Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

09/11 2001

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
genau dies
Wenn ein Islamist seine Witzchen über Jesus am Kreuz macht, das die Kreuzigungszene ihn an diverse SM Praktiken erinnert, kann ich das ganze entweder als geschmacklos hinnehmen oder gar mit ihm lachen.

würde aber ein islamist oder - neutral gesprochen - ein gläubiger muslim aber eben nicht tun, weil er zum einen das christentum - trotz aller widersprüche - als eine der buchreligionen respektiert und zum anderen jesus im islam auch als einer der propheten gilt, die man nicht schmäht ^^
@bjutfool
seit wann sprichst Du denn für alle Muslime? Was glaubst Du wo ich das Beispiel herhabe?
******ool Frau
31.672 Beiträge
und da ja vielleicht
so einige gar nicht wissen, worüber sie im bezug auf den film reden, hier einmal ein kommentar

http://www.focus.de/politik/ … en-im-skript_aid_819158.html

und der film selber

hier noch einmal mit kommentar von stern.de

http://www.stern.de/politik/ … dem-skandalfilm-1894064.html
******ool Frau
31.672 Beiträge
erstens
ist mein nick immer noch bjutifool - auch wenn ich verstehen kann, dass manchER denkt, ich habe ob meiner gelegentlichen renitenz den butt full verdient

und zweitens

@*****ool
--------------------------------------------------------------------------------

seit wann sprichst Du denn für alle Muslime? Was glaubst Du wo ich das Beispiel herhabe?

hast Du tatsächlich so viele haare, dass Du glaubst sie hier ununterbrochen spalten zu müssen?

schau Dir doch einfach mal den film an und versuche, Dich ein wenig in das denken eines religiösen menschen, der DAS mit ansehen muss, hineinzuversetzen - so viel empathie dürfte einem intelligenten menschen doch möglich sein, oder? ^^
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@bjutifool
Jetzt mal bitte halblang.

Es ist ja nun nicht so, als ob die Absicht hinter so einem Filmchen nicht klar erkennbar ist. Und ich bin dafür nicht verantwortlich, um das mal zu sagen und auch niemand, den ich kenne.

Die Größe bekommt das "Werk" durch die Reaktionen darauf. Tote und Verletzte macht nicht der Film, sondern die, die darauf mit Gewalt in Richtung beliebiger Adressaten reagieren.

Ein Fehler wird durch weitere Fehler nicht ungeschehen gemacht, nein, er bekommt Macht und Größe. Genau das haben die Urheber im Sinn gehabt. Kalkül ist aufgegangen. Wunderbar.

Ich erinnere nur mal an "Das Leben des Brian". Da hätten sich auch etliche verunglimpft fühlen können, es hat aber, soweit ich mich erinnere, keinerlei Blutvergießen deswegen gegeben.

Und wenn du den Film hier einstellst, trägst du zu seiner weiteren Verbreitung bei, wenn er also einen Affront darstellt, was ist dann Dein Beitrag dazu?

P.S. Rein rhetorisch gefragt.
Was mich ängstigt ist der Umstand das ein schlecht gemachtes Filmchen ausreicht um solche Unruhen auszulösen. Wobei - so glaube ich - über 90% das Schundwerk gar nicht gesehen haben.
Wenn ein Islamist seine Witzchen über Jesus am Kreuz macht, das die Kreuzigungszene ihn an diverse SM Praktiken erinnert, kann ich das ganze entweder als geschmacklos hinnehmen oder gar mit ihm lachen. Mein Glaube (katholisch erzogen) wird davon nicht tangiert. Und auf keinen Fall werde ich Brandsätze in eine Botschaft werfen.
Frage: Wer steht da hinter dem Vorhang?

Glaubt wirklich jemand,daß es das Filmchen selbst ist,was die so erzürnt?

Natürlich interessiert es uns einen Dreck,ob jemand sich über Jesus lustig macht,weil wir (vom fehlenden Glauben mal abgesehen)mit der Arroganz der Gewinner aus deren Position gar nicht zu provozieren sind.

Die westliche Außenpolitik der letzten Jahrzehnte trägt deutlich die Sprache der alten Kollonialisten.
Früher hat man die "Untermenschen" christlich zwangsmissioniert,heute hat man sich auf "Demokratie" und Kultur verlegt.
Gefragt werden sie immernoch nicht,wie sie eigentlich leben wollen.

Es geht hier um das verletzte Ego ganzer Regionen,von deren Rohstoffen wir so komfortabel leben,die wir aber behandeln,als hätten wir die Zivilisation erfunden.

