Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

09/11 2001

*******rus Mann
431 Beiträge
geht es
eigentlich noch um das Thema? Ich glaube kaum.

Bjuti, Du hast diesen Film hier eingestellt, damit diejenigen, die ihn noch nicht gesehen haben, sich davon überzeugen können, dass das ein Pamphlet ist (noch dazu ein grotttenschlechtes). Gut, das ist definitiv ein Film, den die Welt nicht braucht. Aber dieser Film ist doch nicht die Ursache für die gerade vollzogenen Gewalttaten, sondern nur ein willkommener Anlass.
Es gibt tausende Möglichkeiten, über die Ursachen, Auswirkungen und Gefahren von Ignoranz, Intoleranz, Ausbeutung, Weltwirtschaft, kulturelle Unterschiede und religiöse Verblendung zu diskutieren und Du suchst Dir ausgerechnet eine arrogante und persönlich angreifende Variante aus. Warum tust Du das? Auf dieser Ebene kann doch keiner etwas gewinnen...

der etwas erstaunte
Epi
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Film ist seit Juli im Umlauf, die Behörden gehen von ganz anderen Ursachen für die Unruhen aus:

http://www.spiegel.de/politi … zielte-attacke-a-855919.html

Manchmal sind die Dinge anders, als sie scheinen.
Aus der Geschichte lernen geht auch im Negativen,wie man sieht und die entsprechenden Imame sind nicht weniger professionelle Politiker als unsere und nutzen jede sich bietende Möglichkeit ihre Position zu festigen.

Rechte Demos mit entsprechenden Schmähungen gibt es seit Jahrzehnten,die Ehrung durch Frau Merkel ist zwei Jahre alt.

Aber die Zeit ist gunstig wie nie:

Die Destabilisierung des arabischen Raumes,an der der Westen nicht ganz unbeteiligt ist,Armut,Minderwertigkeitskomplexe und ein un(falsch)informierter ,frustrierter Mob,der gierig darauf wartet einen Feind präsentiert zu bekommen.

Sollte grade uns Deutschen bekannt vorkommen und wird so auch in 500 Jahren noch funktionieren.

Wenn man das verhindern will muß man für ein anderes Klima sorgen.

Tun "wir" das tatsächlich?
L_Etoile meinte mal

- wäre Euch verbunden, wenn wir zum eigentlichen Thread-Thema zurück kommen könnten - nämlich, dass vor 11 Jahren, mitten im Frieden ein Krieg ausbrach, fast 3000 Menschen starben und daraus scheinbar nichts, aber auch gar nichts gelernt wurde von der westlichen Welt!

Dazu fällt mir nur das ein: Frieden ist aber nicht rentabel, ist keine Ressource die jemand besitzt und verkaufen kann. Anders verhält sich's mit all den Kriegshaupt- und -nebenprodukten.

Muss man da wirklich die Kriegskausalität weiter erläutern… (?).

Und was soll "jeweils man, aus der westlichen Welt" daraus gelernt haben, ausser, dass das eben, leider und tatsächlich stimmt…
Und dass, "jeweils man, aus der westlichen Welt" in sein Alltagshamsterrad festsitzt und wenig bis nichts daran ändern kann

Und was andersrum, sollen diejenige daraus gelernt haben, die davon profitierten – man denke an das kaum kontrollierte 400Milliarden$ Geschäft der Waffenproduzenten und -händler –, ausser dass es immer noch funktioniert.

Dann zu aktuelle Anti-Muslim Videodebatte:
Die Pussy Riots und wie es "plötzlich" zum Politikum wurde…
Wenn's gerade passt, wird noch vieles zum versimpeltes Politikum für das Volk gemacht.
Ist doch ne nette Ablenkung vom Hamsterradmühsal, nicht? … und bietet einem einen so willkommenen Sündenbock für die Aller-Weltmisere.

