Schönes Thema
Liegt schon ne Weile hier rum, ist aber immer noch/wieder interessant.
Ist Inspiration für Euch etwas von außerhalb?
Jein. Es ist etwas, das dazu führt, dass irgendwelche Dinge, die einem im Kopf rumschwirren, irgendwie miteinander verbunden werden. Der Auslöser kann das Nachdenken über ein Thema sein, aber durchaus auch von Außen kommen.
Eine Art Gnade, die einem in manchen Momenten zuteil wird?
Es fühlt sich toll an, aber »Gnade« ist mir zu aufgeladen, esoterisch, religiös und mit Anderem, was keiner braucht. Es kann einfach passieren, tut es aber oft auch gar nicht.
Welche Kreativtätstechniken nutzt ihr?
Duschen, Zähneputzen, kleines oder großes Geschäft, Frühstücken, Spazierengehen. Ich mache einen großen Bogen um alles, was im kreativen und emotionalen Bereich mit »Technik« und »nutzen« zu tun hat. Da krieg ich Plaque von.
Was inspiriert Euch?
Angenehmes Wetter, vor Kurzem der Ausspruch »Die Sonne lacht« – ist also unmöglich zu sagen. Außerdem merke ich an einigen Ideen immer wieder, dass sie aus Bestandteilen bestehen, die mir früher begegnet, aufgefallen oder passiert sind, die ich irgendwann gesehen oder gefühlt habe.
Welche Situation kreiert ihr, um die Muse heranzulocken?
Stille, Wald, Abstand zu anderen Menschen, keine Termine.
Was blockiert Euch?
Herrlich, der Satz von photofinger:
Sei kreativ! Jetzt! Sofort! Schnell! Fast genauso schlimm sind eigene Erwartungen an mich selbst.
Wer oder was inspiriert euch?
Unmöglich vorherzusagen.
Ist ein dauerhaft inspirierter Zustand wünschenswert?
»Dauerhaft inspiriert« hört sich erst mal super an, stelle ich mir aber dann doch eher vor wie Priapismus.
Welche Farbe hat Inspiration?
Heute hat sie die, morgen ne andere. Die Schlampe.
Welchen Klang hat Inspiration?
Für mich ganz klar: Stille.