Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
683 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

New Age goes retro?

Das Ergebnis der Praxis der hochgelobten deutschen Hightech Medizin sieht auch nicht besser aus:

http://www.sueddeutsche.de/w … kostet-tausende-leben-1.5227
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Wenn man die 20.000 Toten oder auch die 500.000 Infizierten ins Verhältnis von den angesprochenen 18.000.000 KH-Patienten setzt, so bewegen wir uns hier in Relationen von 1 : 1000 (bei den Toten) und 3 : 100 bei den Infizierten.
und ist damit auf Rang 7 der Todesursachen nach ICD - 10 zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Todesursache
Mangelnde Hygiene in Krankenhäusern würde ich nicht unbedingt den Argumenten für die fehlende Wirksamkeit der Schulmedizin zurechnen.
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
und ist damit auf Rang 7 der Todesursachen nach ICD - 10 zu finden.
Woraus schlussfolgerst du das?

In der Abbildung steht auf der 7. Stelle die Pneumonie, also Lungenentzündung. Die ist aber nur ein kleiner Teil der oben genannten Infektionen.
Die meisten Lungenentzündungen holen sich die Leute nicht im Krankenhaus - und ich denke sogar, dass die Überlebenschance bei einer Lungenentzündung deutlich höher ist, wenn man diese in einem Krankenhaus bekommt anstatt z.B. zu Hause.
...auf die Aussage habe nur gewartet...
da die Zahl nicht exakt gemessen wird,
taucht sie in der ICD - 10 Statistik nicht auf.

Schließlich sind es großteils absolut vermeidbare Todeszahlen...
durch geringen Aufwand....

Nur...mangelnde Hygiene hat kein Marketing wie
der Gebrauch eines MRT Apparates vom Hersteller xy...

Sicher
und ich denke sogar, dass die Überlebenschance bei einer Lungenentzündung deutlich höher ist, wenn man diese in einem Krankenhaus bekommt anstatt z.B. zu Hause.

nur hätte man vlt. zuhause garnicht erst eine bekommen.....
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
*****ER8:
da die Zahl nicht exakt gemessen wird,
taucht sie in der ICD - 10 Statistik nicht auf.
Was ist eigentlich eine ICD10-Statistik? *oh* *zwinker*

Egal.

*****ER8:
Sicher
und ich denke sogar, dass die Überlebenschance bei einer Lungenentzündung deutlich höher ist, wenn man diese in einem Krankenhaus bekommt anstatt z.B. zu Hause.

nur hätte man vlt. zuhause garnicht erst eine bekommen.....
Vielleicht. Vielleicht aber auch doch - wer weiß das schon. Es gibt eine Menge Infektionen, die man sich da einfangen kann, wo viele kranke Menschen auf einem Haufen sind.

Und sicherlich wären viele davon auch ohne großen Mehraufwand vermeidbar, auch durch die Patienten selbst (ich denke da nur an die Raucher, die bei Wind und Wetter im Bademantel draußen stehen, um den nächsten Sargnagel einzupfeifen).

Die meisten (und vor allem gefährlichsten) Infektionen in einem Krankenhaus sind keine Lungenentzündungen.
jetzt gefällt mir die med. Richtung nicht mehr, die ich selber einschlug.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
ich habe lang beobachtet diese Forum
und jetzt dachte ich mich, es wäre notwendig etwas zu schreiben.

1- Über das wissenschaftlich Beweisführung von mathematischen Sätzen.
Der Große Fermatsche Satz wurde im 17. Jahrhundert von Pierre de Fermat formuliert, aber erst 1994 von Andrew Wiles und Richard Taylor bewiesen. Er besagt: Ist n eine natürliche Zahl größer als 2, so kann die n-te Potenz jeder natürlichen Zahl ungleich null nicht in die Summe zweier n-ter Potenzen natürlicher Zahlen ungleich null zerlegt werden. Formal bedeutet dies:

Die Gleichung

a^n + b^n = c^n

mit a,b,c,n \in \mathbb{N} besitzt für n>2 keine Lösungen.

Der Große Fermatsche Satz ist wegen der mehr als 350 Jahre dauernden Geschichte der Versuche, ihn zu beweisen, an denen sich seit Leonhard Euler zahlreiche führende Mathematiker, wie etwa Ernst Eduard Kummer, beteiligt haben, in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Zahlreiche teils romantische, teils dramatische, aber auch tragische Episoden dieser Geschichte haben ihn weit über den Kreis der Mathematiker hinaus populär gemacht. Der schließlich erbrachte Beweis, an dem neben Andrew Wiles auch Gerhard Frey, Jean-Pierre Serre, Barry Mazur, Ken Ribet und Richard Taylor beteiligt waren oder wichtige Vorarbeit geleistet haben, gilt als ein, wenn nicht der, Höhepunkt der Mathematik des 20. Jahrhunderts.

