Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2877 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Qualität von Clubs51
Bei meinen Besuchen in der verschiedenen Clubs fiel mir auf, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Macht - generalstabsmäßiges Versagen?

*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sex und Macht - generalstabsmäßiges Versagen?
Nach dem langen, erbitterten Wahlkampf, der scharfen politischen Spaltung der USA und den Attacken gegen einen demokratischen Präsidenten, den so manche Republikaner für einen in Kenia geborenen Muslim halten, hat das neue Lieblingsthema der USA eindeutig humoristische Qualität. New York Times-Kolumnistin Maureen Dowd verglich die "Seifenoper" (CNN) gar mit der Reality-TV-Familie Kardashian, eine Art Trash-Version von Paris Hilton: Es geht um General David Petraeus, General John Allen und zwei, wenn nicht drei Frauen, mit denen die beiden führenden Militärs in unschöne Schlagzeilen geraten sind.

http://www.zeit.de/politik/a … Affaere-FBI-CIA-Republikaner

Ein Skandal, der seinen ganzen Umfang noch gar nicht offenbart hat, zieht jetzt täglich weitere Kreise, wie der berühmte Stein, der ins Wasser geworfen wird.

Dabei ist die relativ kurze Affäre Petraeus/Broadwell gar nicht das eigentliche Aufregerthema, vielmehr sind es die Rand- und Begleiterscheinungen und das mögliche Sicherheitsleck.

Das FBI hat ermittelt, niemand weiß etwas Genaues und der amerikanische Nachrichtenapparat überschlägt sich förmlich.

Ich amüsiere mich zum einen über die Banalität, andererseits frage ich mich, wie es sein kann, dass aktive Militärs Zeit für 30.000 (!!!!) private Mails haben, während sie in offizieller Mission unterwegs sind. Ist das Timing rund um die Präsidentschaftswahlen geschickt oder zufällig? Was kommt noch alles an Tageslicht.

Ist das tatsächlich ein Sicherheitsthema? Oder doch nur menschliches Versagen? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
*********f_by Paar
73 Beiträge
Moral
das Thema verfolge ich auch - wenn auch nicht in dem Maße und ganz sicher aus anderen Gründen als weite Teile der amerikanischen Öffentlichkeit - und frage mich, was ist das Problem an der ganzen Sache. Geht es um die Sicherheitsgefahr, wenn ein so hochrangiger Funktionsträger Affären hat? Aber dann sollten ja auch keine Biograpien geschrieben werden. Oder geht es tatsächlich nur um den moralischen Punkt, dass ein Funktionsträger des Militärs oder der CIA keinen Ehebruch begehen darf. Letzteres scheint der Fall zu sein, und dies finde ich leider nicht nur extrem lächerlich sondern auch sehr bedenklich. Der Mensch ist nun mal in der Regel kein treu monogames Wesen, schon gar nicht, wenn er Macht und damit entsprechende Ausstrahlung hat. Vergleicht doch mal die Attraktivität seiner Ehefrau mit den Geliebten. Mein Gott, soll der Mann sich für eine Heiligsprechung qualifizieren? Sollen hochrangige Positionen nur noch an Personen vergeben werden, die sexuell desinteressiert sind. Weil sie entweder so unattraktiv sind, dass sie keine Chancen haben (das scheidet aus, denn Macht macht immer attraktiv) oder so gestört sind, dass sexuelle Aktivitäten jenseits der Ehe mit der 60 jährigen Ehefrau (hohe Amtsträger sind ja nicht jung in der Regel und eine langfristige Ehe ist wohl gewünscht, damit ist auch die Ehefrau keine 25 mehr) nicht angestrebt werden.
Nichts gegen freiwillige rühmliche Ausnahmen, Obama würde ich das zum Beispiel sehr zutrauen (seine Herzensdame ist aber auch nach wie vor in jeder Hinsicht attraktiv, auch optisch), aber als allgemeine Erwartung erscheint mir das zu hochgegriffen und führt dazu, dass nur gestörte Moralisten in hohe Positionen kommen
Das Thema ist ja nicht neu (siehe z.b. auch Strauss-Kahn; Schwarzenegger etc); und unsere amerikanischen Freunde haben nunmal andere Moralvorstellungen als wir hier in Europa. Da wird Ehe/Familienglück in der Politik sehr öffentlich zelebriert und wirkt absolut förderlich bei Wahlen. Wer sich nicht an die gesellschaftlichen Spielregeln hält wird gnadenlos abgesägt. Weder ein Joschka Fischer noch ein Herr Wowereit hätten da eine Chance. Soviel zum Thema Toleranz *kopfklatsch*
Umso entrüsteter reagiert die Öffentlichkeit dann wenn alles ans Tageslicht kommt, was in der Regel früher oder später meist der Fall ist, und das Saubermann-Image dahin ist.
Da gibt's nur eine Lösung: mehr Frauen in absolute Machtpositionen....mir fällt keine prominente Politikerin o.ä. ein, die über Sexaffären gestolpert wäre..*gruebel*
Da haben wir uns ganz einfach mehr im Griff *aetsch*
Sowas wie Bunga-Bunga in Italien wäre jedenfalls bei Frau Merkel undenkbar *lach*; mag man jetzt von ihr halten was man will..
Ich denke das hat mehrere Ebenen.
Politisch wird es Obama keine tieferen Narben zufügen,weil das Militär in seinem Wesen bei den Amis eh nicht den Demokraten zugeodnet wird.

