Ich denke, daß diese plötzlich auftauchende Unzuverlässigkeit dessen, was die Welt im Innersten zusammenhält der Beginn einer Entwicklung war, die der Wissenschaft – namentlich der Physik – ihr Ansehen als Hort des Wissens und der Erhellung der Dinge kostete; wenn auch nur in einschlägigen, ohnehin wissenschaftsfeindlichen Kreisen wie der Esoterik.
Umso bemerkenswerter finde ich den aktuellen Trend, die Physik als Beleg für verschiedenste esoterische Strömungen in's Boot zu holen und sich deren Vokabular zu bedienen,um dem ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.
Religion ist immer etwas komisch, aber weil es eine Privatsache ist, kann man das so hinnehmen
Soweit es nur um den Glauben geht und niemand sonst Nachteile davon hat, sehe ich das genauso.
Kritisch finde ich dann eher die Entscheidungen,die z.B. für Kinder getroffen werden, die noch nicht in der Lage sind, ihren Weg kompetent zu wählen.
Woher soll ein Kind wissen,ob es geimpft werden will oder schulmedizinische Hilfe dringend braucht?
Glauben heißt nunmal nicht wissen, aber wenn Menschen sagen, sie wüssten, daß ein Verstellen des Bettes eine positive Wirkung hat, weil sie es ja spüren und besser schlafen
Oft sind es kostenpflichtige Berater,die das für andere wissen und im von mir geschilderten Fall ist die "Überzeugung" rückwirkend revidiert worden.
Ich kenne einen weiteren Fall,in dem eine Hebamme mit deutlichem Hang zur Esoterik, immerzu von Chakren ,entionisiertem Wasser und allerlei anderem redend,für immer des Krankenhauses verwiesen wurde,weil sie mehrfach das Leben von werdenden Müttern bei Problemgeburten gefährdete .
Sie hat versucht, wichtige Vitalwerte mit Hilfe des so bezeichneten ,kugelschreibergroßen "Kompensstiftes"(kleiner Messingstab) auf weniger gefährliche Level zu bringen,indem sie mit diesem Stab an der Stirn der Patientin in kleinen kreisenden Bewegungen rieb,statt Ärtzte hinzuzurufen.
Ihre Worte dabei:" wenn die wüßten,was ich hier in der Hand habe...".
Irgendwann kam der Arzt dazu,sah die Werte,bekam einen roten Kopf,schubste sie weg und es stürmten nacheinander diverse weitere Ärzte in den Raum,um die Patientin nebst Kind zu retten.
An dem Punkt ist es dann für mich keine Privatsache mehr,woran jemand glaubt.