Leidenschaft, Offeninterrest, Christian-m
Die Akupunktur (Lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen, chinesisch 針砭 zhēn biān) ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie geht von Lebensenergien des Körpers aus (Qi), die auf definierten Längsbahnen, den Meridianen, zirkulieren und angeblich einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch Stiche in auf den Meridianen angenommene Akupunkturpunkte ausgeglichen werden. Bei eng verwandten Methoden wird stumpfer Druck auf die Punkte ausgeübt (Akupressur) oder sie werden erwärmt (Moxibustion).
Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur z.B. bei durch Kniegelenksarthrose bedingten Schmerzen, bei chronischen tiefen Rückenschmerzen und bei der Prophylaxe von Migräneattacken. Bei den genannten Beschwerden ist die Wirksamkeit von Akupunktur deutlich höher als die einer schulmedizinischen Behandlung. So trat in den GERAC-Studien (German Acupuncture Trials, 2002 - 2007), den bisher umfangreichsten klinischen Untersuchungen, bei der Behandlung von tiefen Rückenschmerzen bei 47,6 % der Akupunktur-Patienten, 44,2 % der Scheinakupunktur-Patienten und nur 27,4 % der Schulmedizin-Patienten eine erkennbare Verbesserung ein. Allerdings wurde in einigen Studien auch gezeigt, dass Scheinakupunktur, bei der irgendwohin gestochen wird, nicht signifikant weniger wirksam ist als eine nach traditionellen Regeln durchgeführte Akupunktur.[1][2][3][4][5] Akupunktur wird zur Behandlung zahlreicher weiterer Beschwerden angeboten, auch wenn bisher kein schulmedizinisch anerkannter Beleg für eine Wirksamkeit vorliegt.
Somit kann Akupuntur, @*********rrest, Mr Christian nicht angenommen werden,
Es ist genau Über Energiefeldern des Körpers. Genau worauf Ihr sagt, man kann daran nicht glauben...
Somit ist in Analyse und Schlußverfolgerung Ihre Aussage Hokuspokus.
Warum nimmt Ihr dann ohne wissenschaftlich Beleg die Akupuntur dazu, als Heilmitteln... Weil es hat geholfen?
Placebo Effekten gibt es sehr viel... Nach dem Motto Glauben versetzt Bergen...
@**********aften
Eine Aussage wie Deine oben zitierte imaginiert - zugegebendermaßen auf die Spitze getrieben- dass Du es ganz toll hingekriegt hast, andere aber wohl einfach unfähig und zu schwach sind/waren.........
Also folgerichtig "selbst schuld"???????????
Das empfinde ich als unseriös und nicht achtend.
was nun?
Diese Aussage ist vorangenommen... Das ist was du Dich vorstellst. Das ist etwas dass du unterstellte. Ich habe zwei Möglichkeiten:
Es darauf zu antworten und du wirst möglicherweise mich unterstellen dass ich mich feststellte und trotzdem anders denke. Antworte ich dass so es nicht gemeint war, wirst du sagen, dass du es bezweifelst.
Du hast dich eine Meinung gemacht. Das nennt man:
Subjektivität und Unterstellung...
Wenn du bereit bist es anders zu formulieren, es zu nachfragen bevor du Dir eine Meinung bildest, dann wurdest du zeigen, das diese Frage eine echte Diskussion dienen sollte.
Aber im Moment gibst Du mir nur den Eindrück Recht haben zu wollen... Diese Ebene interressiert mich nicht, weil diese Haltung die Kommunikation ausschließt.
Menschen erkranken von so vielen Krankheiten, Grippe, Krebs, Ebola, Marlaria, Aids etc... Es ist für jeden von uns eine neuen Leben und ein Sieg zu überleben...
Das es sterben welche... Ja... Bitte leichter... es ist so grausam... wie das Leben langsam geht... Ich kenne und ich hatte welche persönlich gekannt. Das ist echte Verlust, weil die Menschen waren mich auch nahe.
Keine Empathie zu haben für Menschen, die eine ähnlich Krankheit haben, ist gefühlos. Ich verstehe nicht wie Jemand so was schreiben kann... es hat keine Sinn....