Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?112
Angeregt durch verschiedene Threads, die sich mit älteren Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mensch sein

****ala Frau
1.339 Beiträge
Themenersteller 
Mensch sein
Ich frage mich doch nach nun so langer Zeit im Joyclub, in dieser Gruppe hier, welche Menschen wohl bedacht reagieren und welche nicht. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber im Endeffekt kommt doch meist nur "bla" bei rum. Bla und bla ergibt bla....und vielleicht, bei viel Glück auch noch ...bla.

Ich möchte mich mit euch in keinster Weise gleich setzen....nur fehlt mir der Bezug zu Allem. Ich bin recht jung, nicht dem Schönheitsideal entspechend, rechthaberisch und arrogant. Ja. Sicher fühle ich mich hier als bisher stille Leserin doch sehr wohl und zugehörig, auch wenn mir manch ein Mitglied sehr, sehr fehlt.

Doch muss ich zugeben bei manch einem Text zu stagnieren, keine Antwort zu wissen, obgleich ich nicht weiß, was gemeint ist, noch es WIRKLICH verstehe.

Vielleicht bin ich deplaziert in der Gruppe, vielleicht auch zu unbelesen. Who knows....

Es ist und war noch nie mein Stil mich geschwollen oder sonderlich eloquent auszurücken. Doch frage ich mich insgeheim: "Bin ich deswegen fehl am Platz"? Ist es Intelligenz, die sich geschwollen und fachkundig auszurückt, oder ist es vielmehr die Offenheit anderen Denkweisen gegenüber, die uns prägt und entsprechende Denkweisen fördert?

Vielleicht lieht es wirklich an meinem Alter, aber eine Orientierung fällt schwer.

Ich hoffe hier auf Antworten zu stoßen.

LG
Sky
****ala Frau
1.339 Beiträge
Themenersteller 
Und es regt mich auf den Beitrag nicht selbst gelesen und damit korrigiert zu haben. *ggg*
@skybala
Siehst Du, noch grübel ich über die Intension Deines Themas. Aber ich lese mir den Beitrag gleich nochmal genauer durch.

Auf die Schnelle rufe ich Dir zu: .... und manchmal ist ein Baum auch nur ein Baum. Fehl in der Gruppe? Nein - weshalb denn?

Lieber die Klappe halten und für einen Vollidioten gehalten zu werden, wie die Klappe aufreissen und alle Zweifel beseitigen - oder?
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Deine Frage gibt es keine einfache, klare Antwort, Sky.

Die Schwierigkeit in der Definition von Intelligenz besteht ja zum Teil auch darin, dass es keine "Einheitsform" gibt. Im Gegenteil ist die Vielfalt ein Charakteristikum. Ebenso, wie sehr partielle Intelligenzen, also Teilbegabungen.

Längst nicht alle intelligenten Menschen sind auch gebildet, längst nicht alle sind offen für alle Dinge. Es gibt Menschen, bei denen Autismus (häufig Asperger-Syndrom) mit der Hochintelligenz einhergeht, da ist Offenheit das Gegenteil von dem, was vorhanden ist.

Sicherlich findest du viele Menschen mit hoher Intelligenz, die außerordentlich neugierig sind und sich Wissen aneignen können, manche mit Zahlen, andere mit Worte, mitunter mit beidem. Weil Hochbegabung aber auch ein Kreuz sein kann, kriegen viele die Kurve gar nicht und gelten schon früh als Versager.

Wir haben einen Thread dazu.

Intelligenz & Hoch-IQ: Anders als die anderen

P.S. Wir testen hier nicht, an manchen Tagen bedauere ich das. Und die Sprache hat viel mit den unterschiedlichen Erfahrungshorizonten zu tun, und mit der Lebenserfahrung im allgemeinen.
****ala Frau
1.339 Beiträge
Themenersteller 
*lächel
ja, das mag durchaus so sein und ich danke dir schonmal für deine antwort.

mit sicherheit habe ich nicht den anspruch an mich selbst jede frage beantworten zu können/wollen. nur gebe ich auch ganz offen zu hier nicht jede intention zu verstehen. sicher verstehe ich die fragen direkt, nicht jedoch den impuls, den es zu beantworten gilt.

vielleicht versteht manch eine(r), was ich meine.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach, wenn's das nur ist....das geht mir auch so.
****ala Frau
1.339 Beiträge
Themenersteller 
Danke Heidi für deine Antwort und den Link dazu. Werde es mir gleich mal zu Gemüte führen *g*
Grübel..
und wie war jetzt die Frage noch einmal? Ist mir gerade zu hoch..

