Für mich steckt im Thema...
ein durchaus interessanter philosophischer Kern, der Gedankenspiele reizvoll macht.
Für mich beginnt Philosophie dort, wo die Naturwissenschaft aufhört
• aufhören muß.
So darf mE. die Philosophie auch die Naturwissenschaft in Frage stellen.
ABER :
Die Mond- Geschichte geht einfach zu weit. Und zwar auch aus philosophischen Gründen.
Vielleicht sind ja Themensteller ua. bereit, den Mond zu vergessen?
Ein Wort zum wissenschaftlich - techn. Fortschritt :
Denken wir uns doch mal 2000 Jahre zurück und betrachten aus dieser Perspektive die heutige Zeit. Würden wir glauben, was wir sehen ? Hätten wir diese Entwicklung auch nur annähernd vorhersagen können ? Ich jedenfalls nicht.
Kehre ich in das Jetzt zurück und versuche 2000 Jahre voraus zu blicken, bin ich mir nicht einmal sicher, ob wir dann nicht schon längst Geschichte sind...
Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, daß die Entwicklung von Leben zwangsläufig zu intelligenten Lebensformen führt.
Weshalb ich Alien -Besuch nicht nur für möglich halte...
Für einen solchen Besuch würde ich unterstellen, daß SIE einen Weg gefunden haben, enorme Entfernungen zurückzulegen.
Welche Möglichkeiten bietet da unsere Physik ?
Ein Raumschiff, das etwa 98% der Lichtgeschwindigkeit übersteigt zwar unsere techn. Möglichkeiten bei weitem -ist aber vorstellbar.
Es würde uns ermöglichen, den erdähnlichen Planeten in 50 Lichtjahren Entfernung zu erreichen - der Relativität der Zeit sei Dank ( Stephen Hawking).
Meines Wissens haben Mathematiker die Krümmung des Raumes durchgerechnet und auch diese ist theoretisch möglich ( bei gigantischem Energiebedarf).
Daraus schlußfolgere ich, daß die Aliens uns technologisch weit überlegen sind. ( Warum sollten sie da den Mond brauchen ?)
Ich denke und hoffe , das ein derart wiss. -techn. Fortschritt nur
bei entsprechenden gesellschaftlichen Fortschritt möglich ist !
Denn was würde wohl passieren, wenn derart überlegene Aliens
bei uns " landen" und dabei ähnlich denken ,wie wir heute ?
Die Entsorgung ihrer Atommüll -Sünden aus der Vergangenheit wäre da noch das Harmloseste ,was mir einfällt...
Womit wir bei der Philosophie wären.
Da ich nur Interessierter bin, nehme ich auch gern Korrekturen der Wissenschaftler dieser Runde an - ich lerne noch immer gern !