Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mensch sein

*******AYER Mann
3.056 Beiträge
@*****er8:
Vielleicht irrst Du Dich ja, vielleicht nicht. Das kannst Du nicht entscheiden. Es ist immer wie andere Teilnehmer das sehen. Aber es zu ersticken mit Deinem SchweineSmilie bist Du schnellstens geeilt.

Nun, ich kann dann jetzt nicht weiter warten, falls Du noch eine weitere Stellungnahme abgeben möchtest. Aber ich wette, dass Du ehe nur auf persönlichen Angriff aus bist, deswegen kommst Du auch meistens rüber.

Insofern wird es wohl nicht weiter vom Interesse sein. Warte vielleicht einfach ab, bis Du eventuell noch eine Clique zusammentrommeln kannst. *koenig*

@******ool:
Toll. Es könnte interessant sein, wenn weitere Aspekte des Themas besprochen werden.
Wenn Du Zwang verspürst, ziehe die Jacke an oder aus.

Die Wette hast du verloren und niemand hat gewonnen.
*schwein*
gehabt.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Es gibt gar keine Wette. Nur Diskussionen. Der Schweine - Smilie steht Dir gut.
Behalte ihn an. *koenig*
Ich bin mir gar nicht immer sicher,ob ich jede Intention verstehen will,weil manche,so ich sie korrekt verstünde ,zum Handeln zwänge.

Erstaunlich z.B. ,wie mit wilden Thesen zur Massensugestion möglicherweise Intelligenter das Handeln der Gruppe erklärt wird.
("Eckart,die Russen kommen...").

OK,die elende Subtextbattle bestätigt die Skepsis der TE eher,daher deutlich:

Kingplayer: die Pöbelei hört auf und du wirst nicht einen weiteren Thread infizieren,zumal hier jemand ein Anliegen hatte und was wissen wollte.

Das war ein Moderatorenhinweis(mein erster ,glaube ich)
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
@*******st11: Ich akzeptiere den Mod-Hinweis und melde mich gerne nicht weiter. Jedoch denke ich, dass Du den Sachverhalt wesentlich anders interpretierst als ich. Ich habe auf dieser Seite einfach meine erste Stellungnahme zum Thema abgegeben. Daraufhin ist der Krieger gekommen, um den Thread schnellstens zu banalisieren. Ist doch offensichtlich. Nicht? *koenig*
****ala Frau
1.343 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

ich danke euch schonmal für die bisherigen, (mehr oder weniger) hilfreichen Antworten.

Da ich momentan ziemlich viel für die Uni zu tun habe werde ich mir am Wochenende die Zeit nehmen auf die für mich wichtigen Punkte einzugehen.

Eins möchte ich jedoch schon vorab anmerken:
Wenn sich jemand die Mühe macht MIR zu antworten, kann derjenige mit meinen Dank, wenn auch unausgesprochen, rechnen.
Ob ich diese Meinung teile, oder nicht spielt dabei keine Rolle, ebenso wenig, von wem sie stammt.

Wenn König und Krieger aufeinandertreffen und sich reiben wollen/müssen, ist das ok. Nur bitte ich, dies nicht hier zu tun, da mir so schnell der Überblick verloren geht und sich bei euch schnell mal mehrere Seiten sammeln.
Kingplayer:

Aaalso ich sag's mal so:
niemandem wird hier nahegelegt ,sich nicht mehr zu äußern und was immer dir am Beitrag des Kriegers nicht gefallen haben mag(der steht hier eher für das Gegenteil der Banalisierung),rechtfertigt nicht deine Anreden(Söldner) oder Hinweise darauf,wie gut ihm der Schweinesmiley steht usw. und der Subtext deines ersten Beitrages ist durchaus verstanden worden.

Ich fürchte Du hast das Thema nicht begriffen .Denk mal drüber nach,worauf Skybala hinaus wollte und was Du ihr hier anbietest. *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Was mir gerade so durch den kopf geht
und ja *sorry* mein Kopf ist extrem eckig und mein denken läuft mal rund, mal unrund: Wiederum inspiriert durch das im hintergrund mitlaufende trash-tv (ich darf das! Ich bin krank) - ob nicht das Mensch-sein gelegentlich dem "Dschungel-Camp" gleicht

Manchmal muss man aeusserungen wie Kakerlaken schlucken, anderen stoesst die suesseste Kokosmilch sauer auf, weil sie vom falschen barmann gereicht wird

Viele konkurrieren um die Aufmerksamkeit weniger ... am Ende entscheidet das publikum, wer rausgewaehlt wird und wem das öffentliche Interesse entzogen wird ... Und am Ende entscheidet der grosse Sensenmann - unabhängig von der lebensleistung des einzelnen - wer rausfliegt ...

