Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Strafe, wem Strafe gebührt!167
Ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum. Komm ich doch mal gleich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherungsverwahrung

*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Bevor ich verschwinde ganz schnell noch:

Wann ist ein Fall selten?

Wenn auf ein paar Tausend Verkehrstote im Jahr (sind das viele) Zigtausende Lungen-Krebstote (fast ausnahmslos Raucher) kommen, sind die Verkehrstoten verschwindend gering.

Wenn auf 10 pädophile Gewaltverbrecher, die sich an fremden kleinen Kindern vergreifen, zigtausende sexuelle Übergriffe im Verwandschaftskreis kommen (die noch dazu in der überwiedenden Zahl nicht zur Anzeige kommen), dann sind die paar psychisch völlig kaputten statistisch schon fast vernachlässigbar (nein - bitte nicht falsch verstehen - jeder dieser Fälle ist schlimm und einer zu viel).

Und wenn Tausende Richter nach den nicht nur meiner Meinung nach in den meisten Fällen völlig ausreichenden Gesetzen nachvollziehbar und angemessen urteilen und vielleicht 10 Richter da aus Voreingenommenheit, Faulheit, vllt. sogar eigener Interessenwahrung (? *oh*) eine sehr eigenwillige Auslegung der Gesetze vornehmen - dann sind das sicher 10 Fehlentscheidungen zu viel, aber ist das nicht trotzdem eher selten?

Klar ist "selten" relativ und eine statistische Größenordnung, die immer für denjenigen, auf den das "selten" zutrifft, wesentlich bedeutsamer als für alle anderen - egal ob es sich um einen eher seltenen Millionengewinn im Lotto handelt oder ein eher seltenes Fehlurteil (verglichen mit der Gesamtzahl der Urteile) vor einem deutschen Gericht.

Ebenso gibt es zig-Tausende Lehrer in Deutschland, die sich mehr als vorgesehen um die Kompensation der Erziehungslücken und -fehler mancher inkompetenter Eltern bemühen. Leider werden auch hier wieder nur die wenigen öffentlichkeitswirksam angeprangert, die damit überfordert sind (obwohl es eigentlich gar nicht ihre primäre Aufgabe ist).

Wer aber mal auf die guten Ansätze, die Erfolge und die Ziele und Wege dahin hinweist, der ist ein Träumer und Idealist, der nix zustandebringt.

DAS ist es, was mich so aufbringt. Aber DAS ist vielleicht auch typisch Deutsch: Hauptsache, wir haben was zum Rummeckern. *schiefguck*

(und nein, ich bin nicht typisch Deutsch *ggg* )
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Ist es nicht völlig egal, ob ein Fall "selten" ist?

Entscheidet nicht jedesmal die persönliche Betroffenheit?

Ich bin absolut und völlig gegen Hetzkampagnien und Vorverurteilungen!
Und entschieden wie eine Löwin für Menschen die mir nahe stehen!

Woher nimmst Du Deine Zahlen Sorbas? Ist es wirklich so, dass der größte Teil der angezeigten Delikte "richtig" entschiedne wird? Für alle Seiten?

Bin sehr gespannt!

Träumen tu ich übrigens nicht nur ideell, sondern täglich im Beruf - und hauptsächlich davon, dass jedem Menschen das möglich wird, was ihm möglich sein sollte........
kleine anmerkung: ich bin w i r k l i c h aktiv. nicht nur "ich würde" oder "ich denke", sondern: was kann man tun, was nicht usw. also weit entfernt von hirngespinsten und schwätzerei. und mittlerweile auch politisch. das passiert wohl zwangsläufig, wenn man sich wirklich engagiert.
Sorbas:

Ich bin grade ein wenig verblüfft.Wo habe ich geschrieben,es soll nicht an Visionen gearbeitet werden?

Mir ging lediglich gegen das Geschwätz auf die Nerven,daß wir keine Gesetze brauchen,weil jeder ja in sich selbst die Lösung trägt...blabla... wir die Lebensunstände der Heranwachsenden....

Schön,wenn wir das mal hinbekommen,bis dahin wünsche ich mir aber ,daß auch tatsächlich nach rechtsstaatlichen Prinzipien gehandelt wird und da sind wir Lichtjahre entfernt.

