Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
683 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

New Age goes retro?

**********aften Frau
7.979 Beiträge
Eine genmanipulierte Tabakpflanze der Esoterik unter zu schieben ist für mcih unverständlich.
Da ist wohl reines "ausprobieren" am Werk.

Und dass eine Pflanze, der die Fähigkeit, sich fortzupflanzen, durch eine Unterbindung ihrer Bühfähigkeit genommen wurde statt dessen halt einfach weiter wächst - vielleicht in der verzweifelten Hoffnung, doch mal zu blühen? - wundert mich nicht.

Da gibt's weit beeindruckendere Phänomene!
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Dieser Artikel bringt es für mich auf den Punkt:

Millionen glauben an Horoskope und Feng Shui, Wahrsagerei und Tarot-Karten. Die verschiedenen Spielarten der Esoterik stellen zusammen eine Massenbewegung dar. Erkennbar ist dies an einem riesigen Angebot an esoterischen Zeitschriften und Internet-Seiten, Kongressen und Messen, an Seminaren und Workshops, dem Geschäft mit einschlägigen Accessoires und dem Umsatz, den selbst renommierte Verlage mit Esoterik-Literatur erzielen.

Paradigmatisch für zeitgenössische Esoterik ist dabei die Behauptung, Ursache aller Probleme, individueller wie kollektiver, physischer wie psychischer Art, sei eine mangelnde Spiritualität und nicht die sozialen Verhältnisse.


Esoterik ist somit antiemanzipatorisch und antiaufklärerisch. Die penetrant anvisierte ewige Harmonie und Glückseligkeit hilft,über die reale Atomisierung des Individuums in einer nach den Kategorien von Ware und Konkurrenz funktionierenden Gesellschaft hinwegzuträumen.

Hinter der sanften Fassade verbergen sich jedoch gezielte Verblödung, repressive Toleranz sowie rassistische, antisemitische, frauenfeindliche und antidemokratische Ansichten.

http://bewegung.taz.de/termine/kritik-der-esoterik


Esoterik zur Unterhaltung und zum Zeitvertreib auf Parties kann sicher lustig und harmlos sein.
Was mich aber nervt ist die sehr lukrative Vermarktung von Esoterikartikel, Büchern, Kursen usw. Da schöpft ein ganzer Industriezweig aus dem Vollen.
Kommt mir manchmal vor wie der Rattenfänger von Hameln.

Die ständige Berieselung mit esoterischen Begriffen und Methoden und ihre vermeintliche Selbstverständlichkeit verhindern m.E. die Benutzung des eigenen Verstandes.

Die meisten Esoteriker haben (egal, ob aus einem Gefühl der persönlichen Wichtigkeit oder aus kommerziellen Kalkül) ihre feste, nicht zu kritisierende Überzeugung, die eigentlich eher als eigene Unkenntnis bezeichnet werden müsste und halten sich selbst dann für den Nabel der Welt.

Ich mag phantasievolle. eigenständlge, auch geheimnisvolle oder schräge Interpretationen der subjektiv wahrgenommenen Welt und empfinde sie als bunte, manchmal nachdenklich stimmende Bereicherung.

Aber Phantasie ist nicht Realität und einen Geister- oder Wunderheiler z.B. würde ich trotz so mancher berechtigten Kritik an der Schulmedizin nicht an mich heranlassen.

Wozu Feng Shui in meiner Wohnung? Ich weiß selbst, wie ich mich am wohlsten fühle, dazu gehört jedenfalls keine "verordnete" Allheilharmonie.
Chaos kann sehr anregend sein!
Danke, werte Kätz(er?)in.
Darum ging's mir.

Ich bemerke, wie schon weiter vorne erwähnt, eine Häufung von Fällen im privaten Umfeld im Zusammenhang mit dem Besuch von Yogakursen.

