Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4744 Mitglieder
zum Thema
Käse-Fetisch11
Ich bin neu hier und weiß gar nicht recht wie ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bayrische Würstl und Schweizer Käse

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Faszinierend ist das Timing schon, das dachte ich auch, als ich das wahrgenommen habe.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Einen weiteren interessanten Aspekt beschreibt Heribert Prantl in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/p … afrecht-nein-danke-1.1656043

Ich sehe da auch Handlungsbedarf.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Offensichtlich gab es am 20. März bereits einen Haftbefehl.

http://www.sueddeutsche.de/s … fehl-gegen-hoeness-1.1657058

Wohl dem, der 5 Mio. € Kaution aufbringen kann. Ich denke, die Geschichte ist noch lange nicht durch. Das stützt die These, dass vielleicht die Selbstanzeige nicht nur für ein blaues Auge sorgen wird.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Sendung mit Jauch
Gab wohl einen Kommentar von Kubicki.
Der meinte, das das bekanntwerden der Angelegenheit, auf mehr hindeutet als nur Steuerhinterziehung.
Bemerkenswert still ist wohl der Haftbefehl von Medien begrüßt worden *nachdenk*

Andere Stuersünder waren oder sind auch bekannt, so auch Graf Lambsdorf.
Nicht besser sind die, die auf Kosten der GEZ oder Wasserwerke sich private Feier bezahlen lassen.
Auch Bonusmeilen an Angehörige sind schon vorgekommen *gruebel*

Sauer sind viele über die Höhe der Steuern und wie diese verprasst werden.
So die Elbphilharmonie, geplant 80, jetzt bei 800 Millionen Euro.
Erinnert mich an den Kasseler Flughafen, der in Berlin hätte ja wenigstens Kundschaft.

In gewissen Grenzen verstehe ich Steuersünder, dafür bezahle ich eben immer mehr..

*ironie*
So gesehen wäre weniger Steuern, das forderte ja einst die FDP, steuersünderfreundlicher.
Pech, damals sank das Steuereinkommen, jetzt redet niemand mehr darüber.
Mal sehen was uns die SPD an Steuersündern bieten wird..
Mal ehrlich - 5 Millionen Euro zahlt Hoeness aus der Portokasse - und hier wird eine Kaution in dieser Höhe angesetzt - bei einem anstehenden Verfahren, das über ein Vielfaches dieser Summe an Steuerhinterziehung Aufklärung bringen soll? Für mich nur lächerlich.

Und zum Thema selbst: Rein sachlich gesehen ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die kleinen Leute brav ihre Steuern zahlen sollen und die Großverdiener, nur weil sie mehr Geld haben und sich so Leute leisten können, die ihnen die Schlupflöcher im System zeigen oder die Verbindung und Wege aufzeigen ihr Vermögen am Fiskus vorbei ins Ausland zu bringen, es nicht tun sollten.

Wer hier in Deutschland lebt, sein Geld hier verdient und von diesem System hier, vom Staat oder der deutschen Wirtschaft in welcher Weise auch immer profitiert, der soll auch seine Gewinne hier versteuern. Für Steuerflüchtlinge habe ich so überhaupt nichts übrig.
Sauer sind viele über die Höhe der Steuern und wie diese verprasst werden.
So die Elbphilharmonie, geplant 80, jetzt bei 800 Millionen Euro.
Erinnert mich an den Kasseler Flughafen, der in Berlin hätte ja wenigstens Kundschaft.

Vielleicht wär es besser,diese Dinge separat zu betrachten,weil sie weder ein Motiv noch eine Rechtfertigung für Straftaten liefern können.

Ich hoffe es ist niemand so naiv zu glauben,es würden weniger Steuern eingezogen,wenn Großbaukalkulationen treffsicherer und EU Rettungspläne unnötig wären.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich will mal höflich daran erinnern, dass das hier keine Neid-Debatte werden soll. Das Geld ist sicherlich alles legal verdient worden - das gönne ich jedem, der das schafft.

Mir ging es um die neue Öffentlichkeit, die durch die Social Media Aktivitäten für derartige Fälle blitzartig hergestellt werden kann und die Geschwindigkeit, mit der sich die Nachrichten und deren Aktualisierungen verbreiten.

