Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
684 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

New Age goes retro?

Wenn das Wasser,wie in der Homöopathie unterstellt ein Gedächtnis hat und die Funktion von Wirkstoffen speichern und abrufen kann, ohne die blöden Moleküle der Wirkstoffe mit auf den Weg nehmen zu müssen, dann kann es sicher auch kommunizieren.


Klar. Wenn.

Nur zur Sicherheit:das war ironisch gemeint.

Wissenschaftsfeindlich ist die Esoterik zum Einen nur dann, wenn ihr wissenschaftlich nachgewiesen wird, welchen Humbug sie treibt

Ich denke ich könnte eine Menge Humbug treiben,ohne daß jemand vorbei kommen und mir das beweisen müßte. Es wär auch dann schon Humbug.

Möglicherweise ging es dir aber eher um die Trennung dessen,was augenscheinlich Blödsinn ist von dem, was potenziell interessantes Beinhalten könnte.
Mein zentrales Argument sollte die Religion sein, als welche Esoterik anzusehen ist. Es geht mir somit um die vermeintlich banale Entgegensetzung von Glauben und Wissen, wobei ich en passant das für mich zur Zeit in diesem Zusammenhang wichtigste Thema ansprach; die ungeheuer populäre Trennung von Kopf und Bauch.
Ich glaube nicht an die Trennung von Kopf und Bauch.Ich glaube auch nicht an den vorrangig rationalen Menschen .
Grade im großen Forum entdeckt.Paßt hier irgendwie rein,wie ich finde. *g*

schon buddha sagte..wir sind,was wir denken. alles was wir sind, entsteht mir unseren gedanken. mit unsern gedanken machen wir die welt.

Mittlerweile ist es wissenschaftlich belegt, daß jeder gedanke pure energie ist, die wir aussenden - und das nicht nur in eine richtung. die wahren wünsche unseres strebens
bestehen immer nur in unserem kopf. es sind unsere eigenen überzeugungsmuster, die uns im laufe der zeit zu dem machen, was wir zu sein glauben.
am anfang ist...so die theorie der quantenphysiker- demnach nicht die materie, sondern das bewusstsein! die faszinierenden forschungsergebnisse bestätigen, dass unsere gedanken einen weitaus größeren einfluss auf unseren körper und unser mat-
erielles umfeld haben als es sich wir menschen vorstellen können.

Der Geowissenschaftler Gregg Braden bestätigt:" die teilchen, aus denen wir bestehen, können unmittelbar mineinander kommunizieren. sie können sogar an zwei orten gleichzeitig sein. inzwischen wurde belegt, daß diese gesetze der quantenphysik
auch in unserem normalen alltag gültig sind. erstmals beweisen moderne experimente, was schon die alten mystiker immer gesagt haben...wir können unseren gedanken die DNA und die materie verändern.
. damit sind wir mitschöpfer des universums.... wenn das nicht revolutionär ist....

*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
*haumichwech* *top* GENIAL *lol*

********st11:
die teilchen, aus denen wir bestehen, können unmittelbar mineinander kommunizieren. sie können sogar an zwei orten gleichzeitig sein. inzwischen wurde belegt, daß diese gesetze der quantenphysik
auch in unserem normalen alltag gültig sind.
Der Satz sagt doch eigentlich alles.
Mal bloß gut, dass das sogar wissenschaftlich belegt wurde - sonst würde mein Alltag aber trübe aussehen *ggg*

********st11:
am anfang ist...so die theorie der quantenphysiker- demnach nicht die materie, sondern das bewusstsein!
Liebe Buddhisten uns sonstige parawissenschaftliche Welterklärer, bitte nehmt zur Kenntnis:
  • Bewusstsein != Energie
  • Energie != Bewusstsein
und
  • Energie ist eine Daseinsform der Materie (oder anders herum - je nach Blickwinkel *zwinker* )

Ich ahnte,daß das verstanden würde.

Da war so ziemlich alles drin.
Schön auch, wie Quantenphysik der Bestätigung durch Geowissenschaftler bedarf.

