Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Theorie und Praxis4
Wenn ich meine erotischen Phantasien so durchdenke, macht mich die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Theorie... Mond = Raumschiff?

Eine Theorie... Mond = Raumschiff?
... wie würden wir, wenn wir die Erde beherrschen wollten und von einer anderen Galaxie kommen, uns aber nicht verraten wollen dies anstellen?

Tarnung - z.B. als Planet unter Planeten

Die Theorie:
Der Mond ist ein großes Raumschiff, die uns manipuliert und beeinflusst. Reicht von den Gezeiten der Meere über Rhythmus des weiblichen Zyklus bis - was manche glauben - dass die Haare zu manchen Mondphasen besser geschnitten werden können, Vollmondnächte die den Schlaf rauben....

Warum der Mond?
Er ist eigentlich zu groß. Die Anziehungskräfte dürften eigenlich nicht reichen. Seine Umlaufbahn passt eigentlich nicht zu der anderer Planeten. Eigentlich....

"Mond.. Aufgrund seiner verhältnismäßigen Nähe ist er der einzige fremde Himmelskörper, der bisher von Menschen betreten wurde und auch der am weitesten erforschte. Trotzdem gibt es noch viele Unklarheiten, etwa in Bezug auf seine Entstehung und manche Geländeformen. Die jüngere Entwicklung des Mondes ist jedoch weitgehend geklärt."

http://derhonigmannsagt.word … -mond-ein-hohles-raumschiff/

Natürlich verspottet die wissenschaftliche Gemeinschaft die Theorie, ... Was die Wissenschaftler am meisten verwirrt, sind die Daten, die von dem auf dem Mond zurückgelassenen Instrumenten gesammelt wurden, welche die Bebenaktivität der Mondkruste messen. Die Daten zeigen an, dass die seismographischen Wellen sich vom Epizentrum her nur der Oberfläche des Mondes entlang verbreiten, und nicht in das Zentrum des Mondes. Dies zeigt, dass der Mond hohl ist, und nichts weiter als eine Kruste.

Ebenso in "Der Löwe erwacht" von David Icke
http://www.amazon.de/Der-L%C … chheit-endlich/dp/3928963457

Mich beschäftig dieses Thema als Philosophin derzeit und mich würde eure Meinung und Gedanken auch als Wissenschaftler dazu interessieren. Gibt es hier Physiker, Astronomene, Geologen, die sich hier wissenschaftlich zur Theorie äußern können?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Was ist am Mond ungewöhnlich?

Masse, Größe, Umlaufbahn und -geschwindigkeit entsprechen genau den physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Sogar, dass er der Erde immer die gleiche Seite zuweist, ist nichts besonderes.

Dass der Zyklus der Frau in etwa so lange dauert wie ein Mondumlauf, ist wohl eher Zufall (oder haben alle Frauen bei Vollmond ihren Eisprung?).

Das reflektierte Sonnenlicht bei Vollmond ist ganz schön leuchtstark - das erklärt wohl am ehesten die Schlafprobleme mancher *zwinker*

Aber zur blanken Unterhaltung und um manchen Menschen damit Geld aus der Tasche zu ziehen, taugen solche Theorien allemal. Das hat aber wenig mit dem Mond zu tun als vielmehr mit dem ausgeprägten Geschäftssinn mancher Mitmenschen und der mindestens eben so ausgeprägten Naivität manch anderer *ggg*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Seine Umlaufbahn passt eigentlich nicht zu der anderer Planeten.
Der Mond ist ja auch kein Planet *zwinker*
**********andit Mann
93 Beiträge
Mir fehlen die Worte !
Ja, es gibt hier Physiker. Einen zumindest.
Und der batscht sich an den Kopf und sagt:
"Was für eine gequirlte Scheiße !"

Gut, er hätte auch sachlich bleiben können - sorry - und hätte formulieren können:
Es gibt keinerlei Indizien, geschweige denn Beweise für die Richtigkeit eines solchen Hirngespinstes, Theorie möchte ich es gar nicht nennen.

....................... *gelbekarte*
Er gibt noch einen...
...aus dem Clan der Physiker. *zwinker*

Und jener schüttelt ebenfalls den Kopf und wagt es gar nicht erst, weiter über diesen Unsinn nachzudenken.
Als Wissenschaftler würde mich als erstes an einer eher esoterischen oder religiösen Theorie interessieren ob es eine Möglichkeit der Falsifikation gibt.

