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Einfluss der Medien auf private Entscheidungen

********rage Frau
82 Beiträge
Themenersteller 
Einfluss der Medien auf private Entscheidungen
Bei Diskussionen zu unterschiedlichen Themen, kommt es häufig dazu, dass von vielen Menschen mediale Darstellungen als gesellschaftliche Fakten angeführt weren, an denen sich die Mehrheit der Menschen orientiert.
Zum Beispiel gibt es häufig zu hören, dass ein Druck auf die Menschen besteht was das Äußere angeht, da im TV und in Magazinen nur schlanke und muskulöse Personen gezeigt werden.

Auch in vielen anderen Themen wird das immer angeführt nach dem Motto "Gut doch mal die Sendung oder die Sendung, da sieht man das doch".

Ich frage mich jetzt, haben die Medien wirklich einen so großen Einfluss auf private Entscheidungen (was z.B. Äußerlichkeiten oder Gewohnheiten angeht) wie teilweise suggeriert wird oder müsste man, um so manipuliert zu werden nicht den halben Tag mit TV o.ä verbringen? (Internet nehme ich hier aus, da ich der Meinung bin, das Internet ist so vielvältig und drängt daher niemanden in irgendeine Richtung)

Ich persönlich glaube nicht, dass ich mich in meinen Entscheidungen nach irgendwelchen medialen Vorbildern oder Idealen richte.
********rage Frau
82 Beiträge
Themenersteller 
ps. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten *zwinker*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich tust du das. Medien sind überall. Plakatwände, Werbedisplays, Supermarktdekorationen, alles das beeinflusst - Frage ist, wie viel. Nicht, ob.
*******nger Mann
582 Beiträge
********rage:
Ich persönlich glaube nicht, dass ich mich in meinen Entscheidungen nach irgendwelchen medialen Vorbildern oder Idealen richte.
jaja, das sagen sie alle *g*

Im Ernst, Du wirst Dich kaum einem Einfluss entziehen können, wirst mehr oder weniger manipuliert.

Man kann sich aber auch wehren.
Ich für meinen Teil bin z.B. seit meiner Jugend als er sprieß Bartträger, immer Vollbart, mehr oder weniger kurz.
Das führte dazu, daß es Zeiten gab, in denen ich angesprochen wurde, ob ich mich nicht schämen würde, Bart zu tragen (wirklich passiert). Andererseits bin ich immer wieder mal modisch top, wenn denn Barttragen wieder mal angesagt ist.

Aber ich würde nie von mir behaupten, völlig unbeeinflusst zu sein. Dazu sind einige Sachen, dieich via Medien erfahre auch viel zu interessant um sie nicht mal auszuprobieren.

lg Photofinger
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frage ist doch: wo beginnt die mediale Beeinflussung?

Wenn die im Fernsehen Erdbeerkuchen essen und ich auch einen will?
Es sind die Werbemedien, die mit fotoshop geschönten Fotos jeder Frau suggerieren, Du bist zu dick, Deine Haut ist nicht straff und nicht eben genug. Die Klamotten die Du trägst sind abslut ein NoGo etc. pp.

Dann noch die Hollywood-Streifen a la Sex in the City und wie sie alle heissen, in denen Frauen vorgezeigt werden, die perfekt getylt und bodyindexmässig top sind.

Viele sehen dabei nicht, dass diese Frauen nur so aussehen, weil sie stundenlang in der Maske waren und wenn man dann ein Foto zu Gesicht bekommt, auf denen diese Damen dann mal normal zurecht gemacht oder sogar ungeschminkt rumlaufen, relativiert sich die Angelegenheit, aber dies sehen viele einfach nicht.

In der Werbung gibt es nur gutausehende, schlanke Menschen - die immer suggerieren, dass ihr Produkt, für das sie werben, einen genauso aussehen lässt wie sie selbst.

Und wenn das durchschnittliche Lieschen Müller mit ein paar Pfunden zuviel und ein paar Pickeln im Gesicht dies sieht, dann fängt das grosse Routieren an.
Das verführt junge (und manchmal auch ältere) Frauen dazu sich den Finger in den Hals zu stecken, sich Schönheits-Op's zu unterwerfen um sich Fett absaugen zu lassen, die Brüste vergrössern oder anders formen zu lassen etc. pp.
********rage Frau
82 Beiträge
Themenersteller 
Aber ich würde nie von mir behaupten, völlig unbeeinflusst zu sein. Dazu sind einige Sachen, dieich via Medien erfahre auch viel zu interessant um sie nicht mal auszuprobieren.