Awesome
*******Maxx Mann
11.919 Beiträge
Da ich vor Tränen der Rührung in den Augen ob dieser umwerfenden Erkenntnisse die letzten Zeilen schon gar nicht mehr klar erkennen konnte:

********st11:
... erstmals beweisen moderne experimente, was schon die alten mystiker immer gesagt haben...wir können unseren gedanken die DNA und die materie verändern.
Wow - Ade, oh ihr bösen Erbkrankheiten! Ade, ihr fehlenden körperlichen Eigenschaften, die uns Menschen doch so unvollkommen machen.

Denken wir uns einfach gesund, schön und allmächtig - wer mag auch mit Kiemen statt Lungen (oder sogar zusätzlich?) und Flügeln. Erobern wir durch die Macht unserer Gedanken unser Habitat.

Deswegen heißen diese Pillen auch "bewusstseinserweiternde Drogen" - ich hielt sie bisher immer nur für "doof machend" *oh*
bin genervt,das homöopathie hier mit esoterik in verbindung gebracht wird.
is der tread für mich nicht mehr interessant.
oberarm:machste neuen tread auf,zu kopf und bauch?
so long
sissyphos
lol
Es gibt doch keinen Grund, von den Auffassungen anderer genervt zu sein.

Versuch mal ein Argument.Oder mehrere.
Ich habe übrigens noch mehr zum Schmunzeln:
Neuerdings entstehen Gefühle wieder in dem dummen Muskel in unserer Brust.

. ch kann mich noch während meiner medizinausbildung an einen vortrag erinnern... der russische physiker vladimir poponin führte in den frühen 1990er jahren eine reihe berühmter experimente zu diesem thema durch. er brachte menschliche DNA in einer geschlossene röhre mit photonen ( Lichtteilchen) zusammen - kleine partikel, aus denen die atome bestehen. das ergebniss: photonen ändern ihre anordnung in gegenwart menschlicher DNA.

wir sind demnach auf vielerlei weise mit unserer welt verbunden. doch was bedeutet das nun für unser denken, für unsere sehnsüchte? wenn sich wünsche noch nicht er-füllt haben, unser verlangen nach liebe noch nicht gestillt wurde und wir unseren traumpartner bisher noch nicht gefunden haben, dann liegt das nach ansicht der wissenschaftler vor allem daran, dass wir uns parallel zu unseren wünschen mit anderen bildern & visionen beschäftigen, die unser verlangen sabotieren. es ist wichtig, dass wir uns immer wieder vor augen führen: unsere eigene überzeugung ist ausschlaggebend für die erfüllung unsere wünsche!!! sind wir auf der suche nach unseren traumpartner, dann ist unsere innere einstellung zu dem thema beziehung von entscheidender bedeutung. was wollen wir wirklich? wonach sehnen wir uns?

wenn wir von etwas überzeugt sind, dann strahlt unser herz mit 500fach größerer stärke als unser hirn seine energie aus. es baut eine art....resonanzfeld auf. und über unsere DNA teilen wir anderen mit, wonach unser herz sich sehnt, was uns bewegt. wenn wir also glauben, daß wir nie den" richtigen" partner finden werden oder halten wir uns selbst nicht für liebenswert, dann ziehen wir folgerichtig genau die menschen in unser leben, die eben die "falschen" für uns sind, die uns schlecht behandeln oder uns sogar verletzen. unsere gedanken und wünsche können eine viel größere wirkung entfalten, wenn wir an sie glauben, wenn wir von ganzen herzen davon überzeugt sind, dass sie in erfüllung gehen und sie mit "liebe" denken. wenn wir etwas in unserem herzen fühlen, werden diese gefühle in entsprechende muster magnetischer energie übersetzt. diese energie interagiert mit der seele des körpers und den atomen, aus denen die welt be-steht. unser herz ist der kraftvollste elektrische & magnetische generator des körpers.

nach dem gesetz der resonanz ziehen wir genau die personen und lebensumstände an, mit denen wir uns gedanklich und emotional intensiv beschäftigen. solange wir uns als opfer der äußeren umstände fühlen und uns voller sorgen und ängste ständig mit den negativen aspekten unseres (singel)-daseins und unseren sorgen beschäftigen, solange befinden wir uns in einem regativen resonanzfeld. wir setzen uns immer wieder mit unseren problemen auseinander und konzentrieren uns auf das, was wir nicht wollen, statt unsere aufmerksamkeit auf das zu richten, was wir uns von herzen wünschen. das gesetz der resonanz basiert auf einem einfachen prinzip: gleiches zieht gleiches an!