Die "Berater" müssen wohl dieses Umfeld als dankbares Feld für sich entdeckt haben, auf dem es sehnsüchtig nach Harmonie und Ausgeglichenheit suchende zu ernten gibt, ohne daß es dafür einen direkten Zusammenhang zwischen Yoga und Esoterik bräuchte.
**********aften Frau
7.979 Beiträge
schwierig für mich
ist auch diese Aussage von Pluie:
Krebs- Nach meine Erfahrung ist, dass wenn ich begreiffen habe, warum ich Krebs hat, meine Gebärmutter Krebs die die Forme eine Leukemie anmah verschweidet ist.
Wir sind Sonderbaren Wesen, keine Mensch gleich den Anderen, und unserer Gedanken haben mit unserer Krankheiten und unserer Fehlleistungen zutun. Ich halte es für eine sehr wichtig Element der Gesundung sich selbst zu hinterfragen, weshalb ich erkranke und wie ich es besiegte. Seitdem weiß ich dass es ist möglich den Verlauf einer Krankheit durch meine Hirn zu steuern, ich habe es gemacht. Meine Leukemie Anfang ging weg und ich habe seit 13 Jahren keine Krebs mehr. Ich bin der Überzeugung, dass wir in uns ungeahnten Fähigkeiten haben.

Absolut schwierig!
Nicht, weil Du, Pluie, es wohl geschafft hast Deinen Krebs zu besiegen. Glückwunsch dazu!
Spontanheilungen gibt es immer wieder, ausgelöst durch wohl unterschiedlichste Faktoren. Und toll, wenn sie greifen!

Andererseits gibt es immer noch Menschen, die an Krebs sterben. Nicht wenige, und die meisten Erkrankten werden wohl viel dazu getan haben ihre Krankheit zu besiegen.

Eine Aussage wie Deine oben zitierte imaginiert - zugegebendermaßen auf die Spitze getrieben- dass Du es ganz toll hingekriegt hast, andere aber wohl einfach unfähig und zu schwach sind/waren.........
Also folgerichtig "selbst schuld"???????????

Das empfinde ich als unseriös und nicht achtend.

Dass etliche "Wunderheiler" mit obskuren Versprechen auf dieser Schiene viel Geld mit der Not von Menschen verdienen lasse ich mal ganz außen vor.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
@*******est
Ich bemerke, wie schon weiter vorne erwähnt, eine Häufung von Fällen im privaten Umfeld im Zusammenhang mit dem Besuch von Yogakursen.

Ach, gegen Hatha-Yoga (aber bitte ohne "OMMMM" *zwinker* ) ist nichts einzuwenden, das langsame Dehnen einzelner Körperpartien kann sehr "heilend" sein - meine Rückenprobleme habe ich jedenfalls dadurch in Griff bekommen.
Das hätte aber eine entsprechende Gymnastik auch getan und Joggen und Radfahren sind auch nicht so ohne!
Ich hatte gehofft, der folgende Zusatz
ohne daß es dafür einen direkten Zusammenhang zwischen Yoga und Esoterik bräuchte.

würde das klarstellen *zwinker*
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Stimmt schon, Mr. Ofi.

Ich wollte einfach den sportlichen Aspekt von Yoga hervorheben und deine Aussage damit unterstützen.
*zwinker*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
***ie:
*******an_m:
Man kann behaupten, der Pluto bestünde aus Karamel.

Das fand ich einfach nicht angemessen als Antwort.

Was findest du daran nicht abgemessen? »Man kann« ist die unpersönliche Form, die man für eine allgemeine Aussage verwendet. Ein erfundes, konstruiertes Beispiel, um die Denk- und Erklärungsmuster von Esoterik zu beschreiben. Absolut nicht auf eine Person, schon gar nicht auf dich bezogen.

***ie:
*******an_m:
Ich verteufele auch keine Menschen die esoterische Erklärungen suchen und bevorzugen, ich halte sie nur für leichtgläubig und unwissend. Sowas kann man überwinden.

Das in fett ist eine Bewertung, keine Argumenten. Du schätzt ein dass so sein müßte. Aber komplett umwissend sind nicht aller, weil immer mehr Wissenschalftler beschäftigen sich damit. Sind Sie aller deshalb unwissend?

Stimmt, es ist (m)eine Bewertung, deshalb steht da »… ich halte sie nur für …«. Und ich bin mir sehr sicher, dass es so ist.

Es stimmt auch, dass viele (hoffentlich nicht »immer mehr«) Wissenschafter sich damit beschäftigen und dass somit nicht alle unwissend sind. Aber das gilt eben nur für ihre jeweiligen Gebiete.