Denn esoterische und religiöse Theorien zeichnen sich oft dadurch aus, dass eine Falsifikation nicht möglich ist. Beziehungsweise sie ziehen sich immer weiter zurück auf den letzten nicht erklärbaren Rest.

Beispiel:
Der Mond ist so gut untersucht, gäbe es extraterrestrisches Leben dort, hätten wir es aufgespürt.

Antwort: nein, die Technologie der Aliens ist so fortgeschritten, dass wir sie nicht aufspüren können.

=> Keine Falsifikation möglich, weil die Aliens sich gegen alles abschotten können, was wir messen könnten.

Wenn die Überlegungen keine Falsifikationen erlauben, dann ist es eine Glaubensfrage und darüber zu diskutieren ist nicht möglich.
Der Artikel schreibt auch keine Fakten, welche die Raumschifftheorie erklären würden. Er sagt eigentlich nur: "Wir wissen nicht alles über den Mond."

Anderes Beispiel:
Warum sollten Aliens, die uns beherrschen wollen, den weiblichen Zyklus beeinflussen?

mögliche Antwort:
Die Zusammenhänge sind zu komplex, als das wir sie verstehen würden.

Für mich fällt die Theorie mit dem Raumschiff unter die Kategorie:

Wenn wir es nicht wissen, warum nicht etwas völlig abstruses behaupten, was man eh nicht widerlegen kann.

Meine These:
Der weibliche Zyklus beherrscht die Mondphasen!! In Vollmondnächten spüren manche von uns das eiserne Menstruationsband, was die Frauen dem Mond aufzwingen und diese Unruhe lässt uns nicht schlafen.
Das erklärt auch das Beben auf der Mondoberfläche. Immer wenn der Mond aus der unnatürlichen Flugbahn ausbrechen will und das Band aus Blut ihn hindert führt dies zu Erschütterungen an der Oberfläche. Das erklärt übrigens gleich mit, warum der Mond manchmal blutrot erscheint!

Klingt nach Unsinn? Ist mit genauso viel Fakten unterlegt, wie die Raumschifftheorie und genauso unmöglich zu widerlegen... wobei stimmt nicht: Meine Theorie könnte man widerlegen, indem man allen Frauen einen anderen Zyklus gibt, der Mond müsste sich dann anpassen. *zwinker*

@**********schung
Wenn wir von einem anderen Planeten kämen und die Welt beherrschen wollten, würden wir auf einem hohen Berg landen und uns dort als Götter anbeten lassen.
Wir würden die Welt aufteilen und die, die gern als Hammerschwingende Muskelmänner auftreten kommen auf einen Kontinent, die die gern Mal im Fasching Elefantenköpfe tragen, oder 6 Arme haben gehen auf einen anderen und die, die eher so auf Esoterik und Geisterzeugs stehen, kriegen ein paar Landschaften im Norden.
Ach ja, für die Blutsaufenden unter uns, finden sich auch ein paar Völkchen.
Mist nur, dass schließlich ein Größenwahnsinniger unter uns bei jährlichen Göttertreff alles abmurkst und danach auf monotheistischer Gott macht.

So würde ich das wohl machen. *zwinker*
Ist aber auch nicht falsifzierbar.
*****ber Mann
14 Beiträge
Realität! Mond = Raumschiff!
Es ist wahr!
Ob es uns gefällt oder nicht.
Spätestens seit dem Film "Iron Sky" wissen es zumindest die über 450.000 deutschen Kinogänger ab 12 Jahren. Der Mond wird von geflüchteten Nazis als permanente Raumbasis benutzt und dass,
laut deren heimlich gefilmter Feststellung,
viele Frauen ihrer Liebe zum Führer ausdruck geben,
durch eine entsprechendes Bärtchen unterhalb des Bauchnabels...

Wie kann man daran nur zweifeln....

Auf das uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt!

