Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

New Age goes retro?

Du bist ja auch anders als die Anderen.

Nicht, soweit es meine Bestandteile angeht.
*********ktur Frau
94 Beiträge
Der Annahme, dass es ein Bedürnis nach "Magie" gibt, kann ich, was mich betrifft, voll zustimmen.
Nur ist Magie für mich etwas Eigenes oder Zusätzliches zum "schnöden" Alltag, neben all der Logik und Rationalität, wie eine Art Spiel, in das ich mich, wie auch in Träume oder phantastische Erzählungen, Märchen und Mythen, begeistert hineinversetzen kann.
Es ist wie eine Art Parallelwelt, die in gewisser Weise für mich genau so existiert, wie die rationale Welt, nur, dass es eben meine ganz eigene ist ... *zwinker*
Mir gehts ähnlich wie ofi: Ich finde wirkliche Wissenschaft aufregender. Und ich finde sie sogar wesentlich mysteriöser und unerklärlicher als den ganzen Esoterik Kram.

Vielleicht ist das für einige der Grund sich in die Esoterik zu flüchten. Das sind immer Systeme ohne Ecken und Kanten. Esoterik vermittelt das Gefühl alles zu erfassen und im Griff zu haben. (Was man nicht versteht erfasst man spirituell oder so)
Wissenschaft stellt einen mit jeder weiteren Entdeckung vor neue Fragen und Rätsel.

Und wenn ich sehe wie Wissenschaft heute genutzt und umgesetzt wird: Erscheint mir das teils deutlich schädlicher als irgendwelche Esoteriker.

1. Wären da die ganzen "Fachleute" die im Prinzip Null Ahnung haben und nichts dazu lernen, sondern z.B. im Falle AD(H)S der Pharmaindustrie und dem was (staatlich abgesegnet) finanziert wird, nachplappern, vollkommen unreflektiert. Absolut unprofessionell.

2. Wären da diejenigen, die nach der Methode "Operation gelungen, Patient tot" agieren und dazu zähle ich mittlerweile fast alles, das irgendwie am staatlichen Futtertrog hängt.

3. Wären da die Pharmakonzerne, die versuchen die EU zu nötigen Patente anzuerkennen und Produkte zuzulassen die noch lange keine Marktreife haben (Klinfleisch) und deren Gesamtkonzept unter dem Deckmäntelchen "Wir lösen das Welthungerproblem" genetisch veränderte Lebensmittel entwickeln, die so spezifisch konstruiert sind, dass sie quasi das Monopol auf die Welternährung bekommen.
Die Experimente dazu laufen vorwiegend in sog. 3. Weltländern.

Atom- oder Wasserstoffbomben sind ein Scherz gegen das, was DNA Manipulation bedeuten kann. Und ausgerechnet in dem Moment, in dem sie entdecken, dass das nicht ganz so einfach ist wie sie sich das vorstellten (Dolly und Epigenetik), dass z.B. Ernährung in der Vererbung eine wichtigere Rolle spielt als wir annahmen, beginnen die der Evolution aus rein monetären Gründen direkt ins Handwerk zu pfuschen und melden sogar Patente auf genmanipuliertes Erbgut an.

Esoterik ist irgendwie kuschliger.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Atom- oder Wasserstoffbomben sind ein Scherz gegen das, was DNA Manipulation bedeuten kann
Ich denke, das muss man ein bisschen differenzierter betrachten.

Die "natürliche" Methode der Mutagenese ist, in ein Versuchsfeld ein bisschen Kobalt-60 zu platzieren und zu gucken, was für interessante Dinge dabei rauskommen. Das ist viel gefährlicher als das direkte Einschleusen von bekannten Genen, weil man bei diesem zufälligen Feuerwerk nicht mal ansatzweise vorher weiß, was da alles passieren kann. Aber nein, die Methode ist "natürlich", also biologisch-dynamisch-einwandfrei.

Ich sehe durchaus, dass die Pharmafirmen mit der Genmanipulation viel Mist bauen. Damit meine ich nicht Roundup-resistentes Getreide, damit spart man einen Haufen Unkrautvernichtungsmittel – sondern die Masche, mit Patenten und F1-Hybriden und derlei Kram die Nachzucht prinzipiell unmöglich zu machen. Wenn Monsanto in Konkurs gehen sollte oder so, dann ist die halbe Welt auf einen Schlag ohne Essen.