Andere Stuersünder waren oder sind auch bekannt, so auch Graf Lambsdorf.
Nicht besser sind die, die auf Kosten der GEZ oder Wasserwerke sich private Feier bezahlen lassen.
Auch Bonusmeilen an Angehörige sind schon vorgekommen

Ja, ganz klar, Letzeres hat dazu geführt, das immer mehr Unternehmen jetzt Compliance Officers beschäftigen. Ich persönlich tu mich auch schwer damit, meine Steuergroschen in den neuen Landesbauten in Duisburg versickern zu sehen, während gleichzeitig kein Geld da ist, um das Stadtarchiv von Köln ordentlich wieder herzustellen.
Mir ging es um die neue Öffentlichkeit, die durch die Social Media Aktivitäten für derartige Fälle blitzartig hergestellt werden kann und die Geschwindigkeit, mit der sich die Nachrichten und deren Aktualisierungen verbreiten.

Die ist tatsächlich atemberaubend und vermutlich auch der Grund,warum der schrecklich analoge Transfertrick nicht funktionieren wird.
Wieviele News kann man posten,zu einem Ereignis,das dieses Jahr gar nicht mehr greift.Die muß man sorgfältig horten,damit sie nicht so schnell alle sind.

Ich könnte mir vorstellen,daß Ulli den Transfer glatt aus der eigenen Tasche zahlen würde,wenn er hoffen könnte,daß das wenigstens medial aufgeht.

Wenn da strafrechtlich ein dickes Ende drohen sollte,sind solche Dinge aber eh unerheblich.
Dann zahlt ihnen vielleicht sogar die Union weitere Transfers,um das schnell ruhig zu stellen.
Wenn's noch schlimmer kommt,sitzen nächstes Jahr Zidane und Pele um roten Leibchen auf der Reservebank.
Dann ist aber wirklich Ruhe.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Der Transfer greift zum 1.7.2013 also schnell genug, um heute für massive Aufregung zu sorgen, aber das wird das Ursprungsereignis nicht camouflieren.
Oh,verdammt.Da habe ich wohl nicht richtig hingehört.Ich dachte,das wär erst 2014 so weit.

Was sagt denn die virtuelle Fußballgemeinde eigentlich dazu?
*******s_U Mann
961 Beiträge
Was sagt denn die virtuelle Fußballgemeinde eigentlich dazu?
Ich habe vorhin in den Nachrichten gehört, dass der betreffende Spieler (nein ich bin kein Fußballfan und kann bzw. will mir den Namen nicht merken) auf seiner Facebookseite die Kommentarfunktion abschalten "lassen" musste … das hat er bestimmt nicht getan, weil alle über den Transfer begeistert sind.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
*******nger Mann
582 Beiträge
Bei Bayern München deutet sich ein weiterer spektakulärer Transfer an: U. Hoeneß wechselt für 6 Millionen zur JVA Stadelheim!
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich las das gestern schon - mich interessiert doch wirklich, wer noch auf der legendären Festplatte zu finden ist und jetzt schon schlaflos wird.
*****cgn:
Man darf das so sehen, oder?

Ich denke das darf man.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß eine inhaltlich "komplette" Festplatte in einer derart öffentlich zelebrierten Kooperative seziert worden wäre.

Es scheint mir unlogisch anzunehmen,daß die Quelle eine andere sein kann als jene,welche die "Vorauswahl" getroffen hat.
Da fiele mir gar keine plausible Erklärung zu ein und genau deshalb führt sich ernsthafter Journalismus ad absurdum,wenn er sich diesem Spiel kritiklos unterwirft.

Auswerten muß man sie,aber unter anderen Vorzeichen.
*******nger Mann
582 Beiträge
Was bewirken Skandale?
Ich hatte gestern einen Beitrag über Steuerschlupflöcher, die legal sind versus illegale Steuervermeidung geschrieben. Leider ist er verschwunden.
Neben der illegalen Steuerhinterziehung gibt es zahlreiche Varianten der Steuervermeidung, die von unseren Konzernen und cleveren Privatleuten genutzt werden. So kommt es, daß unsere Daxkonzerne gerade mal 5% Steuern zahlen. Dies ist aufgrund ihrer internationalen Geschäfte möglich. Eine normale deutsche GmbH zahlt heute insgesamt ca. 31% Steuern. Nach Kubicki gibt es eine Möglichkeit diese Steuervermeidungspraxis über Steueroasen zu beseitigen. Dafür müßte der politische Wille allerdings da sein. Der Schuß könnte auch aufgrund von Abwanderungen nach hinten los gehen.
Ich finde es z.B. ein Unding, daß Irland aufgrund seiner niedrigen Steuersätze von 10% sich vom gesamten Steueraufkommen der EU ein gehöriges Stück abschneidet. Dort kursieren alle möglichen Konstrukte, die nur zum Ziel haben europäische Konzerne in Irland statt in ihren Heimatländern Steuern zahlen zu lassen.