Habt alle noch einen schönen Sonntag

Tiiimber
Nun, das einzige was ich dazu beitragen kann macht die Sache nicht klarer. Fest steht nun mal das jede Fragestellung und jede auch wissenschaftlich begründete Antwort menschlicher Natur ist. Seien es die Bauten der Mayas oder der Ägypter, die Skulpturen der Osterinseln etc. - immer ist der menschliche Geist, sowie die beschränkte menschliche Intelligenz die Grenze dessen was wir wissen und jeh erfahren werden. Vielleicht stellen wir nicht die richtigen Fragen?
Ein Beispiel welches mich oft beschäftigt. Was wäre wenn 1 Millionen Jahre für eine andere Lebensform die Zeitspanne 1 Sekunde wär? Oder wenn das uns bekannte Universum mit all seinen Planeten in einem Wassertropfen Platz finden würde? O.k., das war bei men in Black geklaut. Aber unterhaltsam an einem November Nachmittag ist es alle Mal.
Nunja... epistemologisch gesehen
Erkenntnistheorie oder Epistemologie ist ein Gebiet der Philosophie, welches sich mit Fragen der Art befasst, wie Wissen zustande kommt, welche Erkenntnisprozesse denkbar sind, wie Wissen unter den verschiedenen Voraussetzungen begründet ist, und woran man erkennt, dass Wissen tatsächlich aufgrund von Erkenntnis angeboten wird. ....

Für den Erkenntnistheoretiker ist anders als im Alltag nicht das einzelne anzweifelbare Faktum interessant, sondern die Überlegung, mit der an einem ganzen Bereich von Wissensbeständen gezweifelt werden kann. Die grundsätzlichen Annahmen, die in diesem Bereich bestehen, lassen sich im selben Moment klarer ansprechen:

... „Es käme mir lächerlich vor, die Existenz Napoleons bezweifeln zu wollen; aber wenn Einer die Existenz der Erde vor 150 Jahren bezweifelte, wäre ich vielleicht eher bereit aufzuhorchen, denn nun bezweifelt er unser gesamtes System der Evidenz."

... Ob man träumt oder wacht, ist eines der ältesten dieser Probleme. Spannend sind die fundamentalen Antworten – etwa die des Solipsismus (von lateinisch „solus ipse“, allein selbst), nach der alles, was wir für Wahrnehmung erachten, sich nur in unserem Bewusstsein abspielt"
(wikipedia)

Sind wir nur Teil eines Computerspiels einer höheren Existens (im Mondraumschiff)? ... Manche erinnern sich vielleicht an Matrix... und relativ neu Avatar...
*******s_U Mann
961 Beiträge
Hrmpf
Solche hanebüchenen Theorien bauschen regelmäßig ein paar Kleinigkeiten (seismologische Wellen auf dem Mond benehmen sich seltsam) zu einer Riesentheorie (der Mond ist hohl, und die Aliens kommen gleich aus einer anderen Galaxie statt "nur" einem anderen Sonnensystem) auf, ohne neuere Erkenntnisse (inzwischen sind die seltsamen Wellenmuster ohne Rückgriff auf Aliens geklärt) zu berücksichtigen, während gleichzeitig elementare Prinzipien der Physik (wo bekommen die Aliens ihre Energie her bzw. wohin werden sie überschüssige Energie los) geflissentlich ignoriert werden. (*)

Sowas kann man nicht ernst nehmen, wenn man sich nicht als Dumpfbacke outen will.
In dieser Gruppe schon gar nicht.

(*) OK, als physikbeflissener Mensch kann ich mir schon vorstellen, wie die das machen könnten (Kurzfassung: wir verdichten das Innere des Mondes zu einem schwarzen Loch und werfen da regelmäßig heiße Steine rein, um das Ding trotz der Gezeitenkräfte im Zentrum zu halten und überschüssige Wärme aufzusaugen). Aber der typische Fan solcher Spinnereien kommt auf sowas nicht einmal – geschweige denn, dass er ausrechnen kann, ob so ein Ding damit im Gleichgewicht zu halten wäre (und wie lange).
@mathias
Sowas kann man nicht ernst nehmen, wenn man sich nicht als Dumpfbacke outen will.
In dieser Gruppe schon gar nicht.

