Differenz-Kopplung
Langsam wird mir
@*****cgn sympathisch, da ich so viele Widersprüche in ihren postings sehe. Das macht sie mir menschlich, weiblicher..
Ich zähle mich auch zu denen, die sich gern selbst widersprechen. Und dieser Beitrag ist keinesfalls ein persönlicher Angriff, nur eine Gleichung. Frauen verfangen sich ja häufiger in ihren Widersprüchen, als Männer, was wissenschaftlich belegt ist. Warum das so ist, wäre wieder ein anderes Thema.., obwohl diese wissenschaftliche Aussage auch wieder sexistisch ist..
Dieser ganze Thread ist voll von Widersprüchen, aber ich zitiere nur mal die letzten 3 Seiten:
Seite 27
Es ist weder sinnvoll noch hilfreich, Sexismus aus individueller Sicht zu betrachten und zu beurteilen.
Ich finde es anstrengend, dass ich jetzt immer noch erklären muss, dass ich hier nicht - nicht einmal - über Komplimente rede. Ich rede über aktuelle Ergebnisse der Gender-Forschung, nicht über meine persönliche Wahrnehmung und den Umgang damit. –
Schön.. und warum kommt dann auf der gleichen Seite und später noch mal ellenlang Deine persönliche Wahrnehmung? :
Gestern saß neben mir im Stadion ein junger (Anfang 30) Mann, den ich fragte, ob wir die Plätze tauschen könnten, damit ich neben meiner Freundin sitzen könne. Seine Antwort war: Bei euch Hühnern ist es doch egal, wo ihr sitzt. Generationenfrage? Nein, ist es nicht, der Umgang mit dem Thema und das Bewusstsein ist einfach anders.
Jüngere Frauen erleben ihre soziale Wirklichkeit anders als wir "älteren Frauen", keine Frage, dass ganz oft das Bewußtsein dafür fehlt, was nicht in Ordnung ist, hat mit der weit verbreiteten Oberflächlichkeit zu tun.
-
Wir Älteren sind also weiser und nicht so oberflächlich wie die jungen Hühner? Gibt solche und solche, würde ich sagen..
an pluie..
weißt du, das haben wir alles jetzt schon auf 27 Seiten durchgekaut. Ich weiß, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, aber zu jedem deiner Sätze gibt es diverse Posts.
Ich werde nicht für dich die ganze Debatte neu starten.
– das klingt ziemlich gehässig .. Diskriminierung wegen nicht perfekten Deutschkenntnisse und einer anderen persönlichen Wahrnehmung, die sich nicht mit div. Posts hier schon wiederholt haben. Beweise es bitte mit Zitaten, wenn Du, liebe Heidi, das behauptest.
Wenn das für euch alle kein Problem ist, dann freut euch einfach - zeigt aber nicht mit dem Finger auf die, die damit nicht so locker umgehen können.
–
Keiner hat mit dem Finger auf andere Meinungsvertreterin gezeigt, ausser die Themenerstellerin selbst.. mit Aussagen wie jene:
Seite 28
Weißt du pluie, es sind Frauen, die mit Bemerkungen, wie du sie schreibst, dazu beitragen, dass sich der systemimmanente Sexismus so fest in unserem Land etabliert hat. Es ist dumm, so zu tun, als ginge es nur darum, sich gegen Männer "die sich nicht benehmen können", zur Wehr zu setzen.
Oh weiha, jetzt wird es grob. Wir sind also dumm, wenn wir eine andere persönliche Erfahrung/ Einstellung kundtun, (die überhaupt nichts damit zu tun hat, dass es nur darum gehe sich gegen Männer, die sich nicht benehmen können, zur Wehr zu setzen) ? )Wir tragen dazu bei, sind also verantwortlich dafür, dass sich der systemimmanente Sexismus so fest in unserem Land etabliert hat? Heidewitzka.. Schon wieder ne fette Diskriminierung. He, das ist sexistisch.. Yeahr!
Mir ist völlig klar, dass es Ausnahmen in beide Richtungen gibt, das ist aber nicht - wirklich nicht - das Thema.
Gut, was ist denn das Thema dieser Debatte? Was dürfen wir schreiben und was nicht? ..Sexismus… Missstände aufzuzeigen ist das Eine, was ausführlich beschrieben wurde, jeder überall in den Medien nachlesen kann und mich eher langweilt, weil ich all diese Fakten kenne. (Wohlgemerkt nicht begrüße. Es ist so wie es ist. Die Verantwortlichen zu finden, positive Änderungen in unserer Gesellschaftsstruktur erfolgreich durchzuführen, wäre wieder was anderes. ) Persönliche Erfahrungen, Ansichten interessieren dann mehr als die Fakten, die nachzulesen sind. Wie gehen wir damit um ? Was bedeutet für den Einzelnen Sexismus und wie könnte man Lösungen finden, Hilfe, Anregungen, Beispiele? Das ist doch viel interessanter, was man aus subjektiven Wahrnehmungen herausfiltern kann. Und das gab es hier an postings.
Kann ich so nicht sehen, ich glaube, dass es sehr wichtig ist, genau zu sein, hier gibt es eine Reihe Frauen, die aus ihrer Sicht gesehen, weniger von sexistischen Dingen betroffen sind als andere, subjektive Wahrnehmung und Wirklichkeit unterscheiden sich ja deutlich - was nicht heisst, dass das Thema für alle gleich zu sehen ist. Ich glaube, dass das ganz gut dargestellt wurde.
Wunderbar! Endlich was Positives. Deine dogmatische Art mit dem Thema umzugehen wird jetzt weicher, verständiger. In dieser Aussage ist zwar ein Widerspruch zu Deinen bisherigen postings, aber endlich kommen Zugeständnisse. Nur so kommen wir in einer Diskussion auch mal ins Breitgefächerte, können uns übern Tellerrand annähern... Danke!
Zum einen spielt natürlich die subjektive Wahrnehmung eine Rolle, übrigens nicht meine. Ich bin hier meistens auf der Metaebene unterwegs. -
Upps.. und warum dann so viele persönliche subjektive Wahrnehmungen wie auf Seite 27 und lange Erklärungen der persönlichen Situation auf 29 ?
Zum anderen ist die subjektive Wahrnehmung nicht das Maß für den gesellschaftsimmanenten Sexismus, den einige versuchen, komplett zu negieren.
Hat keiner komplett negiert. Habe alle post durch. Nix. Sorry. Jeder ist bestimmt Deiner Meinung, bzw. hat Deine Fakten dazu ebenso gelesen, hat aber auch noch eine andere, eine andere Sichtweise aus eigenen subjektiven Wahrnehmungen.
Darin liegt der Fehler - und es ist tatsächlich auch ein Defizit an Solidarität unter Frauen zu verzeichnen. Wenn man sich hinstellt und behauptet, es gäbe keinen Sexismus, nur weil man ihn an sich selber nicht wahrnimmt. Das ist egozentrisch und hilft niemandem wirklich weiter.
Niemand hat hier behauptet, es gäbe keinen Sexismus in der Gesellschaft. Niemand. Es gibt nur die unterschiedlichsten Fallbeispiele, wie man damit in der Gesellschaft umgeht, umgehen könnte und was Sexismus für einen bedeutet.
Danke für Deine vielen Beiträge, Heidi.. Du bewirkst schon, dass man über alles noch mal nachdenkt.. Und das ist gut so.