Bei den esoterischen Dingen, die von Professoren, Ärzten, etc erfunden worden sind, gibt es oft »Erkenntnisse« die nichts mit dem zu tun haben, wovon sie Ahnung haben. In einem anderen Thread stand, dass der Erfinder/Entdecker der Wünschelruterei ein Arzt war. Er hatte also mit Geologie und Physik eher nicht so viel zu tun.

Es gibt die Fakten, dass es Endungen von Nerven gibt, die durch die Akupunktur Krankheiten heilen können. Es ist auch eine sehr alt Medezin.

Alles unbestritten. Aber was daran heilt? Der Placeboeffekt? Die Stimulation der Nerven durch den Reiz der Nadeln? Eine Wechselwirkung der elektrisch leitenden Nerven mit den metallenen Nadeln? Die ungeteilte, konzentrierte, persönliche Zuwendung durch einen anderen Menschen während man nichts anderes tun soll, als zu entspannen?

Einfach unbewiesen in den Raum zu stellen, dass »die Nadeln die Chakren öffnen« oder »den Energiefluss im Körper harmonisieren« ist esoterisch, also unbewiesen – und unbeweisbar.

Akupunktur ist inzwischen übrigens »richtig« untersucht worden, aber das genaue Ergebnis weiß ich nicht mehr.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Leidenschaft, Offeninterrest, Christian-m
Die Akupunktur (Lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen, chinesisch 針砭 zhēn biān) ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von Lebensenergien des Körpers aus (Qi), die auf definierten Längsbahnen, den Meridianen, zirkulieren und angeblich einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche in auf den Meridianen angenommene Akupunkturpunkte ausgeglichen werden. Bei eng verwandten Methoden wird stumpfer Druck auf die Punkte ausgeübt (Akupressur) oder sie werden erwärmt (Moxibustion).

Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur z.B. bei durch Kniegelenksarthrose bedingten Schmerzen, bei chronischen tiefen Rückenschmerzen und bei der Prophylaxe von Migräneattacken. Bei den genannten Beschwerden ist die Wirksamkeit von Akupunktur deutlich höher als die einer schulmedizinischen Behandlung. So trat in den GERAC-Studien (German Acupuncture Trials, 2002 - 2007), den bisher umfangreichsten klinischen Untersuchungen, bei der Behandlung von tiefen Rückenschmerzen bei 47,6 % der Akupunktur-Patienten, 44,2 % der Scheinakupunktur-Patienten und nur 27,4 % der Schulmedizin-Patienten eine erkennbare Verbesserung ein. Allerdings wurde in einigen Studien auch gezeigt, dass Scheinakupunktur, bei der irgendwohin gestochen wird, nicht signifikant weniger wirksam ist als eine nach traditionellen Regeln durchgeführte Akupunktur.[1][2][3][4][5] Akupunktur wird zur Behandlung zahlreicher weiterer Beschwerden angeboten, auch wenn bisher kein schulmedizinisch anerkannter Beleg für eine Wirksamkeit vorliegt.

Somit kann Akupuntur, @*********rrest, Mr Christian nicht angenommen werden,
Es ist genau Über Energiefeldern des Körpers. Genau worauf Ihr sagt, man kann daran nicht glauben...
Somit ist in Analyse und Schlußverfolgerung Ihre Aussage Hokuspokus.
Warum nimmt Ihr dann ohne wissenschaftlich Beleg die Akupuntur dazu, als Heilmitteln... Weil es hat geholfen?

Placebo Effekten gibt es sehr viel... Nach dem Motto Glauben versetzt Bergen... *g*

@**********aften
Eine Aussage wie Deine oben zitierte imaginiert - zugegebendermaßen auf die Spitze getrieben- dass Du es ganz toll hingekriegt hast, andere aber wohl einfach unfähig und zu schwach sind/waren.........
Also folgerichtig "selbst schuld"???????????

Das empfinde ich als unseriös und nicht achtend.

was nun?

Diese Aussage ist vorangenommen... Das ist was du Dich vorstellst. Das ist etwas dass du unterstellte. Ich habe zwei Möglichkeiten:
Es darauf zu antworten und du wirst möglicherweise mich unterstellen dass ich mich feststellte und trotzdem anders denke. Antworte ich dass so es nicht gemeint war, wirst du sagen, dass du es bezweifelst.
Du hast dich eine Meinung gemacht. Das nennt man:
Subjektivität und Unterstellung...