Siehst Du Mathias, das ist genau die Arroganz der vor hunderten von Jahren führende Wissenschaftler zum Opfer fielen als sie behaupteten die Erde wäre eine Scheibe.
Können wir uns darauf einigen, das all Euer Wissen ob den Naturgesetzen oder das Wissen über Enrgie, Schwerkraft etc. dem heutigen Kenntnisstand entspricht? Es darf nicht sein was Ihr nicht versteht?
Nun, ich glaube nicht wirklich das irgendwelche Aliens, Nazis, oder Gummibärchen im inneren des Mondes leben. Was ich meine ist das wir bei allen Forschungen und Überlegungen immer menschliches Wissen zugrunde liegt. Ich kann mir widerrum vorstellen das es Lebensformen geben könnte für die menschliche Grundsätze nicht gelten. Das für sie Sauerstoff hochgiftig ist und z.B. die Zeit eine ganz andere Dimension hat.
Ich hab nicht umsonst geschrieben das mich solche Gedanken gut unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Witzig, wie esoterisch angehauchte Menschen immer wieder die Wissenschaft verunglimpfen oder als Arrogant diffamieren. Da fällt mir immer wieder ein: "Niveau sieht nur von unten Arrogant aus" *zwinker*

Natürlich weiß die heutige Wissenschaft nicht alles und wir wissen auch nicht, wieviel wir noch nicht wissen. Und kein halbwegs ernsthafter Naturwissenschaftler wird die heute bekannten wissenschaftlichen Erkenntnisse als absolut und endgültig ansehen.

Aber Dinge in Zweifel ziehen, die eindeutig bewiesen sind und frühere Falschannahmen und Irrtümer so widerlegten, zeugt von absoluter Ignoranz, die in ihrer Art erst recht arrogant ist. Denn sie stützt sich nicht mal auf fundiertes Wissen, sondern auf Fantasien und Träumereien. Solche Fantasien können unterhaltsam sein - mehr aber auch nicht.
*****ber Mann
14 Beiträge
@ Prinzenrolle
Danke!

Das für sie Sauerstoff hochgiftig ist und z.B. die Zeit eine ganz andere Dimension hat.

Ist er für uns sogar schon ab 7 Meter Wassertiefe...
Und den meisten ist sicher auch ein Schwefelbakterium bekannt, dass in der unmittelbaren Umgebung der schwarzen Raucher bestens gedeiht.
Wie kalt kann der absolute Nullpunkt also wirklich sein?
Nun, nach unseren physikalischen Erkenntnissen...

Aber das ist gar nicht der Punkt, sondern eben das Sodoku spielen fürs Hirn am Sonntag Nachmittag, dass ich persönlich gerne mit dem Schalk im Nacken betrachten mag, manch andere wohl eher ernsthaft.

Nun jeder nach seiner Fasson.

Liebe Grüße in die Runde
@sorbas42
Witzig, wie esoterisch angehauchte Menschen immer wieder die Wissenschaft verunglimpfen oder als Arrogant diffamieren. Da fällt mir immer wieder ein: "Niveau sieht nur von unten Arrogant aus"

Kaum jemand ist weiter von der Esotherik entfernt wie ich es bin. Auch sehe ich keinerlei Verunglimpfung wenn ich anführe das die Wissenschaft ihre menschlichen Grenzen hat.
In dem Zusammenhang zitiere ich gern mal Paul Watzlawick der einmal sagte " Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem nur einen Nagel"

War ja auch klar das Dir diese dümmliche Spruch über die Arroganz einfällt.
Als arrogant bezeichne ich lediglich die Weigerung sich mal von Gedanken zu lösen und abstrakt zu werden. Tut ja auch keinem weh (dachte ich jedenfalls)

Und das diese Phantasien mich unterhalten haben, steht für mich ausser Frage. Woher allerdings Deine Schärfe kommt ist für mich unergründlich
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ist er (Sauerstoff) für uns sogar schon ab 7 Meter Wassertiefe...
Vielleicht sollte man dazu schreiben: reiner Sauerstoff. Das ist auch keine klare Grenze, sondern die Gefahr einer Sauerstofftoxikose (die einen aber nicht gleich umbringt - womit der Begriff "hochgiftig" natürlich sehr übertrieben ist) wächst ab einem Sauerstoffpartialdruck um 1,5 Bar deutlich an. Deshalb gilt als Grenze beim Sporttauchen ein Partialdruck von 1,6 Bar, der bei reinem Sauerstoff in einer Wassertiefe von 6 Metern erreicht wird. Taucher gehen aber nicht mit Sauerstoffflaschen ins Wasser, sondern mit Pressluft (manchmal auch mit Sauerstoff angereichert bis 40%) oder Gemischen aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium - dann aber in der Regel mit Sauerstoffanteilen deutlich unter den normalen 21%. Reinen Sauerstoff verwendet man nur an der Oberfläche oder höchstens noch bei Dekompressionsstopps während des Auftauchens in 3 oder max. 6 Metern Tiefe (die man dadurch verkürzen kann).

