Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Ein Bild und seine Bearbeitungen40
Achtung, hier kommt ein Experiment für alle Bildbearbeiter: und meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Agenda der "BILD"

*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Die Agenda der "BILD"
"Die BILD -​Zei­tung ist kein au­gen­zwin­kernd zu be­trach­ten­des Trash -​Kul­tur­gut und kein harm­lo­ses “Guil­ty Plea­su­re” für wohl­fri­sier­te Auf­stre­ber, keine wit­zi­ge so­zia­le Re­fe­renz und kein Li­fes­tyle -​Zi­tat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zei­tung das, als was ihr sie ver­kau­fen wollt: Hass­ge­lieb­tes, aber wei­test­ge­hend harm­lo­ses In­ven­tar eines ei­gent­lich viel schlaue­ren Deutsch­lands.

Die Bild­zei­tung ist ein ge­fähr­li­ches po­li­ti­sches In­stru­ment – nicht nur ein stark ver­grö­ßern­des Fern­rohr in den Ab­grund, son­dern ein bös­ar­ti­ges Wesen, das Deutsch­land nicht be­schreibt, son­dern macht. Mit einer Agen­da." (kompletter Text hier: http://www.wirsindhelden.de/2011/02/1069/

Ich lass das einfach mal so stehen - und warte auf Kommentare *g*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
War das nicht spätestens
Seit
Die „Anti-BILD-Trilogie“ [Bearbeiten]
Im Jahre 1977 arbeitete Wallraff dreieinhalb Monate lang als Redakteur bei der Bild-Zeitung in Hannover. In dem Bestseller Der Aufmacher. Der Mann, der bei „Bild“ Hans Esser war schildert er seine Erfahrungen in der Lokalredaktion Hannover und weist der Bild-Zeitung schwere journalistische Versäumnisse und unsaubere Recherchemethoden nach. Der Deutsche Presserat sprach daraufhin sechs Rügen gegen die Bild-Zeitung aus und rügte auch Wallraff für seine „nicht zulässige verdeckte Recherche“. Die Axel Springer AG verklagte Wallraff daraufhin mehrfach, sodass dieser einige Passagen in der zweiten Auflage weglassen musste. Diese Textteile, die sich vor allem auf wörtliche Zitate einzelner Bild-Redakteure beschränkten, wurden ab der zweiten Auflage demonstrativ geschwärzt angezeigt, sind seit Oktober 2009 allerdings auf WikiLeaks zu finden.[5]
Die Ausstrahlung des 1977 vom WDR produzierten Dokumentarfilms Informationen aus dem Hinterland wurde durch den damaligen Fernsehdirektor Heinz Werner Hübner abgelehnt, da der Axel-Springer-Verlag von der Produktion erfuhr und „sehr ungehalten” war.[6] Der Film wurde später in einigen Programmkinos gezeigt.
1978 rief Wallraff den Hilfsfonds „Wenn Bild lügt, kämpft dagegen“ ins Leben, um Betroffene der Bild-Berichterstattung juristisch zu unterstützen. 1979 erschien das Buch Zeugen der Anklage. Die „Bild“-Beschreibung wird fortgesetzt. Darin äußerten sich erstmals viele Betroffene und langjährige Mitarbeiter des Blattes. 1981 folgte Das „Bild“-Handbuch. Das Bild-Handbuch bis zum Bildausfall als eine Art juristischer Ratgeber für Geschädigte.
Im selben Jahr fand die von der Axel Springer AG eingeleitete Prozess-Serie, die der Repression des Werks diente, ein Ende. Der Bundesgerichtshof entschied weitgehend zu Gunsten Wallraffs.[7] Dagegen legte die Axel Springer AG eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht ein. In seinem Grundsatzurteil vom 25. Januar 1984[8] rügte dieses aber lediglich die teils wörtliche Schilderung einer Redaktionskonferenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Wallraff

klar?
****usa Frau
2.682 Beiträge
Die Antwort der Helden ist doch schon längere Zeit aus oder? Warumg genau jetzt diskutieren?
****rna Frau
6.195 Beiträge
Opium für's Volk

BILD Dir Deine Meinung.....
******ool Frau
31.672 Beiträge
Das Frage ich mich auch
Die Antwort der Helden ist doch schon längere Zeit aus oder? Warumg genau jetzt diskutieren?