Wenn du bereit bist es anders zu formulieren, es zu nachfragen bevor du Dir eine Meinung bildest, dann wurdest du zeigen, das diese Frage eine echte Diskussion dienen sollte.

Aber im Moment gibst Du mir nur den Eindrück Recht haben zu wollen... Diese Ebene interressiert mich nicht, weil diese Haltung die Kommunikation ausschließt.

Menschen erkranken von so vielen Krankheiten, Grippe, Krebs, Ebola, Marlaria, Aids etc... Es ist für jeden von uns eine neuen Leben und ein Sieg zu überleben...
Das es sterben welche... Ja... Bitte leichter... es ist so grausam... wie das Leben langsam geht... Ich kenne und ich hatte welche persönlich gekannt. Das ist echte Verlust, weil die Menschen waren mich auch nahe.

Keine Empathie zu haben für Menschen, die eine ähnlich Krankheit haben, ist gefühlos. Ich verstehe nicht wie Jemand so was schreiben kann... es hat keine Sinn....
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***ie: wir stehen hier - wie schon so oft - an der Sprachbarriere. Du strapazierst die Geduld aller Diskussionsteilnehmer mit deiner individuellen Version von "Deutsch" und zeigst nicht einen Moment lang Bereitschaft, die Antworten gründlich zu lesen und ordentlich zu verstehen. Das geht selten gut und bei so emotionalen Themen noch weniger. Damit bin ich absolut nicht einverstanden. Ich kann keine unangemessene Antwort entdecken.
***ie:
Es ist genau Über Energiefeldern des Körpers. Genau worauf Ihr sagt, man kann daran nicht glauben...

"nie von eigenen Annahmen beirren lassen"
Sherlock Holmes

Du bringst da Dinge durcheinander.
Es mag so sein, daß Akkupunktur hilft.
Das bedeutet aber mitnichten, daß die von den Chinesen vor Jahrhunderten in naivem Unwissen um so Zeug wie Biochemie und Physik als Ursachen für die Wirkungsweise herbeiimaginierten Energiefelder existieren , geschweige denn dafür verantwortlich sind.

Dazu mußt Du dir nur vorstellen, wie lange es wohl gedauert hat, bis ein solcher Glaube etabliert ist und wie die Abläufe solcher Dinge üblicherweise waren:

die werden meinetwegen so lange rumprobiert haben, bis sie Punkte ausgemacht haben, auf die Menschen positiv reagieren.
Nun braucht der Mensch aus mehreren Gründen Erklärungen für solche Phänomene, vor allem, wenn man sie als Wissender bewirtschaften will.
Was wäre schlichter als ominöse Energiefelder?
Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Energiefelder nach den Akupunkturpunkten erfunden(!) wurden.

Außerdem(aus deinem Zitat):

Allerdings wurde in einigen Studien auch gezeigt, dass Scheinakupunktur, bei der irgendwohin gestochen wird, nicht signifikant weniger wirksam ist als eine nach traditionellen Regeln durchgeführte Akupunktur.

Was die "Existenz" von Scheinenergiefeldern nahe legt.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, im Grunde ist doch alles Energie...
Selbstverständlich ist das so.

Wenn ich mit meinem bescheidenen Verständnis aber wählen sollte, ob ich eher einer messtechnisch nicht darstellbaren und nur Kraft der Phantasie zu beschreibenden Energie Plausibilität unterstelle, oder dem, was für mich elektrisch oder biochemisch vorstellbar ist, fällt mir die Wahl so lange leicht, bis ich vernünftige Argumente für meinen Irrtum höre.
**********aften Frau
7.979 Beiträge
ach weißt Du Pluie
Du hast dich eine Meinung gemacht. Das nennt man:
Subjektivität und Unterstellung...

Wenn du bereit bist es anders zu formulieren, es zu nachfragen bevor du Dir eine Meinung bildest, dann wurdest du zeigen, das diese Frage eine echte Diskussion dienen sollte.

Aber im Moment gibst Du mir nur den Eindrück Recht haben zu wollen... Diese Ebene interressiert mich nicht, weil diese Haltung die Kommunikation ausschließt.
.........
Keine Empathie zu haben für Menschen, die eine ähnlich Krankheit haben, ist gefühlos. Ich verstehe nicht wie Jemand so was schreiben kann... es hat keine Sinn....

