Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Was brauchen Frauen als sexuelle Beziehungsbasis?42
Was brauchen Frauen um sich mit einem Mann langfristig lustvoll in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Presseschau II

**********Giant Mann
77 Beiträge
Anderes Thema: TTIP
Gegen das geplante Abkommen zwischen EU und USA formiert sich in Deutschland immer mehr Widerstand. Wird er zu einer Bewegung?

Wer am Wochenende zur Europawahl das Haus verlässt, findet womöglich einen Türhänger an der Klinke. „Wählen Sie die Katze im Sack?“, ist darauf zu lesen, weiß auf schwarz. Gedruckt wurden die Pappzettel vom Online-Netzwerk Campact. Sie sind Teil einer Kampagne gegen das Freihandelsabkommen TTIP, das derzeit zwischen EU und USA hinter verschlossenen Türen verhandelt wird, auch in dieser Woche wieder. Das transatlantische Vorhaben sei eine Gefahr für Umwelt-, Daten- und Verbraucherschutz, für Arbeitnehmerrechte und die Demokratie, wird auf den Zetteln gewarnt. Mit anderen Worten: eine Gefahr für alles, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

https://www.freitag.de/autor … n/der-neue-anti-ttip-protest
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Als die Haushaltsabgabe für den Rundbeitrag eingeführt werden sollte und schon im Vorlauf hitzig diskutiert wurde, haben auch nur wenige gezuckt ... bis es schließlich soweit war. Oh nein, wie plötzlich die Dinge immer geschehen ... -.- Hoffentlich ist es hier diesmal anders.

TTIP war hier auch schon öfters Thema. Und ja, ich habe meine Stimme gegen dieses miese Machwerk gegeben.
**********Giant Mann
77 Beiträge
Elliot Rodger’s fatal menace: How toxic male entitlement dev
It would be irresponsible to lay this violence at the feet of the men’s rights activists with whom Rodger seemed to find support for his rage. Rodger is alleged to have murdered six women and men. No amount of Internet vitriol — no unfulfilled threats of violence — can equal that. But it also denies reality to pretend that Rodger’s sense of masculine entitlement and views about women didn’t matter or somehow existed in a vacuum. These things matter because the horror of Rodger’s alleged crimes is unique, but the distorted way he understood himself as a man and the violence with which discussed women — the bleak and dehumanizing lens through which he judged them — is not.

http://www.salon.com/2014/05 … values_womens_and_mens_lives
Hahaha, nach 10 Jahren oder so bekommt auch der Spiegel mit, dass die leitenden Angestellten die Aktionäre ausrauben:

http://www.spiegel.de/wirtsc … renze-erhoehen-a-970946.html

Letztens war da so einen ähnliche Nummer bei Coca-Cola, da ging es um etliche Milliarden:

http://www.wsj.de/article/SB … 78404579535200680039572.html
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Aftermath
http://www.zeit.de/politik/d … /csu-seehofer-gauweiler-wahl

Verdammt noch eins, hat man den Analysten zuwenig bezahlt, um den Leuten doarheim besser nach dem Munde reden zu können. Es lag an der Kampagne, ... und nicht diesen Pfosten bei der CDU/CSU selbst! Ach so ist das. *zwinker*
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
FairTrade
.. Gedanke und Umsetzung vor Ort.

http://www.spiegel.de/wirtsc … tudie-schlecht-a-971940.html

Klar, dass jetzt viele "sinnlose Beutelschneiderei" wettern, denen auch so mehr oder weniger egal ist, was hinter ihrer Strassenecke passiert. Ich finde FT nach wie vor richtig; dass das System noch ausnutzbare Schwächen hat, kann .. nein, muss noch angegangen werden. Aber wieviel Einfluß hat man als Verbraucher darauf? Und warum werden gerade Hilfsarbeiter von der Verteilung ausgenommen? *

Sehr schade, dass die ohnehin Ärmsten immer noch den Kürzeren dabei ziehen. *snief*

(* Wer hat Zeit, sich die Studie im Detail durchzulesen?)

Edit: Kommentar zur Studie
http://www.fairtrade.net/single-view+M5a2383b864f.html
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Zum Umgang
.. mit Menschen, die unsere Welt anders sehen als die übrigen 98%.

http://www.zeit.de/community … hen-debatte-meinungsfreiheit

Kommentar:
Da ist er ja mal wieder ... der Gutmensch. Lange nichts von ihm gehört. Er hat so was rührend-naives an sich, so etwas Weltfremdes, wenn er auch wirklich überall noch was Gutes, was Positives sieht oder glaubt zu entdecken. Dem wahren Zyniker entlockt er nur ein mildes Lächeln. Zuerst. Aber, wenn er, der Gutmensch dann weiter macht geht er ihm, dem Zyniker, gewaltig auf den Keks.
Auf den Keks geht er, der Gutmensch, aber auch dem Realisten. Der weiß nämlich, dass an dieser Welt nichts Gutes dran ist.

