Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11068 Mitglieder
zum Thema
Inspiration und abgesprochene Sexualität67
Wenn Behinderung und Sexualität in den Medien dargestellt werden oder…
zum Thema
Erotische Bilder: Wo holt ihr euch Inspiration?28
Mit entsetzen musste ich feststellen, dass meine "Spankbank" Sammlung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inspiration.

Inspiration.
Der Moment, als der Frosch ins Wasser rennt
& vom Geist beseelt, lichterloh brennt.

Ist Inspiration für Euch etwas von außerhalb ?
Eine Art Gnade, die einem in manchen Momenten zuteil wird ?
Welche Kreativtätstechniken nutzt ihr ?
Was inspiriert Euch ?
Welche Situation kreiert ihr, um die Muse heranzulocken ?
Was blockiert Euch ?
Wer oder was inspiriert euch ?
Ist ein dauerhaft inspirierter Zustand wünschenswert ?
Welche Farbe hat Inspiration ?
Welchen Klang hat Inspiration ?

Hier will ich einen Gedankensturm entfesseln...an dessen Ende der Anfang ist.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
eine schöne frage
*danke*

früher entsprang die "inspiration" zum schreiben erotischer geschichten immer aus einem kontakt zu einem besonderen mann

wenn ich gemalt habe oder gezeichnet - dann meist aus einem wundervollen oder ganz schrecklichen gefühl heraus

eine ganze zeit lang habe ich - angeregt durch das buch http://suite101.de/article/j … er-weg-des-kuenstlers-a46961 jeden morgen meine "morgenseiten" geschrieben - das macht das hirn herrlich leer von unnützen gedanken und schafft wege, den all_tag zu bewältigen und auch für kreativität

im moment treibe ich mich in der kurzgeschichten-gruppe rum. da gibt es unendlich viele geschichten von sehr guten (und weniger guten) autoren hier aus joy und das regt mich selber auch zum schreiben an - u.a. durch ein spiel, bei dem zu acht vorgebenen wörtern eine geschichte geschrieben wird

Ja

Bin nicht sicher ,was da gemeint ist.In der Ausführung ?

Was inspiriert Euch ?

In der Regel die Genialität anderer.

Welche könnte man kreieren , um das zu verhindern?

Menschen,die mindestens eine geniale Idee hatten.

Ich glaube nicht.es gibt viele Momente,da will man einfach nur sein .
Orange

Inspiration klingt wie das Knistern beim Abkühlen eines Alumotors im Winter,wenn man es sich aus guten Expohörnern anhört,während man im Sommer bäuchlings auf der Wiese liegt und verschwommen eine Ameise beobachtet.
*****_54 Frau
11.741 Beiträge

Ja und nein.
Ich sammle Eindrücke, natürlich in meiner Außenwelt, manchmal sehr gezielt, indem ich mich in Situationen begebe, die neu sind, manchmal begegne ich ihnen zufällig, wenn ich ziellos umherstreune, manche schleichen sich ein, manche drängen sich auf.
Dann rotieren sie in mir wie in einem Kaleidoskop und - ausgelöst durch was auch immer, manchmal im Traum - überfällt mich eine Idee, sogar Jahre später ...

Wenn man es genau untersucht, ist es eher ein Haufen Vorarbeit, gekrönt von Intuition und auch Zufälligkeiten.

Bildhafte Umsetzung (malen, zeichnen, fotografieren, filmen)
ich kann gar nicht "abstrakt" denken, hab immer Bilder im Kopf und Töne, Geräusche, Farben

Was inspiriert Euch ?
Eigentlich ALLES, prinzipiell, nur nicht immer ... *zwinker*

Was blockiert Euch ?

Wenn ich partout etwas erzwingen will

Um Himmels willen nein! Dann müsste ich doch ständig an der Ausführung arbeiten und käme zu nichts anderem. *zwinker*
Ne, ich brauche dazwischen Bodenständigkeit.

Regenbogenfarben

manchmal wie das Knistern eines Seidenpapiers, manchmal wie das Trommeln auf einer Pauke oder wie der ruhige, satte volle Ton eines Waldhorns.