Es ist doch ein Unterschied ob ich etwas in den Medien sehe, das interessant finde und denke, das kann ich auch mal ausprobieren oder ob ich etwas sehe und denke, die sagen das ist gut also muss das gut sein.
Zum Zwecke der Information sind die Medien ja ganz praktisch, aber man sollte doch immer noch selber darüber nachdenken.
... aber man sollte doch immer noch selber darüber nachdenken.


sollte man - aber in einem Grossteil der heutigen (jungen) Gesellschaft der boah eyh's und hey Alter, was geht ab - da fällt das Denken leider schonmal aus, da lässt man sich berieseln und findest es gut.

Da zählt nur das neueste Handy, die angesagten Klamotten etc. pp.
********rage Frau
82 Beiträge
Themenersteller 
Es sind die Werbemedien, die mit fotoshop geschönten Fotos jeder Frau suggerieren, Du bist zu dick, Deine Haut ist nicht straff und nicht eben genug. Die Klamotten die Du trägst sind abslut ein NoGo etc. pp.

Dann noch die Hollywood-Streifen a la Sex in the City und wie sie alle heissen, in denen Frauen vorgezeigt werden, die perfekt getylt und bodyindexmässig top sind.

Viele sehen dabei nicht, dass diese Frauen nur so aussehen, weil sie stundenlang in der Maske waren und wenn man dann ein Foto zu Gesicht bekommt, auf denen diese Damen dann mal normal zurecht gemacht oder sogar ungeschminkt rumlaufen, relativiert sich die Angelegenheit, aber dies sehen viele einfach nicht.

In der Werbung gibt es nur gutausehende, schlanke Menschen - die immer suggerieren, dass ihr Produkt, für das sie werben, einen genauso aussehen lässt wie sie selbst.

Genau das meinte ich auch in meinem Eingangsposting.

Und wenn das durchschnittliche Lieschen Müller mit ein paar Pfunden zuviel und ein paar Pickeln im Gesicht dies sieht, dann fängt das grosse Routieren an.
Das verführt junge (und manchmal auch ältere) Frauen dazu sich den Finger in den Hals zu stecken, sich Schönheits-Op's zu unterwerfen um sich Fett absaugen zu lassen, die Brüste vergrössern oder anders formen zu lassen etc. pp.

Und hierbei frage ich mich, ob Menschen ernsthaft zu Hauf (ein paar gibt es bestimmt) daran glaube, dass das im TV alles Realität ist während sie doch tagtäglich draußen, auf der Arbeit, in der Bahn, bei Freunden... sehen, dass Menschen eben nicht alle jung, schlank etc. sind.
Warum sollte die eine Stunde Medien täglich (evtl. zusätzlich ein paar Plakatwände) einen größeren Einfluss haben als die 15-20 Stunden Realtität mit echten nicht gefotoshopten Menschen?
Das erschließt sich mir einfach nicht...
********rage Frau
82 Beiträge
Themenersteller 
sollte man - aber in einem Grossteil der heutigen (jungen) Gesellschaft der boah eyh's und hey Alter, was geht ab - da fällt das Denken leider schonmal aus, da lässt man sich berieseln und findest es gut.

Da zählt nur das neueste Handy, die angesagten Klamotten etc. pp.

Ich erlebe die Menschen in meinem Umfeld nicht so. Ich höre nur immer wieder von allen Seiten, dass viele Menschen so seien, aber wenn ich dann um Beispiele (also echte denen bekannte Personen) bitte, kennt niemand jemanden, der immer das neueste haben muss etc.

Wo verstecken sich denn die ganzen von den Medien so stark beeinflussten Personen?

Ich gebe zu, dass ich natürlich auch durch die Medien auf gewisse Dinge aufmerksam werde, aber ich gehe damit nicht unvoreingenommen um.
Warum sollte die eine Stunde Medien täglich (evtl. zusätzlich ein paar Plakatwände) einen größeren Einfluss haben als die 15-20 Stunden Realtität mit echten nicht gefotoshopten Menschen?
Das erschließt sich mir einfach nicht...
Ich erlebe die Menschen in meinem Umfeld nicht so.

