r aus.
More intelligent life
Hatte ich mal am Bahnhof gekauft und fand es richtig gut. Im newsletter schau ich seitdem, ob ich das aktuelle Heft haben will.

http://moreintelligentlife.com/
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es läuft gerade auf DLF ein Beitrag zur Ernährung(sindustrie)

>Kirschdessert ohne Kirschen - Was der Verbraucher so alles auslöffeln muss<.

http://www.dradio.de/aod/html/?station=1&broadcast=60444&

Darin mehrfach Inhalte von

http://foodwatch.de/
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@heidicgn
Habe mir den Beitrag der heute gesendet werden soll angesehen.
Ist so ziemlich das erste Mal das ich:
1. von Precht enttäuscht bin
2. im 2.Programm einen Werbebeitrag von über 40 Minuten über eigene Ansichten gesehen habe.
Möchte nicht zu viele davon abschrecken sich das anzusehen, aber sehenswert ist es nicht.
Der Textgenerator im Joy arbeitet mit wesentlich besseren Worthülsen.
Die Naivität des Hirnforschers über das was in 6 Jahren kommen wird ist schlicht wahrnehungsfern. Nicht eineThese des Hirnforschers wird hinterfragt.
Alle Unterstellungen wie:
Wissen von gestern (was soll es anders sein)
Methode widerspricht der Hirnforschung (gibt vielleicht auch andere Gründe es so zu machen)
Das ganze ist ein fiktives Wunsch und Wahlprogramm schöngeistiger Natur.

Sorry, hoffe das sich das Niveau der Sendung ändert.

Der Titel
Macht-Lernen-dumm, der stimmt.
Mag sein das meine Auffassung sehr negativ wirkt, schaut euch den Beitrag an. Danach höre ich eure Meinung?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin so gar nicht deiner Meinung, ich finde, man darf in einer philosophischen Sendung durchaus mehr tun, als platte Fakten ab zu arbeiten.

Es ist doch Fakt, dass 5 - 10 Prozent der Schulabgänger ohne jeden Abschluss die Schule verlassen, da darf man über die Methodik streiten. Und dass Schule heute nicht ausreichend leistet in vielen Fällen lässt sich ja an den Ergebnissen der europäischen Vergleichsstudien ablesen. Da erreichen andere Länder, die mit anderen Schulsystemen arbeiten, deutlich mehr.

Und was über die Lehrerausbildung gesagt wurde, stimmt alles, leider.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@heidicgn
Da erreichen andere Länder, die mit anderen Schulsystemen arbeiten, deutlich mehr.
Zu manchen Punkten habe ich schlicht keine Fakten.
Die Abschlussquote 90-95 % ist einer den ich jetz kenne.
In meinem Studium war die Quote 50%.
Inwiefern das in anderen Staaten anders ist weis ich nicht. Allerdings soll der Anteil der Abiturienten in Skandinavien höher sein.
Mit Kusshand nahmen sie jetzt deutsche Handwerker die dorthin auswanderten, es gab keinen () einheimschen der das machen wollte.
EIn Fakt ist auch das Filme (TV) in der Originalsprache gesendet werden, mit eingeblendeter Übersetzung.Führt zu Englischkenntnissen..

Andere Länder mögen bessere Schulen haben, real haben sie für die Abgänger keine Arbeitsplätze. Spanien, Griechenland, Frankreich, Italien.

So wie wir es seit langem auf der anderen Seite haben, es gibt kaum Jobs für "Nichtabschließer", zumal es natürlich auch dann mit körperlicher Belastung einhergeht.

Wenn dieser Beitrag philosohisch "gemeint" war ist das ok, real sind die gedachten Vorgaben schlicht unreal.
Die Anforderungen ändern sich dramatisch, aber "Ziellos" die Schüler etwas lernen zu lassen, ... wieviel Lehrer (alter Ausbildung) 30-65 (?) können das 2012+6= 2018 leisten?
Freue mich auf andere Kommentare..
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Abschlussquote sprach von Schulabschlüssen. Wir leisten es uns, Kinder in die Welt zu schicken, ohne jeden Abschluss trotz Schulpflicht bis zum 16. Lebensjahr. Das ist ein Unding.

Es geht auch nicht darum, Kinder ziellos auszubilden, sondern ihnen den Spaß am Entdecken und am Lernen als solches nicht durch Lehrpläne und Schulpolitik kaputt zu machen.