Es gibt übrigens zum Thema Gewalt sher umfangreiche Studien,die belegen, daß frühe Sanktion,in Fällen fehlenden Unrechtsbewußtseins schlimmeres vielfach verhindert.
Fehlende Konsequenzen für negatives Verhalten sind auch eine Form der Konditionierung.Das kann bis zu Allmachtsphantasien führen.

Zum Thema Häufigkeit(um bei meinem Beispiel zu bleiben):

Die Großteil aller Notopoerationen an Frauen geht auf häusliche Gewalt zurück.Die Gefahr ,durch den Partner um's Leben zu kommen ist für Frauen (in D)um ein vielfaches höher als durch sämtliche unnatürlichen Tode zusammen(incl. Autounfälle)

Die größte Studie zum Thema ist in den Staaten mal gemacht worden,bei der hunderte Psychologen/Therapeuten/Allgemainmediziner in ganz Amerika mal 10 Jahre lang sämtliche ihnen bekannten gewalttätigen Beziehungen ausgewertet haben.

Ihr übereinstimmendes Urteil:Therapie komplett sinnlos,weil es sich um ein erlerntes Verhalten handelt und kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist.
(Über 70 % der Fälle gehen bei uns auf ein Intelligenz/Bildungsgefälle Frau-Mann bei gleichzeitig tradiertem Rollenbild desselben zurück.Das hat mit Krankheit nichts zu tun)

Sanktion ist nach dem Ergebnis der Studie das einzige Mittel,mit dem sich überhaupt zaghafte Erfolge erzielen lassen,weil durch die spürbare Ächtung von Seiten der Obrigkeit manchmal sowas ähnliches wie ein Unrechtsbewußtsein aufkeimt.

Zum Beispiel von Ludivine:

Was will man machen,wenn sich z.B. die Eltern gewalttätiger Kinder einen Dreck für sie interessieren?

Warten wir einfach noch zwei Generationen,bis die Gesellschaft sich entwickelt hat und klopfen solange den Opfern tröstend auf die Schulter?

Mal davon abgesehen,daß die Unterschicht grade wächst und mit Chips,Reality-TV und der Blödzeitung versorgt wird.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich wundert der Stimmungswechsel hier auch gerade.

Ich denke, dass alle in der Lage sind, zwischen den beiden Polen zu unterscheiden, zum einen ist völlig klar, dass pluie Recht hat, was die Prekarisierung großer Bevölkerungsteile angeht und dass wir alle die Folgen tragen werden oder schon tragen.

Zum anderen hat Ludivine Recht, wenn sie konkrete Fälle und das ausbleibende nachhaltige Handeln der Akteure kritisiert.

Ich denke, dass es durchaus politischer Wille ist, nicht alle Dinge jederzeit beim Namen zu nennen und entsprechend zu handeln, wenn man das täte, würde man nämlich die eigene Politik in Frage stellen.

Dass der soziale Wind unter den Christdemokraten kalt weht, ist ja schon unübersehbar. Wir hatten zwar selten so viele Menschen "in Arbeit" wie aktuell, jedoch hatten wir auch noch nie so viele, die von ihrer Arbeit nicht mehr leben können. Warum kann die Koalition sich nicht entschließen, einen gesetzlichen Mindestlohn einzuführen? Eben...

Aber, vieles von dem, was hier aufgeführt wird, hat seine Ursache darin, dass die Öffentliche Hand seit Jahren die Mittel für die Stadtteilarbeit und ähnliche Dinge komplett streicht, auch Schulsozialarbeit ist ein vernachlässigtes Gebiet.

Mir leuchtet überhaupt nicht ein, wie man Milliarden für andere Länder zur Verfügung stellen kann, ohne die gleichen Beträge für die eigenen Kinder zur Verfügung zu stellen.

Und natürlich beginnt der Weg in die Sicherungsverwahrung auf dem Schulhof.....

P.S. Stammtisch??? Ich bitte dich...
@ofinterrest
Was will man machen,wenn sich z.B. die Eltern gewalttätiger Kinder einen Dreck für sie interessieren?

Gefährliche Frage! Ich würde mal sagen das gleiche wie mit Eltern die ihre Kinder fett füttern.

