Depardieu kehrt Frankreich den Rücken
Spektakulär ist sicherlich, wenn ein Denkmal den Boden verlässt, auf dem es zu dem geworden ist, was es ist. Gerard Depardieu ist nach Belgien gezogen und musste dafür viel Kritik einstecken, gerade und besonders von führenden Politikern der Franzosen. Nun wehrt er sich vehement gegen die Verunglimpfungen, wie ich finde, mit Recht. Hat die Politik das Recht, die private Entscheidung eines Menschen öffentlich nieder zu machen?Aus dem Text von Depardieu:
"Ich bin ein wahrer Europäer, ein Weltbürger"
Ich verschwinde, nachdem ich für das zu Ende gehende Jahr 85 Prozent Steuern auf mein Einkommen gezahlt habe. Aber ich bewahre mir den Geist jenes Frankreich, das schön war und, wie ich hoffe, bleiben wird. Ich gebe Ihnen meinen Pass zurück und meine Sozialversicherungskarte, die ich nie in Anspruch genommen habe. Wir haben nicht mehr dasselbe Vaterland, ich bin ein wahrer Europäer, ein Weltbürger, so wie es mir mein Vater immer beigebracht hat.
Ich verschwinde, nachdem ich für das zu Ende gehende Jahr 85 Prozent Steuern auf mein Einkommen gezahlt habe. Aber ich bewahre mir den Geist jenes Frankreich, das schön war und, wie ich hoffe, bleiben wird. Ich gebe Ihnen meinen Pass zurück und meine Sozialversicherungskarte, die ich nie in Anspruch genommen habe. Wir haben nicht mehr dasselbe Vaterland, ich bin ein wahrer Europäer, ein Weltbürger, so wie es mir mein Vater immer beigebracht hat.
http://www.welt.de/debatte/k … h-bin-ein-freier-Mensch.html
Interessant erscheint mir auch das Folgende:
Ich habe niemanden umgebracht und mir meines Wissens nichts zuschulden kommen lassen, ich habe in 45 Jahren 145 Millionen Euro an Steuern gezahlt, ich beschäftige 80 Mitarbeiter in Firmen, die ich für sie gegründet habe und die von ihnen geführt werden.
In meinen Augen ist das ein Leistungsträger, dessen Lebensstil sicherlich nicht mit meinem übereinstimmt, den ich aber deswegen nicht lächerlich machen würde.
Wie seht ihr das?