Den Blick auf das Zeitmanagement von Personen,die eigentlich einen der verantwortungsvollsten 24 Stundenjobs überhaupt haben sollten,finde ich nicht uninteressant.

Wieviel Relevanz räumt man der Sicherheit anderer Länder tatsächlich ein,wenn die für militärisches Engagement Verantwortlichen den Tag vorrangig mit amorösen Texten verbringen.

Selbst Vielschreiber hier im Forum kommen auch nach Jahren nur auf wenige tausend Beiträge.

Sowas wie Bunga-Bunga in Italien wäre jedenfalls bei Frau Merkel undenkbar

Herzlichen Dank für das Bild.
Frau Merkel hat evtl. nicht genug Geld ,um Bunga Bunga in der Größenordnung zu finanzieren.

Daß mächtige Frauen nicht öffentlich über Liebesaffären stolpern scheint nur aufgrund der geringen Zahl mächtiger Frauen so zu wirken.

Mir fiele da auf Anhieb der Fall der Frau BMW-(mit)Eignerin ein.
Daß mächtige Frauen nicht öffentlich über Liebesaffären stolpern scheint nur aufgrund der geringen Zahl mächtiger Frauen so zu wirken.

das sehe ich nicht so. Unsereins ist ganz einfach nicht so triebgesteuert, um sich hirnlos auf den nächsten knackigen Assistenten zu stürzen *baeh*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
ein ganz entschiedenes "nein"!
Sollen hochrangige Positionen nur noch an Personen vergeben werden, die sexuell desinteressiert sind. Weil sie entweder so unattraktiv sind, dass sie keine Chancen haben (das scheidet aus, denn Macht macht immer attraktiv) oder so gestört sind, dass sexuelle Aktivitäten jenseits der Ehe mit der 60 jährigen Ehefrau (hohe Amtsträger sind ja nicht jung in der Regel und eine langfristige Ehe ist wohl gewünscht, damit ist auch die Ehefrau keine 25 mehr) nicht angestrebt werde

vergleiche ich die (außen)politik beider "büshe" mit der von bill clinton, drängt sich leicht der schluss auf, dass ein (auch durch affären) ausgelasteter präsident wesentlich weniger fokus auf profilierung durch kriegstreiberei legt *zwinker*

viel fataler finde ich letztendlich, dass die jungs nicht nur ihre schwänze nicht bei sich behalten konnten, sondern scheinbar auch noch militärische geheimnisse weitergegeben haben

Laut Washington Post hatte Broadwell auch vertrauliche Dokumente auf ihrem Computer.

http://www.washingtonpost.co … cf5087636_story.html?hpid=z1
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Da haben wir uns ganz einfach mehr im Griff
und
Unsereins ist ganz einfach nicht so triebgesteuert, um sich hirnlos auf den nächsten knackigen Assistenten zu stürzen
Und auch hier sind die Frauen wieder raffinierter *ggg*

Da Männer in der Regel nicht zum Fremdgehen schwul werden, gehört ja (fast) immer eine Frau dazu. Also haben Frauen wohl ähnlich oft und ähnlich viele Affairen wie Männer.
Es gibt eben nur immer weniger wahre Gentlemen, die genießen und schweigen, sondern immer mehr (möchtegern-)Machos, die damit auch noch prahlen.