Ich entstamme einer Generation wo es in der Schule noch Sozialkundeunterricht gab. Heute heißt das glaube ich POWI
Das Signal ist eindeutig oder?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gefährliche Frage! Ich würde mal sagen das gleiche wie mit Eltern die ihre Kinder fett füttern.

Kommt doch tatsächlich beinahe aus der gleichen Ecke.

Wichtig ist doch, den Zusammenhang zwischen den Dingen zu erkennen, also auch den gesamtgesellschaftlichen Veränderungskahlschlag.

Wenn es den Leuten schlechter geht - und das tut es eindeutig, wenn ich mir vor Augen führe, dass jeder zweite neue Arbeitsvertrag inzwischen ein befristeter ist, dann gibt es zwei große Trends. Der eine ist die Rückbesinnung auf das Private, also zu hause sein, Leute treffen, gemeinsam Dinge tun, Kochen, Handarbeiten (!!!) und so weiter, der andere ist parallel dazu, das sinkende Interesse am anderen, also am Fremden, außerhalb des eigenen Kreises. Egoismus.

Die Frage ist, ob eine in sich egoistischere Gesellschaft politisch leichter manipulierbar ist, weil es keine gemeinsamen Aktionen gibt. Die Ansätze, die die Piratenpartei hatte, laufen sich in der Bürokratie des Parlamentarismus inzwischen tot, die Medienaufmerksamkeit korrumpiert auch den ein oder anderen. Ist also alles systemisch?
@heidi
Rückbesinnung auf das Private, also zu hause sein, Leute treffen, gemeinsam Dinge tun, Kochen, Handarbeiten (!!!) und so weiter,

also ich bin mir nicht wirklich sicher ob wir in dieser Gruppe unsere späteren Sicherungsverwahrte züchten. Ich zweifle *zwinker*

Das Problem auf den Schulhöfen sehe ich in der mangelnden Orientierung. Als jugendlicher habe ich doch nur wenige Möglichkeiten mich zu profilieren. Über relativen Reichtum oder realtive Gewalt und die damit verbundene Schreckensherrschaft auf dem Schulgelände. Wenn meine Eltern entweder kaum deutsch sprechen, oder in der zweiten Generation Stütze kassieren, ist es wahnsinnig schwer sich aus diesem Umfeld zu lösen. Mein Vorbild ist 10 Jahre älter, trägt immer die neusten Klamotten und fährt einen 3er BMW (vorsicht Klischee)

Das der BMW u.U. aus Drogenverkäufen, illegalen Kurierdiensten etc. finanziert wurde macht die Sache für mich nur noch attraktiver (Filmquelle: The Transporter). Wenn man also eh keine Aussicht auf eine lukrative Lehrstelle hat, ist der Karrierewunsch sehr schnell formuliert. Das mein Vor und Leitbild bereits mehrere Straftaten verübt hat die nach 2 Jahren noch immer nicht final geahndet wurden, und mit denen er auch noch prahlt "..... die können mir eh nix" senkt bei mir die Reizschwelle auch mit einzusteigen

Es geht bereits damit los das meine Mutter einfach kein Deutsch versteht und sich auf dem Spielplatz nur mit Müttern trifft die auch kein Deutsch sprechen. Demzufolge sind meine mittelbaren Kontaktpersonen fast immer aus der gleichen Gesellschaftsschicht.

Halt - das soll nicht bedeuten das wieder mal der Kanacke herhalten muß.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sag ich doch, Deutsch wird auch bei Familie Müller nicht unbedingt gesprochen. Und natürlich fehlt es überall an Angeboten für Kids, um die leere Zeit zu füllen mit etwas Sinnvollem.

Als ich zu Schule ging, damals im letzten Jahrhundert, da kämpften wir für ein Jugendzentrum als Treffpunkt. Mein Sohn konnte auch eins aufsuchen, um Tischtennis zu spielen und andere Dinge zu tun, ja sicherlich auch Zigaretten zu rauchen und so...aber, es gab diese Einrichtungen. Such die mal heute, in vielen Städten und Gemeinden findest du das nicht mehr. Kein Geld. Kein Geld????