Solche Ausbrüche aufgrund irgendwelcher Filmchen oder Karikaturen sind nur Ventile viel tieferer Verletzungen,die nicht von ungefähr kommen.
@bjutifool
erstens habe ich Haare und zweitens sitze ich an einem Mac der mir gern Dinge vorschlägt die ich mal falsch eingegeben habe.

Mir ist vieles möglich. War ja mal wieder klar das Du der Meinung warst als einzige den Film gesehen zu haben. Ich kannte ihn allerdings schon. Ich kann so etwas halt nicht ernst nehmen. Das hat mit Glauben rein gar nichts zu tun. Ausserdem ist niemand gezwungen sich diesen Mist anzutun.
Und ich bleibe dabei das dies alles nicht ausreicht um Gewalt zu rechtfertigen.
******ool Frau
31.672 Beiträge
1. sehe ich nicht, dass das einstellen des films durch mich in irgendeiner weise bedeutet, dass ich die darauf erfolgenden reaktionen als gerechtfertigt ansehe - und zwar, ohne, dass ich dies ausdrücklich als disclaimer dazu schreibe

2. bin ich der meinung - rein wissenschaftlich gesehen - dass, wenn "man" über irgendetwas diskutiert, nicht umhinkommt, auch zu sehen, worüber man überhaupt redet

so gar nicht rhetorisch geantwortet
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hat mit Glauben rein gar nichts zu tun. Ausserdem ist niemand gezwungen sich diesen Mist anzutun.
Und ich bleibe dabei das dies alles nicht ausreicht um Gewalt zu rechtfertigen.

So ist es. Wenn ich jedem, der hier sagt, man müsste Swinger sein, um eine Daseinsberechtigung für den Joy zu haben, die Zähne einschlüge, könnte ich lukrative Kooperationen aushandeln.

Ich kann entscheiden, wie ich mit Angriffen umgehe und jeder andere kann das auch. Sollte ich einen Anlass brauchen, um eine Botschaft zu stürmen und anzuzünden, bitte schön, suche ich mir einen, und zwar einen beliebigen. Mir ist das auch alles zu simpel gestrickt.

Gewalt ist immer ein Indiz für Hilflosigkeit.
@ofinterrest
Natürlich interessiert es uns einen Dreck,ob jemand sich über Jesus lustig macht,weil wir (vom fehlenden Glauben mal abgesehen)mit der Arroganz der Gewinner aus deren Position gar nicht zu provozieren sind.

I agree - bis auf den Umstand das ich die westliche Welt nicht als Gewinner sehe. Ganz im Gegenteil.

Es geht hier um das verletzte Ego ganzer Regionen,von deren Rohstoffen wir so komfortabel leben,die wir aber behandeln,als hätten wir die Zivilisation erfunden.

Da bin ich vorbehaltlos wieder bei Dir.

Das dieser filmische Mist der Grund für jedwede Gewalt ist wird uns in den Medien täglich verkauft. Zuletzt in den Nachrichten auf HR1 (den ich als Sender sehr schätze)
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. sehe ich nicht, dass das einstellen des films durch mich in irgendeiner weise bedeutet, dass ich die darauf erfolgenden reaktionen als gerechtfertigt ansehe - und zwar, ohne, dass ich dies ausdrücklich als disclaimer dazu schreibe

Ich argumentiere mit deiner eigenen Argumentation, nicht mit meiner.

2. bin ich der meinung - rein wissenschaftlich gesehen - dass, wenn "man" über irgendetwas diskutiert, nicht umhinkommt, auch zu sehen, worüber man überhaupt redet

Natürlich, auch dann, wenn die Handlung als solche vom ein oder anderen als "Beleidigung" empfunden werden könnte? Darum ging es mir. Das Dilemma liegt darin, dass du gleichzeitig um Verständnis bittest, für die, die das nicht ertragen können und den Film einstellst.

(Wenn ich das anders sähe, hätte ich den Link gelöscht)

I agree - bis auf den Umstand das ich die westliche Welt nicht als Gewinner sehe. Ganz im Gegenteil.

Das tut "sie" ganz von alleine(auch ohne deine Zustimmung) und agiert genau so. *zwinker*
******ool Frau
31.672 Beiträge
das liegt wahrscheinlich daran
Ich argumentiere mit deiner eigenen Argumentation, nicht mit meiner.

wo habe ich geschrieben, dass ich die aus dem film entstandene gewalt in irgendeiner form rechtfertige?

eine interessante fußnote dieser geschichte ist übrigens, dass derjenige, der den film auf youtube ursprünglich einstellte, genau der "prediger" ist, der auch durch die verbrennung des koran bereits unruhen auslöste

bin ich der meinung - rein wissenschaftlich gesehen - dass, wenn "man" über irgendetwas diskutiert, nicht umhinkommt, auch zu sehen, worüber man überhaupt redet