Wir sind alle sandkoerner im getriebe des Universums

Boah, bin ich vielOsofsisch!

Bei meinen aktuellen darbietungen lege ich allerdings keinen wert auf öffentliche fleisskaertchen - ich warte lieber auf die Gesamtnote in Pflicht und kuer von den wahren weisen!
****ala Frau
1.343 Beiträge
Themenersteller 
Soooo
Nun habe ich es endlich geschafft zu antworten. Danke für die Geduld und das Ersparen von unnötigen Seiten ^^.

@******nia

Es geht mir im Grunde um die Frage, ob euch auch manchmal eine Art Zweifel befällt, was das inhaltliche Verständnis angeht. Und da bietest du mir fast schon die Antwort *gg*
Denn genau wie du, verstehe ich öfter die Intention einfach nicht (sowohl auf erstellte Themen, als auch auf Beiträge bezogen).

@*****_11

Ich stimme dir zu, dass einige Themen wirklich gnadenlos geschreddert werden *gg
Andererseits finde ich aber auch genau das, bzw. das was daraus entsteht mitunter
doch amüsant. Gut, dass du den Antrieb anspricht, denn vielleicht ist das auch
ein Problem meinerseits. Manchmal würde ich gerne etwas dazu sagen, habe aber keine
Muße mir die Zeit zu nehmen, was mich etwas ärgert.

@*****ER8

Danke für diese schöne Geschichte zu später Stunde. Ich meine sie Verstanden zu haben.
Sicher bin ich aber nicht…Wie könnte ich es auch sein?!

@*******aia

Auch dir vielen Dank.
Da fällt mir ganz spontan ein, dass ich heute kurz im MDR hängen blieb. Dort ging es um eine Studie, laut der Menschen andere Personen deutlich negativer bewerten, wenn diese zuvor 30 Sekunden lang ein kaltes Getränk in Händen hielten. Bei warmen Getränken war es entsprechend anders. Die Tatsache, dass nur das Halten eines Getränks unsere Urteilsfähigkeit zu trüben vermag, finde ich wirklich beachtlich (http://www.spiegel.de/wissen … er-warmes-herz-a-586193.html).

@********olle:

Es liegt nicht an der Angst, jemand könne mich wegen meiner Meinung nicht mögen. Dafür halte
ich sie dann in Gesprächen doch zu selten zurück *g* Wobei du mich auf den Gedanken bringst, dass es mir nicht immer einfach fällt, meine Gedanken in Schrift zu verfassen. Es erzeugt in mir manchmal das Gefühl den Gedanken nicht hinterherzukommen. Dann plötzlich ist die Motivation weg, ggf. Geschriebenes wird gelöscht (natürlich nur, wenn es ein paar Sätze sind)und der Laptop frustriert zugeklappt *lol* Der Flow fehlt mir…oder auch die Ordnung?!

@******e66

Danke dir, speziell für den Punkt:
"viel reden und wenig sagen"
. Grundsätzlich wahnsinnig nervig,
aber auch bei mir oft nicht vermeidbar. Wie du schon sagtest weiß ich manchmal selbst nicht genau worauf ich hinaus will und finde es erst im Gespräch wirklich raus. Nicht Punkt. *zwinker*

@*****ile

Genau das war halt auch ein teil meiner Frage, ob ich alleine bin, mit dieser "Mehrfachleserei".
Einige sind so schnell mit Ihren Beiträgen. Manchmal lese ich es sofort nach Maileingang, und
dann lese ich nochmal und sehe, dass schon längst drüber diskutiert wird! *gg*

@****jar

Ich würde hier kein "oder" zwischen die beschriebenen Schreibarten setzen, schon gar kein Trennendes. Denn oft ist der Fachkundige gerade der, der sich bereits mehrere Perspektiven zu einem Problem angesehen hat.

Eine gute Sichtweise, danke dafür. Natürlich lassen sich Fachbegriffe, oder Ähnliches manchmal nicht vermeiden, nur habe ich das Gefühl, einige benutzen solche gehäuft um eine Art Überlegenheit zu symbolisieren, vielleicht auch um zu vermeiden, dass der andere einen wirklich versteht und ggf. kritisch nachfragt (wie bspw. in Versicherungsbedingungen).

@*******AYER

Da ich mich in der Uni intensiver mit sozialpsychologischen Themen beschäftige, kenne ich natürlich auch die Milgram- und Stanford-Prison-Experimente und gebe dir Recht, dass sich Menschen schon ab einer Gruppengröße von nur 3 Personen in ihren Entscheidungen maßgeblich beeinflussen lassen (können). Andererseits wird die Kraft eines Einzelnen auch oft unterschätzt, sollte dieser seine Meinung dauerhaft überzeugend und konsequent rüberbringen.

