Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Was wird sich durch diese Krise verändern?75
Was meint ihr, wird sich durch diese Krise verändern?
zum Thema
Friedensnobelpreis für Barack Obama38
Ich war sehr überrascht, als ich diese Nachricht gehört habe, drum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Friedensnobelpreis an die EU

*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Friedensnobelpreis an die EU
In der größten Krise ihrer Geschichte wird die Europäische Union mit dem wichtigsten Preis der Welt ausgezeichnet: Der Friedensnobelpreis 2012 geht an die Staatengemeinschaft. Das Komitee in Oslo will damit den Beitrag der EU zur "friedlichen Entwicklung in Europa" würdigen.

http://www.spiegel.de/politi … eis-geht-an-eu-a-860905.html

Wieviel von dem Preis ist denn für Angela gedacht?
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
jetzt kann ja nichts mehr schief gehen - alles wird gut!
*******s69 Mann
265 Beiträge
Wir Europäer
Ich finde und auch toll, uns Europäer.
Immerhin: Es ist hier seit ein paar Jahrzehnten wahnsinnig unmodern geworden den jeweiligen Nachbarn unter fadenscheinigen Begründungen eins auf die Rübe zu geben. Aber ist das wirklich preisverdächtig oder nicht einfach nur eine Sache des gesunden Menschenverstands? (und leider auch eine Frage der wirtschaftlichen Vernunft...)
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
So lange es funktioniert, sind mir die Gründe doch egal. Oder nicht?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
solange
"birne" ihn nicht bekommen hat - find ich das o.k.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Es kam schon die Meldung
...daß " Birne " wahnsinnig stolz ist...

Und ob der EURO auch mittelfristig das friedliche Zusammenleben fördert, wird sich noch zeigen.

Trotz Solidarität ( ? ) sind wir wohl mit Abstand die unbeliebtesten Europäer - auch ein " Kunststück "
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
Ach was!
Birne ist nach wie vor sehr beliebt ... ähemm... beleibt ... *fiesgrins*
******ool Frau
31.672 Beiträge
vielleicht gibt es ja dafür
Trotz Solidarität ( ? ) sind wir wohl mit Abstand die unbeliebtesten Europäer - auch ein " Kunststück "

auch nen preis

wenn nicht - schicken wir panzer - zur befried(ig)ung *fiesgrins*

btw.

"birne" war schon 22x nominiert

http://www.stern.de/politik/ … edensnobelpreis-1908405.html

aber immerhin ist er "oldeburger kohl*koenig*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Helmut Kohl war 22 mal nominiert für den Friedensnobelpreis und hat ihn nicht einmal bekommen. Ich weiß nicht, wie fit er nächstes Jahr noch sein wird....

...das Thema Beliebtheit ist ein anderes, denke ich. Es gibt eine Menge Europäer, die uns nicht mögen, vergleiche auch:

Titelgeschichte im neuen stern...(K)ein Herz für Angie

da lassen sich die Motivationen in zahlreichen Interviews nachverfolgen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Panzer...
...nur gegen wen ? Gegen die alten Herrn vom Komitee mag es ja
gerade noch reichen.

Und WER bezahlt das Ganze ?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Nun ja....bisschen polemisch ist das ja schon...die große Fusion der EADS ist ja nun gerade geplatzt - zum Glück?
******ool Frau
31.672 Beiträge
ich nehme mal an
Nun ja....bisschen polemisch ist das ja schon

Du liest ander_orts einen thread mit viel "gesundem volksempfinden" zum thema "wir helfen denen und die beschimpfen uns auch noch"

dann gestehst mir die *ironie* zu und redest dort von polemik *zwinker*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Ich bezog mich auf die Panzer. Hätte man dem Kontext entnehmen können. Ich lese andernorts keine Freds zu dem Thema. Und wenn, dann würde ich sie hier nicht thematisieren.
*******s69 Mann
265 Beiträge
Klassenclowns und Streber
Dass "wir Deutschen" die unbeliebtesten Europäer sind mag sein - aber das muss man auch mal aushalten können, wir jammern da auf recht hohem Niveau wie mir scheint. Und wenn ich mir anschaue, was sich unsere Vorfahren so gegenseitig angetan haben, dann sind diese Sticheleien doch allenfalls Randbemerkungen - oder?