Auf der anderen Seite stellen sich ein paar Forscher hin, bauen zwecks Linderung des Vitamin-B-Mangels eines Großteils der asiatischen Bevölkerung ein entsprechendes Gen in profanen Reis ein, und ernten nichts als Verachtung dafür. Anbau unmöglich. Nicht weil das in irgendeiner Weise gefährlich wäre, diese Veränderung ist besser untersucht als das, was an Gensoja und -Raps in den USA etc. angebaut wird – nein, weil Greenpeace und Co. ein Exempel statuieren müssen. Weil es nicht in das Weltbild dieser Leute reinpasst, dass absichtlich (statt zufällig) manipulierte Gene zur Abwechslung auch mal was Gutes bewirken können.

Und aus genau diesem Grund bin ich kein Greenpeace-Mitglied mehr.
Ich war noch nie Green Peace Mitglied.

Monsanto in Tateinheit mit zwei bekannten deutschen und schweizerischen Pharmakonzernen *g*

Eines der bekanntesten Produkte Monsantos ist der Unkrautvernichter Roundup.
Ich wußte nun nicht mehr genau in welcher Abhängigkeit genmanipuliertes Getreide von Monsanto zu deren Unkrautvernichter stand, danke dafür.

Aber Du hast wahrscheinlich auch hier etwas anderes gemeint. Resistenz gegen Pilzbefall und bestimmte Insekten? Auch hier hat Monsanto Abhängigkeiten zu anderen Monsanto Produkten geschaffen.

Wieso hungert die halbe Welt wenn Monsanto konkurs geht? Wegen der vielen Arbeitslosen die sie dann hinterlassen?

Vitamin B Mangel kann man ganz einfach mit Bierhefe beheben. Es ist Vitamin A Mangel und Golden Rice enthält Beta Carotin.

Der Vitamin A Mangel kann in den betroffenen Gebieten, in denen grundsätzlich Mangelernährung herrscht, durch den Aufbau einer Infrastruktur bekämpft werden die Eigenversorgung erlaubt. In den meisten asiatischen Gebieten bietet sich zudem ein Unkraut an, das wir als Moringa kennen (oder auch nicht, in Afrika kennt mans auch.) Wer Land hat und es bewirtschaften kann braucht keinen Golden Rice, um seinen Vitamin A bedarf zu decken. (Moringa wird als Gemüse oder Salat oder einfach zur Dekoration verwendet und kann fast ganzjährig geerntet werden.)
Wer hungert und sich nur dürftige Reisportionen oder gar Reis als Almosen leisten kann - dem hilft der gedeckte Vitamin A Bedarf nicht gegen die Folgen grundsätzlicher Mangelernährung. Aber Monsanto kann sicher einen Superreis entwickeln der es erlaubt hungernde und entrechtete Menschen mit einem Minimum an finanziellem Aufwand am Leben zu erhalten, damit sie weiter zu Hungerlöhnen arbeiten können. *zwinker*

Das Saatgut ist teuer und man muß für jede Saat neu bestellen und deren Produkte sind möglichst so genmanipuliert, dass man lediglich die zur genmanipulierten Saat passenden Dünger und Unkrautvernichter zurückgreifen kann.

Und die Tatsache, dass sie die EU unter Druck setzen Klonfleisch zuzulassen bevor es überhaupt im Ansatz marktreif ist, damit ihre Aktien hochgehen und sie neue Investoren finden, rundet das Bild gelungen ab. Das ist skrupellos.
a propos Monsanto
#OffenerBrief an #ARD #TAGESSCHAU
tagesschau, E-Mail: redaktion@tagesschau.de
Fax: 040 / 4156-7419
keine Reaktion von tagesschau- obwohl der erste Post 4800 mal geteilt wurde!

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin doch sehr verwundert, dass Sie gestern ( 25.Mai 2013 ) nicht über den weltweit, mit friedlichen Demonstrationen verlaufenen Massenprotest, es waren Millionen Menschen auf den Strassen, in der ganzen Welt ! ! !, die gegen die Machenschaften des Konzerns MONSANTO demonstrierten, etwas berichtet haben, keine Reportage, gar nichts.

Wie kommt das? Haben Sie Vorgaben über manche Ereignisse nicht zu berichten?
Wie Sie ja sicher selbst wissen, betrifft es, wenn diverse EU Regelungen in Kraft treten uns alle. Da die Politik ja leider fast nur noch von Lobbyisten beraten wird, haben Konzerne ein leichtes Spiel.

Warum wird dann die Öffentlichkeit nicht informiert?

Thema Fußball hatte mehrere Minuten gestern,ich weiß "angeblich wichtiges Spiel" ( Brot und Spiele fällt mir dazu leider nur ein ) mit leeren Interviews, zeitfüllend ohne Inhalt. Man hätte ohne Problem einige Minuten über wesentlich wichtigere Themen berichten können! ! ! so wie über den weltweiten Protest gegen Monsanto.

