Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Festgenommen - Was hast du gemacht?93
Gestern kam in illustrer Runde die Frage auf: Wenn du ohne Erklärung…
zum Thema
Gesicht oder Körper - worauf legst du mehr wert?193
Mal ganz oberflächlich betrachtet. Worauf legst du mehr Wert?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Biedermänner oder Brandstifter?

*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Biedermänner oder Brandstifter?
US-Fahnder haben einen mutmaßlichen Terroristen festgenommen, der einen Anschlag in New York geplant haben soll. Sein Ziel: die Filiale der Notenbank. Hier lagern Goldbarren im Wert von 400 Milliarden Dollar. Das FBI war von Anfang an informiert.

www.spiegel.de/politik/ausland/fbi-vereitelt-terroranschlag-auf-us-notenbank-in-new-york-a-861918.html

Das ist so eine Meldung, die ich mit aufkeimendem Widerwillen gelesen habe. Wenn das FBI in der Lage war, die echte Bombe gegen eine Attrappe auszutauschen, warum hat man den Mann dann weiter gewähren lassen?

Dienen solche Aktionen dazu, die hochgepushten Sicherheitsmaßnahmen der Homeland Security und anderer amerikanischer Behörden zur eigenen Existenzsicherung zu nutzen? Ist das legal? Muss man Verbrechen nicht vereiteln?

Oder wird der Buhmann Al Kaida weiter aufgebaut?
Präsidenten
Die Frage ist doch eher hierbei war es wirklich als großes Attentat geplant oder wurde das ganze bzgl. Der Präsidentschaftswahl ein wenig hochgepusht ?? Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Die Fed mit einer Bombe anzugreifen, ist eine vollkommen idiotische Idee, so viel muss man mal einwerfen. Das ist eines der bestgesicherten Gebäude der gesamten USA - für einen Einzeltäter sicherlich kein nutzbares Ziel. So etwas muss ja scheitern.
Das Verbrechen wurde ja, in seinen Auswirkungen, vereitelt,
in dem die Bombe ausgetauscht wurde.
Hätte man es aber komplett verhindert, wäre die Beweisführung bei der Verhandlung schwierig geworden.

Wozu dieser Fall Anlass gibt, ist höchstens über die Strafprozessordnung nach zu denken. In dem Sinne, was wertvoller ist: Einen Schuldigen vor sich selbst zu schützen oder die Allgemeinheit vor einen nachweislich Schuldigen...?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Deiner Argumentation folgend wäre die Beweisführung in einem Mordprozess nur dann schlüssig, wenn der Mord auch stattgefunden hat?

Interessante Sichtweise.....

In meinen Augen müssen Strafverfolgungsbehörden Straftaten auch vereiteln. Zumindest dann, wenn sie Kenntnis davon erhalten, ansonsten wäre das nach deutschem recht zumindest durchaus als Beihilfe zu einer Straftat zu werten, was an sich schon ein Straftatbestand ist.
...es gab noch keinen einzigen Mordprozess ohne einen Toten.
*lach*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Ach - und Mordversuch ist nicht mehr strafbar?
*autsch* Sicher ist es strafbar!!! Aber dann ist es kein Mord , dann ist es etwas anders.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Du meine Güte....damit es was "richtiges" ist, also besser morden?
Deiner Argumentation folgend wäre die Beweisführung in einem Mordprozess nur dann schlüssig, wenn der Mord auch stattgefunden hat?

Interessante Sichtweise.....

In meinen Augen müssen Strafverfolgungsbehörden Straftaten auch vereiteln. Zumindest dann, wenn sie Kenntnis davon erhalten, ansonsten wäre das nach deutschem recht zumindest durchaus als Beihilfe zu einer Straftat zu werten, was an sich schon ein Straftatbestand ist.

Heidi, unsere Justiz greift auch erst ein, wenn die Straftat buw. das Unglück passiert ist. Prävention? Vergisses.

Sei das das Straßenverkehrsamt, das ganz klar gefährliche Verkehrsbereiche erst abändert, wenn tatsächlich ein Unfall und möglichst mehrere passiert sind oder sei das im häuslichen Bereich: Randaliert man und inszeniert Terror pur auf dem eigenen Grund und Boden und es ist ausser Sachschaden noch keine Person zu Schaden gekommen, kann die Polizei den Täter höchstens ... über Nacht zur Ausnüchterung mitnehmen, falls er betrunken wäre. Erst wenn jemand zu Schaden gekommen ist kann der Geschädigte Strafanzeige stellen. Sofern er noch lebt.

Kinder die mit Drogen versorgt werden belehrt man allenfalls, dass sie die Finger weg lassen sollten und wartet bis sie selbst straffällig werden. (Statt die Täter rigide zu verfolgen um zu verhindern, dass sie Drogen an Kinder abgeben.)

Und genau das ist z.B. auch das Problem mit Jugendlichen, die andere nötigen oder gar mit Mord drohen usw. Solange sie es nicht umsetzen kann ihnen keiner was.
"Der macht doch nichts."

Das ist Deutschland.

Kleines PS. Nach deiner Definition würde sich unsere Polizei der Beihilfe zu Straftaten schuldig machen, weil sie genau weiß wo und durch wen sie verübt werden, aber nicht wirklich rigide durchgreift.
*******nger Mann
582 Beiträge
Oder wird der Buhmann Al Kaida weiter aufgebaut?

jeh nuh, one Feindbild lebt es sich schlechter und die Existenz eines ordentlichen Feindbildes rechtfertigt die Ausgaben für solch eine Organisation.

Publish or perish

Photofinger
Ich gehe eigentlich davon aus,daß es in den Staaten seit nineeleven ein paar Gesetze gibt,die bereits das Legen einer Bombe ausreichend sanktionieren,um eine sofortige Festnahme zu rechtfertigen.

Vielleicht wirkt ein im Vorfeld vereitelter Anschlag aber auch nicht ganz so bedrohlich und damit spektakulär,wie das vermeintlich überlegene Spiel der Sicherheitsbehörden mit dem Terroristen.
fest steht das
der Mensch, insbesondere der Amerikaner kann eben nicht ohne Feindbild oder Angst leben. Und beides wird immer wieder geschürt.
Seit Guantanamo wissen wir doch das es keiner lückenlosen Beweisführung bedarf um jahrelang inhaftiert zu werden.
Dieses vermeintliche Attentat mußte auch werbewirksam ausgeschlachtet werden.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich bekomme...
auch Bauchschmerzen bei dieser Meldung. Weil ein einzelner Al- Kaida Täter wohl zu unglaubwürdig wäre , ist es nun ein Al- Kaida Symphatiesant. Was sind denn das für welche ?

Bin ich auch einer, weil ich gegen Drohnen- Angriffe bin ?
Im Fall der "Sauerlandgruppe" wurde auch schon in Deutschland Bombenteile im Zuge einer Ermittlung ausgetauscht. Es ist also kein rein US-amerikanisches Phänomen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerland-Gruppe#Ermittlungen
*****_54 Frau
11.741 Beiträge
Am Rande ...
... sollte die Überschrift nicht heißen:

Biedermänner als Brandstifter?
Ich denke, ...
... die haben die bombe ausgetauscht, um die gefahr zu minimieren; die täter aber weitermachen lassen, um an eventuelle mittäter oder drahtzieher heranzukommen.
Meiner meinung nach ein völlig legitimes vorgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.