Somit wäre die Elipsen Theorie in 1994 durch Komputer Technicken nicht existieren, wrüde die Satzt das immer benutzen worden ist, die Beweisführung nicht möglich sein. Es ist nicht wahr, dass wir in die Mathematik und in die Physik immer nur bewiesen und erforscht Theoreme, Satzen benutzen.

Die Wissenschaft räumt immer ein, dass es müssen Fehler gemacht werden und es wird Fehler gemacht, da ohne es auszuprobieren, können wir es nicht wissen.

Wenn man betrachtet, dass Fermatz recht hat, dass wir 400 Jahren lang etwas benutzt haben, welche wir nicht beweisen können, liegt nahe, dass wenn wir glauben die Wahrheit zu besitzen aufgrund von Glauben, dass wir schliesslich die Isoterie, Religion benutzen, um daran weiter glauben zu können.
Es erscheint mir logisch.

2 Bezogen auf der DNA und Lernen. Würde unser Körper nicht lernen, wurde diese Keine Antikörper bilden können. Diese erscheint mir auch logisch.
Impfungen sind notwendig. Ich habe in Afrika gelebt. Hatte ich keine Chinin genohmen und auch in der Wissen, dass für die Nerven nicht förderlich ist, würde ich heute nicht Leben. Aber Chinin ist gefährlich, rettet aber das Leben, wenn es gegen Malaria angewendet werden.

Aber :
Chinin als Pharmazeutikum

In Bezug auf chininhaltige Arzneimittel gibt es eine Vielzahl unerwünschter Wirkungen, die im therapeutischen Dosisbereich bei langfristiger oder wiederholter Aufnahme häufig auftreten. Sie werden als Cinchonismus bezeichnet und können bei Personen, die eine Chininüberempfindlichkeit aufweisen, bereits schon durch kleine Mengen an Chinin hervorgerufen werden. Mögliche Nebenwirkungen können sein:

Gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen)
Neurotoxische Wirkungen (Kopfschmerzen, Tinnitus, Sehstörungen, Verwirrtheitszustände)
Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautreaktionen, Blutbildveränderungen, Leberfunktionsstörungen)
Erregungsleitungsstörungen am Herzen
Blutdruckabfall (in hohen Dosen)
Nierenschäden (selten)
Hämatologische Störungen (hämolytische Anämie, Leuko- und Thrimbopenie)
Hyperinsulinämie und Hypoglykämie

Es ist bis Dato das einzig Mitteln gegen Malaria.

Wer gelebt hat in Afrika, weiß:
Gelbfiever Empfungen retten das Leben. Diese Krankheit existiert immer noch und ist tödlich!
Somit gegen Empfungen zu sein, wenn Tuberkulose immer noch da existiert, spielt mit seine Leben.
Es ist richtig dass Chinin nehmen, mehr als 15 Jahren täglich auch gefährlich ist, aber das nicht Einehmen bedeutet sterben.
Ist wirklich Impfungen nicht notwendig, besser zu versuchen zu sterben? Deshalb tue ich mich schwer mit solche absoluten Aussage- dass Empfungen nicht notwendig sind.
Ich möchte auch ausführen, dass Kindern gestorben sind, weil deutschen Familie abgelehnt haben, deren Kindern Chinin zu geben oder zu empfen. Das ist auch die Konsequenzen solche Handlungen. Ich mag bezeifeln, dass diese die richtig Weg ist, seine Kindern in Gefahren zu stellen, weil man glaubt dass Empfungen gefährlicher sind als das Leben selbst zu retten. Besser wäre nach Afrika nicht zu gehen, wenn man so denkt oder in jeden Land welche noch solche Epidemien existieren. Alles anders ist Irrsinn.

Krebs- Nach meine Erfahrung ist, dass wenn ich begreiffen habe, warum ich Krebs hat, meine Gebärmutter Krebs die die Forme eine Leukemie anmah verschweidet ist.
Wir sind Sonderbaren Wesen, keine Mensch gleich den Anderen, und unserer Gedanken haben mit unserer Krankheiten und unserer Fehlleistungen zutun. Ich halte es für eine sehr wichtig Element der Gesundung sich selbst zu hinterfragen, weshalb ich erkranke und wie ich es besiegte. Seitdem weiß ich dass es ist möglich den Verlauf einer Krankheit durch meine Hirn zu steuern, ich habe es gemacht. Meine Leukemie Anfang ging weg und ich habe seit 13 Jahren keine Krebs mehr. Ich bin der Überzeugung, dass wir in uns ungeahnten Fähigkeiten haben. Die Frage ist: können wir in dem Moment wo es passiert, mit Hilfe der Medezin und Hilfe unserer innere Heiler, die Energie, die notwendig ist, im Gang setzen, um zu gesund zu werden. Ich mag aber deshalb nicht an eine Religion, eine Glauben angehören, ich glaube nur an das Leben und diese sollte reichen. Die Natur ist ausgewöhlich, versuchen es zu begrunden bringt mit sich, dass Glauben bevorzugt wird, wenn Beweise und Wahrnehmung aufhören. Ob das Falsch ist oder richtig, ist eine Frage, die jeden für sich antworten sollte.