Ein ganz klein wenig Selbstreflexion wäre schön! Dann würde Dir vielleicht auffallen WAS Du hier unterstellst- und WIE daneben manche Deiner Aussagen sind.

Und auf jeden Fall wie Heidi schreibt:
@***ie: ...Du strapazierst die Geduld aller Diskussionsteilnehmer mit deiner individuellen Version von "Deutsch" und zeigst nicht einen Moment lang Bereitschaft, die Antworten gründlich zu lesen und ordentlich zu verstehen. Das geht selten gut und bei so emotionalen Themen noch weniger. ....

Wer sich hier die Mühe macht, Deine Texte zu verstehen und richtig zu interpretieren wird von Dir nur abgetan. Das macht wenig Lust auf weitere Kommunikation.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ich habe den Eindruck
eines großen gegenseitigen Mißverständnisses:

Wenn (mit Betonung darauf, da ich mich mit Akupunktur nicht näher beschäftigt habe)
durch klare Studien die positive Wirkung von Akupunktur bei Krankheitsverläufen
nachgewiesen ist, gibt auch ein Mangel an Erklärung der Wirkungsweise keinen Anlaß,
an der Wirkung zu zweifeln.

Das gibt es auch in der Schulmedizin, denn wir sind noch (immer) weit davon entfernt,
alle Stoffwechslprozesse zu kennen, geschweige denn, deren vielfältige Zusammenhänge.

Ich nahm selbst auf anraten eines Ärtzteteams ein im Ärtztejargon als "Mittlere Kanone" betiteltes Medikament, daß eigentlich für völlig andere Anwendungen gedacht war.
Kommentar des Chefarztes: Wir haben keinerlei (!) Ahnung, wie es wirkt, wir wissen nur aus Erfahrung, daß es häufig hilft.
Obwohl die Kenntnis über die Wirkungsweise fehlt, ist die Wirksamkeit nicht zu bezweifeln, wie ich am eigenen Laib erfahren habe.

Klar gibt es da auch ein erhöhtes Risiko ( je wirksamer ein Medikament, desto größer auch das Risiko = Vielfalt, Schwere +Häufigkeit von Nebenwirkungen).

Nur lassen sich ernste Erkrankungen eben auch nicht (wirksam) mit harmlosen
Methoden bekämpfen.

Gerade in der Medizin zeigt sich mE. zuweilen der schmale Grat zwischen Geschäftemacherei /Scharlatanerie, Esoterik und Wissenschaft besonders deutlich, denn natürlich sind Schwerkranke bereit, sich an jeden "Strohhalm" zu klammern,
denn sie haben mehr zu gewinnen, als zu verlieren.
Wenn (mit Betonung darauf, da ich mich mit Akupunktur nicht näher beschäftigt habe)
durch klare Studien die positive Wirkung von Akupunktur bei Krankheitsverläufen
nachgewiesen ist, gibt auch ein Mangel an Erklärung der Wirkungsweise keinen Anlaß,
an der Wirkung zu zweifeln.

Das hat doch auch niemand getan.
Angezweifelt wurden nur die esoterischen Erklärungsversuche zur Wirkungsweise, nicht die Wirkung selbst.

Ich will nicht wissen, was früher so alles an Erklärungen zur Herkunft von Blitzen unterwegs war.

Daß wir diese Erklärungen nicht mehr glauben bedeutet nicht , daß wir die Existenz von Blitzen anzweifeln .

Die fehlenden Erkenntnisse zur Wirkungsweise der Akupunktur machen es allerdings schwierig vorherzusehen, bei wem sie wie wirkt.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt inzwischen jede Menge Doppelblindstudien, die die individuelle Wirksamkeit von Placebos belegen - daraus im Umkehrschluss abzuleiten, dass Placebos in jedem Fall helfen, wäre ebenso falsch wie die hier dargelegten Akupunkturbeispiele.

Oder auch joykonform: "Alles kann, nichts muss."
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
heidig
Es wünschenswert nachzufragen, was jemand gemeint hat, wenn Sprache Barriere da sind, um Deine eigenen Wörter zu nehmen.

