Wie sagte schon Paracelsus: Die Dosis macht das Gift.
Selbst klares Wasser kann durch Trinken zum Tode führen, 8-10 Liter in kurzer Zeit können reichen.
Ich denke, über die möglichen Gefahren aller Drogen, incl. der Gefahr, eine Sucht auszulösen, müssen wir hier nicht diskutieren. Und Gefahr heißt ja nicht, dass sie
immer zum Worst case führt.
Es ist auch letztlich egal, ob sie das Bewusstsein erweitern können oder eher eintrüben - sie können es auf jeden Fall negativ beeinflussen, vorübergehend oder auch permanent. Ebenso die Physis des Körpers. Und das alles auch ohne Sucht.
Primär ging es doch um die Legalisierung.
Ich persönlich fände eine Legalisierung von THC und Opiaten sinnvoll, weil damit eine gewisse Kontrolle einher ginge (ich meine weniger die Kontrolle über den Konsum als viel mehr die über die Herstellung und den Vertrieb). Verbote verhindern den Konsum nicht, bestes Beispiel war die Prohibition in den USA.
Wichtig dabei finde ich, über den Preis auch den Konsum zu regulieren - bis zu einem gewissen Grad geht das. Ich würde das auch beim Alkohol und Nikotin begrüßen. Warum nicht eine zusätzliche Alkoholsteuer von 20 Euro je Liter Alkohol? 0,5 Liter Bier würden damit ca. 50 Cent teurer, 0,7 Liter Wein ca. 2 Euro und 0,7 Liter Wodka um die 6 Euro mehr kosten. Ähnlich kann man das bei den anderen Genussgiften regeln.