Natürlich, auch dann, wenn die Handlung als solche vom ein oder anderen als "Beleidigung" empfunden werden könnte? Darum ging es mir. Das Dilemma liegt darin, dass du gleichzeitig um Verständnis bittest, für die, die das nicht ertragen können und den Film einstellst.

dass ich einfach mal so angenommen habe, dass ein muslim, der so tolerant (oder was auch immer) ist, dass er sich im joyclub UND in dieser gruppe befindet, in der lage ist, zu differenzieren, warum ich diesen film hier eingestellt habe

im moment finde ich es irgendwie "witzig", dass hier eine polarität
beauty <-> andere diskutierende konstruiert wird, die negiert, dass ich letztendlich nichts anderes schreibe, als andere hier auch (mal abgesehen von dem herrn, mit dem ich heute morgen hier "diskutiert" habe)
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, ich bin anderer Meinung.

Den Zusammenhang zur Rechtfertigung von Gewalt habe ich nicht hergestellt.

schau Dir doch einfach mal den film an und versuche, Dich ein wenig in das denken eines religiösen menschen, der DAS mit ansehen muss, hineinzuversetzen - so viel empathie dürfte einem intelligenten menschen doch möglich sein, oder? ^^

Du forderst Empathie für die "religiösen Menschen" , vulgo die Muslime, die sich beleidigt fühlen könnten und trägst parallel dazu zur weiteren Verbreitung des Machwerks bei, das finde ich einfach nicht logisch.

Und die Frontenbildung haben wir jedes mal, wenn du dich mit Verve für alle Muslime dieser Welt einsetzt. Was mich dann auch nicht wirklich wundert.
******ool Frau
31.672 Beiträge
richtig

Du forderst Empathie für die "religiösen Menschen" , vulgo die Muslime, die sich beleidigt fühlen könnten

aber empathie zu fordern und ein verständnis dafür, dass menschen sich aufgrund dieses films beleidigt fühlen könnten, ist nicht gleichzusetzen damit, dass ich damit verständnis dafür fordere, dass die beleidigte reaktion zu gewalt führt

da gehst Du - nur um mich "vorzuführen" - einen (un)logischen schritt, den ich in meiner argumentationnicht gegangen bin - und so viel sorgfalt im lesen erwarte ich von Dir, dass Du aus etwas, was ich nicht! sagte, nicht etwas schlussfolgerst, was zu einer unterstellung mir gegenüber führt

ebenso, wie dieser satz eine unterstellung ist

Und die Frontenbildung haben wir jedes mal, wenn du dich mit Verve für alle Muslime dieser Welt einsetzt. Was mich dann auch nicht wirklich wundert.

da ich lediglich, wenn hier gegen den islam mit unhinterfragten vorurteilen versucht wird, zu "argumentieren" - und darin ist z.B. casual ein wahrer meister - sachverhalte (aufgrund meiner wissenschaftlichen kenntnis) vortrage, die diese vor_urteile (ohne dahinterliegende sachkenntnis) versuchen zu widerlegen ...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
aber empathie zu fordern und ein verständnis dafür, dass menschen sich aufgrund dieses films beleidigt fühlen könnten, ist nicht gleichzusetzen damit, dass ich damit verständnis dafür fordere, dass die beleidigte reaktion zu gewalt führt

Ich habe an keiner Stelle unterstellt, dass du Gewalt rechtfertigt, nirgendwo.

da gehst Du - nur um mich "vorzuführen" - einen (un)logischen schritt, den ich in meiner argumentationnicht gegangen bin - und so viel sorgfalt im lesen erwarte ich von Dir, dass Du aus etwas, was ich nicht! sagte, nicht etwas schlussfolgerst, was zu einer unterstellung mir gegenüber führt

Mal ganz langsam...wenn eins nicht, dann auch zwei nicht......ich habe nirgendwo unterstellt, dass du Gewalt rechtfertigst.

Und auch der von Dir zitierte Satz ist keine Unterstellung, er entspricht einer Beobachtung, die sich über einen wesentlich längeren Zeitraum als in diesem Strang hinzieht. Der Begriff "Frontenbildung" ist tatsächlich nicht inhaltlich wertend, sondern lediglich "beobachtend".
******ool Frau
31.672 Beiträge
schön, dass Du das "beobachtest"
Und auch der von Dir zitierte Satz ist keine Unterstellung, er entspricht einer Beobachtung, die sich über einen wesentlich längeren Zeitraum als in diesem Strang hinzieht. Der Begriff "Frontenbildung" ist tatsächlich nicht inhaltlich wertend, sondern lediglich "beobachtend".