Und weil der Realist "weiß", dass es auf dieser Welt eh nichts Gutes gibt, mag er sich denn halt so eklig geben, wie er will. Be the worst you can be, mir gehört die Welt, und Sprit ist schon wieder so teuer. Nur Sofahelden-Zyniker und Kaputte sind cool, denn sie haben ja die Welt verstanden. Die Gleichgültigen müssen hier sowieso erst gar nicht erwähnt werden.

...

Wie lautet doch so ein abgedroschenes Motto? "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es".
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Noch mal kurz zurück zum Alpha-Strahler
Sorry, war eine Woche tauchen und hier nicht aktiv.

Das Thema muss ich aber kurz noch mal (abschließend?) aufgreifen:

Natürlich gibt es Alphastrahler. Der Vorteil der Alphastrahler: Sie sind durch ein Blatt Papier bereits ganz gut abzuschirmen. Auch einfache Alltagskleidung schützt.
Der Nachteil der Alphastrahlung: Die Teilchen haben eine Menge Energie und können ordentlich Schaden zufügen - wenn sie denn in den Körper gelangen. Da gibt es nichts mehr, was die wichtigen Organe gegen den Beschuss mit schnellen Helium-Kernen (etwas anderen sind nämlich "Alpha-Strahlen" nicht) abschirmt.

So lange also sicher gestellt werden kann, dass die Stoffe, die beim weiteren Spontanzerfall Helieumkerne wegschleudern, verbuddelt unter der Erde in zugeschweißten Plastesäcken (oder meinetwegen auch eingegossen in Betonblöcken) lagern, geht von ihnen keine Gefahr aus. Eine meterdicke Sandschicht reicht da schon aus, um keine messbare Alpha-Strahlung mehr zu haben.

Und Alpha-Strahlung ist auch nicht "ansteckend" *zwinker*
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Heiliges Basilikum
.. sind die Genossen humorlos. Ok, Beamte. *baeh*

http://www.zeit.de/gesellsch … -oesterreich-religion-kirche

Kommentar:
Es gibt Spaghetti. Die können sogar fliegen, Menschen mit kleinen Nachkommen, die gern noch mit dem Essen spielen, werden das bestätigen können.
Und Fleischbällchen existieren ebenso wie Tomatensauce.

Insgesamt sehe ich hier erheblich mehr Evidenz für das Vorhandensein des fliegenden Spaghettimonsters als für alles andere, was so unter Religionsleere läuft.
Ich rufe also hiermit zum Heiligen Sieb gegen die Ungläubigen auf!

Fanfare! Und der Djihad geht weiter. *ggg*
*********ktur Frau
94 Beiträge
Auch Christus ist zu seiner Zeit nicht anerkannt worden und hat in der Illegalität agiert.
*zwinker*
http://www.sueddeutsche.de/p … land-putins-trolle-1.1997470

Hahaha!

@****as: gib's zu, Du bist ein russischer Atommafia-Troll! *haumichwech*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*******ie73:
@****as: gib's zu, Du bist ein russischer Atommafia-Troll!
Nö, ich lass mich nur nicht von der grünen Anti-Atom-Mafia für blöd verkaufen. *g*

Stand heute auf dem Parkplatz neben einem Auto mit so einem großen, gelben "Atomkraft-Nein Danke!" Aufkleber am Heck (war übrigens ein ziemlich alter VW-Bus, sicher nicht sehr ökologisch, das Teil) und hab kurz darüber nachgedacht, was wohl passieren könnte, wenn ich einen genau so großen, hellblauen "Atomkraft - Was sonst?"-Aufkleber an meinem Auto hätte ... *oh* *gruebel* *motz* *freundchen* *blauesauge* ?
**********ER_hb Mann
84 Beiträge
hm...
"Stand heute auf dem Parkplatz neben einem Auto mit so einem großen, gelben "Atomkraft-Nein Danke!" Aufkleber am Heck (war übrigens ein ziemlich alter VW-Bus, sicher nicht sehr ökologisch, das Teil) und hab kurz darüber nachgedacht, was wohl passieren könnte, wenn ich einen genau so großen, hellblauen "Atomkraft - Was sonst?"-Aufkleber an meinem Auto hätte ... *oh* *gruebel* *motz* *freundchen* *blauesauge* ?"