Über die Macht der Nahrung kann man die Welt regieren, und Monsanto ist auf dem Weg dahin. . . ich hänge keiner Verschwörungstheorie an, aber mich wundert, dass Sie diesen weltweiten Protest einfach in den Medien der Öffentlichkeit verschweigen.

Ich bitte um eine Stellungnahme, die mich dies verstehen lässt, immerhin zahle ich gezwungener Maßen eine Gebühr für öffentlich rechtliches Fernsehn, werde aber oftmals nicht über wesentliche Themen informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Irene Guntrum, Netzfrau
www.netzfrauen.org

*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Matthias_U
Die "natürliche" Methode der Mutagenese ist, in ein Versuchsfeld ein bisschen Kobalt-60 zu platziere

Ist das ernst gemeint?

@*****ile

Wir sollten die mediale Auswahl wirklich kritisch sehen. Ich betrachte nahezu alle Nachrichten als Modifikation der früheren aktuellen Kamera.
Es ist oft opportunistische Meinung, keine Info.
Monokultur der Meinung.
Monsanto? Sehr problematisch, Berichte über Eigenversuche eine Famers werden nicht zugelassen oder massiv "torpediert.
Er konnte nach Insolvenz und Neustart mit alten Futtermiteeln nachweisen das die Schweine dadurch unfruchtbar wurden, in Indien gab es mit anderen Produkten andere Probleme.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Könnt ihr das bitte in ein eigenes Thema packen? Das ist zu wichtig, um hier unter zu gehen.

Danke!

La cheffa
Könnt ihr das bitte in ein eigenes Thema packen? Das ist zu wichtig, um hier unter zu gehen.
Gute Idee


Falls ihr noch könnt,verlinke ich das hier mal weiter:

http://www.youtube.com/watch … ayer_embedded&v=NYiZR6-_37I#!
*******s_U Mann
961 Beiträge
Ist das ernst gemeint?

http://www.sueddeutsche.de/w … -die-atom-gaertner-1.1270439

Reicht dir das?

Sorry dass ich vorhin Vitamin B statt A geschrieben habe, kleiner Hirndreher: "B" wie "Beta-Karotin". Klar kann man dem Problem auch anders begegnen, für so gut wie jedes Problem gibt es mehr als eine Lösung, und ich will hier nicht spekulieren, wieso niemand Lösung B umsetzt. Ich rege mich lediglich darüber auf, dass Lösung A aus hirnrissigen ideologischen Gründen von Leuten torpediert wird, die sich für die vernünftigeren Menschen halten, obwohl sie im Grunde genauso ideologisch verbohrt sind wie die menschlich-verursachte-Erderwärmung-Leugner im "anderen" Lager.

Und das ist ja nicht das einzige Mal, wo die Umweltfreaks das Kind mit dem Badewasser ausgeschüttet haben. Nur die Gelegenheit, die bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Falls ihr noch könnt,verlinke ich das hier mal weiter:

http://www.youtube.com/watch … ayer_embedded&v=NYiZR6-_37I#!
Klasse, der Typ ist ja noch besser.

Hat auch ein nettes Physikbuch geschrieben - ein Physikbuch, das endlich aufklärt und vor allem auch Experimentieranleitungen mitbringt, damit man die dort gefundenen bahnbrechenden Aussagen gleich praktisch überprüfen kann.

Die treffendste Rezension zu dem Buch ist diese hier:
http://www.amazon.de/review/ … ce&nodeID=299956&store=books
Was mich begeistert ist die Selbstverständlichkeit mit der dieser Zirkel Eingeweihter mit diesem Wissen umgeht.

Keine Ahnung, warum ich grade an Iron Sky denken muß...
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Da wird bei mir nur Computerkram bewertet.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Hab mir übrigens das Buch als PDF runtergeladen - köstlich *ggg*

(findet man schnell über den Titel)
OK, das ist dann eine Alternative .
Habs jetzt auch und werde in Kürze "wissen" *g*
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Matthias_U
Da bin ich schlicht baff!
Unfassbar!

Den Sinn der youtube Hinweise kann ich nicht folgen.
Aber das mit dem Kobalt-60, das ist ein Hammer.
Angeblich behandeln die Niederländer die Tomaten mit Strahlung.
Die sind "ewig" schnittfest..
Danke für den Hinweis mit dem Kobalt, ich habe das zuerst wirklich für eine "Ente" gehalten".
@ Bin_66_und_fix

Wir sollten die mediale Auswahl wirklich kritisch sehen. Ich betrachte nahezu alle Nachrichten als Modifikation der früheren aktuellen Kamera.
Es ist oft opportunistische Meinung, keine Info ....