Ich halte wenig von Allgemein Gültigkeiten, weil die Geschichte uns immer bewiesen hat, dass es ist besser zu glauben, dass die Erde nicht rund sei, um Macht zu üben, anstatt Respekt für die Erde und das Leben zu haben.

Das Ausschliessen dass es wird eines Tages dafür Beweise geben, halte ich es für genauso für nicht produktiv, da wir Antworten bekommen haben, manchmal nach Jahren der Suche nach die Wahrheit. Etwas nicht zu verstehen, bedeutet nicht : Es nicht zu wollen, sondern die Grenzen der Individualität zu erkennen.

Auch wenn Isoterik, Lichter Sehen, Bewußterweiterungen, Energie, etc nicht eindeutig zu deuten sind, mag ich die Richtigkeiten solche Handlungen nicht ausschließen, weil ich das Gegenteil nicht eindeutig beweisen kann. Fakt ist: es gibt verschiedenen Menschen mit besonders Fähigkeiten und Motto diese Gruppe, deshalb warum kritisieren, was jeden von uns innerhalb diese Gruppe für gegeben ansehen, nähmlich die unterschiedlich Fähigkeiten und teilweise Abnorme der menschlich Wessen existieren und sind nicht immer klar zu ergründen.

Wissenschaft und Theorie haben auch Grenzen, nähmlich das nicht bewiesen und das nicht nachvollziehbar. Deshalb bleibt wahrscheinlich nur das Glauben als Alternativ für das, was noch nicht geklärt werden kann.
Erhöhte Leukos im Kontext mit PAP kan man natürlich auch als Leukämie interpretieren.
Es ist nicht wahr, dass wir in die Mathematik und in die Physik immer nur bewiesen und erforscht Theoreme, Satzen benutzen.

Das ist ja auch weder hier noch anderswo behauptet worden.
Wo immer "Wissen" fehlt, arbeitet die Wissenschaft mit bis dahin plausiblen Annahmen/Denkmodellen.

Die Kritik an der Esoterik richtet sich gegen die Praxis, regelmäßig unplausible Theorien zu favorisieren, wenn plausiblere zur Verfügung stehen, mit der Begründung, daß richtig sein könne, was nicht als falsch bewiesen werden könne.

Da wird nach Sympathie entschieden, nicht danach, was plausibel erscheint.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
@Ludivine
Hast du meine Laborswert bekommen? Das wüßte ich nicht! Kenne ich Dich?
Währscheinlich sind meine behandelte Ärtzen damals nur Idioten, die aus pur Glück deren Diplome bekommen haben. Deshalb warten Sie sicherlich auf Dich dass du Sie aufklärst... Soll ich Dir die Adresse geben, es ist eine der hoch Burg der Krebs Forschung in Deutschland. Willst du die Adresse um Dich da zu bewerben?

Bitte Ludivine- Deine Aussage ist sicherlich unbedacht, deshalb vergesse ich es einfach. Darüber willst du nicht Dich wirklich unterhalten oder? *g*

@********st11
Das ist ja auch weder hier noch anderswo behauptet worden.
Wo immer "Wissen" fehlt, arbeitet die Wissenschaft mit bis dahin plausiblen Annahmen/Denkmodellen.

Somit es um es zu benennen, doch nicht verifiziert. D.h. es handelt sich um ein Anahme.
Was ist den Unterschied zwischen Isoterisch und annehmen das etwas so oder so ist? Siehst du da ein Unterschied.
Tut mir leid da gibt es keine.

regelmäßig unplausible Theorien zu favorisieren,
400 Jahren war den Satz von Fermatz nicht verifiziert. Es war genau so umplausible zu sehen wie plausible. Dafür gab es sowieso keine Beweis.

Das rein logisch gedacht. Alles was nicht bewiesen ist, ist plausible.

Somit ist nicht bewiesen nicht falsch, solange ist es nicht eindeutig ist.
Wenn du möchtest es wiederlegen, bringt die Beweis, dass es nicht existiert. Solange es nicht bewiesen ist, ist es möglich und somit plausible.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Solange es nicht bewiesen ist, ist es möglich und somit plausible.

Es geht um die Wahrscheinlichkeiten, die für viele esoterische Behauptungen derart niedrig sind, dass man sie praktisch ausschließen kann.

Man kann behaupten, der Pluto bestünde aus Karamel. Es ist noch nicht bewiesen, weil meines Wissens noch keine Sonde Bodenproben vom Pluto zurückgebracht hat. Es ist also möglich, dass Pluto aus Karamel besteht. Aber nicht plausibel, weil man noch nie einen Himmelskörper aus Süßwaren entdeckt hat. Die Wahrscheinlichkeit dass da ein Brocken Karamel um unsere Sonne kreist, ist also derart klein, dass das niemand ernsthaft in Betracht zieht.