Wahrscheinlich erschliesst sich Dir dies nicht, weil Du intelligent bist und darüber nachdenkst. Es ist eigentlich normal, dass Du ein anderes Umfeld und einen anderen Umgang pflegst, da ihr nichts gemeinsam habt und du wohl kaum dort "abhängen" wirst, wo die angesprochenen Leute sich aufhalten.

Aber wie viele Jungendliche und junge Leute haben wir denn, die überhaupt nicht denken, die jeden und alle für ihr Versagen verantwortlich machen, nur nicht die Schuld bei sich selbst suchen, weil sie zu faul waren um zu lernen und für die Schule zu arbeiten, die überhaupt keinen Abschluss schaffen, die nach der 7. oder 8. Klasse die Schule ohne Abschluss verlassen müssen.

In diesem Umfeld findet die Werbung ihre potentiellen Kunden, die leichtgläubig alles aufsaugen ohne es zu hinterfragen.
****ala Frau
1.339 Beiträge
Wenn Medien die Menschen prägen, prägen sie auch dich, selbst wenn du dich zu 100% der Medien entsagen könntest.

Und selbst wenn man nur durch Werbung auf ein Produkt aufmerksam wird und es testen wil, weil man es für sinnvoll hält...das alleine ist schon Beeinflussung.
In dem Fall finde ich den Spruch: "Die Menschen brauchen etwas erst, wenn "man" ihnen suggeriert, dass sie etwas brauchen" ganz passend.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Medien beeinflussen, haben schon immer beeinflusst und werden es wohl auch immer tun.

Ob es der Priester im Tempel war, der die Macht des Herrschers stützte (oder auch stürzte), der Marktschreier, der die neuesten "Infos" aus der Nachbarstadt mitbrachte, der Pfarrer, der von der Kanzel das Volk manipulierte (man sieht schon, welch gewaltige Macht das Medium "Religion" darstellt(e)), die aufkommende Literatur, die mit fortschreitender Bildung des Volkes auch die Massen erreichte (und beeinflusste), seit ca. 100 Jahren auch entscheidend mit das Medium Film (incl. der Berichterstattung aus aller Welt - die auch immer zielgerichtet und manipulativ erfolgt, egal ob bewusst oder unbewusst) und seit knapp 20 Jahren auch das Internet (um nur einige zu nennen).

Und selbst beim Internet findet sehr schnell eine Beeinflussung statt, wenn man nicht selbst die Mühe aufbringt, Informationen aus dem Netz zu hinterfragen. Denn dann wirken die aufgenommenen Infos aus dem Netz in der Regel verstärkend für eigene Meinungen und Einstellungen.
********er61 Mann
717 Beiträge
Man sollte sich auch immer vor Augen führen, WER sich der Medien bedient.
Das geht von a bis z.
Wer seine Produkte als Unternehmer verkaufen will muss Werbung machen.
Wer als Politiker, Gruppe, Wissenschaftler etc pp auf sich aufmerksam machen will, muss Werbung machen.
Und die Medien, egal ob nun audio-visuelle oder Printmedien sind die Medien der Wahl.
Um bei Unternehmen und deren Ziele zu bleiben, so geht Werbung natürlich auch über Hörensagen. Aber viele Dinge des modernen Lebens sind dermaßen kurzlebig, dass man lokal kaum Menschen finden wird, die eine repräsentative Marktübersicht selbst ausgetestet haben.
Also müssen wir uns erneut in den Hände der Werbeinustrie begeben, selbst vergleichen und hoffen, dass allerlei Rezensionen tatsächlich von natürlichen Personen verfasst wurden - und nicht wie leider sehr oft von dem Produkthersteller selbst.
Auch Interessengruppen, Wissenschaftler, Politiker bedienen sich der Werbung durch die Medien. Da werden dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Quoten steigen für beide. Dass sich die Gruppen dann in ihrer eigenen Meinungsbildung gegenseitig beeinflussen liegt auf der Hand - Trittbrettfahrer...
Da bleibt es nur zu hoffen, dass der eigene, gesunde Menschenverstand den Spreu vom Weizen trennen lernt. Beeinflusst werden wir in quasi jedem Augenblick auch wenn es nur ein Firmenlogo auf irgendeiner Handelsware direkt vor unserem Auge ist.
*********itier Paar
122 Beiträge
Natürlich …
… beeinflussen uns die Medien. Und werden von uns beeinflusst. Es ist IMHO eine Rückkopplung.

