Sprachen ändert sich
Ich kann mich errinern, dass meine Mutter fand in der 80er Jahren, dass ich nicht sprachlich, "das richtig Sprache" benützte.
Heute ist mir teilweise schwierig zu lesen, was meine Niechte schreiben. Mit eine bisschen Fantasy geht es schön, aber es ist sehr entfernt von der Sprache selbst - durch Akkürzungen - durch Analogie etc...
Ich muss bemerken, dass Sprache einer der Faktoren der Kampf der Generation ist und jeden Generation ist bestrebt, es anders zu gestalten.
Es ist aber zu bemerken, dass durch diese Entwicklung - sowohl in Deutschland als auch in Frankreich- die Fähigkeit des Schreibens bei Kindern und Heranwachsende unterschiedlich ist...
Allerdings als Mutter eine deutscher Sohn, muss ich feststellen: er hat nicht gemocht zu schreiben. Er fand das Schreiben langweilig und Deutsch zu schreiben eine Qual, da er auch noch Linkshander war.....
Aber vor eine Chimie oder eine Physik Kasten, er war glücklich... Er könnte damit anfangen und so schnell erkennt er, wie ein radio gebaut werden kann- Er liebt Mathematik...
Meine Andere Sohn ist eine Leserat...Er war faziniert von Komputer und er ist programierer in software geworden..
Er wiederum ist begabt in der Sprache, da er sehr viel gelesen hat.
Ich denke, dass Jeden Generation sich anders entwickelt.
Und ich habe gelernt, das haben mir meine beiden Söhne beigebracht: das die unterschiedlich Fähigkeiten bringen auch zum Ziel.
Aber das ich bemerke, ich der nicht perfekt in Deutsch bin- das Journalist - manchmals schlecht schreiben- deren Beruf schreiben ist- das finde ich nicht Ok und auch nicht akzeptabel....
Wenn jemand das Schreiben zu Beruf macht, sollte es glänzen durch das Können-
Wenn Bild - Zeitung- das was immer gelesen wird - wie sollten wir erwarten ein bessere Rechtschreibung...
das ist sehr subjektiv Erfahrung.....