Einfluss der Medien auf private Entscheidungen
Bei Diskussionen zu unterschiedlichen Themen, kommt es häufig dazu, dass von vielen Menschen mediale Darstellungen als gesellschaftliche Fakten angeführt weren, an denen sich die Mehrheit der Menschen orientiert. Zum Beispiel gibt es häufig zu hören, dass ein Druck auf die Menschen besteht was das Äußere angeht, da im TV und in Magazinen nur schlanke und muskulöse Personen gezeigt werden.
Auch in vielen anderen Themen wird das immer angeführt nach dem Motto "Gut doch mal die Sendung oder die Sendung, da sieht man das doch".
Ich frage mich jetzt, haben die Medien wirklich einen so großen Einfluss auf private Entscheidungen (was z.B. Äußerlichkeiten oder Gewohnheiten angeht) wie teilweise suggeriert wird oder müsste man, um so manipuliert zu werden nicht den halben Tag mit TV o.ä verbringen? (Internet nehme ich hier aus, da ich der Meinung bin, das Internet ist so vielvältig und drängt daher niemanden in irgendeine Richtung)
Ich persönlich glaube nicht, dass ich mich in meinen Entscheidungen nach irgendwelchen medialen Vorbildern oder Idealen richte.