Menschen machen Produkte, Trends, Stimmungen. Diese werden von den Medien aufgegriffen, verstärkt oder abgeschwächt, und weitergegeben. Mit den Meinungen und Prioritäten der Medienmachern vermischt, verrechnet. Und das wiederum stimuliert, verstärkt oder schwächt wiederum die Trends, die dann wiederum … nah, ihr wisst schon.

Ich denke auch, es ist nicht die Frage „ob“, sondern nur „wie stark“. Medien sind überall, von Plakaten über Fernsehen oder Internet-Medien wie Facebook bis hin zu den Meinungen, die uns Freunde und Bekannte … nahebringen. Sich dagegen zu wehren, bedeutet immer mehr Energieaufwand für cerebrale Aktivität als es nicht zu tun.

„Er“ von den Poitiers
Ich denke eine Beeinflussung durch die Medien liegt immer vor. Wer gelernt hat zu hinterfragen und medialen Kontent auch etwas objektiver und mit einem Grundmisstrauen zu betrachten, der reduziert diese sicherlich auf ein Minimalmaß. Zwei Beispiele möchte ich daher noch anbringen:

Stuttgart21: Kennt jemand das offizielle Logo dieses Projektes? Es wird immer nur das durchgestrichene S21 der AntiS21 Bewegung gezeigt...Ja es wird auch oft im Zusammenhang mit Protest gezeigt. Aber auch bei jeder Kritik oder Ereignissen wird dieses Logo gezeigt. Das ist gelungene Beinflussung der Wahrnehmung.
Und bitte tut mir eine Gefallen...Bitte hier nicht bzgl für und wider diskutieren, es reicht wenn bei uns in Stuttgart der Riss durch die Bevölkerung geht. Gerne per cm oder neuen Thread

Das zweite ist auch von der TEin beschriebene Thema der optimierten Schönheit. In den Medien sind fast ausschließlich schöne Menschen zu sehen. Was am realen Körper mit Makeup, Entwässerungsmittelchen, netten Spritzchen etc und später mit Software perfektioniert wird, das ist auch für "normal" Schöne nicht erreichbar. Aber dennoch wird dieses künstliche Erscheinungsbild irgendwann in unsere Wahrnehmungsmatrize eingebrannt. Ob wir das gut finden, diesem Nacheifern, entschieden verweigern, oder, oder... beeinflusst sind wir dennoch.

Am Anfang steht immer die Beinflussung der Wahrnehmung...das Beinflussen unseres Handelns baut darauf auf ist aber nicht unbedingt konsekutiv
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Werbung
Bei der Werbung (wie bei vielen anderen Medien auch) geht die Beeinflussung weit über die reine Werbe- oder Sachaussage hinaus.

Es werden indirekt auch Verhaltenmuster, Wertvorstellungen und ähnliches vermittelt, die mit dem Hauptinhalt relativ wenig zu tun haben. Man muss sich nur mal die Werbespots von vor 40 Jahren, vor 20 Jahren und heute ansehen und vergleichen *zwinker*

Die Medien widerspiegeln solche Inhalte, aber sie setzen auch Trends - eben (und auch) sehr unterschwellig, fernab des eigentlichen Sachinhalts.
****ala Frau
1.339 Beiträge
Was mich nervt ist dieses Aufgeplustere von Aussagen, die man in nur einem Satz zusammenfassen könnte, aber in 10 Abschnitten dargestellt werden. Sowas nennt man um den heißen Brei reden...In meinen Augen...
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
****ala:
Was mich nervt ist dieses Aufgeplustere von Aussagen, die man in nur einem Satz zusammenfassen könnte, aber in 10 Abschnitten dargestellt werden. Sowas nennt man um den heißen Brei reden...In meinen Augen...
Würde in der Werbung vielleicht sogar ein Mal funktionieren:

Kauft XYZ und vergesst den Rest - Our is the best.

