Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2877 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Qualität von Clubs51
Bei meinen Besuchen in der verschiedenen Clubs fiel mir auf, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Macht - generalstabsmäßiges Versagen?

Vielleicht können wir diese moralische Aufregung nicht verstehen...

... oder in Deutschland müsste herauskommen, dass Frau Merkel ein Nummernkonto in der Schweiz hat, um uns aufzuregen und nicht einen Liebhaber? *baeh*

Manche Zahlen finde ich übrigens auch seltsam. Ich weiß nicht welches Pärchen es war, aber wenn die Zahlen stimmen sollten, hätten sie sich jeden Tag 40 Seiten schreiben müssen... da wittere ich doch die Gefahr, dass jemand vielleicht ein paar Nullen zu viel angehängt hat. *zwinker*

Möglicherweise ist das Ganze aber nur die Konsequenz daraus, dass die heute 60jährigen Männer die erste Generation derer darstellen, die unter dem Monogamiediktat "gehalten" werden.
Es gibt ja eine lange Geschichte der Menschheit und, wenn wir den Anthropologen glauben, gibt es in fast allen Kulturen die Besonderheit das Männer mit hohem Status sich den Zugriff auf mehrere Frauen gesichert haben.
Während also die Väter dieser Generäle (im Stile der "mad men") noch ihre Geliebten und Prostituierten hatten, was mehr oder weniger öffentlich auch toleriert wurde, ist diese Generation zum einen der Monogamiekeule unterworfen. Zum anderen gibt es eine Überwachungsdichte, die, wenn man ins Visier gerät, kaum einen Ausweg lässt.

Das hieße dann:
Nicht das Fremdgehen ist neu, sondern nur die Reaktion der Gesellschaft ist anders.

Die Kernfrage für mich wäre daher:
Ist diese Moralität gerechtfertigt. Sprich: Ist man ein besserer General/CIA-Direktor, wenn man im persönlichen Leben integer ist?
Anders ausgedrückt:
Wollen wir Privatleben und Beruf verstrickt sehen und eine Wechselwirkung behaupten?
z.B. Wer sein Ehegelübde bricht, bricht auch leichter den Eid, den er dem Land geschworen hat!
oder: Wer nicht mal die Hosen bei seiner Biographin anbehalten kann, wie soll der die Selbstbeherrschung haben einen riesigen Geheimdienst zu führen?

Auch das ist ja in letzter Konsequenz gedacht nicht neu. Denn lange Zeit galt der Mann mittlerer Jahre, der noch keine Familie hatte, als zumindest verdächtig. Zu einer ordentlichen Karriere gehörte als Background eine ordentliche Familie, weil sie signalisierte, dass der Kerl in (der) Ordnung war.

Kurz gesagt:
Ich sehe in dem Fall gar nicht soviele Brüche, sondern auch viele Kontinuitäten.
Zunächst:
Unsereins ist ganz einfach nicht so triebgesteuert, um sich hirnlos....

Hmm,die,zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, mehrheitlich männlichen Heiratsschwindler sprechen eine andere Sprache.

Ganz nebenbei dürfte bei mancher aufgedeckten Affäre auch einiges an emotionaler Tiefe eine Rolle spielen,was hier aber erstmal egal ist.

Der eigentliche Skandal ist evtl.,daß man "den General" nicht als sexuelles Wesen,womöglich noch verliebt turtelnd auf der Blumenwiese liegend,sieht.
Der hat gefälligst mit der Army monogam verheiratet zu sein und idealerweise keine hinderliche Emotionalität zu besitzen.
Das wär nur noch zu steigern,wenn es sich dabei um eine Homoaffäre gehandelt hätte.
Was den möglichen Geheimnisverrat angeht,muß man B. Clinton ein Lob bei der Auswahl machen,weniger was den geschilderten Ablauf angeht (Zigarren sind wohl nicht allzu sensitiv?):er hat sich mit seinem Anliegen an eine gewandt,die vermutlich eh ständig die geheimen Akten von A nach B zu tragen hatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.