Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Presseschau II

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
skandal!
skandal im sperrbezirk, skandal!

skandal um

heidi!

http://www.spiegel.de/panora … bei-kandidatin-a-894876.html

*fiesgrins*

scnr

*rotwerd* *schaem* *tuete*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für ne Heidi stellt Ungeziefer kein nennenswertes Problem dar.

Drauftreten oder vergiften und gut.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Die meisten bringen dort ja genügend natürliche Giftdrüsen mit; und bei noch prä-beruflicher Atrophie wachsen diese im Laufe der Zeit schnell genug heran ... *baeh*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
...du verstehst mich...
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Was ist mit der Jugend los?
Auf der einen Seite, zugegeben, schüttele ich über mich selbst den Kopf, warum mich SPON-Quark immer noch so aufregen kann. Dann aber wieder ..

Zwei Artikel auf derselben Seite:

"Generation Stress: wenn Schule krank macht"

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,ausg-6769,00.html

"Mein erstes Mal" (ohne Handy)
http://www.spiegel.de/schuls … auf-smartphone-a-895810.html
Ich habe seit der vierten Klasse ein Handy, seit eineinhalb Jahren ein Smartphone. Vor dem Experiment dachte ich, dass mir mein Handy alles bedeutet. Es war einfach immer da, ich habe es eigentlich permanent genutzt, den ganzen Tag. Vor allem habe ich andauernd draufgeschaut, um zu sehen, ob mir jemand geschrieben hat.

Deshalb hatte ich am Anfang große Angst, es abzugeben. Ich hatte Angst, dass ich weniger Kontakt mit meinen Freunden habe, dass ich nicht mehr nach Hause komme, wenn ich den Bus verpasse - ganz banale Dinge.

Die einen haben zuviel Stress (von was auch immer, ich hatte damals nur Stress durch beknackte Klassengenossen, pardon), und wieder andere wissen vor Langeweile nicht, was sie anstellen sollen. Oder sind es gar doch diesselben, ohne Fokus, Gerafftheit und Unbeschwertheit?

Es ist ja beileibe auch nicht das erste Mal, dass einander widersprechende Artikel wenn nicht am selben Tag, dann doch zeitlich dicht aufeinanderfolgen, aber bei dem hier hat´s mich wieder spontan gepackt, grr..
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe den Widerspruch gar nicht - ich glaube, dass das eine exakt das andere bedingt.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Und worin soll die gute Extraportion "Stress" bestehen, welche die armen Kinderchen beutelt? ... Kann es eher sein, dass da über-ambitionierte Eltern reinwirken? Oder die zugenommene Unmenge an medialer Verwirrung?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Stress kann ja durchaus darin liegen, dass wir überall und jederzeit medial beballert werden, Kinder können sich dem noch weniger entziehen als viele Erwachsene.

Das Handy, das sich nicht meldet, macht den gleichen Stress wie das, das dauernd zirpt und piept.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
So wie es sich aus den Überschriften hinaushört (bzw. der Suggestivfrage, ob die Lehrer am Druck schuldhaft seien), ist der Schulalltag das angebliche Grundübel, das der Schreiber da herausstellt. Bitte berichtige man mich, wenn ich falsch liege. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass sich in der Schule zu vermittelndes Grundwissen in den letzten zwei Dekaden quadriert hätte. Der Stress in der Schule mag das Symtom sein, aber das Übel ist doch ein ganz anderes .. ?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
***on:
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass sich in der Schule zu vermittelndes Grundwissen in den letzten zwei Dekaden quadriert hätte.
Hat es nicht.

Ich kann es verbindlich für Mathematik und die Naturwissenschaften sagen - da hat sich das zu vermittelnde Grundwissen eher verringert. Es gab jede Menge Streichungen in den Lehr- und Rahmenplänen. Und wenn man sich dann noch ansieht, wofür man in einer 10-Klasse-Matheprüfung so Punkte bekommt ... *oh*

Nein, das durchschnittliche Niveau des vermittelten Schulstoffs ist eher gesunken - es passt sich den Gegebenheiten an.

Wie habe ich kürzlich erst gelesen:
"Früher haben wir uns gefreut, wenn wir in der Schule keine Drei bekommen haben, heute freuen sich die Schüler, dass es doch noch eine Vier geworden ist."
Und da ist leider eine Menge Wahres dran *schiefguck*
*********ktur Frau
94 Beiträge
Kein Widerspruch in den beiden Artikeln
Internet, Handy, Smartphone usw. fördern natürlich eine besonders "leichte" Art des Konsumierens, verbunden oft mit suchtartige Abhängigkeit.