Dann sind es eben andere Treffpunkte, wo sie sich selber überlassen sind, wie öffentliche Plätze, Burgerlokale, etc. Der Sportverein als solcher ist auch nicht für jeden, kostet nämlich Beitrag, ganz zu schweigen von einer Sportausrüstung. Meine Freundin hat 9-jährige Zwillingsjungs, die alle halbe Jahre komplette neue Outfits brauchen, weil sie wachsen wie Gras. Die sind auch Second Hand teuer. Gut, die beiden sind jetzt in der Ganztagsschule, also bis 15.30 Uhr...immerhin. Gilt nicht für alle.
...
das kommt nun aber wieder stark darauf an...

In meinem alten Wohnort hat der Bürgermeister extra eine Jugendsprechstunde gehabt und... die Jugendlichen haben das genutzt.

In der Zeit, in der ich dort wohnte wurde ein extra Platz errichtet - am Stadtrand, damit der Basketball die Nachbarns nicht nervt, der Platz aber trotzdem erreichbar für die Kids - mit BMX Bahn, Volleyballfeld, Rampen etc, Fussball- und Basketballfeld und einem überdachten Verschlag...
somit waren die Jugendlichen weg von den Kinderspielplätzen, wo sie für ärger sorgten, da die Mütter die Kippen und leeren Bierflaschen aus den Abendstunden dort nicht wollten.

ABER: einen anderen Aufenthaltsort gab es für die Kids nicht, der Basketballplatz wurde abgeschlossen, weil das geprelle die Nachbarn störte und der einen davon Vorstand im Gewerbeverein.

ABER: DEr Bürgermeister hat sich dem angenommen und die Jugendlichen persönlich abends auf dem Spielplatz besucht und eingeladen zum Gespräch.
Das ist meines Erachtens funktionierende Politik.

Sehe das aber auch so,
wenn keiner über den Tellerrand schaut,
wenn jeder nur umsich bemüht ist,
wenn man dann noch keine Toleranz für "die Anderen" mitbringt
wenn man stillschweigend hinnimmt oder resigniert
dann Gute Nacht
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
...das passt hier gerade gut rein, wie ich finde:

http://derstandard.at/135642 … twickeln-staerkere-Bindungen

*für die Puristen: ich weiß, dass das mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hat, außer man beschäftigt sich auch mit den Ursachen für bestimmte Phänomene. Sollte man immer tun, um über das reine Monieren weg zu kommen. Amen.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
@ludivine
" Der Sprache ist der Quelle der Missverstandnises"
Saint Exupery. ( Der Kleine Prinz)

ich bin nicht auf der Mond aufgewachsen und ich weiße genau was Bedröhungen, Gesellschaftlich Blindheit, Angst, der Suche bei Sich fehler zu suchen, keine Unterstützung des Umwelt erleben. Ich kenne es genau.... Ich habe sehr viel erlebt und dies in der negativ Sinn.

Das was du gerade schreibt ist mir nicht unbekannt, nicht in der gleiche Umstand, nicht weil ich Du bin, nicht weil ist haar genau so etwas erlebt habe, aber ich kenne ähnlich Situationen.

Über Grausamkeiten kenne ich genauso wie Du berichten... Ich kenne es und ich habe viel erlebt... ABer ich kann nicht verstehen folgenden Punkten:

-Anfrage der Betroffene an seine Umwelt werden nicht concluent geantwortet.
• Das Allein Gelassene werden und die Gleichgültigkeit.
• Je nach Position einer Mensch in einer Gruppe, die Freiheit dass der Stocker, Angreiffer, Täter genießt
-Gerichtbarkeit , die nicht tun können, als eine Moralische Zustimmung, aber Handlungen kann man nicht erwarten.

Diese Welt kenne ich auch...

Keine Frage, es ist Realität und ich habe es auch erfahren....

Somit habe ich mich Konkret, sehr Konkret, damit ausseinander gesetzt!
Wie man so schon es sagt aus Erfahrungen....

Aber...

So wahnsinnig wie es sich jetzt anhören/lesen werden, so drastisch und vieilleicht sehr hart, meine Erfahrung ist:
Wenn ich mich nicht selbst wehrt, wenn ich für mich die Antworten suche, wenn ich mich möglicherweise in Verhalten verändert, werden mir sonst niemand als ich selbst helfen.
Das ist auch meine Erfahrung.....

