Ich will hier mal einen anderen Aspekt aufmachen:
Sicher ist es teils belustigend die Werbeaussagen der esoterischen Kreise
mit dem scharfen Messer der Naturwissenschaften zu schneiden.
(z.B. finde ich die Biophotonenidee durchaus sinnig, zumal auch ich
der Meinung bin, dass wir Information "essen".
(Eine frisch geerntete BioTomate ist für den Körper sicher besser, als eine die wochelang rumlag)
Die Werbung für Software, Autos, Medizintechnik etc. ist genauso hahnebüchen.
Weder Windows, noch Porsche noch Iphone etc...kreieren die in der Werbung
versprochenen Gefühle bei anderen und mir in reiner Kausalität und haben
Produktionskosten von 0.1%-10% des VKs
Sogesehen bedient sich die Esoszene sprachlich bei den Naturwissenschaften und
die Vermarkter der Ergebnisse der Naturwissenschaft (Produkte) bedienen sich
vom Wording her in der Esoszene. (Gefühle....)
Gesellschaftlich gesehen ist es mir aber lieber, dass 100 Menschen pro 10tsd Einwohner pro Monat zu
Astrologen etc..laufen, dabei eine persönliche 1:1 Dienstleistung und menschliche
Wärme erfahren, als wenn diese sich eine Mitropa Kaffeemaschine plus
überflüssigen ALL U can do Küchenutensilien für 500€ als Deko in die
Küche stellen (und die Familie ist garantiert glücklicher ist als vorher).
Die Produkte schaffen hier kaum Arbeitsplätze ...
Und jede Alleinerziehende, die sich nebenher mit "Energiearbeit" etwas hinzuverdient, und damit ihr Auskommen sichert, bereichert die Gesellschaft mehr als die nächste Spielkonsole.
traurig:
Die Menschen sind eher bereit 25€ für 1,5h Kinobesuch+ Cola und Chips auszugeben (um sich US Mainstreamkino + Werbung reinzuziehen) als
25€ für einen Gemeinschaftsabend mit Meditation, Teezeromonie,Ritualen, Gesprächen zu zahlen usw....
Auch 25€ für Kleinkunst zu investieren ist manchen schon zu teuer....
Das nicht alles Gold ist, was glänzt, mußten schon die Alchimisten schmerzhaft erfahren....