Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

New Age goes retro?

Nein.
Das Totschlagargument der Esoisten – die schlimme Variante der Esoteriker – ist ja dieses "Du bist zu sehr verkopft / verkrampft und hast noch keinen Zugang gefunden zu den Gefühlen / Energien. Du hast noch nicht gelernt, dich einzulassen / zu öffnen.

Das Ende sieht dann so aus: Ich habe ein Problem mit dem Fühlen, das bemitleidenswert, aber zu ändern ist, wenn ich es denn nur wollte. Es geht ja so vielen genau so.

Ich hätte es nicht besser sagen können.

Das ist ziemlich genau der Wortlaut,der mir nicht nur im erwähnten Thread entgegenschlug.

Um das zu hören muß man michtmal kritisieren,es genügt schon eine Frage nach den Hintergründen.

Mir kommt die vielbeschworene Offenheit immer ein wenig vor wie ein Rückschlagventil:

Es ist möglich,daß Wissen eindringt und zu festen Überzeugungen führt, dieses Wissen darf aber nicht wieder hinaus.
Andere sollen gefälligst einfach so glauben.
Können sie das nicht aus eigener Kraft, sind sie eben nicht offen genug.
Hier noch ein echtes Schmankerl zum Thema.Ich empfehle auf jedes Detail zu achten und besonders die mathematischen und sonstigen Rückschlüsse zu genießen:


http://www.youtube.com/watch … ayer_embedded&v=cLcjhYoCSOI#!
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ein gelernter Zahntechniker referiert als Vertreter eines biophysikalischen Instituts über biochemische Prozesse - das ist schon mal toll *g*

Und schon er erste Fakt verspricht gute Unterhaltung: 100.000 chemische Reaktionen finden pro Sekunde in einer Zelle statt.
Aha. Mehr nicht?
Da 1 µg (0,000001 g) Glukose gut 3.000.000.000.000.000.000 Moleküle enthält, behaupte ich einfach mal, dass pro Sekunde sicher mehr als nur 100.000 Moleküle in einer arbeitenden Muskelzelle verstoffwechselt werden (und jede solche Verstoffwechslung streng genommen auch noch in mehrere Einzelreaktionen aufgesplittet werden kann) *ggg*
Und dabei werden Photonen frei - na was für ein Glück, dass das so ist. Denn es wird Wärme erzeugt - wir würden sonst nicht existieren können.

Na mal sehen, wie es weiter geht und wie lange ich das durchhalte *zwinker*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich lass es - "wenn man eine lichtundurchlässige Glasscheibe dazwischen schiebt ..." - merkt der eigentlich selbst, was für einen Blödsinn er da faselt? Auch sein Versuch der Erklärung von Kohärenz ... grauenhafter Schwachsinn. DAS ist schon nicht mehr lustig.

Ne, muss ich mit nicht antun. Ich hoffe nur, sein Vortragshonorar wurde von den Zuhörern selbst und nicht direkt oder indirekt aus Steuergeldern finanziert.
Ich hab's auch im Etappen gesehen und das Publikum bewundert.
Der erste Lacher hätte schon bei der langen Liste der Partnerinstitute kommen müssen und spätestens bei der Herleitung mit der Länge des größten Tieres(2min42 bis 2min52) hätte ich einen lauten,quiekenden Lacher aus der vorletzten Reihe erwartet.

Die Kohärenzerläuterung war auch atemberaubend, vor allem rhetorisch.

Wenn jemand,der offensichtlich keinen Schimmer von dem hat, was er da so faselt, einen Satz beginnt mit den Worten:
"das müssen sie sich so vorstellen..."
Klasse
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Das Publikum bewundert? Wofür?

Ich glaube, die meisten haben entweder das geglaubt, was der da vorn faselt - oder haben heimlich Sudokus auf dem Smatphone gelöst oder so ... *ggg*
Irgendwie haben die Reden unseres Gewerkschaftsfuzzis auch was esoterisches. Auf jeden Fall sind sie sehr retro, so original 80iger, wie der ganze Typ.

Und wenn der mit einer seinen "Tangareden" loslegt (damit meint er nur die kurze Einleitung, wir fallen da nicht mehr drauf rein und applaudieren, in der Hoffnung das wäres gewesen ...), die in jeder Hinsicht an lange, hangestrickte wollene Herrenunterwäsche erinnern, spielen wir Schiffchen versenken.
Esoterik und Politik.Irgendwie gehört das für mich zusammen.
*********ktur Frau
94 Beiträge
Irgendwie wirkt er wie ein Fake! Dieser Alexander Popp.
Da hat sich offenbar ein Schelm einen Jux gemacht.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Nun, es gibt wissenschaftliche Forschungen um die sogenannten Biophotonen seit ca. 40 Jahren - nicht unumstritten *zwinker*
Aber was der da faselt, hat nix außer dem Namen mit den "Biophotonen" eines Franz Albert Popp gemein (sein Vater? - irgendwie sagte er ganz am Anfang was dazu).
Ein mit Kopfstimme intoniertes "hurrz" zwischendrin hätte ein wenig Klarheit gebracht.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Bei den Partnerinstituten haben sich mir die Brauen zusammengezogen. Beim größten Tier habe ich es beim ersten Sehen nicht mehr ausgehalten. Beim zweiten Mal hatte ich Kopfweh als ich versucht habe mir vorzustellen, wie er mit einer "Flipchart" den Begriff Kohärenz erklären will.