Demnach bevor man vorraussetzt etwas, nachfragen.
Nicht davon aus gehen und eine Bedeutung, Annahme selbst basteln.


Warum ist es nicht verständlich?

Ist nicht so, dass jeder hier darf seine Meinung haben?
Auch wenn Anderen es nicht so sehen?
Gilt es nicht für jeden?
Es wünschenswert nachzufragen, was jemand gemeint hat

v.s.

Wer kann lesen ist eindeutig in Vorteil.
Zwei Aussagen von dir .Denk da mal drüber nach.

Ist nicht so, dass jeder hier darf seine Meinung haben?

Nicht deine Meinung zum Thema ist dir abgesprochen worden, sondern dein Diskussionsstil wird kritisiert.

Das solltest Du bitte auseinander halten.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***ie:
Es wünschenswert nachzufragen, was jemand gemeint hat, wenn Sprache Barriere da sind, um Deine eigenen Wörter zu nehmen.

Wenn du das getan hättest, hätten wir einige Missverständnisse weniger.

Warum ist es nicht verständlich?

Wenn ich diese Frage stellen würde, gäbe es hier sofort Protest.

Ist nicht so, dass jeder hier darf seine Meinung haben?
Auch wenn Anderen es nicht so sehen?
Gilt es nicht für jeden?

Das galt und gilt besonders für jeden, also auch für die, die anderer Meinung sind als du.

P.S. Das Minimum, was ich hier erwarte, sind korrekt geschriebene Nicks, das gilt wirklich für alle und du bist lange genug Mitglied in der Gruppe, um die Menschen zu kennen, die hier schreiben. Und es überrascht mich jedes Mal, wie unterschiedlich deine Sprachkenntnisse sein können, ist das eigentlich tagesformabhängig?
**********aften Frau
7.979 Beiträge
Ist nicht so, dass jeder hier darf seine Meinung haben?
Auch wenn Anderen es nicht so sehen?
Gilt es nicht für jeden?

Wie schon erwähnt: es gibt völlig unterschiedliche Meinungen. Es gibt auch verschiedene Argumente, die hier sehr sachlich vorgetragen wurden.

Und vielleicht solltest Du, Pluie, auch mal andere Argumente stehen und/gelten lassen. Oder zumindest sachlich darauf eingehen.

Um nichts anderes wird und wurde hier gebeten!
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur z.B. bei durch Kniegelenksarthrose bedingten Schmerzen, bei chronischen tiefen Rückenschmerzen und bei der Prophylaxe von Migräneattacken. Bei den genannten Beschwerden ist die Wirksamkeit von Akupunktur deutlich höher als die einer schulmedizinischen Behandlung. So trat in den GERAC-Studien (German Acupuncture Trials, 2002 - 2007), den bisher umfangreichsten klinischen Untersuchungen, bei der Behandlung von tiefen Rückenschmerzen bei 47,6 % der Akupunktur-Patienten, 44,2 % der Scheinakupunktur-Patienten und nur 27,4 % der Schulmedizin-Patienten eine erkennbare Verbesserung ein. Allerdings wurde in einigen Studien auch gezeigt, dass Scheinakupunktur, bei der irgendwohin gestochen wird, nicht signifikant weniger wirksam ist als eine nach traditionellen Regeln durchgeführte Akupunktur.[1][2][3][4][5] Akupunktur wird zur Behandlung zahlreicher weiterer Beschwerden angeboten, auch wenn bisher kein schulmedizinisch anerkannter Beleg für eine Wirksamkeit vorliegt.

Somit ist Akupunktur auch Hokuspunktur.
Was genau als nicht Isoterik angeordnet würde.

Es war die Aussage von Ofininterest 11:
Das hat ja auch mit Esoterik nichts zu tun, nur weil man nicht versteht, wie es wirkt, wenn es das dann tut.

Einerseits werden elektrisch leitfähige Nadeln Nervenenden gestochen und wir wissen, daß der Körper Elektrizität für verschiedene Funktionen nutzt.
Es könnte auch Elektrolyse eine Rolle spielen.
Wir reden also evtl. von ganz banalen physikalischen und/oder chemischen Vorgängen, deren Wirkungsweise im Körper wir nur noch nicht verstanden haben.

Andererseits kann das auch ein wirkungsvoller Placeboeffenkt sein.