Genau das stört meiner Meinung nach die Fähigkeit, das Lernen überhaupt zu erlernen und verhindert solides, d.h. langsames, nicht immer gleich mit Erfolgserlebnissen belohntes) Aneignen von etwas komplizierteren Inhalten.
*********ktur Frau
94 Beiträge
Weia - und ich habe in den letzten Wochen eine ganze Menge Internet einfach verkommen lassen.
Muss mal nachsehen, ob es bereits Schimmel angesetzt hat.
*zwinker*
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Alter Artikel, aber ... Ich bekenne mich hiermit als Terrorist.

http://publicintelligence.ne … vacy-you-may-be-a-terrorist/
Platzverteilung beim NSU-Prozess, München
http://www.spiegel.de/panora … d-neu-verteilt-a-897137.html
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Filmkritik
Bestiaire - "Eine Meditation über Schauen und Gesehenwerden, in einer Welt fast ohne Worte."

http://www.critic.de/film/bestiaire-3467/

http://www.zeit.de/2013/18/dokumentarfilm-bestiaire
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
NSU-Prozess
Kann mir jemand aus dem Club der Überschlauen vielleicht halbwegs plausibel erklären, woher sich das Geld für drei Anwälte der Ms. Z. generiert? Warum taucht dieso Info nirgendwo auf .. ? Vom Sparbuch kommt es ja sicher nicht, und die drei strammen Heer, Sturm & Stahl werden das Mandat auch nicht aus Vergnügungssucht angenommen haben.
Der Prozess geht mit knapp 30 000 Seiten Text einher. Soll das einer allein bewältigen oder was? Und die Geldfrage – welche Relevanz soll die haben?
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Umgekehrt - warum sollte es denn keine Relevanz haben?

Dass bei Bedarf ein Pflichtverteidiger gestellt werden muss, ist ja jedem klar. Ich ging nur nicht davon aus, dass die auch gleich im Plural vorkommen. Woran bemisst sich sowas wohl?
Sie kommen ja nicht g l e i c h zu zweit oder dritt. Heer hatte weitere Verteidiger hinzuziehen könnnen, weil es ein umfangreiches Unternehmen ist.

Und die Relevanz besteht doch nur für Jene, die sich über Steuergelder aufregen wollen.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
....

Ich ging zuerst nicht davon aus, dass es Pflichtverteidiger sind, und lese mir auch nicht jeden Tag alles zu diesem Krätz durch. Wenn ich fragen will, woran sich die Zahl der Verteidiger bemisst, finde ich das nicht gleich unberechtigt. Da das Geld dafür vom Staat kommt, darf selbiger ja auch darauf schauen, wofür es ausgegeben wird .. und mal nicht eben 15 Anwälte bestellt werden, von denen die Hälfte auch bloß mitschreibt.

Und solange hier fast täglich in den Nachrichten kommt, für WAS Gelder verpulvert werden (während anderswo geschlossen wird), hat mal so jeder das Recht, hierzu Luft abzulassen ... wenn er das wollte.
Gute Frage
Ja, das Gericht hielt 3 Pflichtverteidiger für angemessen angesichts des Umfanges. Und bei dem Medieninteresse standen da bestimmt einige Anwälte auf der Matte. Wer letztendlich deren Kosten,bzw. die Verfahrenskosten trägt entscheidet sich am Ende. Die Fr. ist ja mittel-und erwerbslose Hausfrau.

Spannend wäre auch die Frage wer über Jahre die Gruppe in der ganzen Republik finanziert hat. Waffen sind nicht gerade günstig zu bekommen,Reisen kostet und wohnen mußten die ja auch immer irgendwo.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht ist ja noch Geld aus den Banküberfällen übrig? Damit wurden doch die Aktivitäten finanziert.

Dass sie einen Pflichtverteidiger bekommen muss, wenn sie mittellos ist, steht sicherlich völlig außer Frage und dass es der Anwaltskanzlei eine Menge Publicity bringen wird, kann der Grund sein, warum die Kanzleien Schlange stehen.

Aber ist das Steuerverschwendung, wenn die Arbeit angemessen gemacht wird? Glaube ich eher nicht.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Anwälte, die sich darum reissen, Terroristen zu vertreten? Ja, damit macht man sich wirklich viele Freunde hier .. sounds legit. *schiefguck*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, die Standardbegründung ist: Der Angeklagte hat Anspruch auf eine fachlich-korrekte Verteidigung, außerdem dürfen Anwälte nicht werben.

Man muss das nicht mögen, durchaus nicht, aber Mörder und Vergewaltiger werden auch verteidigt, und das ist gut so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.