ich bin auch noch da und lese mit und bin erstaunt, wie sich Kopfnicken und Kopfschütteln abwechseln beim Lesen der unterschiedlichen Meinungen
ich habe das Thema nun von den verschiedensten Seiten versucht zu beleuchten, um für mich selbst ein klareres Bild zu bekommen, eventuell bin ich dabei sogar zu neuen Erkenntnissen gekommen...
ein beitrag auf diesem Blog
http:// www. vorspeisenplatte .de /speisen/2013/01/confession-time-aufschrei.htm
hat mich stutzen lassen und ich finde, da ist viel Wahres dran.
Sie merken vielleicht, ..., woher die schroffe Reaktion mancher Frau bereits auf ganz schlichte Komplimente kommen kann: Sie hat möglicherweise Ähnliches erlebt und schützt sich in der Folge schon ganz weit im Vorfeld vor einer Wiederholung. Weil sie überzeugt ist, dass sie selbst die Grenzüberschreitung herbeigeführt hat.
Auch ich bin heute eine Frau, die sich wehren kann und vieles nicht so wichtig nimmt, also sich auch nicht so leicht bedrängt oder unangenehm berührt fühlt durch Anzüglichkeiten.
Aber es war ein Lernprozess und ich erinnere mich gut an sehr "fiese" Gefühle, ausgelöst durch Dinge, die man schon als Übergriffe bezeichnen könnte. Die will ich nicht aufzählen, aber:
Frauen, die schon ein Kompliment abwehren, die sich gleich aufregen und die für viele Männer und (wie mein und Loghtonias Beispiel zeigen) auch für Frauen "zu empfindlich" reagieren und eine eng begrenzte Auffassung von dem haben, was Sexismus ist, haben Erfahrungen gemacht.
Auch sie haben zu Beginn erlebt, dass es schön sein kann, wenn man Komplimente bekommt, haben gern zurück gelächelt und sich hoffiert oder angeflirtet gefühlt bis...
bis der Punkt kam, wo es zu weit ging und man Nein sagen musste und wenn das nicht akzeptiert wurde, sich anders wehren musste.
und ich würde wetten, sehr viele Frauen kennen das Gefühl der "Schuld", wenn man erst nett und offen mit einem Mann umgegangen ist, sich geehrt fühlte oder geschmeichelt, und ihn plötzlich stoppt - weil eine Grenze überschritten ist, und man sich unangenehm berührt fühlt.
Dann plötzlich "zu" zu machen, abzuwiegeln und vom verständnislos blickenden Gegenüber zu erwarten, dass er unverzüglich alle Annäherungsversuche einstellt, wo er doch gerade noch nur positive Signale bekam, ist schwer.
Es ist natürlich legitim, und ich kann jederzeit Stopp sagen, sobald mir etwas nicht mehr gefällt - aber Frauen, seid ehrlich - kennt ihr das Schuldgefühl, dass einem im Hinterkopf sagt - aber du hast es doch ermöglicht, du warst auf Flirten aus, dir gefielen doch die bewundernden Blicke und Gesten...
ich habe es erlebt, dass mein Nein nicht akzeptiert wurde und mein erster Gedanke war - es kam zu spät - er glaubt dir nicht mehr.
Zum Glück ging es nicht so weit, dass ich mir und vor allem ihm schwere Vorwürfe machen müsste. Aber als mir jemand auf der Straße zwischen die Beine griff, war mein erster Gedanke: hättest du bloß nicht den kurzen Rock angezogen.
Natürlich war das Arschlosch nicht im Recht, natürlich hätte ich mich wehren müssen und war ich schuldlos.
Aber ich muss mich stark fühlen, wenn ich anziehend angezogen bin, um so etwas nicht nochmal mein Selbstwertgefühl zerstören zu lassen.
Heute flirte ich nicht so unbekümmert wie früher. ich mache gleich klar, ob der Mann Chancen hätte und wenn nicht, ist mir jeglicher Annäherungsversuch zu viel.
Was schade ist, weil er vielleicht wirklich nur ernst gemeinte Komplimente oder unschuldige Witzchen macht - doch weil vor ihm einige mein Lächeln als Freifahrtschein aufgefasst haben, ist schon dieser Witz für mich ein rotes Tuch. wenn er die Signale nicht versteht, kann ich unangenehm werden.
ich kann nachvollziehen, wenn junge Frauen dieses Selbstbewusstsein nicht haben und das beschriebene Schuldgefühl nicht ablegen können
und
oberarm - du hast recht - wir erfahreneren Frauen dürfen ihnen das nicht absprechen oder diminuieren:
Diese hier zu Wort kommende Haltung scheint selbstbewusst, unabhängig und tough zu sein. Natürlich weiß ich auch, daß es nicht unbedingt mainstream ist. Der mainstream besteht aus Frauen, denen durch diesen Diskurs ein tiefer Selbstzweifel und eine tiefe Unsicherheit eingepflanzt wurde und wird.
ich stimme dir zu und schäme mich noch ein wenig mehr...