Nur:
Bis in den 80er, ging "jeweils man aus der westlichen Welt" auf die Strasse, oder streikte hartnäckig über Wochen, glaubte daran, dass politischen Druck ausgeübt werden kann, dass die Politik Druck auf die Wirtschaft ausüben kann, und dass das Volk aber sicher doch! etwas mitbestimmen kann, mitwirken, bewegen kann…

Demnach:
Wieso sind wir denn heute hier nur noch am Beiträge und Kommentare schieben auf etlichen schön weit entfernte Sites, statt auf die Strassen?

Hoch lebt den #Slacktivism, #Clicktivism, und wer sein Hamsterrad zumindest gepolstert einkleiden kann.
Ah, hier.
Ich hab das Thema eben unter "Herrenmenschen" angeschnitten.
Weil es meiner Ansicht nach sehr gut da hin passt. Unsere allzu "christliche" Sichtweise in Bezug auf Politik.
Diese Idee, dass wir, der christlich/atheistische Westen Frieden und Wohlstand und Demokratie und Humatität bringen würden, weil unser System das für uns bedeutet.

Die Destabilisierung des arabischen Raumes,an der der Westen nicht ganz unbeteiligt ist,Armut,Minderwertigkeitskomplexe und ein un(falsch)informierter ,frustrierter Mob,der gierig darauf wartet einen Feind präsentiert zu bekommen.

"Nicht ganz unbeteiligt" ist gut. Und vielleicht sind nicht die, sondern wir "falsch" informiert. Deren Feind muß man nämlich nicht erfinden. Die Westmächte mischen wieder fleißig bei lokalen Auseinandersetzungen mit, um sich den Zugang zu reichen Erdölvorkommen zu sichern.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, und es gibt weitere Propaganda, von denen, denen an Frieden nicht gelegen ist. Immerhin ist der gesamte arabische Teil der Welt, neben anderen, eine gute Absatzmöglichkeit für zahlreiche Handfeuerwaffen. Auch da verdienen besonders deutsche Unternehmen ordentlich mit.

In vielen Fällen wird die Religion als Schutzschild benutzt oder als Sichtschirm, um dahinter schmutzige Geschäfte zu tätigen. Immer in der Annahme, das sei ja alles ordentlich weit weg. Ist es aber nicht.
"Nicht ganz unbeteiligt" ist gut.
Ja doch.

Und vielleicht sind nicht die, sondern wir "falsch" informiert.

Das vielleicht können wir streichen ."Die" und "wir" sind in großen Teilen uninformiert.
Ansonsten würden wir das nicht am Islam festmachen und sie nicht an seinen Schmähungen.
Ich weiß, ich bin lästig.

Deren wie unsere Ansichten und Meinungen sind von dem geprägt, was wir so alltäglich erleben und zu bewältigen haben.
Daraus ergeben sich schon grundlegende Unterschiede.

Aber WIR haben nicht nur z.B. Informationsrecht- und freiheit. Selbst der Ärmste unter uns hat in Bezug auf das Thema Meinungsbildung gänzlich andere Voraussetzungen als der Großteil derer, die da gegen uns ins Feld ziehen.

Wir sind eindeutig zu faul und es ist uns zu unbequem mit der Idee zu leben und uns damit auseinanderzusetzen, dass wir bei weitem nicht so friedvoll und altruistisch und eben nicht einfach die besseren Menschen sind.
Wir sind eindeutig zu faul und es ist uns zu unbequem mit der Idee zu leben und uns damit auseinanderzusetzen, dass wir bei weitem nicht so friedvoll und altruistisch und eben nicht einfach die besseren Menschen sind.

