Scheindebatten
Hallo Leute,
jetzt habe ich mal Zeit zu antworten.
Was mich an der Debatte (nicht speziell hier, aber mitunter auch) nervt sind die Schein-Gegendebatten:
1. Männer sind (auch) Opfer von Sexismus
Je nach Charakter kommen die Frauen auch noch vor, oder es geht nur um die armen Männer.
Der wahre Kern: natürlich gibt es auch Männer, die das Opfer von sexistischen Sprüchen werden.
Meine Probleme: Die Verhältnismäßigkeit/Leid des Anderen. Zum einen ist die Anzahl belästigter Männer relativ gering, zum anderen verringert es das Problem von Frauen überhaupt nicht. Wenn ich einer Debatte über Anfeindungen gegenüber Sinti/Roma die Juden anführe, die auch bedroht werden, kann ich damit eine Debatte (zer)stören, ohne das etwas gewonnen wäre... für beide Seiten.
Das sollte man also besser weglassen, außer man will die Debatte stören.
2. Männer sind auch im Machtgefälle unten
Der wahre Kern: auch Männer sind zu 80% "die da unten"
Meine Probleme: sie sind aber zu 95% "die da oben"
Wie auch in Punkt 1 werden sowohl die Verhältnisse ad absurdum geführt, als auch wieder auf das Leid eines Anderen verwiesen um die Debatte zu verwässern.
3. Die Frauen in Frankreich finden es nicht schlimm
Der wahre Kern: unterschiedliche Kulturen kennen unterschiedliche Arten des Umgangs
Meine Probleme: Frankreich halte ich nicht für ein gutes Beispiel. Sie hatten vor ein paar Jahren nur halb so viele weibliche Abgeordnete wie Deutschland; auf weibliche Führungspositionen gerechnet landete Frankreich auf Platz 46 (Deutschland auf 13). Allerdings hatten die Franzosen mal eine Quote beschlossen wie die Norweger.. .weiß nicht ob das noch gilt.
Zweites Problem: in den 50er/60er Jahren fühlten sich Frauen überhaupt kaum unterdrückt oder sexistisch angemacht noch 1,5 Jahrhunderte früher war die Herrschaft des Mannes von Gott bestimmt.
Was ich damit sagen will: Andere Kulturen und Zeiten anzuführen ist sehr problematisch und man muss bei der Übertragung sehr vorsichtig sein.
Und vorzuschlagen man sollte Sexismus doch einfach weglächeln... den Französinnen hat es offenbar ebensowenig genutzt wie unseren Müttern/Omas.
Der Verweis, dass saudi-arabische Frauen in Wirklichkeit zu hause doch die Macht hätten... das lasse ich einfach mal so stehen.
4. Wir sind doch schon soviel weiter
Der wahre Kern: wir sind wirklich schon weiter
Meine Probleme: Erlebt im Senat meiner Universität: Die Frauenbeauftragte lobt sich selbst, weil es über die Jahre ein stetes, ordentliches Wachstum des Frauenanteils an Professuren gab. Die Wachstumszahlen waren toll. Das Problem nur: Die Basis war ziemlich klein. Das führte dazu, dass bei gleichbleibendem Zuwachs eine den Uniabschlüssen nahekommen Parittät in 60-80 Jahren erreicht worden wäre.
Hätte man die gesamte Zeitspanne des letzten Jahrhunderts als Basis genommen und nicht die Zahlen seit dem Krieg, dann wären es 500 Jahre gewesen.
Zweites Problem: Was soll das Argument bedeuten? Das man jetzt auf 2/3 aufhören sollte und die Frauen doch bitte damit zufrieden sein sollen? Es ist auch ein Scheinargument, weil es kein Argument sondern eine Feststellung ist.
5. Ach die Gleichberechtigung, das kommt von selbst
der wahre Kern: Die Entwicklung scheint wirklich kaum aufzuhalten
Meine Probleme: die Zeitspanne ist immer noch riesig. Wollen wir wirklich den normalen Gang abwarten, als die heute geborenen Frauen damit trösten, dass ihre Kinder vielleicht eine gerechte Chance kriegen?
Zweites Problem: Ob die Entwicklung wirklich stetig gen Gleichberechtigung geht ist nicht ausgemacht. In manchen Bereichen ist schon eine deutliche Verflachung festzustellen, was die Gleichberechtigung angeht. Es könnte also genauso gut sein, dass zwar die krassesten Ungleichheiten beseitigt werden, aber am Ende 15% Lohndifferenz bleiben, und Prof.Titel 35:65 vergeben werden etc...
oder es kommt zu neuen Verteilungskämpfen oder dem Aufkommen frauenfeindlicher Ideologien. Fatalismus erscheint mir da ... fatal
Auch hier haben wir nur ein Scheinargument, da "das wird schon" höchstens eine Prognose ist und historisch höchst unsicher.
Hab ich noch Scheindebatten vergessen?