Ich mag diese "hinterlegten Themen, bei denen jemand nur ein Zitat einstellt und dann schreibt "Bild dir deine Meinung" aber sowieso nicht

Das ist irgendwie so lieblos!
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Warum nicht?
Ist es nicht mehr aktuell?
Hat dieses Blatt in der deutschen Medien- und Demagogielandschaft an Bedeutung verloren? Hab ich da was verpasst?

Klar ist seit Jahrzehnten klar, dass die BILD eine der massivsten und wirksamsten Manipulationsmaschinerien dieser Gesellschaft ist - in einer Reihe mit RTL, Pro7 und co. - und dennoch wird sie weder abgeschaltet noch in ihre Schranken gewiesen. Im Gegenteil - dieser Verlag wächst und wächst und wächst.
****rna Frau
6.195 Beiträge
bei denen jemand nur ein Zitat einstellt und dann schreibt "Bild dir deine Meinung" aber sowieso nicht
Das ist irgendwie so lieblos!

Genauso wie die Zeitung.......

Ich finde damit aber eigentlich alles gesagt. Die Zeitung für den "kleinen Mann". Noch relativ erschwinglich (auch wenn ich finde, daß jeder Cent zuviel ist),
mit hübschen großen Lettern, die einem sofort in's Auge springen. Man bekommt die Meinung regelrecht um die Ohren gehauen. Bisweilen in einem Gassenjargon, daß einem ganz schwindelig werden könnte......aber es funktioniert.
Man muß das Teil nur oft genug lesen.....

Ach, ich vergaß das Mädchen von Seite 1.
Aber die gibt es da nicht mehr. Oder? Ich meine, sie wäre einige Seiten nach hinten gerutscht.....
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
****rna:
Die Zeitung für den "kleinen Mann".

Das ist ja das Perfide daran: Der "kleine Mann" ist die Masse, ist das Volk und damit die Demokratie. Und die wird damit unterwandert.
******ool Frau
31.672 Beiträge
Wie stellst du dir das
Klar ist seit Jahrzehnten klar, dass die BILD eine der massivsten und wirksamsten Manipulationsmaschinerien dieser Gesellschaft ist - in einer Reihe mit RTL, Pro7 und co. - und dennoch wird sie weder abgeschaltet noch in ihre Schranken gewiesen. Im Gegenteil - dieser Verlag wächst und wächst und wächst.

Denn vor?

Immerhin haben wie hier gsd noch Presse- und meinungsfreiheit im rahmen der geltenden gesetze
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
******ool:
Immerhin haben wie hier gsd noch Presse- und meinungsfreiheit im rahmen der geltenden gesetze
Eben - und wo endet die?

Oder anders: Es gibt z.B. einen Presserat, der unter anderem auch dazu da ist, die Pressefreiheit auch als solche zu pflegen und zu schützen.

Aber mehr als ein "Du-du" gibt es da auch nicht.
@Dalarna
kann ihr nur beistimmen.in großen Lettern wird da einem ne Schlagzeile auf die Augen gedrückt und es gibt leider viele Leute,
die sich davon blenden lassen.dabei ist es am Ende nur ein kleiner Artikel dazu,was man wirklich erfahren möchte,steht da nicht.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer von euch liest denn die BILD?
Sagt man da überhaupt lesen ?
Sagt man da überhaupt lesen ?

so fast! vorschulniveau wird schon erreicht, wenig, aber dafür große buchstaben und dazu viele, aussagekräftige und lustig-bunte bilder!
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als sich noch zur Grundschule ging, musste ich für meine Mutter jeden Tag die BILD kaufen - ich habe das Blatt damals schon gehasst, vor allem, weil ich immer ihrem Kaffeekränzchen daraus vorlesen musste.