Ob bei allem blabla nicht doch ein blubb mal rüber kommt?

Also für mich schon. Aber ich bin weder jung noch schlau. Mag nur frisch geschnittene Neu Rosen, liebe den Rindergarten hier und leide an Alzheimer Light. Jeden Satz muss ich zweimal lesen, bevor ich ihn nicht verstehe. Daran muss es liegen. *nachdenk*
Ja, mitunter fehlt auch mir der Antrieb auf alles und jedes zu reagieren. Und mancher Beitrag ist so dermaßen verunstaltet das man auch nach 3x lesen nicht versteht, allenfalls Blödsinn. Aber auch hier gilt: die Welt ist bunt. Nicht jeder weiß alles u Begabung ist teilweise beschränkt, hat Heidi sehr gut beschrieben. Mensch sein heißt ja nicht nur intelligent zu sein.
Und Bla Bla hatten wir in der letzten Zeit,leider, doch zu oft im Programm
Ein Mensch (M) begegnet einem Stein (S).
Es entwickelt sich ein Dialog :

M: Wer bist Du ?
S: Ich bin.
M: Was ist der Sinn zu sein ?
S: So zu sein.
M: Aber ich sehe nur einen Stein.
S: Ich sehe nichts.
M: Ist das langweilig ?
S: Ich existiere...1000sende Jahre
M: Ja...für mich liegst du hier nur so rum und es tut sich nix.
S: Für mich ist die Welt total genial....die Jahreszeiten, Ameisen die über mich krabblen, die Sonne die mich streichelt, die Nacht die mich frieren läßt....
M: Das kannst du alles wahrnehmen ?
S: Anders als Du...aber eben doch ...
Stelle Dir einfach vor...mein "Leben" von 20000 Jahren im
Zeitraffer von 20 Jahren...
Das ist die totale Action...mein Zeitempfinden ist einfach
anders.
M: Wie soll ich mir das vorstellen.
S : ich habe einfach eine andere Zeitschwingung, was für dich 10 Jahre sind, ist in meinem Empfinden ein Wimpernschlag.
M: Kommt mir sinnfrei vor.
S: Du machst dir zuviel Gedanken.
M: Was soll ich aus unserer Begegnung lernen ?
S: Nichts. ALLES.
M. verabschiedet sich...

90 Jahre später...ein Kind erscheint.
Es nimmt den Stein, schlägt ihn auf eine Kokusnuss trinkt
die Milch und genießt das Fruchtfleich.

S: Siehst Du, jetzt hast du mich verstanden.

In einem Moment ein redseliger Stein, in einem anderen ein Werkzeug, aber immer dabei als Hilfe auf den Wegen zur Köstlichkeit.

P.S. Danke sky...für die Inspiration zur der Geschichte !
K8 adhoc late night story.
und der Regen.....
....klopft nächtens an Hamburger Scheiben.......und vertreibt mal wieder den Schlaf........und ich stelle mir die Frage, wer ich eigentlich bin......da ist die Frau in mir, die letzthin vor allem aus dem Bauch heraus entscheiden - und den Kopf abschaltet.......aber - vor allem in Job-Situationen - ist die Strategin am Werk, deren Kopf allemal kühler und klarer ist als der der meisten anderen.....
und das ist nur die Auswahl unter zweien.....
also wer bin ich - und was will ich.......eigentlich gar nix.........aber ich spreche und schreibe - also bin ich ......vielleicht so......und vielleicht ist das eine Antwort......:-)
*********ktur Frau
94 Beiträge
Danke Krieger für diese Geschichte.
@skybala
eine Frage fiel mir gerade in diesem Kontext ein. Weshalb sind die Dummen so sicher und die Schlauen so voller Zweifel?

Nicht jeder hier hat die Fähigkeit, quasi aus dem Nichts, eine Geschichte zu schreiben wie Krieger es tat. Und manchmal reicht es auch zu lesen und sich ein eigenes Bild zu machen. Was sollte ich Krieger dazu noch schreiben? Vielleicht ein Danke? Versuchen eine eigene Geschichte (die ich nicht habe) einzustellen? Nichts werde ich tun. Wie bei einem guten Blowjob - zurücklehnen und genießen.