*ggg*
Es werden indirekt auch Verhaltenmuster, Wertvorstellungen und ähnliches vermittelt, die mit dem Hauptinhalt relativ wenig zu tun haben. Man muss sich nur mal die Werbespots von vor 40 Jahren, vor 20 Jahren und heute ansehen und vergleichen
Ich frag mich eh öfter, wie viel ich selber bin bzw. was ich wäre ohne mediale prägung. dating, wieviel % icke wieviel rhett butler. zieht sich durch alle lebenslagen, da gibts keine unschuld mehr.
****ala Frau
1.339 Beiträge
sorry, falscher thread
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
jeans
Wie viel Menschen tragen eine Jeans und ein Teeshirt?
Wie viel Hose gleichen einander?
Wie viel Menschen tragen in irgend einer Weise eine Uniform beim Arbeiten?

Stereotypen sind Erscheinungen einer Gesellschaft und die Medien machen sich es zu Nutze, indem sie verkaufen durch Werbung einer Lebensinhalt...


Allerdings wird in Europa bereits Emotionen verkauft:
Freude am Fahren - WV
Peugeot -Motion - Emotion
etc...

Es werden Lifestyle verkauft, da der Markt bereits voll ist....

Unserer Art zu Leben wird diktiert durch unserer Umwelt.... oder geht Ihr in Theatre genauso gekleidet wie ihr ankauffen oder arbeiten geht?

Und die Medien benutzen diese Verhalten und Verkauftzahlen zu erhöhen...

Es wäre sowas nicht möglich, wenn die Angehörigkeit an der Gruppe nicht so mächtig wäre.... *zwinker*
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Watzlawick?
Man kann sich nicht nicht verhalten.

So sehe ich es auch bei "den Medien". dazu gehört auch das neuerdings jede Szene in Filmen mit Geräuschen unterlegt wird um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen.
Wesentlich in Medien ist auch was gefragt wird, bin mir nicht im Kláren ob der Zwischenfall in Südafrika (Pistorius) die gleiche "geschichtliche" Bedeutung wie die Konflikte in Afrika oder sonst was hat.

Wichtig ist sich auch mal andere Medien anzusehen, dazu gehört sich "original" zu informieren.
z.B. Wahlaussagen zu hinterfragen, gab mal ein Tool zur Bundestagswahl.
Habe mal "meine Ansichten " eingegeben, die Partei hätte ich nie gewählt..., habe ich auch nicht, aber dann mal nachgedacht wer wann wo wie aggitativ wirkt. Macht mich nicht zufriedener..
********rage Frau
82 Beiträge
Themenersteller 
Also ich glaube nicht, dass ich mich vollständig vor Medien verschließe, denke aber nicht, dass die Beeinflussung so stark ist, dass es sich unreflektiert auf mein Verhalten auswirkt.

Beispiel Schönheitsideale in den Medien: Es wird teilweise von feministischer Seite gefordert, eine Art Hinweis auf Fotos, die mit Fotoshop bearbeitet sind, zu machen, um den Menschen zu zeigen, in der Realität sehen die gar nicht so aus.
Also bitte, da steckt doch der Gedanke hinter, dass Menschen die Bilder in den Medien für wahrer halten als die Menschen, die ihnen tagtäglich real begegnen und das halte ich für unwahrscheinlich.
So meine ich das mit der Beeinflussung und nicht, dass man nicht auch mal durch die Medien auf interessante Ideen stoßen kann.

Unserer Art zu Leben wird diktiert durch unserer Umwelt.... oder geht Ihr in Theatre genauso gekleidet wie ihr ankauffen oder arbeiten geht?

Ich glaube, dass die Umwelt wirklich einen Einfluss auf die Menschen hat, aber die Frage ist doch, warum in dieser Umwelt gerade den Medien so eine umfassende Möglichkeit der Einflussnahme zugeschrieben wird. Statt beispielsweise der Familie und den Nachbarn...

Und ich gehe übrigens so ins Theather wie auch zum einkaufen, zur Arbeit oder zur Uni *zwinker*
*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Gruppen-Mod 
Non-Konformismus ist auch eine mediale Strömung.
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