Klar ich berücksichtigt dass wir leben in einer Gemeinschaft und ich wünsche mir eine bessere Haltung, nicht weil ich mit gebundenen Augen meine Umwelt betrachte sondern weil ich kenne der Gruppenzwang, die Gleichgültigkeit.

Es macht mir sehr betroffen was du schreibst, es macht mir auch wütend und ich erkenne auch Deine Not. Aber nur Du kannst es ändern... Weil wen du es nicht selbst tue, wird es Niemand für dich tun.

Ich bin sicher, du wirst mir antworten, was sollte dich tun, ich habe doch alles gemacht, niemand will mir hören...

Die Erste Möglichkeit wäre nicht mehr allein zu Deine Arbeitsplatz gehen. Sich mit Menschen treffen und deine Peiniger keine Möglichkeiten lassen, dich erneut wieder zu treffen... Dh. einfach versuchen in Deine jetzliche Umgebung möglicherweise Menschen/ Frauen, die diese Erlebnis hatte mit ihn, Dich zu begleiten. Im Gruppe werde er nicht mehr sich sicher fühlen.

Die zweiten Möglichkeit wird: Deine Handy auf Video zu stellen und es zu filmen. Angekommen an deine Arbeitsplatz es zu senden an Alle und die Frage zu stellen: Wie lang sollte es noch so gehen?

Der Dritte Möglichkeit ist sobald er sowas erneut versucht, ist laut zu werden, so laut wie nur möglich und diese jedesmals... Es wird niemand lustig erscheinen und er wird Schwierigkeiten haben mit solche Bedingungen...

Es sind Beispiele und ich muss zugestehen, ich halte es nicht für einfach, auch nicht simple... Keine Mensch der soviel Angst hat, wie du es beschreibt, hat es einfach sich zu wehren und ich gewinne den Gefühl, dass es Dir sehr belastet und Angst macht.

Aus meine Erfahrungen heraus, habe ich gelernt, dass es zwei handlungen die nie der Fall sein muß:
wegrennen
seine Angst zeigen.

Bitte Ludivine: glaube es mir aufs Wort, ich denke nicht dass es einfach ist....

Ich habe um zu verstehen und mir teilweise die Frage: Warum, warum ich, warum ist es so etc... recherchieren.... und versucht zu verstehen.

Es wird keine Hilfe dir geschenckt und keine Zuspruche Deine Umwelt gegeben, wenn du es einfach akzeptiert und jedesmals Angst davon hast wieder es zu begegnen.

In der Tierwelt und diese ist einfach tatsäche, spielen Körperhaltung, die Stärke der Persönlichkeit und unserer Sympaticus und parasympaticus eine grosse Rolle.
Es ist in der Natur so, dass eine Beute der verfolgt wird, zusammenbricht wenn es keine Auswege da ist. Unserer Körper reagiert so.

Es gilt solche Dinge zu verändert, dass heißt:
In Gefahr Situationen sich selbst zu kontrollieren und seine Haltung zu ändern. Es zu analysieren und die gegebenen Vorrausetzungen zu ändern... Dh.
Kopf hoch vor diese Mensch zu stehen und zu antworten. Ihn bloßt zu stellen... Dabei zu lächeln und viel Ironie an der Tag zu legen...
Z.B. Falls du findest jemand der dich begleite, jedesmals dass du ihn siehst zu sagen:
Guten Morgen! Wartest du auf mich! etc.... etc...

Opfern von solche Dinge zu sein ist nie angenehm... Aber es gibt keine Anderen Möglichkeit als sich selbst solche Tatsache zu stellen und sich zu verändern und daran zu wachsen.

Übringens diese Rechtsanwalt ist eine Niete... Wenn den Gegenpart Gesetzen vorbringt, mußt er die Gegenschrift und Regeln aufbringen....
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
------
@ Sorbas- Dass eine System existiert, ist Fakt.... Dass nichts perfekt ist, ist auch Fakt..
Es gibt in jeden Einrichtungen, Jeder Institutionen, gut und schlecht.
Es gibt keine Einseitigkeiten....

Die Verantwortung tragen jeden von uns, keine kann sich davon wegdenken.