*******s_U Mann
961 Beiträge
wir können unseren gedanken die DNA und die materie verändern
Wieso, Stimmt doch. Nur dass normale Menschen meinen, dazwischen so seltsame Konzepte wie "Taten" verorten zu müssen.

D.h. ich denke, es ist mal wieder Zeit für einen Sonnenbrand. Setze mich in den Flieger und bin morgen in Teneriffa und am Strand in der Sonne. Flugs verändert sich meine DNA. Nicht wirkllich zum Besten, aber das war ja auch nicht gefragt, oder?

Materie verändern ist noch einfacher. Ich gehe zum Kühlschrank und hole ein paar Eiswürfel aus dem Gefrierfach. Die verändern sich dann auch ziemlich schnell.

… wie, das meint der Autor nicht? Tja …
Nein, die Autorin meint, der wissenschaftliche Beweis sei erbracht, dass man den Sonnenbrand durch intensives Wünschen auch nachts bekommen kann.
Durch 5000fach verstärkte Herzstrahlung, oder so...


Ich will auch Kiemen....und Flügel.
*********ktur Frau
94 Beiträge
Ich will auch Kiemen....und Flügel.

Soll ich dir welche malen?
Ist der Mensch nicht dumm ?

Er kann nichtmal einen -20Grad kalten Eiswürfel von einem 94Grad heißen Würfel
auf seinem Rücken unterscheiden meint aber das Universum zu verstehen.



@******est: Es gibt doch in den einschlägigen Shops Engelsflügel....in schwaz oder weiß je nach gusto....und Kiemen besorgst du Dir von der geräucherten Forelle vom REWE Dealer um die Ecke...auschneiden, ankleben fertig.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Er kann nichtmal einen -20Grad kalten Eiswürfel von einem 94Grad heißen Würfel auf seinem Rücken unterscheiden
Im Normalfall hast du auf deinem Rücken auch weder das eine noch das andere, zumal beides nicht gerade gesund ist, sondern du hältst die Hand daneben. Oder du nimmst eine Wärmebildkamera.

Astronomen machen, wenn sie das Universum verstehen wollen, auch nichts Anderes.
(Kamera, nicht Hand. *baeh* )
Was bleibt vom Universum übrig, wenn man ohne den Verstand einzuschalten in den Himmel schaut ?

(um zur Ursprungsfrage von ofi zugelangen)
Ich kann bestimmte Überzeugungen nicht so ohne Weiteres in Bausch und Bogen verwerfen. Wenn ich stichhaltige Argumente habe, kann ich mich gegen etwas aussprechen und Behauptungen als nicht zutreffend beurteilen – und ich kann es nur dann. Die Behauptungen, über die man sich hier ausgesprochen hämisch auslässt, kann ich nicht beurteilen, weil ich weder weiß, worauf genau sie sich stützen, noch weiß ich, ob es bereits stichhaltige Argumente gegen sie gibt. Vorläufig kann ich somit auf eigene Faust diese Überzeugungen vor dem Hintergrund meiner eigenen Vorstellungen und Überzeugungen bedenken.

Dabei stelle ich fest, daß es gewisse Stimmigkeiten gibt, die zwar im Bereich des Ungefähren und Unbegründeten, aber Vorstellbaren liegen. Und genau dieses Vorstellbare ist es, daß uns als Menschen auszeichnet. Nehmen wir die Sprache und die Schrift; sie ist eine Vermittlung zur Welt, von der wir seit einigen tausend Jahren zunehmend getrennt leben. Wenn man die Flusser’sche Genealogie der Kommunikation zugrundelegt, kamen wir von ersten Plastiken (Venus vom Hohlen Fels) über Höhlenbilder zur Schrift (und dann zum binären code), wobei sich die gesprochene Sprache unter dem Einfluss dieser Medien ständig wandelte.

