Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?77
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
zum Thema
Aids-Test? Sex mit Kondom? Wie regelt ihr das?449
Mich beschäftigt aktuell die Situation ab wann man ohne Kondom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neue gedanken zur aids-prävention

beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.538 Beiträge
Themenersteller 
neue gedanken zur aids-prävention
eigentlich wollte ich dieses thema "weg mit den kondomen" nennen, da sich genau damit ein gerade in berlin stattfindender kongress beschäftigt

http://www.live-pr.com/print1049710043.htm

und *nein* ich habe dann doch von diesem titel abstand genommen, da ich zum einen nicht die auffassung der kongressveranstalter teile und zum anderen joy nicht gerade begeistert ist, wenn hier zu diesen praktiken aufgefordert wird

worum geht es konkret?

Für HIV-infizierte Menschen gibt es möglicherweise neue Möglichkeiten unter bestimmten Vorbedingungen ein kondomfreies Sexualleben zu führen:

Wer seit mindestens 6 Monaten eine Viruslast unter der Nachweisgrenze hat, die Therapie konsequent durchführt und keine anderen symptomatischen STIs (Geschlechtskrankheiten wie z.B. Tripper, Syphillis, Chlamydien und weitere) hat, überträgt HIV bei Kondomverzicht mit einer Wahrscheinlichkeit, die der von Safer Sex (unter Verwendung von Kondomen) ohne diese Voraussetzungen entspricht. Das ist das einstimmige Ergebnis der schweizerischen Eidgenössischen Kommission für Aids-Fragen (EKAF), die sich aus Wissenschaftlern, Ärzten und Vertretern von Selbsthilfeorganisationen zusammensetzt. Grundlage dieser Entscheidung war die Analyse der hierzu veröffentlichten Untersuchungen, insbesondere der Infektionsrate bei diskordanten Paaren. Hierbei ist nur einer der beiden PartnerInnen HIV-infiziert.

quelle: http://www.update-your-life.com/index.php?id=62

sprich: hiv-infizierten mit bisher nicht infizierten partnern wird mitgeteilt, dass sie beim 6 mit ihren partnern (nicht! mit hinzundkunzigen ons) auf *kondom* verzichten können, wenn vorher durch ärztliche tests nachgewiesen ist, dass die viruslast durch die medikamenten-therapie unter einer bestimmten grenze liegt

darüberhinaus habe ich aber auch gestern in einem radio-bericht zum thema gehört, dass schon darüber spekuliert wird, dass diejenigen, die auf 6 "ohne" stehen, mal eben einen medikamenten-cocktail bzw. ein ganz bestimmtes in usa bereits von der FDA zugelassenes medikament einwerfen können und sich dann munter durch alle clubs oder betten *popp* können und dabei nicht gefahr liefen, sich anzustecken

meine meinung:

ich bin zu zeiten aufgewachsen bzw. erstmals mit 6ualität in berührung gekommen, als es HIV in der öfffentlichen wahrnehmung noch nicht gab - da hat "man" selten mit kondomen verhütet, da es ja die pille gab, an andere infektionsmöglichkeiten hat man als jugendliche nicht gedacht

dann kam hiv/aids und alles wurde anders und das *kondom* pflicht - zumindest bei hwGV

untersuchungen zufolge wird "man" inzwischen schon wieder leichtsinniger ...

für mich ist "mit" pflicht, da ich nun mal in der swinger-szene unterwegs bin, aber ich fühle mich auch durch den kondom-gebrauch nicht beeinträchtigt

bei einem regelmäßigen 6partner verzichte ich allerdings darauf

testen hab ich mich regelmäßig lassen bzw. bin durch blutspenden im screening auf hiv und anderes

Eure meinung?
*******_be Frau
619 Beiträge
Danke @bjuti~
..für dieses Thema ~ vor allem hier im Club *ja*

..meiner Meinung nach sollte man/frau den *kondom* bei neuen 6Partnern
auch dann nicht weglassen, wenn kein Aids droht,
..denn es gibt ja noch ne Menge mehr, was man/frau sich einfangen könnte,
und das muss wg einem 6Erlebnis ja nun wirklich nicht sein *nene*


Bitte verwendet weiterhin Kondome, wenn Euch eure Gesundheit lieb ist.