Der Fall Hoeness wird sicher auf Privatleute noch mehr Druck ausüben, die ihr Schwarzgeld bisher in die Schweiz, Luxembourg und Lichtenstein gebracht haben. Auf diese Länder und evtl. auch auf Österreich wird sich der Druck erhöhen.

Ob der Fall Hoeness auch Steueroasen und Konzerne beeindruckt, bezweifele ich.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich hoffe nicht, dass du davon ausgehst, dass hier jemand deinen Beitrag gelöscht hat? Das tun wir nämlich nicht - und schon gar nicht ohne Hinweis.

Ja, den Beitrag von Kubicki zu den Steueroasen habe ich auch gesehen. Und ich finde auch, dass Länder wie Irland oder Zypern mit ihrer besonderen Steuertoleranz nicht innerhalb der EU um Hilfen bitten dürfen, da bin ich dann tatsächlich für eine Harmonisierung.

Klar könnte der Schuss nach hinten losgehen und es könnten alle sich in steuerfreundlichere Länder zurückziehen. Bloß, es gibt ganz viele gute Gründe, das genau nicht zu tun. Ich kenne eine Reihe Unternehmen, die ihre Produktionen nach Deutschland zurück holen, weil sich hier eine Qualität produzieren lässt, dies es so ohne weiteres woanders nicht gibt.

Jemand, der sich so deutsch gibt, wie Herr Hoeness, der dürfte Schwierigkeiten haben, mit seinem ganzen Geld ins Ausland zu gehen, deswegen glaube ich, dass von diesem Fall besondere Signalwirkung ausgeht. Zum einen, weil sicherlich vielen dämmern dürfte, dass es nirgendwo mehr sicher ist, einfach weil Festplatten und CDs im Umlauf sind, von denen niemand weiß, was darauf gespeichert wurde. Zum anderen aber auch, weil sich ein Umdenken abzeichnet, dahingehend, dass die Menschen es einfach nicht mehr tolerieren, dass Steuern hinterzogen werden - und hier meine ich nicht die gewünschten, legalen Schlupflöcher, sondern die illegalen. Es sieht so aus, als wäre Steuerflucht als Kavaliersdelikt passé.
Ich hoffe nicht, dass du davon ausgehst, dass hier jemand deinen Beitrag gelöscht hat?

Ich hatte es etwas eilig und bin von einem technischen Fehler ausgegangen.
Es gibt in Luxembourg die Möglichkeit eine offshore-Gesellschaft zu gründen und dann nach luxembourgischen Recht zu versteuern. Nur ist dies dann offiziell und für Schwarzgeld nicht geeignet. Generell läßt sich über eine Firmenkonstruktionen mit Briefkastenfirmen die Steuer fast auf Null fahren. Zum Glück ist dies für den Ottonormalmillionär aber zu aufwändig und zu kompliziert.
Zu den verschwindenden Beiträgen:
Da gibt es in den letzten Tagen wohl ein Problem,an dem der Support rumfeilt.Mir sind neulich drei Beiträge hinter einander verschwunden.

Es gibt in Luxembourg die Möglichkeit eine offshore-Gesellschaft zu gründen und dann nach luxembourgischen Recht zu versteuern. Nur ist dies dann offiziell und für Schwarzgeld nicht geeignet

Das war ja in dem Falle kein Schwarzgeld,sondern ordentlich versteuert.

Daß ein in Deutschland lebender Deutscher woanders legal versteuert kann ich mir nicht vorstellen,weil wir das vom Wohnsitz abhängig machen.

Darum geht es ja gerade.
Die Erträge aus dem veranlagtem Vermögen und veranlagtes Vermögen sind dann im Besitz einer luxembourgischen Firma, die von einem Treuhänder geführt wird und werden dann keinem deutschen Inhaber zugeordnet, soweit ich informiert bin.
Ja,das ist das Modell,das hilft,die Nachvollziehbarkeit zu senken.Sobald wieder Geld an ihn zurück fließt,hat er ein Problem,wenn es auffliegt.
Die Firmen werden anonym geführt und sind meistens mit einer Kreditkartennutzung verbunden. Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet.
Das ist doch,was ich gesagt habe.Es kann sein,daß man damit nicht erwischt wird.
Das macht es doch aber nicht legal,aus deutscher Sicht.

Das geht aber eigentlich schon am Thema vorbei.

Mich hat heute erstaunt,wie zumindest die interviewten Bayern Fans reagiert haben.

Das kam einer Totalamnestie gleich.

Ich glaube,der dürfte dort Kinder töten und sie würden sagen:"sowas macht doch jeder mal".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.