Der Joy ist voll mit Posern, Selbstdarstellern und anderen merkwürdigen Gestalten. Da passt auch ein "innen" jeweils dahinter. Die mit aufgeblasenen Hosen und Blusen ihren Trieb ausleben. Ich bin wahrlich nicht everybodys Darling. Ich weiß das. Aber - es ist mir egal.
Und wer nicht lesen möchte was ich geschrieben habe, muß dies auch nicht tun. Ob wir etwas richtig verstanden haben, wissen wir meistens eh nicht. Meine Postings spiegeln meine Sichtweise auf die Dingen wieder. Und manchmal lande ich einen Glückstreffer und bekomme ein "Danke" als Zeichen dafür das jemand das Thema genauso falsch verstanden hat wie ich *g*

Vielleicht brauchst Du nur ein wenig Mut. Just do it (auch ohne Sportschuhe)
@Skybala
Mir fehlt hier auch manchmal der Bezug zu einigen Threads. Und für mich ist es auch oft blabla. Manchmal denke ich, hier schreibt jemand etwas, weil er sonst nichts anderes zu tun hat. Aber man muss ja nicht jeden Thread verfolgen. Du wirst hier ja zu nichts gezwungen. Es gibt ja auch sehr interessante Themen.

Ich selbst habe gerne Fakten, ich mag nicht dieses "viel reden und wenig sagen". Mich strengt es eher an, mir einen ganzen Roman durchzulesen. Aber wie schon oben gesagt wurde, nicht jeder hat die Gabe eine schöne Geschichte zu schreiben und nicht jeder hat das Talent, dass war er eigentlich sagen möchte, auf den Punkt zu bringen.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manchmal denke ich, hier schreibt jemand etwas, weil er sonst nichts anderes zu tun hat.

Das ist sicherlich richtig beobachtet, ist aber ausdrücklich auch so gewünscht. Zum einen brauchen wir auch mental Spaß und zum anderen ist das gelegentlich reine Entspannung.

Ich blockiere aber Threads dann, wenn es nicht mehr ausgewogen erscheint oder wenn zu viel "Blabla" kommt.
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weshalb sind die Dummen so sicher und die Schlauen so voller Zweifel?

Ich glaube, dass das die Kernfrage ist, weil man doch weiß, dass ein Irrtum nie ausgeschlossen ist, jedenfalls in ganz vielen Fällen.
*********ktur Frau
94 Beiträge
Manchmal denke ich, hier schreibt jemand etwas, weil er sonst nichts anderes zu tun hat.


Bingo!
Aber immer noch besser als hier zu schreiben, obwohl man etwas Besseres zu tun hat ... *zwinker*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder zu schreiben, um zu schreiben, obwohl man keine Zeit hat.
Sky - ich finde, Du musst auch nicht den Anspruch an Dich selbst haben, alles direkt zu verstehen ohne es nochmals zu hinterfragen - ich wette, das geht vielen so - mir auch - ich muss manchen Beitrag auch mehrfach lesen um herauszufinden was der Poster sagen möchte.

Und es gibt halt auch hier Themen, die einen so überhaupt nicht ansprechen - dann eben auf nicht beobachten stellen und gut ist.

Und manchmal erschliesst sich einem das Thema dann doch im Laufe der Thread-Entwicklung.
Was mir wie ein "bla" erscheint, ist für jemand anderen wichtig, witzig oder berührend.
Das Forum bietet uns die Gelegenheit das, was wir für blabla halten links liegen zu lassen und uns auf das zu stürzen, was uns interessiert, kickt oder aufregt. *g*

Natürlich kenne ich auch Themen, die mir wie eine unzusammehängende Abfolge von Monologen vorkommen, die sich ab Seite 3 immer wieder inhaltlich wiederholen.

Ist es Intelligenz, die sich geschwollen und fachkundig auszurückt, oder ist es vielmehr die Offenheit anderen Denkweisen gegenüber, die uns prägt und entsprechende Denkweisen fördert?

Ich würde hier kein "oder" zwischen die beschriebenen Schreibarten setzen, schon gar kein Trennendes. Denn oft ist der Fachkundige gerade der, der sich bereits mehrere Perspektiven zu einem Problem angesehen hat.

Es ist sicher klug sich anderen Denkweisen zu öffnen und beschneidet einen, wenn man sich dem verschließt. Genauso beschneidet man sich jedoch, wenn man glaubt alles mit einfachen Worten beschreiben können zu müssen.

Für mich ist es auch ein Zeichen von Intelligenz, wenn man die Sprache nicht künstlich verkompliziert. Jedoch: Es gibt komplexe Probleme oder Vorgänge, die man nur zum Preis der Ungenauigkeit mit einfachen Worten ausdrücken kann. Dazu gehört auch die Frage "Was ist Intelligenz?".