Frauen halten sich eher über ihre Abenteuer in der Öffentlichkeit bedeckt und pflegen damit weiter das Image der geringeren "Triebhaftigkeit", das zwar eine Mär ist, hinter dem man sich aber trotzdem wunderbar verstecken kann *zwinker*

Aber psssst - das sagen wir niemandem weiter *ggg*
******ool Frau
31.672 Beiträge
mmhm
*****s42:
Frauen halten sich eher über ihre Abenteuer in der Öffentlichkeit bedeckt und pflegen damit weiter das Image der geringeren "Triebhaftigkeit", das zwar eine Mär ist, hinter dem man sich aber trotzdem wunderbar verstecken kann

ohne jetzt die themen "wer ist triebgesteuerter?" und "er geht häufiger fremd?" unnötig breitzutreten ...

ich persönlich glaube, wenn es bei den frauen, die höhere positionen haben, verdachtsmomente im bezug auf fremdgehen gäbe, wäre unsere journaille sehr schnell dabei, das weiter zu recherchieren und zu publizieren ... und für politische ränkespiele zu instrumentalisieren ...

so geschickt kann imho niemand - frau oder mann - bei affären sein, dass es nicht irgendwer im umfeld mitbekommt - und wenn es nur der/die "ganz im vertrauen" eingeweihte/r beste/r freundIn ist - und dann sickert es auch früher oder später durch

konstruieren wir doch mal das beispiel im bezug auf unsere super-uschi v.d.L. das wäre doch ein gefundenes fressen für alle medien von BILD bis ZEIT, von RTL bis ARD, deren image als super-frau-muttertier-ministerin mit der publikation einer affäre anzukratzen

und ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass einem mächtigen, erotik-ausstrahlendem mann eine affäre leichter von der öffentlichkeit verziehen wird (sh. clinton und datt monica) als einer frau in vergleichbarer position, von denen mir aber auch keine erinnerlich ist, die neben der macht auch noch erotik ausstrahlt ... die kommentare von männern und frauen (hier) zum angie sprechen doch bände
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
... von denen mir aber auch keine erinnerlich ist, die neben der macht auch noch erotik ausstrahlt
Geschmäcker sind verschieden.

Und falls die Linke nach ihrem furiosen "Erfolg" (nach der FDP) bei Stefan Raab in Wahlstimmen weiterführen könnte - eine Katja Kipping als Kanzlerin hätte da schon eine gewisse erotische Ausstrahlung (auch im RL). *zwinker*
******ool Frau
31.672 Beiträge
ich sprach von
*****s42:
Katja Kipping als Kanzlerin hätte da schon eine gewisse erotische Ausstrahlung

frauen, die sich derzeit in einer vergleichbaren macht-position in regierung, wirtschaft oder militär befinden ... nicht von irgendwelchen unrealistischen zukunftsszenarien

die o.g. ist mir offen-gestanden kein begriff
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Vielleicht fokussieren wir uns mal wieder auf das Thema, ich denke in dem Fall, dass eine Diskussion darüber, wie sexy Frau Merkel ist, genau so daneben liegt, Berlusconi ist auch nicht sexy, bloß reich.

Außerdem hat der Cavalliere sich nicht nur in meinen Augen mit seinen Mädchengeschichten ziemlich lächerlich gemacht.

Mich interessiert eigentlich, wo der eigentliche "Skandal" liegen könnte.

Frau Broadwell ist eine bekannte Medienpersönlichkeit, sie ist eine IronWoman, also durchweg durchtrainierte und hat schon vor etlichen Kameras bewiesen, dass sie mehr Liegestütze kann als manch ein Mann.

Die Affäre war bereits beendet, so heisst es. Wie passt jetzt der zweite General (Allen) und die zweite Frau ins Spiel? Die eine fühlte sich durch die andere bedroht...ich kriege das merkwürdige Puzzle nicht zusammen.

Ist also die Affäre der Grund für den Rücktritt? ich glaube das nicht, denn Affären haben den mächtigen Männern der USA eher nicht beruflich geschadet, im Gegenteil, das stärkt doch große Teile der männlichen Wählerschaft in ihrem Selbstbild.
******ool Frau
31.672 Beiträge
"wir"
*****cgn:
Vielleicht fokussieren wir uns mal wieder auf das Thema

haben durchaus *zumthema* darüber diskutiert, ob einer frau in einer vergleichbaren position medial beim aufdecken einer affäre ähnlich behandelt würde, wie die in dem von Dir zitierten artikel, ertappten männer ...

ich habe bereits an anderer stelle die frage gestellt, warum hier gelegentlich etwas schon dadurch thema ist, dass jemand ein zitat aus einem zeitschriftenartikel einstellt ... und dann fragt "was meint Ihr dazu" und wenn ich da mal in die joy-regeln gucke, ist da ganz klar präzisiert, dass das! kein! thema konstituiert ...

allerdings war mir bisher nicht bewusst, dass sich ur-plötzlich während meiner einwöchigen urlaubsbedingten abwesenheit der stil der gruppe, in der sonst jedes thema bis in den längsten exkurs und die absurdesten nebenstränge ausdiskutiert wurde und zwar mit unterstützung von seiten der moderation, derart eklatant geändert hat, dass nun hier mit diesen aufrufen gearbeitet wird ^^
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
******ool:
... haben durchaus darüber diskutiert, ob einer frau in einer vergleichbaren position medial beim aufdecken einer affäre ähnlich behandelt würde, wie die in dem von Dir zitierten artikel, ertappten männer ...