Mit den Plastiken wurde aus der damaligen Seinsweise, dem 4-dimensionalen In-der-Welt-Sein, die Dimension der Zeit herausgenommen. Die Höhlenbilder sind entstanden, weil der Mensch gewissermaßen einen Schritt weg von der Welt tat und sich einen Ausschnitt einbildete, um ihn auf einer Fläche in Szene zu setzen. Von diesen verbleibenden zwei Dimensionen blieb mit dem dann folgenden Schritt weg von den Bildern die eine Dimension der Schrift übrig. Aus ihr haben wir mit dem nulldimensionalen Computercode diese letzte Dimension getilgt.

Die Venus vom Hohlen Fels ist ein Symbol, und zwar eines der Fruchtbarkeit. Sie stellt eine schwangere Frau dar, die in der üppigen Blüte des Lebens steht. Das Leben an sich wird hier als Wunder gewürdigt und gefeiert, man war sich bewusst, daß man es hier mit einem zauberhaften Vorgang zu tun hat, der das allestragende Fundament der Existenz ist. Daran hat sich nichts geändert, gerade weil wir mit Apparaten (die wir infolge der Entwicklung der Schrift, die zu Wissenschaft führte, die zu Technik führte) zusehen können, wie sich zwei Zellen vereinigen, teilen und sich zu einem komplexen Lebewesen organisieren.

Gerade weil wir wissen, daß die Elemente, aus denen wir bestehen, nahezu komplett in längst vergangenen Sonnen erbrütet und im Raum verteilt wurden und sich nun, in den Molekülen der DNS, zu einer Bibliothek aus vier Buchstaben zu einer Doppel-Helix ordnen, die von Minisystemen aus ein paar Eiweißen und Säuren geöffnet, gelesen und wieder geschlossen wird – gerade dieses Wissen bestätigt das Staunen und die Demut der Menschen, die vor 40000 Jahren mit ihrer Venus ein Symbol für dieses Wunder schufen.

Es ist nicht so, daß Wissenschaft und Wissen die Welt entzaubern, jedenfalls nicht automatisch. Wir wissen alle, daß die Welle von Erkenntnis, die seit Beginn der Aufklärung um den Globus zieht, nicht ausschließlich Gutes bewirkt hat und daß sich daran nichts ändern wird. Es hat Unvorstellbares gegeben, und wird Unvorstellbares geben. Pauli hat sich Teilchen ausgedacht, die unvorstellbar waren und immer noch, längst nach deren Bestätigung, unvorstellbar sind.

Es ist unvorstellbar, daß unsere Sonne 700000 Tonnen Wasserstoff zu 695000 Tonnen Helium brennt und die verbleibenden 5000 Tonnen Gewicht in Form von Energie verliert – in jeder Sekunde. Es ist unvorstellbar, daß sie dabei soviele von Pauli postulierte Teilchen in alle Richtungen verschießt, daß wir pro Quadratzentimeter Körperfläche, die wir der Sonne zuwenden, von 60 Milliarden Neutrinos durchschossen werden – ebenfalls in jeder Sekunde.

Also; solange mir nicht aus beleumundeten Kreisen zweifelsfrei hinterbracht wird, daß es aus Willenskraft, tiefgründender Überzeugtheit oder vergleichbaren Gründen nicht möglich ist, Einfluss auf Erbmaterial zu nehmen, kann ich mir Gedanken darüber machen.
*********ktur Frau
94 Beiträge
Ich überlege gerade, ob ich jemals in den Himmel geschaut habe, ohne meinen Verstand AUSzuschalten.

Oder besser: Meinen Verstand - sofern ich überhaupt über einen verfüge (oder verfügt er über mich?) - kann ich weder an- noch ausschalten.