Das es sich im Milgram-Experiment um Studenten handelte, ist mir neu und erschließt sich mir auch nicht, wäre doch die Gruppe zu homogen und die Gefahr hoch, dass sie sich austauschen.

Und doch verstehe ich deinen Beitrag nicht. Was genau willst du mir damit sagen?
@skybala
ich dränge mich mal ganz kurz dazwischen um etwas loszuwerden.
Danke für das Feedback der Beiträge. Da hast Du Dir Arbeit gemacht. Passiert leider viel zu wenig das ein TE sich nochmal zu Wort meldet und auch nachweislich alle Beiträge gesichtet hat. Fragst Du Dich noch immer ob Du hier richtig bist? Falls ja -tu es nicht. Es würde was fehlen.
Und das mit Deinem Flow bekommen wir noch hin *zwinker*
@ skybala
Wow, da warst aber wirklich fleißig:) Danke fürs Feedback

und was das Milgram-Experiment angeht, vergiß es... es ist nicht nur, wie Du weißt, umstritten, es geht hier an Deinem Thema sowas von vorbei *g* Und es war auch kein Versuch mit Studenten.
Ich denke, Du hast den Flow schon, laß es einfach raus *g*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Re:Studenten (Ich beteilige mich doch gar nicht...)
Zu der an mich gerichteten Frage vom Themenersteller ( @****ala) zu Studenten mache ich ein kurzes englischsprachiges Zitat und auch einen Link. Es gibt sicher auch bessere. Bestimmt auch auf Deutsch, aber nicht sekundenschnell zu finden. Viele weitere Quellen sind bestimmt leicht zugänglich.

Milgram (1963) also had fellow psychiatrists, graduate students, faculty, and middle-class adults predict how far one hundred Americans of various ages and occupations would obey an experimenter (measured by the level of shocks administered).

von:

http://www.psychwiki.com/wiki/Milgram's_Study_of_Obedience

Es ist auch nachweisbar, dass sich an den meisten Psychologie-Experimenten am Uni-Gelände, mehr als die Häfte der Teilnehmer Studenten sind. Auch dann, wenn eine Anzeige zum Experiment in der lokalen Zeitung steht.

Die Essenz meiner ersten Stellungnahme im Thread war, dass intelligente Leute - darunter eventuell auch Studenten - leicht manipulierbar sind. Aus denkenden Menschen können schnell Mitläufer werden, wenn jemand seine Autorität gezielt ausnutzt. Das gilt dann auch für alle geleitete, gruppendynamische Prozesse.

Ich möchte nochmals klar betonen, dass ich mich an der Diskussion nicht weiter beteiligen möchte. Das habe ich eindeutig in meinem letzten Beitrag auf der Seite 2 angegeben. Insofern bitte ich darum, mich hier nicht mehr persönlich anzusprechen. *koenig*
****ala Frau
1.343 Beiträge
Themenersteller 
@ Niemand
Gut, dass wir drüber gesprochen haben *lol*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja, meine Liebe, zum Mensch sein zählt auch das menschliche Versagen, in jeder Beziehung!

Und, ich weiß auch nicht, warum mir das jetzt einfällt, die Schadenfreude.
****ala Frau
1.343 Beiträge
Themenersteller 
"Ich bin im Keller und kann dich nicht hören..."
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann musst du halt lesen, Süße! Kannst du doch, weiß ich!!
Was die manchmal unverständliche Intention einzelner Beiträge angeht,würde mich interessieren,ob es da eher um nachgelesene alte Stränge geht,oder aktuelle Themenverläufe.

Die Gruppe hatte mal eine etwas andere Dynamik (weniger Beiträge,dafür ziemlich ausgefeilt).

Unter Umständen könnte das aber auch an einer Mann/Frau- Problematik liegen.Wenn hier Männer sich dazu hinreißen lassen, ein emotionales Thema zeitweilig in z.B. in die technische Mechanik zu übersetzen,was neben Schwanzvergleichsthemen(ja,ich weiß,da spiele ich auch gelegentlich mit ) auch eine Form unverstandenen Humors sein mag,wird das von anderen( gelegentlich Frauen?) mit evtl. anderen Interessenschwerpunkten nicht mehr nachvollzogen.