In diesem Sinne wünsche ich ein schön~sinnlich~geiles Wochenende *popp*
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.538 Beiträge
Themenersteller 
danke cayenne
Bitte verwendet weiterhin Kondome, wenn Euch eure Gesundheit lieb ist.

das sehe ich genauso

auf der anderen seite kann ich mir vorstellen, dass die in dem zitat erwähnten "diskordanten" paare froh sind, dass sie auch ohne *kondom* 6 miteinander ohne ansteckungsrisiko haben können

die andere seite der medaille: ich werf mal eben ein paar pillen ein und bin bei ao-praktiken geschützt, finde ich mehr als gruselig!
*****and Paar
3.119 Beiträge
Vielen Dank für diesen...
Beitrag. Wir hoffen, dass er etwas zur Versachlichung der
Diskussion beitragen wird.
*top*

In unseren Augen gibt es so oder so gute Gründe, warum
man beim "Fremdpoppen" Kondome verwenden sollte. Das
hat mit dem Hipp um eine mögliche Infektion mit HI-Viren
nur bedingt etwas zu tun.

Eine Verteufelung oder Anprangerung von Paaren/Personen,
die sich nach reiflicher Überlegung entschlossen haben mit
einzelnen eine ganzheitlichere Sexualität leben zu wollen,
verbietet sich hingegen auch. Es kommt in unseren Augen
immer auf einen verantwortlichen Umgang mit sich selbst
und den anderen Mitspielern an.



Lieben Gruß,
Christine und Andreas
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde solche Untersuchungen, bzw. die Veröffentlichung der Ergebnisse reichlich fatal.

Denn die Botschaft ist durchaus missverständlich und ich denke mir schon die Yellow-Schlagzeile:

....ohne Kondome....

Damit können durchaus falsche Signale gesetzt werden. Wie oft lese ich hier, dass man "ohne" herumvögelt, weil...was weiß ich denn, die Begründungen sind immer von der gleichen todessehnsüchtigen Leichtfertigkeit geprägt.

Die Gründe, safe zu bleiben, sind vielfältig, denn neben HIV sind Chlamydien die weitaus größere Gefahr, auch ist die Syphilis wieder da. Monogame Beziehungen benutzen ohnehin seltener Kondome, aber, wie meine Oma immer sagte: "Traue keinem...."

nur Dir selber. Nebenbei sollen sie auch Schwangerschaften verhindern, habe ich gelesen.
****th Paar
119 Beiträge
Also soweit ich das verstanden habe, geht es hier nicht um Sex ohne Kondom mit neuen oder wechselnden Partnern, sondern um die Möglichkeit für diskordante Paare in festen Partnerschaften eine normale und weitestgehende Gefahren-freie Sexualität ausüben zu können.
Und das ist eine alleinige Entscheidung der davon betroffenen Personen, die sicher froh sein können, hier von der Wissenschaft "grünes Licht" zu bekommen.

Wer beim Sex mit Unbekannten jetzt deswegen aufs Kondom verzichtet, handelt immer noch verantwortungslos, auch und gerade sich selbst gegenüber.

Our 2 (Euro-)Cents
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Unverständnis in diesem Punkte entspringt der Frage, inwiefern wir es hier im Joy mit monogamen Menschen zu tun haben könnten, die in einer langjährigen Partnerschaft mit einem HIV_Patienten leben. Da ist mir die Logik abhanden gekommen, dafür entschuldige ich mich in aller Form.