Und natürlich ist es vorstellbar, dass völlig andere chemische Prozesse ebenfalls die Basis für Leben darstellen können.

Völlig andere Zeitdimensionen sind dagegen eher unwahrscheinlich, da es als relativ gesichert gilt, dass unser Universum insgesamt auf den gleichen physikalischen und chemischen Grundsätzen basiert, da es ja einen gemeinsamen Ursprung hat. Zumindest weist derzeit nichts darauf hin, etwas anderes auch nur ansatzweise anzunehmen. *zwinker* - aber die Gedanken sind frei ...

Und die absolute Nulltemperatur anzuzweifeln zeugt ganz klar davon, dass das physikalische Verständnis ebenso gegen Null tendiert ;). Denn die Temperatur ist das Maß der mittleren kinetischen Energie der Teilchen. Und wenn sich die Teilchen nicht mehr bewegen ... - weniger geht halt nicht. Daher hat das Weltall selbst auch keine Temperatur - man kann nur der elektromagnetischen Strahlung im Infrarotbereich eine Temperatur als Aquivalent zuordnen.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Auch sehe ich keinerlei Verunglimpfung wenn ich anführe das die Wissenschaft ihre menschlichen Grenzen hat.
Die Wissenschaft ist durch Menschen gemacht, also auch durch den Geist der Menschen begrenzt. (Die Orthografie scheint übrigens den Geist vieler Menschen zu überschreiten *ggg* ).

Und wie ich schon schrub (das "u" ist Absicht und Stilmittel!): Kaum ein Wissenschaftler weigert sich, bekannte Denkrichtungen zu verlassen. Denn nur so kommt man zu völlig neuen Erkenntnissen.

Aber besinnen wir uns doch bitte noch einmal auf das Ausgangsposting, halten ein wenig inne, lassen es auf uns einwirken - und jetzt frage ich dich: Sollen Physiker, Astronomen usw. wirklich auch ernsthaft in diese Richtung denken? *oh2*
Im Zweifel für die Möglichkeiten?
Jede Behauptung ist so lange haltbar, bis sie wiederlegt ist.

Es gibt keine schwarzen Schwäne.
"Richtig" bis ein schwarzer Schwan gesichtet wurde.

Die Erde ist eine Scheibe... die Welt von Gott erschaffen... Embryonen haben keine Epfindungen im Mutterleib.... wir leben alle in einer Matrix.

Wer ernsthaft philosophiert, stellt kritische Fragen an die ihn umgebende Welt ... Das konstruktive Potenzial der Philosophie liegt im Hinterfragen der gesellschaftlichen Verhältnisse und im Herausarbeiten alternativer Modelle ebenso wie in einer Relativierung der Ansprüche von Wissenschaften und z.B. Religionen.

Gedankenspiele *bussi* an einem Sonntag November Nachmittag.
@sorbas42
Aber besinnen wir uns doch bitte noch einmal auf das Ausgangsposting, halten ein wenig inne, lassen es auf uns einwirken - und jetzt frage ich dich: Sollen Physiker, Astronomen usw. wirklich auch ernsthaft in diese Richtung denken? *oh2*

weshalb denn nicht? Wenn Du gerade frei und Lust dazu hast. Tut ja nicht weh. Wenn jetzt noch jemand Plätzchen und Kaffee reicht .....
Wäre doch eine interessante Gesprächsrunde
******r75 Mann
239 Beiträge
gibt es einige storys zu ...
... an halbwegs aktuellen Büchern fallen mir die von David Weber ein: Der Mond der Meuterer ff, der Mond ist ein Raumschiff, hier geparkt, das Original wurde in die Sonne entsorgt ...