Die Esoterik argumentiert meistens innerhalb dieses verschwindend winzigen Bereichs dessen, was möglich wäre. Jede Erfahrung in ähnlichen und verwandten Bereichen wird ignoriert und die rein theoretische Möglichkeit schon wie ein Beweis behandelt auf dessen Grundlage gearbeitet oder geforscht werden kann.
Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können.
Danke.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Christian_m
Die Einführung mehrdimensionaler „Hyperräume“, die unserer direkten Erfahrung nicht zugänglich sind, ergibt sich aus den Bereichen der Höheren Mathematik bzw. der Physik. Zur Veranschaulichung von Räumen höherer Dimension wird z.B. der 3D-Raum um eine zusätzliche Dimension erweitert und die Körperdarstellung in den 3D-Raum projiziert.

In Verallgemeinerung der physikalischen Theorien Albert Einsteins wird die „vierte Dimension“ als durch die Zeit besetzt angenommen und der 4D-Raum mit dem Begriff Raumzeit gleichgesetzt. Verbindliche Annahmen der physikalischen Theorien bezüglich der Homogenität des Raumes (wonach alle Dimensionen hinsichtlich Qualität und Quantität ununterscheidbar sind) und der Betrachterinvarianz (wonach der Ursprung des Koordinatensystems und die Wahl der Achsen keinen Einfluß auf die Darstellung der Naturgesetze haben) legen jedoch nahe, dass die Zeit nicht als vierte Dimension angenommen werden kann. Ausprägungen von Raum können von denen der Zeit unterschieden werden, indem man z. B. versucht, einen Beobachter entlang einer Achse zu verschieben. Gelingt die Verschiebung, kann die Achse nicht die Zeit bedeuten.

Für diese Dimension und darüber ist eigentlich der Thema - auf dem Punkt gebracht, ist der Mensch so blind wie eine Fliege. Das provoziert, dass Menschen esmit Isoterik lösen versuchen, halte ich als eine menschlich Eigenschaft, Dinge die nicht erklärlich sind,(noch nicht) anderen Antworten zu suchen.
Ich verteufeln keine Menschen, die sowas versuchen.
Siehst du die 4 Dimension und kannst du es erklären?
Wenn ja sagt uns bitte was du siehst? Deine biologisch Sehapparat kann es nicht?
Dann versuche sachlich zu bleiben. Das ist das Minimum, wass ein sog. intelligent Mensch braucht um eine Diskussion zu führen.

meinst du nicht?
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Noch eine Beispiel Christian-m
Ein Ziel der Alchemisten war die Transmutation von unedlen Metallen zu Gold und Silber. Bei der Umwandlung der Metalle gab es einen praktischen Teil, der den sorgfältigen Umgang mit den Destillations-, Extraktions-, Sublimationsapparaturen voraussetzte, sowie eine theoretische, religiöse Komponente. Während dieser Umwandlungen sollte sich auch die Seele des Alchemisten läutern und den Mikrokosmos im Makrokosmos widerspiegeln.
Elementsymbole der Alchemisten
1 = Zinn, 2 = Blei, 3 = Gold, 4 = Schwefel, 5 = Quecksilber, 6 = Silber, 7 = Eisen
Elementsymbole der Altphilosophen
1 = Feuer, 2 = Erde, 3 = Wasser, 4 = Luft
Tabelle der alchemistischen Symbole (The last Will and Testament von Basil Valentine, 1670)

Die Himmelskörper bestimmten in früherer Zeit das Leben der Menschen (Tag und Nacht), sowie je nach Stellung der Himmelskörper positive oder negative Ereignisse für die Menschen. Die Verknüpfung von Himmelskörpern mit bestimmten Metallen kannte bereits die babylonische Philosophie. So standen die Metalle für Himmelskörper: das Gold für die Sonne, das Silber für den Mond, das Eisen für den Mars, das Kupfer für die Venus, das Quecksilber für den Merkur.[2] Jedes Metall stand so gleichzeitig für den Zustand der Seele (Gold = erlöster Zustand, Blei = dumpfer Zustand).

Daraus entstand heute die CHEMIE. Es ist nicht geworden mit die Veränderungen von niedrig Metall Arten zur Eddle Metall. Aber ist Chemie nach heutige Sicht nicht wegzudenken von unserer Leben. Ob es handelt sich um eine explosion provoziert in eine Motor um den Benzin benutzen zu können als Bewegungsgeräte, ob es handelt sich um Nuklear, ob es handelt sich um den Periodsystem von Mandelev.

Ach ja wieder so eine Dinge! Er vermutet Elementen, welche heute noch gefunden werden und während den 19 Jahrhundert auch.

Das Periodensystem (Langfassung Periodensystem der Elemente, abgekürzt PSE) stellt alle chemischen Elemente mit steigender Kernladung (Ordnungszahl) und entsprechend ihrer chemischen Eigenschaften eingeteilt in Perioden sowie Haupt- und Nebengruppen dar. Es wurde 1869 unabhängig voneinander und fast identisch von zwei Chemikern, zunächst von dem Russen Dmitri Mendelejew (1834–1907) und wenige Monate später von dem Deutschen Lothar Meyer (1830–1895) aufgestellt. Historisch war das Periodensystem für die Vorhersage der Entdeckung neuer Elemente und deren Eigenschaften von besonderer Bedeutung. Heute dient es vor allem der Übersicht.

