Verschiedene Perspektiven
Ich versuche dann selbst Stellung genauer zu beziehen, indem ich mich zu dem einen oder anderen Kommentar der ersten Seite kurz äußere. Natürlich auch damit die verschiedenen Teilnehmer-Perspektiven für mich etwas überschaubarer werden.
S1, American_Bandit
Die wahre Liebe fängt erst dort an, wo das Verfallsdatum der Glut und der Leidenschaft längst überschritten ist. Erst danach stellt sich heraus, ob die Liebe tiefer geht und nicht nur auf Sexualität und Körperlichkeit, Lust und Leidenschaft limitiert ist.
Ich habe mich für diese erste Ansicht zum Thema auch in rot bedankt, da hier der Traum von wahrer Liebe kurz und bündig, obwohl eventuell etwas populistisch, zusammengefasst wird. Könnte ich selbst nie vertreten, obwohl es mir klar ist, dass Leute oft genau das hören wollen.
S1. OfInterest11
Das ist eher eine Frage der Paarung.
Absolut. Mann muss schon wirklich auch das nötige Glück haben, um auf den richtigen Partner zu treffen.
S1. Prinzenrolle
Muß die Glut erst erloschen sein bevor es zu einer "wahren" Liebe wird?
Meine volle Zustimmung zu dieser rhetorischen Frage. Wahre Liebe sieht dann für mich wie "Love Lite" aus, indem man auf den Zucker der Glut verzichtet.
S1. Sorbas42
Dass solche Gefühle sowohl positiver als auch negativer Art sein können (und sie sich auch wandeln können)
Was begehrt man denn? In der Regel das, was man nicht hat (aber gern hätte).
Und wie ist das mit dem Begehren, wenn man es dann hat?
Aus meiner Sicht sind beide Beiträge sehr konstruktiv. Das ist eine Analyse, der ich mich leicht anschliessen kann.
S1. Katze54
Glut und Leidenschaft ruhen vielleicht für eine Weile, um dann mit ganz anderer, tiefer und ruhiger Intensität immer wieder hoch zu kommen.
Auch sehr optimistisch, gefällt mir. Falls die tiefe und ruhige Intensität immer wieder hoch kommt, und nicht im Alltag erdrosselt wird, ist alles wunderbar. Falls.
S1. Pluie
"Der Herz kennt Gründe, dass der Verstand nicht versteht"
Durchaus einleuchtend. Bedenke vielleicht aber, dass ein Herz auch niedrigere Motive haben kann. Der Verstand ist manchmal quellend, aber darauf beruht nun mal die Zivilisation, wie wir sie kennen.
S1. InVincula
Ich liebe dich so wie du bist und ich möchte nichts an dir ändern." klingt nach einem verheißungsvollen Satz der die wahre Liebe beschreiben kann wenn man trotzdem Verantwortung übernehmen möchte.
Ich kann damit nichts anfangen. Klingt nach einem Muster, wie die Liebe sein sollte, und wie der/die Liebende sich zu verhalten hat. Ich sage nicht, dass Du da was falsch erfasst, ich sage nur, dass ich diese Ansicht - für mich- als Wunschdenken einordne.
Ich mache gern bei erster Gelegenheit mit weiteren Kommentaren zu vorhandenen Beiträgen weiter. Ich bemerke vielleicht nur kurz, dass ich von verschiedenen Abnutzungserscheinungen einer Beziehung durchaus abgeschreckt werden kann. Ich gehe auch davon aus, dass nicht jeder unbedingt für die "wahre Liebe" geschaffen ist.