Es ging aber ja gerade darum, dass es KEINEN Bericht darüber in einer der wichtigsten Nachrichtensendungen des deutschen Fernsehens gab und die Nachfrage wesh. dies so ist - ist ja nicht so, als wären nur eine handvoll Leute auf die Straße gegangen.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@l_Etoile
Die Auswahl ist ja es nicht zu zeigen!

Das Probleme nicht erwähnt werden! Jedenfalls nicht die eigenen..

Insofern ist das eine Entscheidung für "Kram" gegen Info. Darunter eben auch das was Du vermisst hast..

Kein Wort heute in den Nachrichten über die Kommunalwahl in Schlewigholstein, nicht ein Wort.
Dafür aber über.
z.b. die Proteste in Frankreich
..
.
Wetter
*********ktur Frau
94 Beiträge
Falls ihr noch könnt,verlinke ich das hier mal weiter:

http://www.youtube.com/watch … ayer_embedded&v=NYiZR6-_37I#!


Hurz!

Man darf Männer einfach nicht zu lange unter ihresgleichen lassen, dann kommt so was bei raus.

*fiesgrins*
Well...
Ich will hier mal einen anderen Aspekt aufmachen:


Sicher ist es teils belustigend die Werbeaussagen der esoterischen Kreise
mit dem scharfen Messer der Naturwissenschaften zu schneiden.


(z.B. finde ich die Biophotonenidee durchaus sinnig, zumal auch ich
der Meinung bin, dass wir Information "essen".
(Eine frisch geerntete BioTomate ist für den Körper sicher besser, als eine die wochelang rumlag)

Die Werbung für Software, Autos, Medizintechnik etc. ist genauso hahnebüchen.
Weder Windows, noch Porsche noch Iphone etc...kreieren die in der Werbung
versprochenen Gefühle bei anderen und mir in reiner Kausalität und haben
Produktionskosten von 0.1%-10% des VKs


Sogesehen bedient sich die Esoszene sprachlich bei den Naturwissenschaften und
die Vermarkter der Ergebnisse der Naturwissenschaft (Produkte) bedienen sich
vom Wording her in der Esoszene. (Gefühle....)

Gesellschaftlich gesehen ist es mir aber lieber, dass 100 Menschen pro 10tsd Einwohner pro Monat zu
Astrologen etc..laufen, dabei eine persönliche 1:1 Dienstleistung und menschliche
Wärme erfahren, als wenn diese sich eine Mitropa Kaffeemaschine plus
überflüssigen ALL U can do Küchenutensilien für 500€ als Deko in die
Küche stellen (und die Familie ist garantiert glücklicher ist als vorher).

Die Produkte schaffen hier kaum Arbeitsplätze ...

Und jede Alleinerziehende, die sich nebenher mit "Energiearbeit" etwas hinzuverdient, und damit ihr Auskommen sichert, bereichert die Gesellschaft mehr als die nächste Spielkonsole.

traurig:

Die Menschen sind eher bereit 25€ für 1,5h Kinobesuch+ Cola und Chips auszugeben (um sich US Mainstreamkino + Werbung reinzuziehen) als
25€ für einen Gemeinschaftsabend mit Meditation, Teezeromonie,Ritualen, Gesprächen zu zahlen usw....

Auch 25€ für Kleinkunst zu investieren ist manchen schon zu teuer....

Das nicht alles Gold ist, was glänzt, mußten schon die Alchimisten schmerzhaft erfahren....
Hmm, da wirfst Du aber ganz schön was in einen Topf.

Man kann durchaus die Plausibilität wissenschaftlicher Erklärungsversuche charmant und gleichzeitig die "must have"-Kultur der Apfelgemeinde grotesk finden.

(Schöne) Technik kann bei mir trotzdem Emotionen auslösen und Kino hat für mich gelegentlich durchaus was mystisches.Ich käme auch nicht auf die Idee dort allein hinzugehen.

Außerdem werden Wärme und Geborgenheit sicher nicht nur im Schoß des Okkulten zu finden sein.
Letztlich ist mir auch egal, wofür Menschen ihr Geld ausgeben, solange mich das nicht direkt betrifft .

Als die esoterisch verblendete Hebamme bei der Geburt meiner Tochter beinahe Frau und Kind ihrem Hokus Pokus geopfert hätte und ein Freund von mir von seiner Frau rausgeworfen wurde, weil ihre Tarotkarten seine Untreue schlüssig "bewiesen", hatte ich meine ersten Aha- Erlebnisse in der Richtung.

Daß die Wissenschaft an Grenzen der Erkenntnis stößt, je kleinteiliger es wird, sollte imo nicht dazu führen, daß wir uns wieder in Richtung Mittelalter bewegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.