Seit der vierten Klasse habe ich keine mehr in die Hand genommen. Von daher kann ich gar nicht beurteilen, was drin steht. Die einfachste Methode, dem Blatt das Wasser abzugraben, ist, es nicht zu kaufen und online nicht zu klicken.

Wenn das alle tun, ist's vorbei mit der Macht.

Und wenn die Politik mit der BILD ins Bett geht, zahlt sie halt früher oder später den Preis, das musste nicht nur Herr Wulff schmerzlich erfahren.

Die meisten Rügen des Presserates werden gegen die BILD ausgesprochen, so ist das wohl.

Dennoch ist sie der Marktführer:

http://kress.de/alle/detail/ … hlkampf-und-wirbelsturm.html

So ist das mit der Dummheit.
Leider steht hinter den dicken Buchstaben einiges an Intelligenz.
Es gibt eine rechtskonservative Intention mit eher schlanker Ethik ,ein ebenso klares wie erfolgreiches Konzept und einiges an krimineller Energie.

Und sie besitzt Macht in Grössenordnungen .Da wird manche Partei neidig .

Zuletzt haben sie versucht sich einen Kanzler zu basteln und sind zum Glück daran gescheitert,dass sie in ihrer Arroganz versäumt haben,seinen Lebenslauf ordentlich zu recherchieren.
******r75 Mann
239 Beiträge
... ein Alt-Bundeskanzler ...
... wurde in seiner Zeit in Hamburg mal gefragt, warum er die BILD lese, seine Antwort drauf soll gelautet haben:

"Ich bin mir der Macht der Millionen bewußt!"
... wurde in seiner Zeit in Hamburg mal gefragt, warum er die BILD lese, seine Antwort drauf soll gelautet haben:

"Ich bin mir der Macht der Millionen bewußt!"

Gut geheuchelt ist schon mal was.

Das Prinzip der Bild beruht ja auf Millionen willensschwacher,leerer Gefäße,die mit Meinung,Halb - und/Falschwissen zu füllen sind.

Wieviel Macht hat das Werkzeug?
******r75 Mann
239 Beiträge
********st11:
Das Prinzip der Bild beruht ja auf Millionen willensschwacher,leerer Gefäße,die mit Meinung,Halb - und/Falschwissen zu füllen sind.

Genau darin besteht ja die Macht, die Bedürfnisse der Massen zu wecken und dann auch zu erfüllen. Diese Massen sind die Wähler ...
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich halte das für eine komplette Fehleinschätzung, dass die BILD-Leser allesamt Wähler sind, im Gegenteil.

Ganz oft dürften das Menschen sein, die nicht daran glauben, dass man mit einer einzigen (bildlichen) Stimme etwas ändern kann.

Dass die BILD aber durchaus sehr politische Interessen verfolgt, das glaube ich schon.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Themenersteller 
Auch Nichtwähler beeinflussen die Wahl - und das manchmal nicht zu knapp.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das stimmt, meistens zu Gunsten der jeweiligen Regierung.
Mit Sicherheit dürfte die Bild einen ungleich höheren Anteil an Nichtwählern haben,als z.B. "die Taz" oder "die Welt".

Allerdings haben sie auch eine gigantische Auflage.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke,Heidi
Da erübrigt sich eine Frage,die sich mir gestellt hatte.

Innerhalb von ein paar Jahren nahezu eine Halbierung der Auflage finde ich schon dramatisch.

Ich habe jetzt nicht nachgeforscht,glaube im Falle der Bild aber nicht an die Konkurrenz im Netz aus eigenem Hause.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.