Soooo
Nun habe ich es endlich geschafft zu antworten. Danke für die Geduld und das Ersparen von unnötigen Seiten ^^.
@******nia
Es geht mir im Grunde um die Frage, ob euch auch manchmal eine Art Zweifel befällt, was das inhaltliche Verständnis angeht. Und da bietest du mir fast schon die Antwort
Denn genau wie du, verstehe ich öfter die Intention einfach nicht (sowohl auf erstellte Themen, als auch auf Beiträge bezogen).
@*****_11
Ich stimme dir zu, dass einige Themen wirklich gnadenlos geschreddert werden *gg
Andererseits finde ich aber auch genau das, bzw. das was daraus entsteht mitunter
doch amüsant. Gut, dass du den Antrieb anspricht, denn vielleicht ist das auch
ein Problem meinerseits. Manchmal würde ich gerne etwas dazu sagen, habe aber keine
Muße mir die Zeit zu nehmen, was mich etwas ärgert.
@*****ER8
Danke für diese schöne Geschichte zu später Stunde. Ich meine sie Verstanden zu haben.
Sicher bin ich aber nicht…Wie könnte ich es auch sein?!
@*******aia
Auch dir vielen Dank.
Da fällt mir ganz spontan ein, dass ich heute kurz im MDR hängen blieb. Dort ging es um eine Studie, laut der Menschen andere Personen deutlich negativer bewerten, wenn diese zuvor 30 Sekunden lang ein kaltes Getränk in Händen hielten. Bei warmen Getränken war es entsprechend anders. Die Tatsache, dass nur das Halten eines Getränks unsere Urteilsfähigkeit zu trüben vermag, finde ich wirklich beachtlich (
http://www.spiegel.de/wissen … er-warmes-herz-a-586193.html).
@********olle:
Es liegt nicht an der Angst, jemand könne mich wegen meiner Meinung nicht mögen. Dafür halte
ich sie dann in Gesprächen doch zu selten zurück
Wobei du mich auf den Gedanken bringst, dass es mir nicht immer einfach fällt, meine Gedanken in Schrift zu verfassen. Es erzeugt in mir manchmal das Gefühl den Gedanken nicht hinterherzukommen. Dann plötzlich ist die Motivation weg, ggf. Geschriebenes wird gelöscht (natürlich nur, wenn es ein paar Sätze sind)und der Laptop frustriert zugeklappt
Der Flow fehlt mir…oder auch die Ordnung?!
@******e66
Danke dir, speziell für den Punkt:
"viel reden und wenig sagen"
. Grundsätzlich wahnsinnig nervig,
aber auch bei mir oft nicht vermeidbar. Wie du schon sagtest weiß ich manchmal selbst nicht genau worauf ich hinaus will und finde es erst im Gespräch wirklich raus. Nicht Punkt.
@*****ile
Genau das war halt auch ein teil meiner Frage, ob ich alleine bin, mit dieser "Mehrfachleserei".
Einige sind so schnell mit Ihren Beiträgen. Manchmal lese ich es sofort nach Maileingang, und
dann lese ich nochmal und sehe, dass schon längst drüber diskutiert wird!
@****jar
Ich würde hier kein "oder" zwischen die beschriebenen Schreibarten setzen, schon gar kein Trennendes. Denn oft ist der Fachkundige gerade der, der sich bereits mehrere Perspektiven zu einem Problem angesehen hat.
Eine gute Sichtweise, danke dafür. Natürlich lassen sich Fachbegriffe, oder Ähnliches manchmal nicht vermeiden, nur habe ich das Gefühl, einige benutzen solche gehäuft um eine Art Überlegenheit zu symbolisieren, vielleicht auch um zu vermeiden, dass der andere einen wirklich versteht und ggf. kritisch nachfragt (wie bspw. in Versicherungsbedingungen).
@*******AYER
Da ich mich in der Uni intensiver mit sozialpsychologischen Themen beschäftige, kenne ich natürlich auch die Milgram- und Stanford-Prison-Experimente und gebe dir Recht, dass sich Menschen schon ab einer Gruppengröße von nur 3 Personen in ihren Entscheidungen maßgeblich beeinflussen lassen (können). Andererseits wird die Kraft eines Einzelnen auch oft unterschätzt, sollte dieser seine Meinung dauerhaft überzeugend und konsequent rüberbringen.
Das es sich im Milgram-Experiment um Studenten handelte, ist mir neu und erschließt sich mir auch nicht, wäre doch die Gruppe zu homogen und die Gefahr hoch, dass sie sich austauschen.
Und doch verstehe ich deinen Beitrag nicht. Was genau willst du mir damit sagen?