Das ist aber auch so, dass wir aller diese Wissenschaftler als Spinner darstellen hatte können und teilweise sind sie auch als Idioten vorgeführt worden, gestorben und auch noch verfolgt worden.

Das ist Wissenschaft: eine hypothese zu konstruieren und die zu verifizieren.
Heute ist so, dass wir die Chemie und die Physik misschen um den All zu erklären und Teilweise auch die Biologie.
Das System der Elementen ist genau so präsent in den Körper - DNA.
Jeden Elementen, ob gasformig, flüssig, fest, haben wir auch addiert: die Form Unbekannt- es handelt sich um radioaktives Element. Dafür haben wir noch keine Erklärung.

Isoterik ist eine neuartig Vorstellung. Es wird sicherlich gewissen Dinge sich bewahreiten und anders nicht mehr verfolgt werden. Vieilleicht wird irgendwann diese gar nicht mehr existieren, aber leider ist es so, dass Wissenschaftler es heran treiben und ich denke nicht dass solche Menschen Irrational sind. Sie haben einfach im Moment die Schwierigkeiten, dass alles eine Kern hat und auch irgendwie eine DNA. Alles sollte Rund sein. Der Mensch sieht nicht diese 4 Dimension, dafür Sterne die schon lang nicht mehr existieren...

Was man nicht genau weiß, kann man sich damit beschäftigen. Ob richtig oder falsch werden wir es nur wissen, wenn es eindeutig bewiesen ist.

Solange es nicht so ist, halten wir Menschen als Spinner... Das auch bei die heutige erkennten Wissenschaften. Es war immer so dass jeden dass etwas anders gesagt hat als was die Leute in der Gegenwart deren Zeiten für mögliche gehalten haben, sind als Versbrecher und Idioten und teilweise während die Inquisition verbrennt worden sind.

Den Wissenschaft hat immer solche Probleme. Es ist nicht neu.
Das ist das Kern meine Aussage. Wolltest du die Geschichte neu schreiben?
Das provoziert, dass Menschen esmit Isoterik lösen versuchen, halte ich als eine menschlich Eigenschaft, Dinge die nicht erklärlich sind,(noch nicht) anderen Antworten zu suchen.

Das halte ich für einen Denkfehler.
Die Esoterik sucht nicht nach Antworten, sie gibt einfach willkürliche, für deren Wahrscheinlichkeit, oder besser Plausibilität es nichtmal Indizien braucht.

Die Esoterik nimmt keine mühsamen Umwege über Theorie und Beleg , sie präsentiert gleich ein Ergebnis und erhebt dieses zur Tatsache.

Kein Wünschelrutengänger, Tarotkartenleser oder Chakrenzentrierer wird dir erklären, daß er versucht, eine These zu belegen:

"Die Chakren sind feinstoffliche Energiewirbel im und außerhalb des Körpers, die organisch ebenso wenig wie die Seele vorhanden sind."

Aha, das ist eben so.

Isoterik ist eine neuartig Vorstellung

Nein. Esoterik ist die Renaissance der alten Vorstellungen, nach denen die Erklärung , die dem Verlangen nach Übernatürlichem, Spirituellem am ehesten entspricht, die richtige ist, woraus sich ein tiefer Glaube an sie ableitet .

Die alten Religionen sind irgendwie nicht mehr funky, in Teilen eben auch so leicht zu widerlegen und haben so furchtbar unbequeme Regeln, wenn man sie wörtlich nimmt, also basteln Menschen(nicht selten mit wirtschaftlichen Interessen oder einfach Geltungsbedürfnis) eben neue, die, weil aus Prinzip nicht widerlegbar, ihre dankbaren Anhänger finden.

Die Wissenschaft bietet derzeit leider keine Versprechen auf ein Leben danach und kann Glück nicht beeinflussen .

Mit den Chakren und anderem Hokuspokus werden diese so elementaren Größen für Menschen plötzlich handelbar und das macht diese Dinge so reizvoll.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
A pluie:

Wenn die Annahme der Existenz einer vierten Dimension Ungereimtheiten in Berechnungen oder beobachtete Phänomene mit weniger Ungereimtheiten erklären kann als andere Erklärungen, dann ist sie plausibler als diese anderen Erklärungen.

Bis jemand eine Erklärung mit noch weniger Ungereimtheiten findet, oder noch besser: einen echten Beweis. Solange arbeitet man eben mit, bzw auf der Grundlage dieser zur Zeit besten Erklärung.

Das Wesen esoterischer Erklärungen ist es, dass sie nicht bewiesen werden können/müssen, sondern dass man sie glauben muss und dass man als »nicht offen« bezeichnet wird, wenn man hinterfragt.