Aber irgendwann wird ihm, dem Verstand und auch dem romantischen Muskel, der Strom abgedreht.
Wer tut das und welches Teilchen hat dann mit welchem anderen Teilchen kommuniziert, um dieses Ergebnis zu erzielen?




Aber irgendwann wird ihm sicher der Strom abgedreht. Dann ist er ausgeschaltet.

...ein schönes Video zum Ausschalten.

ABER:

Wer, wie oder was und wann hat denn "den Verstand" eingeschaltet ?


Daraus folgt:
Was sich ein- und ausschalten läßt ist in Wirklichkeit nicht da,
denn man kann es nicht für sich betrachten. (ohne Interaktion)

Wenn man es aber nicht für sich betrachten kann, wie soll es Wahrheit sein ?
Wir betrachten und beschreiben bestenfalls Modelle aber keine Wahrheiten schongarkeine Wirklichkeiten.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Also; solange mir nicht aus beleumundeten Kreisen zweifelsfrei hinterbracht wird, daß es aus Willenskraft, tiefgründender Überzeugtheit oder vergleichbaren Gründen nicht möglich ist, Einfluss auf Erbmaterial zu nehmen, kann ich mir Gedanken darüber machen
Gedanken machen kann man sich natürlich.
Nur: Es ist prinzipiell nicht möglich, ein Negativum zu beweisen, genausowenig wie du beweisen kannst, dass in meiner Garage kein kleiner unsichtbarer Drache wohnt.
Genauso kann ich nicht beweisen, dass man mit Gedankenkraft keine DNA verändern kann. Ich kann nur darlegen, dass wir bereits ziemlich viel über die Biochemie des Lebens wissen – und wir keinen Mechanismus kennen, der das auch nur ermöglichen würde. Geschweige denn einen Nachweis, dass das tatsächlich geht. Ebensowenig beobachten wir irgendwelche Phänomene, für die die keine plausiblere Erklärung haben.
Und deshalb ist es zwar ein nettes Gedankenspiel, sich vorzustellen, dass man mit seinen Gedanken an seiner DNA bastelt – aber Wissenschaft ist es nicht.

Ja, es ist schwer vorstellbar, dass die Atome in unserem Körper zum Großteil vor ein paar Milliarden Jahren durch eine Supernova ins All geschleudert wurden etc.. Aber man kann es begründen – wir kennen prinzipiell die Mechanismen, können das nachrechnen, und eine plausible alternative Erklärung gibt es nicht.

Insofern finde ich, dass das Eine nicht unbedingt viel was mit dem Anderen zu tun hat.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
..muss ich mich jetzt doch vor der Walpurgisnacht fürchten????
*********ktur Frau
94 Beiträge
@*****cgn

das hängt allein von der Größe deines Besens ab!

*hexe*
Ich spreche zwar vom Unvorstellbaren, aber es geht mir eher um das Vorstellbare. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mit ganz bestimmten, quasi expliziten Gedanken mein Erbgut in eine bestimmte Richtung verändern kann. Ich kann mir aber vorstellen, daß eine bestimmte Gedankenwelt, eine innere Haltung, eine tiefwurzelnde Überzeugung eine Bedingung für stärkere Heilungskräfte ist; daß also umgekehrt eine Gemütslage der Verzweiflung, der Ausweg- und Sinnlosigkeit und des inneren Stresses eine Bedingung für beeinträchtigte Heilungskraft ist.
*****cgn Frau
8.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mir allerlei vorstellen - es gibt ja durchaus lebende Belege dafür, dass Menschen durch ihre Denkweise beispielsweise den Verlauf von Krankheiten oder ihr Immunsystem beeinflussen können.

Aber - kalkulierbar und beliebig reproduzierbar ist das eben nicht.
DNS - Gedanken - Erlebnisse

Abstact:
Die DNS kann durch Erlebnisse und Erfahrungen verändert werden.


http://www.sein.de/archiv/20 … d-nicht-unser-schicksal.html


http://publications.mcgill.c … as-anything-to-say-about-it/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.