Das hat für mich beides nichts mit Esoterik zu tun.

Es ist nicht bewiesen, auf jeden Fall nicht wissenschaftlich.


Ich würde Dich bitten in der Thema und meine Einwände zu antworten

Das habe ich unter Verwendung deiner Zitate getan.
Antworte Du doch mal auf meine.

Genau das ist das Problem... es kam nix. Aber persönlich Angriff...

Die Akupunktur (Lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen, chinesisch 針砭 zhēn biān) ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von Lebensenergien des Körpers aus (Qi), die auf definierten Längsbahnen, den Meridianen, zirkulieren und angeblich einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche in auf den Meridianen[/b] angenommene Akupunkturpunkte ausgeglichen werden. Bei eng verwandten Methoden wird stumpfer Druck auf die Punkte ausgeübt (Akupressur) oder sie werden erwärmt (Moxibustion).

Diese genau diese, hat mit Energiefelder.
Somit genau worüber Ihr meint dass es nicht wissenschaftlich bewiesen ist...

Ich habe nur gesagt, dass jeden darf glauben, woran er will, wenn es der Mensch hilft.

Persönliche Angriff sind meistens die Ersatz für sachliche Argumentation und Mangel an Kommunikation.

Aber es hat nicht mit mir zu tun. Ich spreche Euer Sprache. Ihr kritisiert, wenn nicht mehr das hilft, wenigstens das.
Das ist Euer Bild, die welche ihr darstellt. Das was geschrieben ist, lässt sich nicht löschen.... es ist geschrieben...

Dann bitte weniger persönliche Attacken aber dafür sachlich Argumentation.
Genau darum gehts.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde es unglaublich, dass du hier am laufenden Band attackierst.

Wieder hast du den Text nicht ordentlich gelesen - niemand bezweifelt, dass du in groben oder weniger groben Zügen Deutsch verstehst, allerdings ist deine Schreibweise sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich muss viele Deiner Sätze mehrfach lesen, um annähernd folgen können in deinen Gedankengängen. Wenn du das als Angriff wertest, dann kann und - ganz ehrlich - will ich dir auch nicht helfen.

Und noch einmal die Bitte, wenigstens die Nicks ordentlich zu schreiben.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Pluie, niemand hier greift dich an. Personne t'assaille. Und ich bin nicht der erste der dir das sagt. Warum glaubst du das nicht?

Ich habe auch Schwierigkeiten zu erkennen, was überhaupt deine Position ist. Manche deiner Sätze widersprechen sich sogar.
***ie:
Genau das ist das Problem... es kam nix. Aber persönlich Angriff...

Vielleicht können wir das abschließend klären, wenn Du mal den meiner Sätze kopierst, den du als persönlichen Angriff wertest, damit ich überhaupt weiß, was Du meinst.

Es kam i.Ü. durchaus einiges an Sachlichem von mir. Ich habe mich mit den von dir zitierten Auszügen beschäftigt und festgehalten, daß die Wirkung nichts mit Energiefeldern nach chinesischer Vorstellung zu tun haben muß.

Daß Akupunktur an willkürlich gewählten Punkten laut Tests nicht signifikant wirkunsloser ist(dein Beitrag) stützt eher meine Position als deine/die der Chinesen.

Diese genau diese, hat mit Energiefelder.
Somit genau worüber Ihr meint dass es nicht wissenschaftlich bewiesen ist...

Nein, das ist eine Fehlinterpretation, die auf einen Glaubwürdigkeitstransfer zwischen Vorstellung und Ergebnis zurück geht:

Sagen wir, die Nadeln wirken, wenn man sie an bestimmte Stellen sticht.
Sagen wir, jemand glaubt, daß an diesen Stellen irgendwelche Energiepunkte liegen, woraus sich dieser Glaube auch immer speisen möge.

Bedeutet das dann zwangläufig, daß damit Energiepunkte bewiesen sind, oder heißt das nicht einfach bloß, daß Nadeln an bestimmten Stellen bestimmte Wirkungen erzielen?

Ich habe nur gesagt, dass jeden darf glauben, woran er will, wenn es der Mensch hilft.

Genau. Und ich glaube ganz fest daran, daß diese Energiefeldgeschichten Mumpitz sind.
Darf ich doch,oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.