Die Streber sind in der Klasse halt nie beliebt. Aber mal ehrlich: Ich möchte auch nicht mit den griechischen Klassenclowns tauschen.

Und dass man diesen Nobelpreis nur mit einer gehörigen Portion Ironie ertragen kann finde ich auch: Was wir mit Menschen und Ländern aus anderen Erdteilen so angestellt haben und immernoch anstellen, erfüllt nun wirklich nicht den Anspruch der Kultiviertheit.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Polemik
Wird fast nur als Schimpfwort gebraucht - warum eigentlich ?

Wenn nach Obama auch noch " Birne " diesen Preis bekommt, dann hol´ich glatt die Knarre wieder raus...

Und um der Ironie zu frönen:
Das wär doch mal ne Schlagzeile :

Nach Verleihung des Friedensnobelpreises erklärten die Geehrten
... sofort den Krieg !

Ja , lieber Themensteller - wer die Büchse der Pandora öffnet...
*******s69 Mann
265 Beiträge
Mal etwas anderes: Was geschieht denn eigentlich mit den 930.000 Euro, mit denen der Nobelpreis dotiert ist? ... Ein Beitrag des Nobelpreiskomitees zum europäischen Rettungsschirm?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Wenn nach Obama auch noch " Birne " diesen Preis bekommt, dann hol´ich glatt die Knarre wieder raus...

Das versteh ich völlig. Vor allem scheint er so eine Anspruchshaltung zu haben, die ich schon putzig finde......

Mal etwas anderes: Was geschieht denn eigentlich mit den 930.000 Euro, mit denen der Nobelpreis dotiert ist? ... Ein Beitrag des Nobelpreiskomitees zum europäischen Rettungsschirm?

Ja, wirklich eine gute Frage? Ob die jetzt auch nach Griechenland gehen? Oder nach dem gestern downgeshifteten Spanien? Wer bekommt wieviel davon?????
*******s69 Mann
265 Beiträge
Also bei rund 500 Mio. EU-Bürgern kommen dann doch fast 19 Cent auf jeden von uns. Das hilft.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
..dafür gibts hier kaum noch ein brötchen...
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
Für 19 Cent kann jeder - je nach Mobilfunkvertrag - eine oder zwei SMS schreiben, an Menschen, die ihm lieb sind!
Hilft doch auch dem Frieden, oder?

*sonne*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Nur, wenn ich die SMS nach Griechenland schicken könnte.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Das Geld und die Griechen...
Neue Schlagzeile :

Nobelkomitee hat den Euro gerettet ! *freu2*

Ich sehe die Griechen nicht als Klassenclown ! Was machen die denn anders als wir - ausser das sie schon 1,2 Schritte weiter sind ?
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
Nur, wenn ich die SMS nach Griechenland schicken könnte.

Hast du denn in Griechenland so liebe Menschen?
******ool Frau
31.672 Beiträge
spätestens
Hast du denn in Griechenland so liebe Menschen?

nach dem 10. ouzo sind alle griechen liebe menschen *fiesgrins*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Nun ja, die Frage jetzt noch zu stellen, ob die Griechen mit ihrer Hauhaltssituation überhaupt die Maastricht-Kriterien erfüllt haben, ist theoretisch. Wir sind an der Stelle und im weiteren Verlauf massiv belogen worden. Um das zu vertuschen, haben die Griechen dann noch Goldmann Sachs geheiratet und sterben jetzt an der Mitgift, weil ganz offensichtlich niemand die Konsequenzen ausgerechnet hat - oder durchaus wahrscheinlich - niemand der Akteure daran gedacht hat, jemals die Konsequenzen dafür tragen zu müssen.

Für mich sind sie auch keine Clowns, absolut nicht, viel mehr sehe ich, dass vielen Griechen viele Tatsachen in ihrem Finanzsystem gar nicht so bewusst waren, wie uns von außen.

Dass viele reiche Leute in Griechenland keine Steuern zahlen, dass Beamte ihren Jobs nicht nachgehen, dass es gar kein stringentes Steuererhebungs - oder Rentenverwaltungssystem gibt, ist nicht der Fehler der Menschen.

Auf Auslandskonten liegt soviel griechisches Privatvermögen, dass eigentlich alle Schulden bezahlt werden können. Passiert bloß nicht, wie auch?

Die paar Idioten, die Merkel in Nazinähe bringen, sind für die Boulevardpresse interessanter als für den Rest der Deutschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.