Dann gibt es noch eine ältere Kurzgeschichte von Alan Dean Foster, die aufstrebende Menschheit wurde von der galaktischen Völkergemeinschaft auf der Erde unter einem Energieschrim eingesperrt. Denn die Galaxis hat keine Lust sich an die Menschen anzupassen. Nach langer Zeit gibt es Probleme mit Invasoren, man erinnert sich an die Menschen und hofft auf ihre Hilfe. Die Bevölkerung der Erde lebt wie es scheint als weit verstreute Gemeinschaft von Bauern weiter. Man ist aber bereit zu helfen und sagt zu mit dem Raumschiff zu kommen. Die Außerirdischen fliegen also wieder ab und fragen sich, welches Raumschiff das denn sein sollte, denn sie haben nicht ein einziges auf der Erde gesehen. Doch dann setzt sich die Erde in Bewegung, mit ihr der Mond ...

Als ist der Mond nur ein Beiboot!!!
*******s_U Mann
961 Beiträge
Jede Behauptung ist so lange haltbar, bis sie wiederlegt ist.
Widerlegt.
Und? Genau das habe ich getan.
Eine Theorie, die neue Erkenntnisse genauso wie bekannte Naturgesetze ignoriert, verdient diese Bezeichnung nicht. Jemand, der eine solche Theorie wissenschaftlich nennt, weiß nicht, was das ist – Wissenschaft. Jemand, der so eine These ernsthaft vertritt, verlässt nicht bekannte Denkrichtungen, sondern er denkt schlicht und ergreifend gar nicht.
Dazu kommt, dass eine solche These prinzipiell nicht widerlegt werden kann; schließlich können die Aliens sämtliche Versuche unsererseits, sie zu entdecken, kompensieren.
Der Wissenschaftler, der um tatsächliche Erkenntnis bemüht ist statt um Hirngespinste, nimmt daher Ockhams Rasiermesser zu Hilfe und hält eine These, die er zur Erklärung der Welt nicht braucht, bis zum Nachweis des Gegenteils a priori für uninteressant bzw. widerlegt.
Nur die bösen Skeptiker, die nehmen sich die Zeit und trampeln auf den Lücken in den Argumenten der Protagonisten solcher Thesen herum …

Ich gebe zu, dass es mir in solchen Situationen schwerfällt, die Thesen von den Leuten zu trennen und mich darauf zu beschränken, die Thesen hirnrissig zu nennen und nicht deren Protagonisten. Das ist angesichts diverser gemeingefährlicher Theorien (GNM, HIV-Leugner, Lichtnahrungsanbeter) manchmal wirklich verdammt schwer. *schiefguck*

Kaum ein Wissenschaftler weigert sich, bekannte Denkrichtungen zu verlassen. Denn nur so kommt man zu völlig neuen Erkenntnissen.
Das ist leider in dieser Allgemeinheit falsch, wie u.A. Semmelweis und Wegener erfahren mussten.
Der Umkehrschluss ist aber auch falsch. Gefühlte 99.9% der Leute, die sich abseits der bekannten Denkrichtungen aufhalten, sind eben keine Semmelweis und Wegener.

Andererseits erlebt man in den letzten Jahren in der Astrophysik, wie sich eine neue Idee ("Dunkle Materie" – vor ein paar Jahren war das noch nicht mal ein Hirngespinst, geschweige denn eine Theorie) allein deshalb auf breiter Front durchsetzt, weil sie zur Erklärung der Beobachtungen gebraucht wird. Ohne dass jemand dieses Zeug überhaupt direkt beobachtet, geschweige denn in der Hand gehalten hätte.

Es verteufle mir also bitte keiner global die Engstirnigkeit der Wissenschaft. Diese These ist widerlegt. *baeh*
Diese Woche bei Anne Will die Meinung einer Katholikin (sie war als Katholikin geladen, daher diese Eigenschaft herausgehoben) paraphrasiert:

"Hm, fast die gesamte derzeitige Wissenschaft denkt a), ich denke b). Das sind dann ja zwei Meinungen und die Chance, dass ich recht habe liegt bei 50%. Das ist doch sensationell hoch!"

Wenn man so denkt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mond ein Alienraumschiff ist auch 50%. *lol*

Ich halte im Übrigen nicht jede Behauptung für haltbar bis sie widerlegt wurde. Ich erwarte von einer Behauptung mehr als nicht ad hoc widerlegbar zu sein.

Wenn ich sage: "Die Welt verwandelt sich in 15 Jahren unvermittelt in ein Stück Schmelzkäse", dann wird wohl kaum jemand sagen: "Ach ja, könnte wohl sein."