Ich verteufele auch keine Menschen die esoterische Erklärungen suchen und bevorzugen, ich halte sie nur für leichtgläubig und unwissend. Sowas kann man überwinden.

Esoterik »löst« auch nichts, das geht gar nicht, weil diese Erklärungen nichts hervorbringen, mit dem man etwas bewirken kann.

Natürlich kann ich keine Dimensionen außer denen, an die mein Körper angepasst ist, sehen. Und um andere Dimensionen wirklich zu erklären fehlt mir die Kompetenz.

Ich verstehe nicht, warum du mich aufforderst, sachlich zu bleiben – hast du dich angegriffen gefühlt? Wenn ja, war es keine Absicht und ich wüsste nicht wo ich dazu Grund gegeben hätte.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
offeninterrest
Das halte ich für einen Denkfehler.
Die Esoterik sucht nicht nach Antworten, sie gibt einfach willkürliche, für deren Wahrscheinlichkeit, oder besser Plausibilität es nichtmal Indizien braucht.

Die Esoterik nimmt keine mühsamen Umwege über Theorie und Beleg , sie präsentiert gleich ein Ergebnis und erhebt dieses zur Tatsache.

Kein Wünschelrutengänger, Tarotkartenleser oder Chakrenzentrierer wird dir erklären, daß er versucht, eine These zu belegen:

Das halte ich für eine Denkfehler... Dass ich genau was ich meine.... Denkfehler sind menschlich Handlungen. Darauf berühen Fehler. Aber zu sagen es ist eine Denkfehler ist nicht genügend. Da solltest du eine Beweisführung machen, weshalb ist diese nicht möglich. Wo liegt genau den Denkfehler? Worauf schützt sich Deine These, dass es falsch ist.

Nur einfach so etwas zu servieren, reicht nicht. Nur eindeutig Wiederlegung ist wissenschaftlich. Deshalb führt sie aus und beweise es, sonst ist es nur Geschwätze."

Die Chakren sind feinstoffliche Energiewirbel im und außerhalb des Körpers, die organisch ebenso wenig wie die Seele vorhanden sind."

Wer hatte über Chakren gesprochen? habe ich es?
Ich verstehe nicht... Ich weiß nicht was da gemeint worden ist und ich verstehe nicht was mit Periodsystem, Alchemie bzw. Alchemie und die 4 Dimension zutun hat.
Worüber redest du?

Nein. Esoterik ist die Renaissance der alten Vorstellungen, nach denen die Erklärung , die dem Verlangen nach Übernatürlichem, Spirituellem am ehesten entspricht, die richtige ist, woraus sich ein tiefer Glaube an sie ableitet .

Die alten Religionen sind irgendwie nicht mehr funky, in Teilen eben auch so leicht zu widerlegen und haben so furchtbar unbequeme Regeln, wenn man sie wörtlich nimmt, also basteln Menschen(nicht selten mit wirtschaftlichen Interessen oder einfach Geltungsbedürfnis) eben neue, die, weil aus Prinzip nicht widerlegbar, ihre dankbaren Anhänger finden.

Die Wissenschaft bietet derzeit leider keine Versprechen auf ein Leben danach und kann Glück nicht beeinflussen .

Mit den Chakren und anderem Hokuspokus werden diese so elementaren Größen für Menschen plötzlich handelbar und das macht diese Dinge so reizvoll.

Das ist Deine subjektiv Meinung, die ist genau so wert, wie die Annahme der Isoterik, es handelt sich um Annahme. Es ist durch dass Glauben dass gewöhnlich Metall zur edel Metall verwandelt werden sollen, dass die Chemie entstand.
Es ist genauso Hokuspokus.
Somit strenge Dich bitte an, Argumenten zu überdenken und zu antworten. Es ist notwendig. Wenn du unbedingt Recht haben will, brauchst du keine Forum dafür.

Schreibe als Thema:"ich will dass Ihr mir unengeschränkt Recht geben"
Dann kann ich schreiben, wenn es dir glücklich macht bitte.

Wenn diese nicht Deine Absicht ist, dann bleibt sachlich und versuche dich auseinander mit Argumenten auseinander zu setzen. Diskussion und Gespräche dienen nicht dazu sich selbst zu bestätigen, sondern Kommunikation besteht in Abwiegen von Argumenten, nachzudenken und bitte besonders wichtig in Kontexte zu antworten. Das scheint mir das ABC der Dialogue.
Sonst ist diese nur eine Litanei von Einreihungen, Subjektivität und Vorangenohmenheit. Das halte ich für eine Forum der m3 einfach zu niedrig angesetzt.

Das halte ich für eine Wirrwarr, keine Kommunikation.
Pluie:

Hast Du den Thread überhaupt gelesen?

Wer hatte über Chakren gesprochen? habe ich es?
Ich verstehe nicht... Ich weiß nicht was da gemeint worden ist und ich verstehe nicht was mit Periodsystem, Alchemie bzw. Alchemie und die 4 Dimension zutun hat.
Worüber redest du?

Genau über solches Zeug diskutieren wir hier.Das ist Thema des Thread.