Aha, bei ofinterest "knistert" es auch. *zwinker*
Ja immer - mal ist es ein anderer Mensch, mal eine Landschaft, mal ein Gegenstand der mich anspricht

Da ich nicht künstlerisch tätig bin, wohl eher keine Gnade sondern eine zündende Idee

Nur meine Vorstellungskraft, meine Fähigkeit, Dinge schon fertig vor mir zu sehen

Was inspiriert Euch ?
ein schöner Stoff, ein Gegenstand wie z. B. ein alter Topf oder ein anderer Gegenstand den es zu verschönern oder zu bepflanzen gilt

Habe ich nicht - meine Muse ist der Zufall und die Eingebung

Was blockiert Euch ?
Wenn mich jemand drängt oder mir auf die Pelle rückt und unbedingt zu allem und jedem eine Frage stellt

Oft sind es die Muster, manchmal aber auch der Griff eines Stoffes oder die Beschaffenheit eines Gegenstandes - ich nehme es wahr, fasse es an und mir schwebt vor, was man daraus machen könnte

es wäre für mich ein Albtraum, denn wenn ich kreativ bin, dann herrscht immer Chaos

warme Herbstfarben - frische Frühlingsfarben - bunte Sommerfarben - aber nie kalt und farblos wie im Winter

eine leichte, einschlägige Melodie, die sich einschleicht und plötzlich nicht mehr aus dem Kopf geht
*******_be Frau
619 Beiträge
Ihr ~oo~
..inspiriert mich *love3*

..meine Phantasie hilft mir, Bilder immer..wieder..neu so zusammen..zu..setzen,
..dass sie mich inspirieren.

Farbig ~ warm ~ herzlich ...

..aber nie kalt und farblos wie im Winter ...

..da kann ich für meinen Teil @*****ile nur zustimmen *ja*
@L_Etoile
kann mich ihr nur anschließen,ist bei mir genauso *g*
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Schönes Thema ...

Es kann mit etwas innerem oder mit etwas äußerem beginnen, aber idealerweise geht beides Hand in Hand.

Das kann passieren, aber besser ist es, Möglichkeiten zu schaffen, und eine Kultur, in der sich die Inspiration wohlfühlt, zu pflegen

brainstorming, gelegentlich, meditieren, spazieren gehen

Was inspiriert Euch ?

Eine innere Haltung des absichtslosen Müßiggangs, dann kann sogar ein Gang durch den Park oder die City zu einem spannenden Erlebnis werden. Äußere Eindrücke, Natur, Menschen, neue Orte, Filme, Texte, Lesungen, Musik (möglichst live), unkontrollierte Menschen

Bestimmte Orte aufsuchen, aktivitätsfreie Zeiträume schaffen, Aufsuchen von Literatur, Theater, Musik, Film. Kreative Hobbies pflegen.

Was blockiert Euch ?

Perfektionismus. Ansprüche jeglicher Art. Menschen mit Ansprüchen jeglicher Art und festgefahrenen Wertmaßstäben.

David Foster Wallace. Der Film "Pina". Der Film "Gerhard Richter Painting". Live-Konzerte von viel zu unbekannten und unterbezahlten Musikern.

Bei einer zu großen Ideenflut kann es anstrengend werden.

Eine bunte Spirale inmitten einem Meer von blau, und in im nächsten Augenblick wieder ganz anders.

rein und klar.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Inspiration
Und nochmal : Ein schönes Thema !
Die grösste Quelle sind für mich geniale Leute. Der Satz eines klugen Mannes zB., oder auch ein guter Vortrag.
Manchmal die natürliche Schönheit von Tier oder Pflanze.
Auch manchmal beim Morgenkaffee ohne identifizierbare Quelle.

Bestimmte Bedingungen brauche ich dabei nicht. Im ganz normalen Alltag komme ich in´s Grübeln und viele Handlungen laufen automatisch ab. Da geht dann auch mal etwas schief und es kommt zu kleineren Unfällen. Es ist so , als wäre ich abwesend und es fällt mir manchmal schwer, mich wieder zur Ordnung zu rufen.
Ähnlich, als wäre ich in einem tollen Buch völlig versunken.
Ein Zustand, der auf Dauer nicht tragbar wäre...
Oh. Wait!
Für die Antwort auf diese Fragen würde ich wohl mein Tel. ablegen und meine seltene Ruhestunde am Rechner verbringen. winderschöne Fragen, die mich auch beschäftigen, die ich aber noch nich getraut zu stellen! Ebenso freue mich die Beiträge zu lesen; bis gleich!
Unendliche Inspiration
Für mich ist die Natur ein unerschöpfliches Füllhorn an Inspiration.

"„Ein Tal, ein Berghang, ein Gehölz. Rühre nichts an, keinen Stein, hörst du! Zerstöre nichts, keinen Grashalm, keinen Baum. Laß die Sandkörner an ihrem Platz und die Berge. Alles hat seinen Geist. Was willst du verändern, was könntest du besser machen? Ganz von selbst erhebt sich Abendwind und schließt die Blüten.“
unbekannt

RoD
*******rus Mann
431 Beiträge
also...

wörtlich gesehen natürlich von aussen in einen hinein, wenn man damit einen kreativen Schaffensprozess meint, dann ist es eine Kombination aus Einfluss, Wandlung und Ausgabe.

Wenn wiederum der Prozess gemeint ist, gehört viel Technik und Struktur dazu, wenn es um den "Aha-Moment" geht, ist das momentan und unwillkürlich.