Um noch was dazu beizutragen:
Wenn eine Frau (genau so wie ein Mann) in gehobener Stellung nur das täte, was fast alle tun - nämlich auch viele Jahre nach der Pubertät noch ungezwungen Sex haben - so würde ich mich eher darüber freuen statt das als politische Affaire zu betrachten. Macht es doch solche Menschen dadurch irgendwie sympatisch *zwinker*

Ich konnte daher auch den ganzen Wirbel um Kachelmann nur müde belächeln (wobei mir der Mann damals schon leid tat).

Hier scheint es aber um mehr zu gehen, nämlich um laxen Umgang mit vertraulichen Informationen (zumindest sieht es danach aus - mal sehen, was dran ist).
Nun,
weder der Stil noch sonst etwas hat sich geändert. Es ist insgesamt etwas ruhiger geworden....es naht wohl die Weihnachtszeit:)

Aber mir pers. fällt auf das hier immer wieder, wegen nichts!, die Moderation angegriffen wird. Warum??

Und nun... schnell zurück zum Thema *g*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Jaja, ich weiß schon, es ist alles eine Geschichte voller Missverständnisse.

Mitnichten habe ich einen Artikel bloß zitiert, ich habe auch Fragen dazu gestellt. Und ich habe einige Fragen in den Raum gestellt, und die leidige Diskussion darüber, wie sexy Frau Merkel ist, will ich hier nicht führen, die ödet mich einfach an.

Ich bin beinahe sicher, wenn Angie eine Affäre hätte, dann hätte sie keine Zeit für 30.000 Mails mit "privaten Inhalten".

P.S: Ich finde es schön, dass Joy_Mitglieder stets so aufmerksam das Regelwerk beachten, dass sie ununterbrochen andere darauf aufmerksam machen müssen, selbst dann wenn sie Gruppenmitglieder und nicht Moderatoren sind, das macht das ganze Miteinander so richtig schön kuschelig und es nervt kein bisschen, wenn sich jemand unaufgefordert die Co-Mod-Mütze aufsetzt. Danke.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
... will ich hier nicht führen, die ödet mich einfach an.
Na und?

Vielleicht / Anscheinend wollen das aber andere. Es ist ja schön, wenn du uns deine Meinung dazu mitteilst - und wir nehmen es dir auch nicht übel, wenn du wegen Desinteresse zu diesen Fragen dann nicht mitdiskutierst. Schon gar nicht, wo wir jetzt ja wissen, dass es ich anödet. *g*

Aber lass uns doch bitte, wenn wir es möchten.
******ool Frau
31.672 Beiträge
bestimmt
*****cgn:
Jaja, ich weiß schon, es ist alles eine Geschichte voller Missverständnisse.
... die leidige Diskussion darüber, wie sexy Frau Merkel ist, will ich hier nicht führen, die ödet mich einfach an.

war das ein mist_verständnis, ich habe ja zwei lange beiträge geschrieben, in denen ein bezug auf frau merkel nur in einem unbedeutenden nebensatz hergestellt wurde, was ich nicht für eine "diskussion" über deren 6appeal halte

Ich finde es schön, dass Joy_Mitglieder stets so aufmerksam das Regelwerk beachten, dass sie ununterbrochen andere darauf aufmerksam machen müssen, selbst dann wenn sie Gruppenmitglieder und nicht Moderatoren sind, das macht das ganze Miteinander so richtig schön kuschelig und es nervt kein bisschen, wenn sich jemand unaufgefordert die Co-Mod-Mütze aufsetzt. Danke.

ich habe bereits anderorts erwähnt, dass ich! ein thema für mehr als dürftig halte, dass überwiegend aus zitat und wenigen fragen besteht und das wird von Dir heidi, aber auch von anderen hier sehr häufig praktiziert ... genauso äußere ich diese meinung aber auch in anderen gruppen - im allgemeinen forum entfällt es ja, da es da gar nicht durchgewinkt wird ... insofern ist das kein angriff gegen die moderation an sich sondern gegen in meinen augen "schlampige" und lieblose aufbereitung eines themas, bei dem ich mich auch frage, was uns hier in D die affären von generälen in usa interessieren - abgesehen von dem von mir und sorbas angesprochenen möglichen geheimnisverrat ...

ach ja, und nichts liegt mir ferner, als hier co-mod-funktionen anzustreben

Deinen derzeitigen co-mod halte ich in dieser aufgabe für äußerst geschickt, diplomatisch, eloquent und ausgleichend *mrgreen*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Hier scheint es aber um mehr zu gehen, nämlich um laxen Umgang mit vertraulichen Informationen (zumindest sieht es danach aus - mal sehen, was dran ist).