mir war bisher nicht klar, dass

da ich lediglich, wenn hier gegen den islam mit unhinterfragten vorurteilen versucht wird, zu "argumentieren" - und darin ist z.B. casual ein wahrer meister - sachverhalte (aufgrund meiner wissenschaftlichen kenntnis) vortrage, die diese vor_urteile (ohne dahinterliegende sachkenntnis) versuchen zu widerlegen ...

möglicherweise dem "geist" dieser gruppe widersprechen könnte, während polemik unhinterfragt stehen bleiben darf
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
möglicherweise dem "geist" dieser gruppe widersprechen könnte, während polemik unhinterfragt stehen bleiben darf

Nein, denn auch Deine Hinweise, dass man eine bestimmte Menge Empathie durchaus erwarten dürfe, sind nicht ohne Polemik....

oder das....

hast Du tatsächlich so viele haare, dass Du glaubst sie hier ununterbrochen spalten zu müssen?

******ool Frau
31.672 Beiträge
wenn Du meinst
Nein, denn auch Deine Hinweise, dass man eine bestimmte Menge Empathie durchaus erwarten dürfe, sind nicht ohne Polemik....

aber vielleicht hat das einstellen des films "wenigstens" dazu beigetragen, zu erkennen, dass er nicht mit einer satire wie "das leben des brian" zu vergleichen ist ... sfg
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wäre gut, wenn du meine Toleranzgrenze an diesem Schlechtwetterfreitag nicht weiter strapazieren würdest. Mir fehlt heute ein bisschen die Güte.
******ool Frau
31.672 Beiträge
das finde ich bedauerlich
Mir fehlt heute ein bisschen die Güte.

ich sehe aber in meinen beiträgen weder verstöße gegen die spielregeln des joy noch kann ich gerade nachvollziehen, dass weiter oben der exkurs ins *offtopic* im bezug auf den film und die daraus folgenden reaktionen von Dir als gruppen-moderatorin ausdrücklich befürwortet wird - und ausgerechnet ich nun irgendwelche bisher nicht gezogenen grenzen überschreiten soll

da aber hier in tübingen wundervolles wetter herrscht und obendrein "da draussen" ein sehr netter umbrisch-provencalischer markt stattfindet, erlöse ich Dich jetzt - bis auf weiteres - von dem übel beauty *wink* *undwech*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich sehe aber in meinen beiträgen weder verstöße gegen die spielregeln des joy

Du möchtest nicht, dass auch darauf detailliert reagiere, viele Anteile Deiner letzten Posts sind von "sachlich" deutlich entfernt.

Frontenbildungen entstehen nicht von ungefähr. Sie sind in diesem Fall keine Himmelserscheinung, sonder basieren auf aktivem Handeln.
Ach, die Illusion der "Sachlichkeit"… … bei emotionalen Themen.
******ool Frau
31.672 Beiträge
Oder
ich sehe aber in meinen beiträgen weder verstöße gegen die spielregeln des joy

Du möchtest nicht, dass auch darauf detailliert reagiere, viele Anteile Deiner letzten Posts sind von "sachlich" deutlich entfernt.

Frontenbildungen entstehen nicht von ungefähr. Sie sind in diesem Fall keine Himmelserscheinung, sonder basieren auf aktivem Handeln.

Auf mangelnder Neutralität einer gelegentlich ueberforderten Moderation?

Ich erlaube mir dann nur noch - abschließend - anzumerken, dass ich es mehr als "befremdlich" finde, dass ich! und nur ich! Immer wieder von dir - und wohlgemerkt in funktion - öffentlich! "abgewatscht" werde, während sich die gleiche Moderation ansonsten der Tatsache ruehmt, diskussionen um befindlichkeiten und "Ermahnungen" diskret! im Hintergrund per cm zu regeln.

Ich nehme dies z.K., dass es nur bei mir! bzw. ueberwiegend bei mir der Fall ist und werde dies, wie auch die vorherigen male in meinem kleinen Poesie-Album sammeln - für den Fall der fälle! Da ja erstaunlicherweise - abgesehen von casual - die "front" nur aus dir gegen mich zu bestehen scheint

MfG
Beauty, gesonnt, gesättigt und angenehm ent-spannt
@ bjutifool
was ist denn in dich gefahren? Ich bin froh das diese Gruppe mit Heidi endlich eine fähige und intelligent Mod. hat. Was genau hast du ihr vorzuwerfen? Viellt. solltest du deinen Ton mal überdenken, so kenn ich dich nicht.

Für solche Posts fliegt man aus anderen Gruppen heraus. Wo liegt dein Problem? Wirklich, ich bin erschrocken als ich hier die Texte las. Nimmst du da einiges etwa persönlich? dann bist du mit deinem Angriff auf Heidi völlig falsch. Bjuti, ich mache mir Sorgen. Komm bitte wieder runter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.