Man würde fragen: "Hast du dafür Argumente?"
Wenn keine existieren, würde ich mir sagen: Das ist so unwahrscheinlich, dass es in meinem weiteren Leben keine Rolle mehr spielt. (Andere hier würden wohl sagen: "Was'n Rotz, krieg ich meine Lebenszeit zurück?" *zwinker* )

Es gibt also einen Unterschied für mich zwischen einer haltbaren, einer wahren und einer nicht falsifizierten Behauptung. In der gesamten Wissenschaft ist man übrigens sehr vorsichtig mit wahren Aussagen. Noch vorsichtiger ist man mit wahren Aussagen, die keine logischen Ableitungen darstellen.

Meine Sorge ist, dass es tatsächlich nicht wenige Leute gibt, die sich in nicht falsifizierbaren Theorien verstricken und letztlich daran glauben. Oder zumindest an eine sehr verstörende Wahrscheinlichkeit glauben. Wie war das? 6-8% der Leute in Deutschland glauben an außerirdisches Leben in Deutschland. Das sind soviele Aliengläubige wie harte Rechtsnationalisten. (Wobei man natürlich nicht weiß, ob es Überschneidungen gibt. *zwinker* )
*****ber Mann
14 Beiträge
Hirnmuskelmänner
Vielleicht sollte man dazu schreiben...

Kann man muss man aber nicht, denn ich gehe davon aus das es hier Menschen gibt die darum wissen, Gelehrte oder schnöde Sporttaucher so wie meiner einer...

Aber bei den Fernsehsendern solltest Du dich bewerben, wenn sie Taucher mal wieder mit Sauerstoffflaschen auf den Grund des Meeres schicken...

Aber wenn es denn bei Zenturio Redefluss einen Schreibfluss auslöst ist das ja auch schön!
Und wenn jetzt wirklich noch jemand ein Prinzenröllchen zum Kaffee reicht...

Völlig andere Zeitdimensionen sind dagegen eher unwahrscheinlich

"Toc, toc."

Und die absolute Nulltemperatur anzuzweifeln zeugt ganz klar davon, dass das physikalische Verständnis ebenso gegen Null tendiert

Und wieder - "Toc, toc."

Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Neutrino Witz strapaziere...

Null ist Null, oder auch −273,15 °C. Hat mein Physiklehrer auch gesagt und ist dann mit 39 Jahren an einem Herzinfarkt verstrben. Seine Zeit lief irgendwie schneller.

Was ihm Einstein vrab prfezeite, als er zu ihm durch den gefalteten Raum hindurch sprach. Das bwhl er Legastheniker war, was aber nur Leute vermuten können die mit ihm in Mail Kntakt standen und nicht wussten, das er ein MacB k Pr hat. Diese waren schn vr hundert Jahren dafür bekannt, dass ihre Keybords mit der Zeit den schleichenden Buchstabentd zu erleiden...
Wofür man aber aufgrund einer anderen Auffassungsgabe wieder Legastheniker sein muss, um den Blick dafür zu haben, oder ist das jetzt ein Paradoxon?

Weiche Wotan weiche...

Ich nehm dann noch ein Vanillekipferl zum Kaffee
*****ber Mann
14 Beiträge
Aliens in den Bundestag!
Wie war das? 6-8% der Leute in Deutschland glauben an außerirdisches Leben in Deutschland.

Aliens in den Bundestag!

Die lösen dann bestimmt die Probleme der Energiewende!
*******s_U Mann
961 Beiträge
Das sind soviele Aliengläubige wie harte Rechtsnationalisten. (Wobei man natürlich nicht weiß, ob es Überschneidungen gibt.)
Angesichts der Dinge, die man so auf psiram.com liest, kann man mit ausreichender Sicherheit sagen, dass es da Überschneidungen gibt.

All die Leute, die daran glauben, dass Onkel Adolf in letzter Sekunde von einem UFO eingesammelt wurde und dereinst aks Zeitreisender wiederkommen wird, um die Welt zu retten (oder zumindest den arisch-rechtgläubigen Teil derselben), sich via Südpol in der hohlen Erde versteckt hat, auf der Rückseite des Mondes eine Nazi-Basis eingerichtet hat, und dergleichen mehr, können sich schließlich nicht alle irren. *schiefguck*
*****ber Mann
14 Beiträge
können sich schließlich nicht alle irren.

Und darum sollten wir den Mond dringend in die Nähe eines schwarzen Loches schieben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.