HMMMM

.. okay.. als "Spruch", als "Provo" kann ich sowas jetzt durchgehen lassen...

--> allerdings.. -- ich dachte, dieses hier sei hier ein "hoch-IQ"-Bereich im Joy??
--> Über die Kurz- und langfristigen Risiken der ach so segensreichen atom"KRRRAFT" gibt es hier doch wohl keine zwei Meinungen??

..oder doch?

;o)
-A-
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
********ftER:
..oder doch?
Ja, zumindest meine. *g*

Ich traue mich auch, das offen auszusprechen: Es gibt derzeit keine effektivere und ökologischere Methode, Elektroenergie zu erzeugen (und nebenbei auch noch Wärme, die ja auch sinnvoll genutzt werden kann), als aus der Kernbindungsenergie.

Die Technologien sind noch längst nicht vollends ausgereift, weil die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Kernenergie bisher überwiegend im militärischen Bereich stattfand. Was die Menschheit allein dabei an radioaktiven Hinterlassenschaften in die Weltmeere und die Atmosphäre emittiert haben, dagegen sind die "Atompupse" der Kernkraftzwischenfälle kaum erwähnenswert (aber die letzteren sind uns näher, weil sie unsere Hemisphäre direkt betreffen - im Gegensatz zu den Kernwaffenversuchen im Südpazifik, in Sibirien und im Polarmeer.

Wir sind ständig von radioaktiver Strahlung umgeben, sie war und ist wichtig für unsere Existenz und viele von uns setzen sich einem Vielfachen dieser Strahlung bei jedem Urlaubsflug in ferne Länder aus, ohne darüber zu jammern.

Ich finde es gut und wichtig, auch andere Energiequellen zu erforschen und ihre Nutzung auszubauen. Aber komplett aus der Kernenergie auszusteigen halte ich für einen sehr großen strategischen Fehler für Deutschland. Und es ist zumindest für die nächsten Jahrzehnte eine faule Mogelpackung, weil vorläufig nur die Kernenergieerzeugung aus Deutschland in andere europäische Länder verlagern, um den Strom dann von dort bei Bedarf dazuzukaufen (ach nein, das ist ja dann nur der Strom, den wir vorher aus Überproduktionen bei Windkraft an guten Tagen exportiert haben und nun zurückkaufen *ggg* *haumichwech*).

Es ist schon eigenartig, dass ein Spruch wie "Atomkraft - Was denn sonst?" als Provokation angesehen wird, aber "Atomkraft - Nein Danke!" nicht. Mir geht bei dem zweiten Spruch sprichwörtlich das Messer in der Tasche auf angesichts der Kurzsichtigkeit dieser Forderung.
Und wie wäre es mit "Wer will Windkraft-Ruinen als Baudenkmal?" oder "Kein Sondermüll auf die Dächer unserer Kinder!" oder "Getreide ist Nahrung und kein Brennstoff!"?

Wenn alle, die heutzutage angeblich 100% Strom aus "erneuerbaren" Energien beziehen, wirklich nur solchen Strom bekämen (was schwer möglich ist, weil man dafür getrennte Netze bräuchte), würde sie ziemlich oft im Dunkeln sitzen *schiefguck*

Momentan nutzen nicht einmal 20% der Menschheit über 80% der kommerziellen Energie (Kraftstoffe, Heizgas und Öl sowie Strom). Selbst wenn wir unseren Verbrauch halbieren könnten/würden, bräuchte die Menschheit doppelt so viel, wenn alle Menschen einen ähnlichen Lebensstandard haben wollten .........
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Sorbas, das Grundproblem ist, dass die allermeisten Menschen bei Atomkraft nur an Mr. Burns´ Meiler denken und da gleich aufgeregt werden. Kernfusion ist für sie Sci-Fi .. im Sinne von "äääh... wat?" *zwinker*

Man müllt sich immer mehr mit Unterhaltungselektronik zu, entwickelt Elektroautos, und der coole Teilchenbeschleuniger underground braucht auch seine Energie woher. Nein, das schafft auch kein Saal mit Laufradhamstern. Erichs Braunkohle war blöd, Ölverfeuerung ist Wahnsinn, und wertvolles Ackerland (noch dazu mit Dünger) für die Produktion von Bioethanol zu nutzen noch wahnsinniger. Und wenn man die Leute fragte anhand von belegten Zahlen (landesweiter Stromverbrauch und und Bedarf), wo denn dann die Energie herkommen sollen ... ja, dann wird dumm geguckt. Es gibt eine Reihe von schicken Alternativen (Gezeitenkraftwerke, Geothermie etc.), aber keins von denen reichte alleine aus, um die Versorgung sicherzustellen, denn die Anwendung ist eben nur begrenzt möglich.