@****as, das ist auch meine Vermutung, wie ich eingangs schrieb.

http://www.reuters.com/artic … nerals-idUSBRE8AD0GT20121115

Demnach hatte Frau Broadwell einigermaßen vertrauliches "classified" Material auf ihrem Rechner.

A computer used by Paula Broadwell, the woman whose affair with CIA Director David Petraeus led to his resignation, contained substantial classified information that should have been stored under more secure conditions, law enforcement and national security officials said on Wednesday.

Und da frage ich mich doch wirklich, inwieweit so etwas eigentlich begreifbar ist. Die Amerikaner betreiben mit ihrer Homeland Security eine derartiges Bohei um jeden F**z (100ml Flüssigkeiten im Handgepäck) und ein geiler General tratscht alle möglichen Geheimnisse weiter? Ich glaub's ja nicht.

Was reitet einen derart mit allen Sicherheitswassern gewaschenen Mann, Derartiges zu tun? Wir dumm kann man sein, angesichts der technischen Möglichkeiten, dann auch noch Mails zu verschicken, die jeder nachvollziehen kann? Ganz offensichtlich sind die Behörden auch mit den Mails an die Hintergrundinformationen gekommen.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
ich habe bereits anderorts erwähnt, dass ich! ein thema für mehr als dürftig halte, dass überwiegend aus zitat und wenigen fragen besteht und das wird von Dir heidi, aber auch von anderen hier sehr häufig praktiziert .

Dafür dass das Thema von dir als dürftig eingeschätzt wird, bist du schön aktiv dabei, danke.
******ool Frau
31.672 Beiträge
gern
*****cgn:
Dafür dass das Thema von dir als dürftig eingeschätzt wird, bist du schön aktiv dabei, danke.

geschehen *zwinker*

immerhin gab es ja interessante neben_gedanken
*****cgn Frau
8.384 Beiträge

Ich dachte, die heissen Hintergedanken?
******ool Frau
31.672 Beiträge
DAS
*****cgn:

Ich dachte, die heissen Hintergedanken?

ist Deine interpretation - entspricht aber nicht der von mir intendierten ...!

wie war noch mal das thema?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Das Thema war die Frage nach dem Versagen, dem generalstabsmäßigen....
Naja, der Generalsstab scheint ja funktioniert zu haben. *lol*

Um zu beurteilen wie umfangreich die Mailsammlung ist, müsste man die genaue Zahl der Wörter kennen und weniger die Mails...

...nachdem was ich gehört habe, haben sie den gleichen Mailaccount genutzt, damit sie keine Mails verschicken. D.h. die Mails waren die einzige Verbindung intimer Art abgesehen von Treffen.

Wenn 80% der Mails aus dem bestehen was man sonst in eine SMS packt, dann steigt die Zahl schnell:

"Gut geschlafen? :)"
"Ja, endlich mal ohne jetlag und du?"
"Stressig, das Wetter ist mies und die Stimmung auch"
"Deine oder die Truppe?"
"Meine"
"och du armer, hdgdl"
":-) das hilft"
":)"

8 Mails, Zeitaufwand überschaubar.

*zwinker*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Ich hab gelesen, dass Petraeus/Broadwell das so gemacht haben. Die 30.000 Mails waren aber Allen zugeschrieben worden, dem dessen Exgeliebte Kelley...Druck ausgeübt haben soll, warum auch immer....schlussendlich hat die sich ja beschwert darüber....

The FBI uncovered the Petraeus affair while it investigated e-mails that his paramour, Paula Broadwell, allegedly sent to a Petraeus family friend, Jill Kelley, according to a U.S. official. Kelley, meanwhile, is the woman to whom Allen allegedly sent inappropriate e-mails, according to the Defense Department.

http://edition.cnn.com/2012/ … dex.html?iid=article_sidebar

Alles in allem sehr, sehr merkwürdig, das Ganze. Ich bin gespannt, was am Ende als Big News dabei herauskommt, oder ob es alles pure Hysterie ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.