Aktuell: Da hatte sich die FDP durchgesetzt mit ihrer Schulzeitverkürzung, in 12 statt 13 Jahren zum Abitur, der Lernstoff wurde beibehalten - jetzt gibt es massive Bestrebungen G8 rückgängig zu machen, weil - ach - es nicht funktioniert. Es gibt schon Schüler mit Burnout, das sind systemische Fehler.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@heidicgn
Bei diesen Ansätzen bin ich bei Dir.

Thema:
Schüler die nicht abschliessen haben oft weder Soft noch Hardskills.

Die ständigen Siegerposen im TV und die realen Möglichkeiten entmutigen viele. Casting etc. Geld ohne Arbeit ist die Illusionswelt.
Real ist die Arbeitslosigkeit die dann folgt wenn die Schulergebnisse nicht ausreichen.
Mit Änderung "nur" in Schule, das reicht schlicht nicht aus.
Kenntnis der Landesprache ist eine frühe Forderung dazu ().

Spaß am Lernen?
Meine Schwägerin ist Lehrerin, ihre Kommentare zu den ersten Stunden am Montag? Der Tag nach dem Familiensonntag, Kinder um 23 h ins Bett..
Lieber nicht.
Das Chaos und der Frust ist auch in den Familien vorhanden.
Auch in Betrieben, nicht nur Schule, nicht so schmalbandig denken!

Auch der Bolognaprozeß ist demotivierend, aber es wollten ja alle Global normieren.
Frage mal die Burnaout Studenten und die Professoren. Nicht Frau Schavan bitte!
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klar kommt da vieles aus den Familien, keine Frage.

Dennoch, man kann Kinder abholen und ihnen neue Wege zeigen.

Ich übertrage den Gedanken noch mal in eine andere Richtung:

Wozu brauche ich ein "Sehr gut" in Französisch, um ein guter Arzt zu sein? Das ganze System stimmt nicht mehr. Es ist ein Spielball politischer Interessen, zu schlecht alimentiert und zu wenig interessant zwischen den Wahlen. Die Kinder sind Opfer. Die Lehrer auch. Das wird uns sehr teuer zu stehen kommen, das Sparen am Schulsystem.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@heidicgn
Auswahlkriterien

Bitter aber Realität.
Ohne das ich es zu sehr verallgemeinern möchte.
Stellenauschreibungen sind oft ein Wunschkatalog ala Joy Profil *zwinker*
Eingestellt wird jemand aufgrund seiner erworbenen Qualifikation .
Und nicht mit Berücksichtigungseiner Softskills.
Jeder meiner Kollegen die früher gehen machen dies aus Frust, genauso wie in anderen Firmen.
Ergo feiert in Ungarn *g*

Mir fällt der Beitrag/Buch nicht ein... es werden Manager eingestellt die gezielt eine Firma nach der anderen gegen die Ratschäge Älterer ruinieren.
Hedgefonds etc. sind dafür Marken, Märklin z.B.
Jeder jammert alle machen mit, schließlich haben sie eine private Rentenversicherung.
Es zählt das Ergebnis, zum Schluß wundern sich alle das keine Milch mehr gibt. Sie haben schlicht übersehen das geschlachtete Kühe kein Milch geben.
Teile dein Ansicht das es so nicht mehr geht, aber es muß wie 68 knallen, oder wie jetzt Bankenkrise. Nur dabei geht um Systemerhalt (der Banken), der wird noch sehr teuer werden.
Das Problem Schule, sorry.. ich bin trotzdem bei Dir, dabei gehts um Peanuts.
The very best of what the fuck
Immer wieder einen Besuch wert:

http://www.spiegeloffline.de/
Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.
Das Kraftfuttermischwerk

http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/
Ein Käfig voller Wissen
Eine der ganz wenigen Seiten, auf die ganz wenige verzichten dürfen.

http://www.boag-online.de/index2.html
Bildung ereidnet sich
Gehirnforscher zu Wort über unser Bildungssystem

http://www.youandyourworld.de/prof-dr-gerald-huether.html#

Neu-G i e r.
Bildung
Individualität im Gleichmarsch
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@violettsunshine
Ich hatte den Beitrag schon gesehen, ist als link schon hier vorhanden, besser als der jetzige, empfehle den von heidicgn.
Mich würde Deine Meinung dazu interessieren.
Den Beitrag ohne Bewertung finde ich nichtsagend.
Merkwürdigerweise gab es medienmässig bisher nur einen Kommentar dazu (mir bekannt). Sonst nix weiter.
Meine Meinung dazu, s.o. .
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.