Kerry zu Syrien
Zu Beginn ein Link in dem auch ein Video von John Kerry zu finden ist, dass ich bemerkenswert finde:
http://www.tagesschau.de/ausland/syrienreaktionen106.html
Wenn man sich die Kommentare dazu ansieht, bemerkt man die unheilige Saat, welche der Irakkrieg und auch die NSA-Affäre gelegt haben.
Man bekommt den Eindruck, dass es die unbestreitbaren Verbrechen im Irak die US-Administration (auch wenn es ganz andere Leute sind) so nachhaltig diskreditiert haben, dass die Menschen einem Menschenschlächter wie Assad etwas zugestehen, was sie sonst tendenziell nicht mal einem Taschendieb vor dem Amtsgericht zu Gute halten: die Unschuldsvermutung.
Die Faktenkette nach meiner Kenntnis:
• Das Gebiet in dem angeblich Chemiewaffen eingesetzt wurden ist umkämpft und wird immer wieder von der Armee mit Artillerie und aus der Luft beschossen. (Umkämpft ist der vorsichtige Ausdruck. Man könnte auch sagen, er ist tendenziell in Rebellenhand, weil die Armee selten auf eigene Gebiete schießt.)
• Erste Berichte über den Einsatz der C-Waffen werden vom Regime zurückgewiesen.
• Erst als die Ärzte ohne Grenzen über tausende Opfer (nicht nur Tote) mit Giftgas-Vergiftungen berichten, schwenkt das Regime um. Jetzt waren es Rebellen, die Gas einsetzten. Das fragliche Gebiet wird weiter bombadiert.
• Die nur wenige Kilometer entfernt wohnenden UN-Inspektoren werden nicht etwa vom Regime zur Stelle des feigen Angriffs der Rebellen kutschiert. Nein, trotz massiven Drucks von allen Seiten dürfen sie erst nach 5! Tagen dort hinfahren.
• Mittlerweile hat die Regierung zufälligerweise auch ein Rebellenversteck ausgehoben in dem die passenden Rohstoffe für einen Gas-Angriff lagern und präsentieren es dem Staatsfernsehen.
• Augenzeugenberichte und die massive Attacke lassen einen Angriff mit Raketen als fast sicher erscheinen. Bislang behauptete das Regime aber, dass die Rebellen nicht über die Kapazität verfügen Giftgas mit Raketen zu verbreiten.
Sicher, dies alles ist keine lückenlose Beweiskette. Es ist aber meiner Meinung nach nahe dran an der stärksten Faktenlage, die du gegen ein verschleierndes Regime in einem Bürgerkrieg bekommen wirst. Damit will ich sagen: Wenn dies nicht ausreicht, um Maßnahmen zu ergreifen, wird man A-, B- oder C-Waffen-Einsätze von Regimen in Bürgerkriegen nie ächten können.
Aber das ist nur meine Meinung dazu. Wie ist die eure?