Langsam wird es ja schon langweilig darauf hinweisen zu müssen, dass von zumindest uns hier keiner weiterhin die Kernkraftwerke von Vattenfall & Co. bedient sehen will. Das sind halt "Sackgassentechnologien", weil dabei per se eine Menge an Kryptonit anfällt, worum uns Nachkommen dieser Welt noch lange dankbar sein werden. Ich kann es auch nicht erklären, aber damals ist man offenbar mit einer rieisgen Blauäugigkeit (oder eiskalter Kalkulation) an die Sache herangegangen, obwohl die Wissenschaftler wussten, was da an Spaltprodukten anfällt.

• Der Rede kurzer Sinn : vielleicht muss ein eindeutigerer Autosticker her. *zwinker*
Sorbas ist halt Physiker und hat dementsprechend einen anderen Blick auf die Dinge.

Da ich regelmässig lesen darf, was die Presse für einen Dummschwatz zu medizinischen Themen ablässt, nähere ich mich Zeitungsartikeln zu allen Themen mit entsprechender Vorsicht. Daher halte ich die Meinung eines Fachmanns oder einer Fachfrau für wertvoll.

Zur Kernkraft, respektive zu Fukushima, fällt auf, dass die Presse wenig Konkretes schreibt. Den Journalisten fehlt schlicht das Fachwissen. Wie viele Tote hat es durch Fukushima bisher gegeben? Wie viel von welchen radioaktiven Stoffen wurde bisher freigesetzt? Und wo sind sie gelandet (Nahrungskette, Meeresboden, Grundwasser, Core Catcher)?

Wie Sorbas schon sagte: alpha-, beta- und Neutronen-Strahler haben eine geringe Reichweite und lassen sich gut abschirmen. Aus medizinischer Sicht kann ich lediglich dazu beitragen, dass inkorporierte, also eingeatmete oder mit der Nahrung aufgenommene, alpha-Strahler sehr gefährlich sind. Das "abschirmende" Material sind dann die Zellen des Organismus, die kinetische Energie der alpha-Strahlung landet u.a. in der DNA, die dadurch beschädigt wird. Krebserkrankungen sind regelhaft die Folge. Die akute Strahlenkrankheit bei sehr hoher Strahlenbelastung mal aussen vor.

Wenn alpha-Strahler also in die Nahrungskette gelangt sind, wäre meine Frage, in welcher Verdünnung geschah bzw. geschieht dies und wie lange halten sie sich dort?

Im folgenden Fachartikel steht geschrieben, dass das Cs-137 (ein beta-Strahler) im Pazifik innerhalb von 10 Jahren wieder auf "pre-Fukushima level" sinkt:

http://iopscience.iop.org/1748-9326/7/3/034004/article

Das habe ich noch gefunden, aber auch hier nichts zu den biologischen Folgen:

http://www.environmental-stu … ologie/caesium/Cs_1/cs1.html

Und hier wird das Thema schön dramatischer dargestellt:

https://www.youtube.com/play … M__RtqHYdNXMWoy8OcdNUPPT4t-U
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*******ie73:
Und hier wird das Thema schön dramatischer dargestellt:

https://www.youtube.com/play … M__RtqHYdNXMWoy8OcdNUPPT4t-U
Diese "Dramatik" hätte ich mir gern für die Verseuchung des Südpaifik bei den Hunderten amerikanischer, brittischer und französischer Kerntests gewünscht. Aber die Meeresströmungen erreichten ja nur die chilenische Küste, also "not important" *schiefguck*

Die resultierenden Strahlungswerte bei der Verdünnung der "paar" Kubikmeter Kühlwasser von Fukuschima in den Mrd. von Tonnen Meerwasser liegen im Bereich der natürlichen Strahlung, wenn es in den USA ankommt. Wenn man sich die realen Zahlen anschaut (und nicht nur die grellen Farben der Grafik), kann man das leicht erkennen.

Aber Menschen, die auch an die heilende Wirkung von destilliertem Wasser in homöopathischen Döschen glauben, kann man wahrscheinlich alles "verkaufen".
http://www.spiegel.de/politi … ine-richtung-europa-a-975760

Wie gut, dass man die Versorgung durch Sonne und Wind nicht abklemmen kann.