Denn außerhalb dieser monogamen Beziehung müsste ja dann doch wieder das Kondom her, oder? Ich bin wohl zu blond für dieses Thema.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.538 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht
Mein Unverständnis in diesem Punkte entspringt der Frage, inwiefern wir es hier im Joy mit monogamen Menschen zu tun haben könnten, die in einer langjährigen Partnerschaft mit einem HIV_Patienten leben.

ändert sich das ja, wenn Du Dir bewußt machst, dass es auch zu diesem thema hier eine gruppe gibt http://hiv-aids.joyclub.de/

und ja, da gibt es tatsächlich menschen, die in einer derartigen partnerschaft leben
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir ist das klar. Dennoch bleibt die Frage, inwieweit mich als Joy-Normalo dann das Thema "ohne Kondom geht" betrifft. Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen.

Und wie es scheint, bin ich nicht alleine damit.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.538 Beiträge
Themenersteller 
nun bisher
Mir ist das klar. Dennoch bleibt die Frage, inwieweit mich als Joy-Normalo dann das Thema "ohne Kondom geht" betrifft. Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen.

war ich der meinung, dass in dieser gruppe alle möglichen themen auch ohne persönlichen bezug diskutiert werden (dürfen)

  • ich habe auch noch nie eine zusammengeschlagene frau gerettet und bin dafür verurteilt worden

  • ich bin keine soldatin der bundeswehr bei katastropheneinsätzen

    und

  • ich teile mir auch nicht die prominenz mit bettina wulff

trotzdem diskutiere ich (und andere) in diesen themen mit

wenn Dich! das thema nicht interessiert, tangiert und Du es für überflüssig hältst, bleibt Dir das ja unbenommen, aber dann lass doch denen, die sich dafür interessieren und diese frage diskutieren möchten, auch den raum darüber zu diskutieren

*danke*
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
wenn Dich! das thema nicht interessiert, tangiert und Du es für überflüssig hältst, bleibt Dir das ja unbenommen, aber dann lass doch denen, die sich dafür interessieren und diese frage diskutieren möchten, auch den raum darüber zu diskutieren

Ich danke für diesen fürsorglichen Hinweis. Raum zum Diskutieren bekommt hier doch nun wirklich jedeR.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Aidshilfe Hanau sagt dazu:

Wir sind uns jedoch auch der Tatsache bewusst, dass die Aussagen der EKAF nicht ausschließlich eine Entlastung darstellen, denn für die Betroffenen wird die Auseinandersetzung mit der eigenen Infektiosität komplexer.

Wir gehen davon aus, dass die Wahrnehmung der Veränderungen in der Viruslast für die betroffenen KlientInnen an Bedeutung gewinnt. In unserer Beratungsarbeit müssen wir uns folglich den medizinischen und psychosozialen Herausforderungen stellen, die durch ein intensiviertes "Therapie-Monitoring" entstehen können.

Um den hieraus resultierenden Beratungsbedarfen gerecht werden zu können, aktualisieren wir fortwährend unser medizinisches Fachwissen und setzen uns bei unserem Bundesverband dafür ein, dass entsprechende Fortbildungsmaßnahmen angeboten und Informationsangebote bereitgestellt werden.

https://www.aidshilfe-hanau.de/ueber-uns/positionspapier-ekaf

Tatsächlich wird es also dem Laienpublikum kaum möglich sein, dazu eine fundierte, sachgerechte Entscheidung zu treffen.
darüberhinaus habe ich aber auch gestern in einem radio-bericht zum thema gehört, dass schon darüber spekuliert wird, dass diejenigen, die auf 6 "ohne" stehen, mal eben einen medikamenten-cocktail bzw. ein ganz bestimmtes in usa bereits von der FDA zugelassenes medikament einwerfen können und sich dann munter durch alle clubs oder betten *popp* können und dabei nicht gefahr liefen, sich anzustecken

Truvada:

http://www.zeit.de/wissen/ge … 12-07/hiv-prophylaxe-truvada

Das Zeug muß um eventuell wirksam zu sein dann wirklich täglich und dauerhaft genommen werden.