Aber es gibt nicht nur gut Lehrer und Statistik kann man wie man will verändern. Das stelle wirklich keine Gross Problem sich so zu arrangieren, dass man bekommt, den Antwort welche man möchte. Ich habe mit Statistik gearbeitet, nur eine Frage der Darstellung und der Schwere Punkt. Hinzu kommt die These wie sie geschrieben ist...
Es ist wirklich einfach zu bekommen was man möchte...

Ich bin der Meinung, dass wir können nicht, uns zufrieden stellen damit, dass es wird das beste Möglich getan. Jeden Einzelfall die vorkommt, sollte berücksichtigt werden. Die Schule sind nicht mehr sicher und sie waren es noch nie. Ich habe insgesamt 4 Schule System gemacht in 4 verschiedenen Ländern, es gibt keine Sicherheiten.

Kindern werden nicht geholfen in sehr vielen Ansichten, wer es nicht erkennt, will die Tatsache nicht in der Augen sehen.

Das Global und Allgemein viel Schwierigkeiten entstehen, ist einfach Tatsache. Das sowohl die Kollektivität und die Eltern Verantwortung haben ist Fakt. Aber es ist so, dass Schwächeren müssen geholfen werden. Unserer System sorgt dafür nicht, es ist einfach Fakt.

Offininterest: Konkret Hilfe für eine Schüler der mit einer Messer bedroht wird. Gruppe zu bilden. Mehrere Kindern zusammen tun, und dabei immer alteren, die stärker sind, um die Kleinere zu schützen... Das schiene mir so selbstverständlich, dass ich dachte es nicht schreiben zu müssen.
Eingreifbar ist immer der Einzelne, weniger eine Gruppe.

"Was will man machen,wenn sich z.B. die Eltern gewalttätiger Kinder einen Dreck für sie interessieren?"
Somit sind nicht die Kindern verantwortlich, da sie durch Gewalt sich Gehör zu verschaffen versuchen und schreien Ihre Not, sondern die Elter. Gewalt und Aggression sind normal Vorgänge die dazu dienen, eine Hilfe Schrei zu verkunden. Übersieht das Umwelt diese Tatsache, übernehmen wir in Bereich der Kollektiv die Verantwortung dafür unserer Knast zu füllen. Es ist einfach tatsache. Genau das meine ich, wenn ich sage Eltern haften für deren Kindern, wenn diese Primär Organ der System nicht funktionniert, dann ist die Tat von solche Kindern, nicht deren Verantwortung, sondern die Gleichgültigkeit unserer Umwelt dafür.
Somit hast du nicht eine komplett anderen Meinung, die Frage ist nur: Wie könnten wir es besser gestalten....

Heidicg- Danke für der Link. Das ist was ich meine. Kindern sind keine Trichter.... Das Wohergehen und das Wohbefinden sind wichtig Elemente der Wachstum bei jeden Individuum.
Es ist was ich versuchte zu sagen. Danke *g*

Und ja! Ich finde es nicht normal dass wir immer Hilfe für alles mögliche haben und nicht für der Zukunft unserer Land! Die kinder!

Leiden_schaften- Ich fand auch da sehr vielen Standpunkte, welche ich mich anschließen möchte.

Violetta- Genau das meine ich- Wir können nicht tun als wir wären unfähig unserer Umwelt zu verändern! Jeden von uns kann es. Es ist die primär Handlung eine Demokratie. Danke *g*

Ich wünsche jeden von Euch eine wonderschöne Wochenende.
@ pluie: Da gibt es wohl wirklich ein sprachliches Mißverständnis.

Die Situation, die ich bzgl. des "Stalkers" aufzeigte hat sich genau so an einer Schule abgespielt: Opfer und Täter waren 12 und 14 Jahre alt. Die Rechtsbeistände waren die Eltern, die Vorgesetzten Lehrer und Schulleitung.
Ich habe das auf Erwachsene übertrage um klar zu machen welche Situationen wir Kindern in Deutschland heute zumuten.

Und die Kinder tun genau das, was Du anregst pluie: Es bilden sich Banden. Was in diesem Alter als "Peergruppe" eigentlich normal ist, a b e r, dass sie Schlagstöcke, Messer und Pfefferspray in der Tasche haben und man mit der Zeit nicht mehr genau weiß wer ist Opfer und wer ist Täter? Ist nicht das was i ch mir wünsche.