Zwischenzeitlich decken die "regenerativen" Energiequellen sogar 100% des deutschen Bedarfs. Mal gucken, vielleicht finde ich dazu eine zitierfähige Quelle.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*******ie73:
Zwischenzeitlich decken die "regenerativen" Energiequellen sogar 100% des deutschen Bedarfs. Mal gucken, vielleicht finde ich dazu eine zitierfähige Quelle.
Zwischenzeitlich hat mein Auto auch Null-Emission. Nämlich immer dann, wenn ich den Motor ausmache. *ggg*
Haha, hab ich mir doch gedacht, dass Du darauf anspringst. *zwinker*

Leute, macht schon mal den Heizöltank voll. Wenn Euer Haus / Eure Wohnung Erdgas-geheizt ist, schlage ich den Erwerb dicker Pullis vor. Aufpassen, dass es in der kalten Bude nicht schimmelt.

Vielleicht haben wir Glück und der Winter wird mild. Politisch dürfte es eher heiss werden.

Ich nehme an, dass wir die Autos nicht stehen lassen müssen, weil wir den Sprit nach wie vor bezahlen können. "Lustig" wird es in den Ecken der Welt werden, wo die Menschen nicht mit den explodierenden Ölpreisen mitkommen. Und den Nahrungsmittelpreisen.

Wer profitiert eigentlich von dem im Dreck steckenden Karren?
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Helmpflicht ... not
http://www.spiegel.de/reise/ … st-vernuenftig-a-975713.html

"Eine Helmpflicht, ob per Gesetz oder indirekt als Mitschuld für Unbehelmte bei Unfällen, würde unserer Gesellschaft hingegen sehr wahrscheinlich mehr schaden als nützen. [...] Trügen alle Menschen einen Fahrradhelm, gäbe es weniger Verletzte und sicher auch weniger tödlich verunglückte Radler. Doch zugleich würden mehr Menschen an Herz- Kreislauferkrankungen sterben. Und zwar all jene, die der Zwang zum Helm vom Radeln abhält."

Wait .... what? *ggg* Leute, die eh schon so fett und faul sind, dass ihnen der Widerwille am Helme schon reichte, das als Grund fürs bequeme Daheimbleiben anzugeben ... ja, die würden ohne Helm natürlich feste und regelmäßig in die Pedale treten.
Meinen die das ernst? *ggg*

P.S. Würden Leute tatsächlich "oben ohne" fahren, erhöhte es aber trotzdem das Unfallrisiko. Entweder weil man beim Starren .. nicht mehr auf den Verkehr achtet, oder die Augen verätzt wurden. *ggg*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Nein, es geht um die, die keine Lust haben, für den Radausflug auch noch einen Helm aufzusetzen. Es geht nicht um die Hardcore-Radler, die bei jedem Wetter die 15-20 km zur Arbeit in einer guten halben Stunde auf ihrem Rennrad abreißen, sondern um die, sich z.B. gemütlich aufs Rad schwingen, um einkaufen zu fahren oder zum Badesee oder auch abends in die Kneipe (spart das Taxi für den Heimweg).

Der Helmanteil in den Regionen, in denen sehr viel Rad gefahren wird, ist sehr gering. Wer hier einen Zusammenhang sieht, liegt durchaus richtig.

Übrigens werden dort, wo sehr viele mit dem Rad fahren, auch weniger schwere Unfälle im Zusammenhang mit Autos festgestellt - einfach weil die Autofahrer mehr mit den Radfahrern rechnen und sich darauf einstellen.

Und "Keine Helmpflicht" heißt ja nicht, dass man keinen Helm aufsetzen darf. Wer also für sich eine höhere individuelle Sicherheit ableitet und sich dadurch nicht vom Fahren abhalten lässt ... *zwinker*
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Nein, es geht um die, die keine Lust haben, für den Radausflug auch noch einen Helm aufzusetzen. Es geht nicht um die Hardcore-Radler, die bei jedem Wetter die 15-20 km zur Arbeit in einer guten halben Stunde auf ihrem Rennrad abreißen, sondern um die, sich z.B. gemütlich aufs Rad schwingen, um einkaufen zu fahren oder zum Badesee oder auch abends in die Kneipe (spart das Taxi für den Heimweg).

Das schrieb ich doch. Und bei Helmpflicht bewegten sie sich noch weniger/gar nicht, und fallen mit Infarkt vom Stuhl - der Interpretation vom BGH nach. Sinngemäß. *ggg*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
***on:
Das schrieb ich doch.
Hm, ich hab dich so verstanden, dass du dich darüber lustig machst, dass die Leute ohne Helm natürlich alle fleißig Rad fahren würden.

Dabei scheint es offensichtlich wirklich so zu sein, dass eine Helmpflicht noch wesentlich mehr Leute vom Radeln abhalten würde. Daher begrüße ich das Urteil.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.