@***um
Das Schwierige an einem Forum wie diesem ist meiner Meinung nach gleichzeitig sein Reiz: Menschen unterschiedlichster Art mit allen möglichen Lebensweisen, Erfahrungshorizonten und Perspektiven im Hintergrund stoßen aufeinander. (bisweilen auch ineinander *zwinker* )

Das "Mensch - Sein" wird davon, so meine Überzeugung, aber noch gar nicht tangiert.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Individuum. Gruppendynamik. Konformitätsdruck.
Ja. Sicher fühle ich mich hier als bisher stille Leserin doch sehr wohl und zugehörig, auch wenn mir manch ein Mitglied sehr, sehr fehlt.


Ich gehe selbst davon aus, dass jeder Mensch seine individuelle Qualitäten, aber auch Schwächen mitbringt. Manche dieser Qualitäten sind je nach Umgebung gefragt, manche der Schwächen werden je nach Umgebung ausgenutzt.

In dem vergangenen Jahrhundert hat man sehr viel akademische und praktische Forschung in Bereichen rund um Gruppendynamik und Gruppenzwang in Gang gesetzt. Viele Ergebnisse sind auch bekannt und einleuchtend.

Grundsätzlich, und ohne in Details akademischer Natur einzugehen, gilt folgendes: Menschen lassen sich in Gruppen und in Organisationen leicht einschüchtern und sich auch zu Fehlreaktionen verleiten. Es gibt auch viele Beispiele, von der Politik bis zum Kino, wie man sogar aus den intelligenten Menschen Mitläufer-Vieh machen kann.

Ein theatralisiertes und sehr bekanntes Beispiel ist das Milgram-Experiment. Aus Elite-Studenten wurden durch Manipulation und Gruppendynamik potentielle Verbrecher. Zwar gibt es auch den Film dazu, er ist eindrucksvoll, aber gewissermaßen recht einfach gestrickt.

Ein paar einfache Einführungs-Links zu dem Thema rund um Konformitätsdruck:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment
http://de.wikipedia.org/wiki/Deindividuation
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenzwang
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweigespirale


Wie schon angedeutet, die akademischen und experimentellen Funde in dem Bereich rund um Manipulation des Individuums in dem kollektiven Austausch einen Gruppenverfahrens sind vielfältig.

Das war etwas theoretisch. Eben nur für geneigte Leser oder Teilnehmer des Threads.

Aus meiner subjektiven Sicht ist es nur dann entscheidend, ob man auf Zustimmung trifft, wenn man auch Zustimmung sucht. Das selbe gilt auch für eventuelle Zuneigung. Wenn das nicht der Fall ist, also wenn man den intellektuellen Austausch sucht, und auch das Teilen kollektiver Erkenntnisse, dann ist man schon gut gerüstet, um mit jeglicher Gruppendynamik umzugehen.

Fazit: Es gehört zu der Verantwortung des Individuums mit Druck aus der Seite einer kollektiven Gemeinde umgehen zu können. *koenig*
Ein sehr schöner kollektiv-kreuz intelligenter Beitrag,
den wir so...lesen jetzt, gerade.

Die Milram Yoghurt Diskkussion ist bereits geführt worden,
der Becher ist also ergebnisoffen, weil ausgelöffelt.

Nichtsdestotrotz sind Gedanken vorhanden, die Leere füllen,
und Fülle lehren.

Wir erwarten weitere auch andere wenn auch spezielle Beiträge
zum Nichtthema und verbleiben *schwein*
gehabt.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
@SÖLDNER:
KRIEGER: Du versuchst doch das Thema nur schnellstens zu ersticken. Du siehst dann auch mehr und mehr wie ein ausgeschweifter Söldner aus. Hast Du eigentlich was zum Thema selbst zu sagen, um vielleicht ein paar rote Dankes zu kassieren? *koenig*
Hast Du eigentlich was zum Thema selbst zu sagen, um vielleicht ein paar rote Dankes zu kassieren?

da muß ich zwanghaft korrigieren:

Intelligenz & Hoch-IQ: Mensch sein

bereits gelaufen *schwein*
gehabt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
@skybala
auch wenn das jetzt vielleicht auch zu geschwollen klingt

Gehoert das "Orientierung suchen" nicht zum mensch-Sein?

Ich maße mir hier gar nicht erst an, alles verstehen zu wollen!

Manches lese ich - und schmunzel
Manches lese ich - und schuettel den Kopf
Manches lese ich - und denke, danke für die tollen neuen Ideen und Anregungen

Und manches uebERlese ich!

Und etwas arrogant und rechthaberisch ist nicht immer verkehrt, es immer zu sein, kann zu Problemen mit dem sein anderer führen *zwinker*

Edit: ach ja ... Und danke @****ger für die Parabel vom Stein - moege er nicht zum Anstoß werden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.