Und doch pluie: Ein Teenager i s t für das verantwortlich das er macht. Und das ist genau das Alter in dem Kinder lernen eigenverantwortliches Handeln zu probieren und üben.
Da müssen zügig ganz klare Grenzen gezogen werden und man muß wirklich bedenken, dass es für einen Teenager nicht mehr um die Frage der Grenzsetzung der Eltern geht, die testen aus inwieweit deren Grenzsetzung "allgemeingültig" ist. Die der Eltern wird grundsätzlich in Frage gestellt und die der "Gesellschaft" werden geprüft.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Gruppen bildung....
kann eine gefahr sein....

Der Dritten Reiche gab es genauso....

Kinder mit 14 verantwortlich weil Erwachsenen nicht in der Lage zu gestalten- NEIN-
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Und...
Hast du bei mir deine Glaubwürdigkeit verloren, deine sog. Übertragung führt in Irre und lasse mir meine Zeit verlieren.

Es ist keine Basis für Unterhaltung sondern Verhinderung und Verstellung von Tatsache...

Schade dass du hiermit meine Vertrauen verliert und ich werde in Zukunft deine Aussage nicht mehr für voll nehmen....

Ich denke du hast nicht nachgedacht über die Konsequenzen, aber das wird in Zukunft dir gegenüber meine Haltung sein.

schade *snief*
das tut mir leid pluie, ich habe nicht daran gedacht, dass die analogie aufgrund der sprachlichen barriere nicht für jeden unmittelbar klar wird.

trotzdem fühle ich mich nicht für deine schlußfolgerungen verantwortlich.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kinder mit 14 verantwortlich weil Erwachsenen nicht in der Lage zu gestalten- NEIN

Hier liegt meiner Meinung nach ein Denkfehler vor, mit 14 sind sie eben keine Kinder mehr, weder biologisch noch juristisch.

Die Gestaltungsmöglichkeiten von Erwachsenen sind ganz andere als die von jugendlichen Straftätern. Sie werden nicht nach dem Erwachsenenstrafrecht behandelt, sondern nach dem separaten Jugendstrafrecht, und das ist richtig so.

Ganz und gar unverantwortlich für ihr Handeln sind Kinder nur bis zum Alter von sieben Jahren, danach verstehen sie absolut den Unterschied zwischen richtig und falsch, strafmündig werden sie mit 14 Jahren.

@***ie, ich empfinde Deine letzten Aussagen in Richtung Ludivine als echte Frechheit. Ich sage das jetzt mal so deutlich, weil wir hier ganz offensichtlich an einer Sprachbarriere scheitern. Für viele Leser ist das Lesen Deiner Beiträge eine echte Geduldsübung, weil Du die Sprache nach Belieben formst und schreibst "wie dir der Schnabel gewachsen ist", Rechtschreibung und Grammatik scheinen irgendwo im Regal zu liegen - ich toleriere das, wie ich auch Rechtschreibsonderheiten anderer Art toleriere.

In dem Moment aber, wo es auf der Verständnisebene zu Diffamierungen kommt, weil Dir Nuancen entgehen, ist meine Geduld endlich.
Moderationshinweis
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
@Ludivine
es war schwer so zu verstehen....

ich habe keine Ahnung..
Ich habe gebetten meine Lebensgefährte zu lesen und er bestätigt, dass man es so lesen kann...

ok ....

meine Fehler... :_)
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles gut.....danke.
@ pluie:

Kein Problem. Siehe oben.

Vor ein paar Wochen stand ich mit liebem Besuch aus Kanada am Rhein. Sie erzählte mir etwas, das ich mit "Meine Tochter hat mit mehreren anderen Kindern die Schule geschwänzt" übersetzte. Ganz falsch war das nicht, aber es war auch nicht richtig. Ihr Freund amüsierte sich 15 Minuten lang köstlich und verweigerte jegliche Hilfe: Sie soll Deutsch lernen und ich kaffeeklatschtaugliches Englisch.

Was sie erzählt hat, war, dass die Schüler der Schulen Montreals wirklich gestreikt haben.

Und im Job geht es bei uns manchmal zu wie beim Turmbau zu Babel.

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.