In Fällen hoher Fachterminologiedichte würde ich empfehlen,ein Minus an Inhalt zu unterstellen.Das hilft und ist oft gar nicht so weit neben der Wahrheit. *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
tja
********st11:
Wenn hier Männer sich dazu hinreißen lassen, ein emotionales Thema zeitweilig in z.B. in die technische Mechanik zu übersetzen,was neben Schwanzvergleichsthemen(ja,ich weiß,da spiele ich auch gelegentlich mit ) auch eine Form unverstandenen Humors sein mag,wird das von anderen( gelegentlich Frauen?) mit evtl. anderen Interessenschwerpunkten nicht mehr nachvollzogen.

bei technischen vergleichen fühlen "wir frauen" uns halt in unserem mensch-sein nicht wahr-genommen *floet*
Das geht "uns" genauso,wenn wir gebeten werden,den Magic Wand zu reparieren...
@**y:

Die Tatsache, dass nur das Halten eines Getränks unsere Urteilsfähigkeit zu trüben vermag, finde ich wirklich beachtlich

Der wichtigste Moment, beginnt mit einem Heißgetränk.

Mich würde interessieren, ob die Studie im Sommer bei 30 Grad zum
gleichen Ergebnis geführt hätte.

Geschichte:

Was hast du für Dich herausgezogen ?
Sprache = Macht
Herrschaftssprache

Herr Schramm hat 2012 den Ehrenspreis des Landes Rheinland-Pfalz bekommen und spricht über das, was du zu mir geschrieben hast. Die Idee sich mittels Sprache in Herrschaft zu jemanden zu setzen.

Ich kann das nur unterschreiben. Das findet sich sogar in akademischen Schriften in denen die Leute ihr Wissen oder Nichtwissen hinter Wällen von Fachwörtern verbergen. *snief*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Es geht mir im Grunde um die Frage, ob euch auch manchmal eine Art Zweifel befällt, was das inhaltliche Verständnis angeht.

Hallo Sky, Zweifel habe ich auch bei vielen Beiträgen, manche verstehe ich kaum, einige erst beim dritten Mal nachlesen, andere auf Anhieb - aber ob ich sie richtig verstanden habe, stellt sich auch manchmal erst später heraus. *zwinker*

Für vieles hier fehlt mir das Hintergrundwissen.

Es gibt Menschen, die sind wandelnde Lexika, andere wiederum haben ihre Stärke im Ausspinnen von neuen Ideen oder sind messerscharfe Analytiker, und andere haben es drauf, so intelligent und spielerisch rumzublödeln, dass ich manchmal zwischen Tränen lachen und erstaunten Aha-Erlebnissen hin und herpendle.
Und einige von all den oben aufgezählten "Individuen" - seit dem Joy-Textgenerator habe ich meine Hassliebe zu diesem Wort entdeckt !!! - sind hier versammelt.

Ich selbst "denke" sehr oft eher in bildhaften Assoziationen und verarbeite vieles von dem, was ich hier in dieser Gruppe erfahre, auf meine eigene Art und Weise - ohne immer gleich in Worten den Faden weiter zu spinnen.

Ich weiß (zum Glück), dass nicht immer der geschliffene und geschmeidig-kryptische Umgang mit Sprache das Alleinstellungsmerkmal für Verstand und inspiratives Handeln ist.

Jedenfalls ist mir die IQ-Gruppe hier im Joy die liebste.
****ala Frau
1.343 Beiträge
Themenersteller 
@****ger
Mich würde interessieren, ob die Studie im Sommer bei 30 Grad zum
gleichen Ergebnis geführt hätte.

Ja, Ähnliches fragte ich mich auch. Genauso, was es aussagt, wenn jemand wie ich im Grunde nie irgendwelche Heißgetränke trinkt, sondern stets etwas Kaltes bevorzugt, oder im Winter auch gerne draußen ein Eis isst. *gruebel*

Zu deiner Geschichte:
Ich wage mich mal aufs Eis: Aus deiner Geschichte habe ich gezogen, dass es manchmal nicht darauf ankommt die Dinge direkt zu verstehen.
Das sowohl im Lesen selbst, als auch im etwaigen Nutzen des Gelesenen, wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt, der "Sinn" liegt.
Dass es manchmal nichts bringt, sich viele Gedanken zu machen, zu verkopfen, es einen eventuell sogar hindert.

Nach dem Motto: "Es ist, was es ist" und gleichzeitig: "Es ist, was du draus machst".

Stimmt das so in etwa, oder liegt ich voll daneben? *gg*
Stimmt das so in etwa, oder liegt ich voll daneben?

Woher soll der Krieger das wissen?

Goethe ist gelegentlich gefragt worden,was der Faust zu bedeuten hat. Er wußte es nicht.
@**y : Mich freut es, wenn du das mitnimmst...sei es aus der Geschichte oder anderen Gedanken, die die Gruppe äußert.

Darauf kommt es doch an, das es uns bereichert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.