Nur einfach so etwas zu servieren, reicht nicht. Nur eindeutig Wiederlegung ist wissenschaftlich.

Falsch, aber sowas von...

Wissenschaftlich ist: Beobachtung-These-Beleg oder plausiblere These.
Esoterik: Beobachtung-Erklärung-Glaube

Widerlegung von Thesen ist nie Ziel der Wissenschaft gewesen(und auch gar nicht immer möglich), sondern Beobachtung und Verifizierung der aus der Beobachtung vermeintlich gewonnenen Erkenntnisse, bzw deren Ersatz durch plausiblere.

Das ist das Grundprinzip der Wissenschaft.

Ich kann nichts widerlegen, das nicht existiert.

Das ist Deine subjektiv Meinung

Nein, das ist der Unterschied in der Herangehensweise zwischen Esoterik und der Wissenschaft.
Sagen wir, es gibt eine unterschiedliche "Arbeitsweise".Die ist faktisch existent.

Wenn jemand eine Glückskerze anzündet und sagt, daß die nun 24 Stunden durchbrennen müsse, weil man sonst Pech habe, nachdem sie nun einmal angezündet sei und die gleiche Person sich nach 15 Jahren von ihrem Freund trennt, weil die Tarotkarten seine Untreue bewiesen haben(in meinem Bekanntenkreis so geschehen), dann bin ich mir sicher, es gibt keine Untersuchungen die die Plausibilität dieser Annahmen untermauern könnten.

Das ist eben Esoterik

Es gibt trotz unzähliger Versuche keine Nachweise für die Existenz des Übernatürlichen und alle Versuche etwas in der Richtung als reproduzierbares!! Ereignis zu verifizieren sind gescheitert.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Christian_m
Ich danke für Deine Antwort. Du hast mir genau gelesen. *g*



Ich verstehe nicht, warum du mich aufforderst, sachlich zu bleiben – hast du dich angegriffen gefühlt? Wenn ja, war es keine Absicht und ich wüsste nicht wo ich dazu Grund gegeben hätte.

Man kann behaupten, der Pluto bestünde aus Karamel.

Das fand ich einfach nicht angemessen als Antwort.

Bis jemand eine Erklärung mit noch weniger Ungereimtheiten findet, oder noch besser: einen echten Beweis. Solange arbeitet man eben mit, bzw auf der Grundlage dieser zur Zeit besten Erklärung.

Genau das sagte ich. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nicht geschrieben, dass Isoterik eine wissenschaft sei, oder dass jeden daran glauben muss. Ich habe nur bedenken zu geben, dass Irrtümer den Wandel der Wissen hervorgebracht haben bis sie eindeutig bewiesen worden sind.
Nicht mehr und nicht weniger. Somit ist es richtig, solange keine eindeutig Beweis ist. Es ist genau nicht richtig, weil nicht bewiesen ist. Eindeutig ist aber nicht ob ein Teil Wahrheit darin behinhaltet ist. Im Moment ist es einfach nicht deutlich.

Das Wesen esoterischer Erklärungen ist es, dass sie nicht bewiesen werden können/müssen, sondern dass man sie glauben muss und dass man als »nicht offen« bezeichnet wird, wenn man hinterfragt.

Das sehe ich eine bisschen anders. Es gibt die Fakten, dass es Endungen von Nerven gibt, die durch die Akupunktur Krankheiten heilen können. Es ist auch eine sehr alt Medezin. Trotzdem gibt es immer noch Menschen, die weiterhin diese als Hokopuskus halten. Es sind wenig aber es gibt noch welche...
Somit ist das Hinterfragen von jegliche Überlegungen immer mit Pro und Contra zu begegnen.
Tatsache ist auch, dass die Akupunktur nicht bei jeden Menschen wirkt. Liegt es in der Einstellung der Patient? an das Können des Artzes?
Das sind auch Tatsache, die zu Berücksichtigen wäre, wenn wir sprechen über solche Dinge, sagen wir Paranormal Dinge?
Die Feinfühligkeit ist bei jeden Mensch anders, könnten wir anräumen, dass diese Isoterischen Menschen, vieilleicht etwas anders fühlen und deshalb suchen solche Antworten? Das wäre her die Frage ....


Ich verteufele auch keine Menschen die esoterische Erklärungen suchen und bevorzugen, ich halte sie nur für leichtgläubig und unwissend. Sowas kann man überwinden.
Das in fett ist eine Bewertung, keine Argumenten. Du schätzt ein dass so sein müßte. Aber komplett umwissend sind nicht aller, weil immer mehr Wissenschalftler beschäftigen sich damit. Sind Sie aller deshalb unwissend?