Was inspiriert Euch ?

Menschen und das was sie von sich geben, natürlich auch Natur

Ich locke die Muse nicht, ich lasse sie kommen *zwinker*

Was blockiert Euch ?

Wen ich sehr mit technischen oder organisatorischen Dingen beschäftigt bin

Nein, dann fehlt die Energie für andere wichtigen Dinge

Sonnengelb

Das ist unterschiedlich, ein Rauschen, ein harter perkussiver Schlag, ein tiefes pulsieren, oder auch stumm
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
David Foster Wallace.

Ach.

Was blockiert Euch ?

Der Turmbau zu Basel.

Inspiration ist ein Spiel, Zusammenspiel. Gefühl und Einfühlungsvermögen.
Man kann die Fähigkeit der Inspiration auch zielorientiert anwenden. Werbung/Marketing.

*fiesgrins* Manchmal sind es auch "Einfälle", aber ob die immer gnädig sind?

Spontan vergessen was eigentlich erfordert wird *g*
Den Blickwinkel wechseln. Sich auf allen Ebenen auseinandersetzen.

Was inspiriert Euch ?

Alles kann inspirierend sein.

Einfach loslassen.

Was blockiert Euch ?

Mich inspirieren gewisse Alltagsthemen und absehbare Kommunikation zu Zuständen, die man durchaus als Blockade bezeichnen könnte.

Alles, neben den hier sicher durchwegs als positiv bewerteten Zuständen inspiriert mich eben manches zu Langeweile und Blockade.
Manches Thema schafft es bis zu Sarkasmus und ganz selten sogar bis hin zum Zorn.

Ja *g*

Das kommt auf das Thema an.

Jede nur erdenkliche Frequenz ist möglich.

Hier will ich einen Gedankensturm entfesseln...an dessen Ende der Anfang ist.

Inspiratum.

Von der Quelle da komm ich her,
kann wohl sein erscheint verquer.
Kannst nicht ahnen, so rauscht das Meer.

Kleinen Dank erwart´ ich dafür,
hör zu, ich poch´ leis´ an Deiner Tür.

Wenn du nicht öffnest Dich dem Licht,
wird es nichts mit dem Gedicht,
ist Dein Gemüt wohl zu bestimmt,
laß es los, damit es dich erklimmt.

Nur zum Gruße neige ich mein Haupt,
erhaben eile ich herbei und sehe dich beraubt:
Du liegst dort in dich gekrümmt,
harre aus, bis es dir kümmt.

Denn du willst mich und kannst mich doch nicht haben,
aber keine soll wirklich für immer darben.

by K8.
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
@****ger: *mrgreen*

der künstler und die falsche muse

der haifisch hatt` nen hut
der passt ihm gar nicht gut
nun suchen sie, die zwei
der hut nen neuen hai
und auch der hai, der gute
guckt nach nem neuen hute
und es wiehert laut...die Stute.
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
die stute peilt
und der mensch eilt
doch eh sie´s wohl merkte,
derweil sie so innig werkte,
dreht´s sich doch im kreise,
denn der Hut kein´ Gewähr,
für Regen, Schatten, Sonne noch Gebär.
*******nger Mann
582 Beiträge
Hi

nein, sie entsteht, wenn man sie zulässt, oder der Geist dafür offen ist.

Nein, sie ist meist erarbeitet.
(siehe unten)

Ich interessiere mich für ein sehr breites Spektrum von Themen und manchmal passiert es, daß ich beim Hören eines Musikstückes, oder betrachten eines Bildes eine naturwissenschaftliche Idee habe. Aber diese Frage trage ich dann oft schon länger mit mir herum und das andere Ereignis ist eine Art Katalysator, weil mein Geist entspannt ist.
Es klingt vielleicht ein wenig platt oder vulgär, aber auf dem Klo hatte ich auch schon so manch gute Idee, weil ich mich dort auch entspannen kann.

Was inspiriert Euch ?
Da kann ich kein spezielles Beispiel geben.
Allgemein versuche ich mir keine Scheuklappen aufzusetzen.

Auch nichts spezielles. Ich schaue mich wie gesagt gerne in der Weltgeschichte um und lasse mich nicht einschränken im Denken.

Was blockiert Euch ?
Sei kreativ! Jetzt! Sofort! Schnell!

Wenn ich ganz was anderes machen kann

Das wäre grausam!
Völlig daneben, weil ich vor guten Ideen überquelle, die ich nicht umsetzen kann, weil schon wieer eine neue kommt.
Ne, danke!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
manchmal hilft es auch
Was inspiriert Euch ?
Da kann ich kein spezielles Beispiel geben.
Allgemein versuche ich mir keine Scheuklappen aufzusetzen.

mal keine joy-club_en aufzusetzen scnr
*******nger Mann
582 Beiträge
mal keine joy-club_en aufzusetzen *scnr*

solange es keine Hörner sind, die mir aufgesetzt werden *zwinker*
Ist Inspiration für Euch etwas von außerhalb?

