Subjektive Ansichten zur Vielfalt der Liebe
@*****s42Schlimm finde ich, wenn dann Männer auch noch wirklich glauben, sie hätten "Liebe" gekauft. Eigentlich auch tragisch
Danke für den Kommentar hierzu.
Ja, klar. Jegliche Form von Liebe birgt Potential für tragische Entwicklungen.
Ich neige mit allen -von mir erwähnten-vier Formen der Liebe mich auseinandersetzen. Weitere Kategorien schliesse ich aber auch nicht aus.
Die Sehnsucht nach wahrer Liebe ist selbstverständlich nicht jedermanns Sache. Übrigens, finanzielle Komponenten in Form von Horizont und Absicherung können sich auch unter dem Mantel von wahrer Liebe verstecken. Ob in einer monogamen oder einer polyamoren Form. Bin einfach selbst noch nicht so der Fan, trotz mancher Beziehungen über mehrere Jahre. Was noch nicht ist, kann zwar noch werden, aber ich spüre einfach keine Lust auf eine wahre Liebe, die sich in die Ewigkeit zieht.
Unter freier Liebe meine ich schon die verschiedenen Gruppensex- und Wohnpraktiken, die von den 60ern inspiriert wurden. Ich habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Längere Beziehungen entstehen auch auf diese Art. Bleiben meistens einem eher erhalten, als manche monogame Bindung.
Käufliche Liebe hat sicher auch mit Sex zu tun, jedoch erlaubt sie auch noch eine Illusionsfreiheit aller Beteiligten. Der Schriftsteller Charles Buckowski hat ein sehr sinnliches Bild von diesem Milieu schriftlich festhalten können. Ich habe selbst im Erotic Business - Bereich schon mal als Club-Manager gearbeitet, Dienstleistungen können POetisch ausfallen. Auch wesentlich erotischer als manch lang anhaltende Ehe.
Was die Selbstliebe betrifft, ich sehe einen mehr oder weniger narzzistischen Rausch darin. Also nicht unbedingt alleine und nur das Selbstwertgefühl oder gar das Selbstvertrauen. Diese narzisstische Ansicht ist nicht unbedingt sozial akzeptabel, vielleich sogar aus psychopathologischer Sicht verdächtig, aber eventuell doch sehr genüsslich für den / die Selbstliebende/n.
Kürzer zusammengefasst: Die Wege von Glut und Leidenschaftlichkeit können vielfältig, verwegen und teils unergründlich sein. Wahre Liebe ist nicht unbedingt die einzige Form von vollendeter Liebe.