Och,mir ist schon klar ,unter welchen Bedingungen mein Handy produziert wird und warum der Sprit realistisch betrachtet noch viel zu billig ist.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Ach bjutifool,
die Angriffe gegen mich oder andere ,die nicht deiner toleranten Meinung folgen, kann jeder Intelligente erleben der die Beiträge liest,den Du schreibst,wenn diese Kritik auch nur kritisch formuliert wird.
Wenn ich beschreibe, dass jemand (wirklich nur einer ?) in der BRD H4 erhält und das System angreift, das ihn ohne (seine) Leistung stützt, dann ist das nicht polemisch, es entspricht Fakten.
Er tut nichts, aber auch garnichts für unsere Gemeinschaft, den Rest erspare ich mir.
Leider polarsieren Deine Angriffe enorm, das Thema geht of-topic, bewusst mit of und nicht off geschrieben.
@*****ile ,
ich fühle mich nicht falsch verstanden, sondern wehre mich gegen Unterstellung, sehe das komplett anders, geht im gesamten ev. unter, denke aber über Deine Einwand (falsch verstanden fühlt) nach.
Beispiel von Unterstellung: Ich teile nicht meine Wohnung mit Hasspredigern und ich mache auch nicht Front gegen bjuitfool.
-Anderer Punkt.
Es gibt auch keine Ehrung von rechten Demos durch Frau Merkel.
Unrichtige Faktenbehauptung können nicht konfliktlösend sein.
Letzlich führt dies zu solchen Aktionen wie 9/11 und dann den andern, jetzt erlebten Folgen .
Es gibt zu Fakten Meinung, Deine, meine und ev. die richtige.
Leider höre ich oft von Dir nur das andere die falsche Meinung haben und damit gegen dich sind..
Insofern gebe ich Dir jetzt recht, andere und ich können sich sachlich austauschen und der Konflikt ist ausgestanden. Widersprich mir nicht, deine Meinung ist richtig.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@casual2
So, jetzt auch für Dich: Wenn Du persönliche Angelegenheiten austragen möchtest, dann tu das bitte per CM.

Und ich behalte mir für die Zukunft vor, die Of(f)-Topic-Anteile zu editieren. Wer nicht hören will, muss eben fühlen. Ich bin doch keine Gebetsmühle.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@heidicgn
Genau das, nämlich persönliche Angelegenheiten versuchte ich schon immer zu vermeiden. Deshalb hier mein obiges Statement, an persönlichen Konflikten habe ich kein Interesse, weder hier noch woanders.
Ich war in der Küche und fing mit Haushalt an. Im Deutschlandfunk lief irgendein planmäßiges Interview, und als es beendet war, sagte der Moderator, man könne sich jetzt wieder den unglaublichen Vorgängen in New York zuwenden. Die Art, wie er das Wort >unglaublichen< aussprach, ließ mich unwillkürlich innehalten. Dann erfuhr ich vom Einschlag einer Passagiermaschine in einen der Zwillingstürme. Mein Fernseher war Tage zuvor kaputtgegangen, also stürmte ich zur Nachbarin, um mir die Glotze vom Dachboden auszuleihen.

Was ich sah, kennt jeder, und ich werde meine Bestürzung nicht mehr vergessen. Mir ging der dumme Gedanke durch den Kopf: Jetzt ist alles möglich. Natürlich war und ist mir bewusst, daß immer schon alles möglich gewesen war und daß es viele andere bestürzende Ereignisse gab und gibt; beispielsweise die von der UNO beobachtete Tötung von einer Million Menschen innerhalb von einhundert Tagen irgendwo im Trikont.

9/11 aber ist ein Vorgang von faszinierender Ästhetik. Am Ende des Tages sind Tausende in einem Schauspiel zu Tode gekommen, das viele geradezu grandiose Aspekte von Katastrophe, Wahnsinn, Krieg, Photographie, Architektur, Religion, Hass, Macht, Sensationslust uvm. aufweist.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@oberarm
@****arm
Wie sind deine Reflektionen zu 9/11 2012?
Die Frage ist zu allgemein. Die anderen Fragen aus dem Eröffnungstext lassen sich für mich auch nicht so einfach beantworten.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@oberarm
Stimmt, die Frage ist recht allgemein, offen ev. auch suggestiv.
Mein Kopfkino bei Deinen Gedanken zu 9/11 2001 war ähnlich.
Leider auch jetzt in Libyen, jetzt geht es wieder los, das sind meine Gedanken.
Muss leider sagen, der 11.9 ist ein für mich etwas "unbehaglicher " Tag.
An diesem " unbehaglichem Tag" sind 3 Freunde von mir im Turm ums Leben gekommen. Sie waren dort in einem Makler- und Versicherungsbüro tätig.

