Das ist eine interessante Umdeutung und aufgrund des Tonfalls recht unverfrorene Verdrehung der Dinge, mein lieber Comod. Immerhin hast du eine gewichtige Mathe-Sache eingeworfen, von der du jetzt nichts mehr wissen willst. Schönen Dank!
Ich frage mich grade,was dich so empfindlich macht.
Da gab es keinen "Tonfall".Lies es bitte einfach so,wie es da steht und versuch dir vorzustellen,es hätte jemand ,den Du gut kennst,von dessen Wohlwollen Du ausgehst mit freundlicher Stimme gesagt.
Ich hätte vielleicht besser geschrieben:
"es ging mir nicht darum,die theoretische Physik zu diskutieren,aber wenn ein Argument sich ihrer bedient,weil es dadurch plausibler oder verständlicher wird,gerne"
Nur weil es eine Wirklichkeit gibt, bedeutet das nicht, dass es nicht auch andere Wirklichkeiten gibt
Was wir in unserer Beschränktheit wahrnehmen,dürfte das Prädikat "Wirklichkeit" kaum verdienen.
Ich frage mich aber manchmal ,ob es nicht vermessen ist,davon auszugehen,daß jede Wirklichkeit,die berechnet werden kann auch existiert,einfach,weil wir sie berechnen können,wenn es sonst kein weiteres Indiz für ihre Existenz gäbe.
Dann wär Mathematik nicht nur die Sprache der Physik,sondern die der Götter und wir wären in der Lage uns mit ihnen zu unterhalten.
Ich glaube die Diskussion die Du anzetteln möchtest hatten wir bereits zum Thema Zufall und Determination.
Nein,die fand ich spannend,aber die gab es ja bereits.
Ich habe tatsächlich den Eindruck,daß es neuerdings wieder mehr Leichtgläubigkeit gibt und in meinem weiteren Umfeld entdecke ich plötzlich Leute,die ich für intelligent halte und bisher,als rational denkende Menschen erlebte,die mir plötzlich mit Tarotkarten kommen und mir was von Chakrenreinigung erzählen .
Komischerweise sind sie für einfach jede alternative Erklärung zu den vereinfachten naturwissenschaftlichen offen(und vermischen die auch gerne) und es kommt mir vor,als hätten sie denen was in's Wassr getan.
Da gibt es eine Mathelehrerin,die geht aus dem Haus und läßt irgendeine große Kerze brennen,mit den Worten:" die muß 24 Stunden durchbrennen,sonst entwickelt sich die nächste Zeit nicht positiv,oder ich hätte sie nicht anzünden dürfen"
Die riskiert eher ,daß ihre Wohnung abbrennt,als "Pech" zu haben.
Eine andere hat wegen der bösen Erdstrahlung ihr Bett schräg gestellt,glaubt nun aber ,das falsch gemacht zu haben,weil anschließend ihre Ehe in die Brüche ging.
Das einzig verbindende Glied,das ich von außen zu erkennen glaube ,ist ein zeitlich verzögertes Eintreten dieser Veränderungen nach dem Beginn mit Yoga.
Da müssen sich im Umfeld der Yogakurse für Einsteiger Leute rumtreiben,die zumindest überzeugend sind.
Und wenn die "Bekehrten" nach Rechtfertigungen suchen,berufen sie sich auf im Netz zu findende Vortragsvideos von Physikern,die erklären,daß das Bewußtsein vor der Materie da gewesen sei,zumal Materie ja nicht existiere...
Ich vermute,das läßt sich berechnen.
Die Tage gab es im großen Forum eine Diskussion zum Thema Liebe, die komplett in's "Phantastische" abdriftete und nachher vom TE gesperrt wurde,weil er"nichts über Wissenschaft hören wollte" sondern sich mit "offenen Leuten" unterhalten.
Das fand ich bemerkenswert und wollte wissen,ob andere hier was dazu zu sagen haben.
Vielleicht gibt es ja sogar "offene Menschen " hier,die dieses ganze(ich nenne es mal)Zeug plausibel erklären können.