Niedergang des Umgangstons?
Liegt es am Alter, dass ich der Auffassung bin, dass vor einigen Jahrzehnten der Umgangston höflicher und respektvoller war?Damit meine ich jetzt nicht, dass die heutige Jugend nicht in der Lage ist niveauvoll zu kommunizieren, es zieht sich quer fast durch alle Altersschichten, ähnlich einem ansteckenden Virus.
Schaut Euch doch einmal einen Krimi wie z. B. einen Edgar Wallace an, wo selbst die Auseinandersetzung zwischen einem Kriminellen und einem Polizisten stilvoll bleibt und einem in der Gegenwart spielenden Krimi, hier kommt ein entsprechendes Gespräch selten aus dem Fäkalbereich heraus.
Und wenn ein derartiges Bombardement auf einen mehr oder weniger schlichten Geist trifft, dann wird dies als Normalität adaptiert.
Paart man dies dann noch mit einem relativ niedrigen Selbstwertgefühl, dann erlebt man in der Anonymität des Netzes hin und wieder entsprechende Exzesse.
Nur im Netz ist dies einfach zu ignorieren, ganz im Gegensatz in der Realität, wo es u. U. schwerfällt solchen Menschen aus dem Weg zu gehen, siehe Schilderung oben.
Bislang habe ich in der Realität die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen sofort mit ihren verbalen Entgleisungen aufhören, wenn sie spüren, dass ihre Handlungsweise auf eine für sie sehr unerfreuliche Reaktion hinausläuft.
Was aber festgehalten werden muss, ist, man sollte stets entspannt bleiben, denn solche Menschen sind nicht ernst zu nehmen.
RoD