Für mich war dieser Angriff eine Katastrophe an deren Folgen wir noch heute mit-leiden. Noch immer sind aus diesem Grund deutsche Soldaten in Afghanistan.
Mehr sage ich dazu nicht, habe schon eine Krawatte.......
Es gibt auch keine Ehrung von rechten Demos durch Frau Merkel.
Unrichtige Faktenbehauptung können nicht konfliktlösend sein.

Solchen Quatsch hat ja auch niemand geschrieben.
(bei Verständnisschwierigkeiten evtl. mehrfach lesen)

Es gibt rechte Demos hier,bei denen unter anderem der Islam geschmäht wurde und es gab mal vor Jahren die Ehrung des Verfassers der Mohammedkarikatur durch Frau Merkel,für Verdienste um die Meinungsfreiheit.

Das sind halt Dinge,die mit Deutschland im Zusammenhang stehend,derzeit von einigen Islamisten instrumentalisiert werden.

Wo ist da jetzt die unrichtige Faktenbehauptung?

Wenn ich beschreibe, dass jemand (wirklich nur einer ?) in der BRD H4 erhält und das System angreift, das ihn ohne (seine) Leistung stützt, dann ist das nicht polemisch, es entspricht Fakten.

Daß Gurken(im Durchschnitt) länger sind als Tomaten entspricht auch den Fakten.

Beides hilft bei der Frage,was 9/11 für uns bedeutet nicht wirklich weiter, zumal es wohl auch Arbeitnehmer und Selbstständige unter den Fundamentalisten gibt.
Der 11. September war ein symbolischer Akt, der die USA als Symbol der Westmächte treffen sollte. Man wollte den USA zeigen, dass sie angreifbar sind. Man wollte uns zeigen, dass wir angreifbar sind.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@niemand
Daß Gurken(im Durchschnitt) länger sind als Tomaten entspricht auch den Fakten.
und dem level der Argumentation.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Ludivine
Genau das war das erreichte Ziel,
letzlich wurde das und noch viel mehr erreicht.
Mir ist am 9/11 jedesmal mulmig, ich denke an die damaligen Opfer und die die "dazukommen".
Wie jetzt durch dieses bekloppte Video.
darfur, sudan - http://www.un.org/en/africarenewal/vol18no2/182sudan.htm und achte mal auf das datum. und sieh dir dann mal an was aktuell im sudan/südsudan abgegangen ist. in solch einem chaos und solchem elend ist es leicht alles auf den kleinsten gemeinsamen nenner zu polarisieren. verdammt nochmal, die sind verzweifelt.

wir sitzen mit dem hintern im trockenen. wir haben gut reden.
und irgendwo bastelt ein überfressener hirnwixxer ein video und hier im forum wird sogar noch allen ernstes darüber geschwafelt was nach auffassung der westlichen fuck & go zivilisation die angemessene reaktion darauf wäre und was nicht angemessen sei.

ganz ehrlich: in solchen momenten verstehe ich diejenigen, die grenzen überschreiten.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Ludivine
Kann dir nicht wiedrsprechen, habe den Artikle noch nicht gelesen.

Aber viele in den moslemische orientierten Staaten sind wirklich verzweifelt, ander instrumentalisieren dies, das ist katastrophal.
Wir sind einer Meinung, aber wer oder was hilft den Leuten in Ihrer Not?
Siehe das Thema Entwicklungshilfe.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Ludivine
Ohne das ich genau weis was du konkret meinst.
Der Mißbrauch von Entwicklungshilfe in Somalia ist auch ein Thema.
Ohne das die Hilsfkonvois durch Rebellen geplündert werden läuft dort offensichtlich nix.
Die effektive Hilfe ist für die Betroffenen kaum spürbar.
Vergleichbar wie in griechenland.
Ist schlicht ein Dilemma, die "Parasiten" werden zuerst gefüttert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.