Natürlich kann ich keine Dimensionen außer denen, an die mein Körper angepasst ist, sehen. Und um andere Dimensionen wirklich zu erklären fehlt mir die Kompetenz.
Genau diese habe ich gesagt. Jeden Mensch ist unterschiedlich. Jeden Mensch hatte anderen Fähigkeiten. Deshalb will ich nicht alles ausschließen. Ich denke, dass eine groß Anteil von Glauben benötigt wird, was ich halte für nicht wissenschaftlich. Allerdings frage ich mich genauso, ob ich dafür möglicherweise blind bin und deshalb nicht verstehen kann. Das ist es eigentlich, was ich damit sagen will. Die Menschen sind subjektiv, nicht weil wir es wollen, sondern nur weil wir durch unserer Fähigkeiten begrentzt sind.

Es ist nicht bewertend und ich halte sie aller nicht für verrückt. Ich finde sie tun niemand weh damit solange sie nicht verlangen, dass jeden daran glaubt, dürfen sie nach deren Vorstellungen tun und lassen, was sie wollen, solange sie keine Schaden einrichten.
Was beim Wissenschaft oft der Fall ist, wie zum Beispiel gewisse Disziplin wie Nuklear und Gentechnick.
Auch Wissenschaft hat seine Dunkeln Kapitel....

wie z. B. dass die Medezin eine Vorsprung gemacht hat durch Konzentrazionslager, weil ausprobiert worden ist an Menschen.
Oder das Tabletten von die Phamarka in West Deutschland in Ost Deutschland ausprobiert worden sind.

Alles diese Dinge gehören zur Irrtümer und keine ist wirklich wunschenwert...
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
offeninterest
Wer kann lesen ist eindeutig in Vorteil.

Ich mag keine Polemik. Wir reden in allgemein von Isoterik.
Ich weiß was darüber geschrieben wird...


Wissenschaftlich ist: Beobachtung-These-Beleg oder plausiblere These.
Esoterik: Beobachtung-Erklärung-Glaube

Ich würde Dich bitten in der Thema und meine Einwände zu antworten oder es zu lassen. Du kannst eindeutig mit solche Aussage immer wieder auf neue dass du nicht lesen kann
*******use Mann
3.197 Beiträge
Es ist keineswegs
immer einfach, Esoterik und (Natur-) Wissenschaft zu unterscheiden.

Hier mal ein schönes Beispiel :

www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/ewig-jung-und-unsterblich-2174/



Was ist das ? *g*
Das Wesen esoterischer Erklärungen ist es, dass sie nicht bewiesen werden können/müssen, sondern dass man sie glauben muss und dass man als »nicht offen« bezeichnet wird, wenn man hinterfragt.

Das sehe ich eine bisschen anders. Es gibt die Fakten, dass es Endungen von Nerven gibt, die durch die Akupunktur Krankheiten heilen können.

Das hat ja auch mit Esoterik nichts zu tun, nur weil man nicht versteht, wie es wirkt, wenn es das dann tut.

Einerseits werden elektrisch leitfähige Nadeln Nervenenden gestochen und wir wissen, daß der Körper Elektrizität für verschiedene Funktionen nutzt.
Es könnte auch Elektrolyse eine Rolle spielen.
Wir reden also evtl. von ganz banalen physikalischen und/oder chemischen Vorgängen, deren Wirkungsweise im Körper wir nur noch nicht verstanden haben.

Andererseits kann das auch ein wirkungsvoller Placeboeffenkt sein.

Das hat für mich beides nichts mit Esoterik zu tun.

Wer kann lesen ist eindeutig in Vorteil.

Das finde ich als Bemerkung, ausgerechnet von dir einigermaßen anmaßend.
Du bist keine Muttersprachlerin und schreibst in teils sehr mißverständlichem Deutsch, teilweise auch schlampig(den Begriff "Esoterik", der über dem Thema steht mußt Du jetzt hier hundertmal hintereinander gelesen haben.Wenn Du dann immernoch durchgängig "Isoterik schreibst weist das eher auf ein Fehlen von Sorgfalt hin).

Wir geben uns hier große Mühe ,das (meist) kommentarlos zu vestehen und zu beantworten.
Daher solltest Du solche Vorwürfe besser unterlassen.

Ich würde Dich bitten in der Thema und meine Einwände zu antworten

Das habe ich unter Verwendung deiner Zitate getan.
Antworte Du doch mal auf meine.
**********aften Frau
7.992 Beiträge
@pluie
Ganz ehrlich und klar gesagt geht mir Deine Art, andere hier abzukanzeln und der Unsachlichkeit zu bezichtigen gerade mal wieder ziemlich auf den Nerv!

Du magst keine Polemik, ok! Warum reagierst Du dann- auch auf rein sachliche Statements und ausgeführte Argumente- in einer solchen Art und Weise?
Eine Diskussion bedingt immer, dass unterschiedliche MEinugnen geäußert werden dürfen.
Und dann können solche Aussagen
Wer kann lesen ist eindeutig in Vorteil.

Ich mag keine Polemik. Wir reden in allgemein von Isoterik.
Ich weiß was darüber geschrieben wird...
einfach unterbleiben.
Die werden auch durch französisch/deutsche Dialektik nicht reizvoller.

Im übrigen hat gerade Akupunktur so rein gar nichts mit Esoterik zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.