platonisch vs selbtslos Liebe
@********olle
Selbtstlos hat mit Opfer bringen zu tun. Es ist bei die Beziehung zwischen Kindern und Eltern möglich wobei auch da nicht Bedingung.
Es gibt auch in die gleiche Richtung eine Analogie die sich "aufzwingt", besonders in zwischen menschlich Beziehung und auch Liebe zu endecken: Helfersyndrom...
Genau untersucht ist aber diese Eigenschaft einer Versuch seine Überlegenheit über Anderen ausdrücken oder seine eigenen Not eine Objekt zu suchen und es dadurch zu ausgleichen.
Platonische Liebe in Bezug auf "Männer die nicht landen können bei die Frau Ihre Wunsch" Es ist oft die Bezeichnung dafür... Es gilt aber sowohl für Frauen als auch Männer.
Allerdings ist die platonische Liebe wie den uhrsprunglich Sinn von Platon in heutige Wahl diese Wort verfalscht.
Die Aussage von Platon ist, dass der Liebe eine Streben ist, dass vom Besonders zum Allgemein, vom vereinzelten zum Allgemein führen sollte.
Somit die Liebe aus philosophisch Sicht, die ermöglicht eine hohere Stuffe der Bewußtseins Erlangung. Platon verneint die Lust nicht, sondern durch das bewußte annehmen diese Liebe/Lust und die philosophische Ansätzen des Individuums sollte dann derjenige erkennen/werden durch diese Prozess zu umfassende, höhere Menschen(sich selbst/ der/die Auserwählt genauso). Es wird dadurch hohere Stuffe der Bewußtseins, der Moral und auch eine philosophisch Liebe erreicht.
Damit erreicht der Liebende seine Ziel und dadurch die Erfüllung sein Streben in der Liebe.
Dabei ist Liebe in der Sprache von Platon: Eros...
Somit ist nicht eine Liebe ohne Sexualität sondern eine philosophische Richtung, die versucht die Bewußtheit zu schulen.
Wie ich oft gern zitiert: " Den Teufel liegt in Detail" Goethe.....
Von diese philosophisch Ansicht der Liebe / Eros nach Platon, ist die Liebe ohne Sexualität in Volksmund entstanden. Diese finde ich bezeichnend! Es wird suggegiert, dass Denken geht nur ohne Sexualität und das Denken bei Lieben führt zu platonische Liebe in der Sinn der Volkmunde.
Diese finde ich interressant und merkwurdig...
Weil wir denken müssen, wenn wir lieben..... Es ist notwendig zu erkennen die Begierde, die Lust, der Mensch welche unserer Partner ist. Liebe ist auch eine Lernprozess, vorausgesetzt wie ich es bereits erwähnt habe, Verantwortung, Bewußtsein, Authentizität und Vertrauen vorhanden sind. Besonders ist wohl auch wichtig nicht zu vergessen, dass wir Menschen sind und deshalb fehlerhaft.
Verstehen, Verzeihen gehören zur der Liebe genauso wie bekommen und haben....