Wie hier aber bereits gesagt wurde: Es gibt unzählige andere nette Mitbringsel, die kein Mensch wirklich haben möchte, die mindestens akut unangenehm bis hin zu dauerhaft schädigend und lebensbedrohlich werden können, die den Griff zum Kondom rechtfertigen.

Vor allem wissen viele Männer nicht, wenn sie Überträger von scheinbar harmlosen Infektionen sind, weil sie oft selbst kein Beschwerdebild entwickeln, bzw. dauert es oft länger bis sich Symptome zeigen.

Die im Artikel erwähnten Chlamydien z.B. sind bei Jungs manchmal erst bei wirklich gründlicher Untersuchung durch einen Urologen nachweisbar.

Man kann seine Zeit wirklich erfreulicher verbringen, als sich mit den Folgen einer Infektion herumzuplagen.
Der JC
ist voll von Personen die in einer festen Partnerschaft leben ohne das der andere davon weiß. Demnach kann die Message auch bei verheirateten, fest liierten und vermeintlich monogamen Paaren nur lauten: niemals ohne!
Und auch ohne Heidi´s Großmutter müßte jedem klar sein das er sich sich auf ein sehr risikobehaftetes Spiel einlässt wenn er auf die Tüte verzichtet. Natürlich bin ich nicht weltfremd und weiß das dies dauerhaft niemand praktiziert. Auch ich entstamme einer Generation wo die Schwangerschaftsverhütung (fast) der einzige Grund für ein Kondom war. Ich wußte damals von Tripper und Pilzen bei den Damen. Einen weichen Schanker oder gar Syphillis kannte man nur vom Hörensagen und ordnete dies Randgruppen zu. Gut, wir waren ja auch noch jung.
Ein Segen für die Betroffenen das die Krankheit HIV nicht mehr zwingend zum Tode führen muß. Aber andererseits wird das Risiko dahingehend verharmlost. In meiner Gassigruppe gibt es einen HIV Patienten der seit 6 Jahren (fast) beschwerdefrei lebt. Medikamtöse Einstellung vorausgesetzt.
Ein weitverbreiteter Irrglaube ist das 2 Positive ungeschützten Sex haben können weil sie bereits positiv sind. Das Mischen von zwei unterschiedlichen Virenstämmen hat fast automatisch eine dramatische Verschlechterung der Krankheit zur Folge. Ich wußte das zum Beispiel nicht.
Aber wie bei allen Diskussionen hier im Joy die Kondom im Thema haben, wird auch hier Wein getrunken und Wasser gepredigt.
Die Frage lautet: Wer hat schon mal "scheiss drauf" gedacht wenn keine Kondome greifbar waren? Und noch nie habe ich erlebt das dies jemand öffentlich zugibt. Muß man auch nicht. Aber drüber nachdenken *zwinker*

Es ist eine Fabel zu glauben das nur die Männer leichtsinnig wären. Da wird geblasen und geleckt was das Zeug hält, ohne sich über mögliche Folgen ernsthaft Gedanken zu machen. Naja, ein "Monk´sches" Verhalten ist wahrlich Lust killend.
Also ich kenne ein paar Leute, die sich das gedacht haben mit dem "Scheiß drauf". Die konnten es kaum verbergen, weil sie davon schwanger wurden. *lol*

Wenn ich mich umsehe wieviele Frauen in meinem Umkreis schwanger wurden durch unsachgemäße Verhütung, oder denen schon ein Kondom platzte...

... auch Geschlechtskrankheiten wurden schon eingefangen durch einen untreuen Partner.

Alles Geschichten unter dem starken Kondomgebot und der Angst vor AIDS. Ich befürchte schlimmes, wenn man die AIDS-Sorge weiter abschwächt. grusel

Wenn es jedoch gelingt klar zu machen, wer die Zielgruppe ist, freue ich mich natürlich für die Menschen, die daraus einen Gewinn ziehen können. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.