Weiter werde ich mich nicht mehr quälen. Und ich habe nicht einmal so viel Ahnung wie andere hier

War das jetzt ein Fake? Die Frage ist ernst gemeint, wegen dem "Hurz"-Kommentar. Oder war das tatsächlich eine ernstgemeinte … wi… wiss… wissenschaftliche Veranstaltung?
*********ktur Frau
94 Beiträge
Den Vater gibt es ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz-Albert_Popp

... aber ob der wirklich einen Sohn hatte, der seine Forschungen weiter verbreitet, ist nicht belegt.
Ich bin auch nicht sicher,ob der echt ist, besonders weil er als Zahntechniker seinen "Vater" auf den Gedanken gebracht haben will.
Vielleicht schleicht der sich immer auf irgendwelchen semiwissenschaftlichen Veranstaltungen ein um ordentlich am Buffet abzugreifen , wird gelegentlich auf die Bühne geschubst und fängt dann an zu improvisieren.
Es werden aber nicht wenige im Publikum sitzen, die das ernst nehmen.
Solche verirren sich dann in Foren und nennen andere "nicht offen für neue Erkentnisse".
*********ktur Frau
94 Beiträge
Der erste Link führt aber nur zum Vater - nicht zum Sohn.
Habt ihr sonst irgendwelche Probleme?
"Zunächst stellte sich die 2009 gegründete Firma Quantica als Nachfolger dar, die sich auch Fritz-Albert-Popp-Institut nennt und deren Geschäftsführer zeitweise Popps Sohn Alexander (geb. 1980) war. Eigenen Angaben zufolge war der Zahntechniker Alexander Popp von 2003 bis 2010 "wissenschaftlicher Assistent" am IIB."

Oberarm, über welche Probleme würdest Du dich gerne austauschen?
Ich würde mich gerne über Fragen auseinandersetzen, die das Hier und Jetzt betreffen. Das Ablachen über pseudowissenschaftliche Querschläger ist ja bisweilen amüsant, aber eine Gruppe, die sich den höherstehenden Überblickern als Hort anbietet, hat doch Besseres verdient, meinst du nicht?
Findest Du nicht, dass das eine Frage des Hier und Jetzt ist?

Wie Du richtig feststellst machen wir uns hier über die Dummheit anderer Leute lustig.

Dass ich den Gewerkschafter erwähnte hatte seinen Grund und wie ofin richtig bemerkte: Unsere ganze Politik ist ziemlich "retro".

Das Gleiche kann ich fast ausnahmslos in Bezug auf alle die irgendwann mal studiert haben bezeugen.

Vom Rest erwartet mans einfach nicht besser.

Also. Um was gehts hier wirklich?
Mal vom unfreiwilligen Unterhaltungswert solcher Spinner abgesehen( man darf sich ja mal niederer Gelüste hingeben ?) finde ich die Frage spannender, warum es neuerdings so viele Leute zu geben scheint, die geradezu süchtig danach sind Pseudowissenschaften nachzuspüren,noch bevor sie sich überhaupt mit den bestehenden je auseinandergesetzt haben.
Ob >sie< >süchtig< danach sind, und ob >sie< sich mit den etablierten Wissenschaften auseinandergesetzt haben sei dahingestellt; es gibt jedenfalls ein Bedürfnis nach Magie. Die Wissenschaften haben die Dinge immer weiter auseinander-genommen und in immer kleinere Teile aufgelöst. Feuer, Erde, Luft und Wasser waren keine Elemente mehr. Dieser Name ging auf die reinen Stoffe über, aus denen sie alle bestehen. Doch sind auch diese nicht die eigentlichen Elemente, denn sie bestehen aus nur wenigen Teilen: Protonen, Neutronen, Elektronen, Quarks, Quanten, Hicks, Strings.

Der Mensch selbst wurde geteilt in Kreislauf, Muskeln, Knochen; in Prozesse des Stoffwechsels, in Proteine, Hormone, Enzyme, Aminosäuren, Botenstoffe. Sein Geist wurde zerlegt in Seele, Psyche, Bewusstsein, Unbewusstes, Denken, Wollen, Angst, Trieb, Affekt. Der Mensch besteht jetzt aus Körper, Charakter, Verhalten, Einstellungen. Diese wiederum bestehen jeweils aus Teilen; etwa das Verhalten aus Aktionen, denen zur selben Zeit unbewusste und bewusste Motivationen zugrunde liegen. Flirten ist Verhalten und somit Aktion, die wiederum aus Aktomen besteht, z.B. Komplimente.

Es wundert mich nicht, daß man Schwierigkeiten hat, die Magie des Lebens in dieser atomisierten Wissenschaft zu erkennen.
Och, ich kann auch magisches an Dingen entdecken, die im Grunde nur das Ergebnis kombinierter Funktion erkennbarer Einzelteile sind.

Die detaillierte Kenntnis der Details entzaubert nicht notwendigerweise.
ich kann auch ...

Du bist ja auch anders als die Anderen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.