Das >Außen< und das >Innen< getrennt voneinander betrachten? Das halte ich für ein akademisches Vorhaben. Was mich inspiriert, ist immer von außen gekommen, sei es jetzt im Moment oder vor vielen Monden. Es löst aber immer auch etwas aus, das nunmal irgendwo in mir vorbereitet war, um ausgelöst zu werden. Dabei sehe ich die hereinkommenden Einflüsse als ähnlich komplex an wie die bereits zu meinem Hintergrund sedimentierten. Es kommt vor, daß ich – wie gestern erst – mit einem Zweizeiler aufwache und noch vor dem Aufbrechen zur Firma ein Gedicht daraus mache. Der Zweizeiler ist in mir entstanden, weil ich mit meinen 48 Jahren eine unüberschaubar große Menge an Eindrücken hinter mir habe, die einen ähnlich komplexen Wust an Spuren in mir hinterließen.

Eine Art Gnade, die einem in manchen Momenten zuteil wird?

Ja. Es gibt aber niemanden, der diese Gnade gewährt. Ich sehe allerdings die Evolution als atemberaubendes Geschenk an, und darin ist insbesondere die Sprache eine betäubend schöne Perle.

Welche Kreativtätstechniken nutzt ihr?

Keine.

Was inspiriert Euch?

Prinzipiell alles.

Welche Situation kreiert ihr, um die Muse heranzulocken?

Keine.

Was blockiert Euch?

Prinzipiell alles.

Wer oder was inspiriert euch?

Wie gesagt. Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, ist im Grunde doch eine Technik; einfache Tätigkeiten wie Jäten oder Rechen haben einen kreativen Effekt. Die setze ich aber nicht ein; ich gehe also nicht in den Garten, um mit einem Gedicht weiterzukommen.

Ist ein dauerhaft inspirierter Zustand wünschenswert?

Nein.

Welche Farbe hat Inspiration?

Weiß wie unbeschriebenes Papier, graumeliert wie ein Kiesweg, schwarz mit winzigen, weißen Pünktchen wie der Sternenhimmel, braun wie Leberflecke, rötlich wie Lippen, …
Hm. Ich denke, dass eine wichtige Form der Inspiration, deren Folgen wir z.B. aus Witzen, Comedy und ... anderen Bereichen kennen, hier übersehen wird:

Die eigene oder die Blödheit anderer Leute.

Das wird offensichtlich unterschätzt fg
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Schönes Thema *g* Liegt schon ne Weile hier rum, ist aber immer noch/wieder interessant.

Ist Inspiration für Euch etwas von außerhalb?

Jein. Es ist etwas, das dazu führt, dass irgendwelche Dinge, die einem im Kopf rumschwirren, irgendwie miteinander verbunden werden. Der Auslöser kann das Nachdenken über ein Thema sein, aber durchaus auch von Außen kommen.

Eine Art Gnade, die einem in manchen Momenten zuteil wird?

Es fühlt sich toll an, aber »Gnade« ist mir zu aufgeladen, esoterisch, religiös und mit Anderem, was keiner braucht. Es kann einfach passieren, tut es aber oft auch gar nicht.

Welche Kreativtätstechniken nutzt ihr?

Duschen, Zähneputzen, kleines oder großes Geschäft, Frühstücken, Spazierengehen. Ich mache einen großen Bogen um alles, was im kreativen und emotionalen Bereich mit »Technik« und »nutzen« zu tun hat. Da krieg ich Plaque von.

Was inspiriert Euch?

Angenehmes Wetter, vor Kurzem der Ausspruch »Die Sonne lacht« – ist also unmöglich zu sagen. Außerdem merke ich an einigen Ideen immer wieder, dass sie aus Bestandteilen bestehen, die mir früher begegnet, aufgefallen oder passiert sind, die ich irgendwann gesehen oder gefühlt habe.

Welche Situation kreiert ihr, um die Muse heranzulocken?

Stille, Wald, Abstand zu anderen Menschen, keine Termine.

Was blockiert Euch?

Herrlich, der Satz von photofinger: Sei kreativ! Jetzt! Sofort! Schnell! Fast genauso schlimm sind eigene Erwartungen an mich selbst.

Wer oder was inspiriert euch?

Unmöglich vorherzusagen.

Ist ein dauerhaft inspirierter Zustand wünschenswert?

»Dauerhaft inspiriert« hört sich erst mal super an, stelle ich mir aber dann doch eher vor wie Priapismus.

Welche Farbe hat Inspiration?

Heute hat sie die, morgen ne andere. Die Schlampe.

Welchen Klang hat Inspiration?

Für mich ganz klar: Stille.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.