Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Für Frauen, deren Männer eine heimliche Bi-Neigung haben521
Liebe Frauen, mir scheint, dass ein Thema ziemlich tabu ist, dass…
zum Thema
Für Männer schwierig(er) zu ihrer devoten Neigung zu stehen?749
Online aber auch real stelle ich seit über 10 Jahren fest, dass es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexismus und Diskriminierung von Männern

Ich gehe davon aus, daß jeder vernünftig denkende Mensch mit einer Gleichstellung einverstanden ist

Ich auch.

Allerdings gehe ich ebenfalls davon aus, daß es nicht wenige unvernünftige Menschen gibt, verteilt auf beide Geschlechter.

Da lief neulich im großen Forum eine Diskussion zum Thema wie der Mann sich beim Date zu verhalten habe und wieviel "alte Schule" heute noch angesagt sei etc.

Ich dachte ich falle vom Stuhl , als ich gelesen habe, was die Damen so alles erwarteten.
Das komplette Programm unselbstständige Frau der vorletzten Jahrhundertwende.
Die Frau, irgendwo zwischen Götzenstatue und Entmündigter und der Mann ein Mittelding aus Herr und Diener.
Solange sowas noch in den Köpfen rumgeistert, muß sich niemand wundern, wenn er irgendwo ein paar Euro mehr bezahlt als eine Frau.
Natürlich ...
.... kenne ich diese Diskussion nicht:

Da lief neulich im großen Forum eine Diskussion zum Thema wie der Mann sich beim Date zu verhalten habe und wieviel "alte Schule" heute noch angesagt sei etc. ... Ich dachte ich falle vom Stuhl , als ich gelesen habe, was die Damen so alles erwarteten.

Dennoch sollten wir vorsichtig sein, nicht in eine Erörterung der Quadratschädel einzutauchen. In Deutschland soll immer alles konsequent durchgeführt werden. Vor langer Zeit habe ich mich mit einer Französin unterhalten. Sie sagte sinngemäß, dass sie sich emanzipiert fühle. Dennoch gefielen ihr die Rollen. Sie empfand es etwa als angenehm, dass man ihr Blumen schenkt, ihr die Tür aufhält pp. und lebt diesen Umgang mit Genuss. Dies finde auch ich völlig in Ordnung.
neulich auf der raststätte
hab ich neben nem kleinbus geparkt.standen 3männer vor der geöffneten motorhaube rum und haben diskutiert.hab ich gefragt,ob ich helfen kann.die giftigen blicke des einen(glaub es war der alpha),waren wirklich amüsant.
standen se immernoch davor rum,als ich abgerauscht bin.

neulich bei mercedes
braucht ich paar fakten
der empfangsherr hat mich in die werkstatt geschickt zum oldtimer fachmann.jener hat mir geantwortet,das er es nicht wisse und mich zum lageristen geschickt.hab ich fast nen kniefall hingelegt,weil er mir nicht erst das ohr abgelabert hat,mit vermutungen.

neulich auf der messe...

neulich beim einkaufen...

neulich beim sex...

das leben könnt auch geschmierter laufen,aber wo würde da der spass bleiben
*******use Mann
3.197 Beiträge
Gegen...
die "alte Schule" habe ich auch nichts -im Gegenteil, denn sie ermöglicht feine Ausdrucksformen, die mit Worten schwer möglich sind.
Jedoch sollte eine Lady die so behandelt werden will, sich auch als solche verhalten.

Was mir unbehaglich ist, ist dieses Bussi -Bussi -Getue zwischen wildfremden Menschen -dies empfinde ich als unehrlich. Der Mentalitätsunterschiede, zB bei der schon angesprochenen Französin, bin ich mir dabei bewußt.

Sissi: Das verhalten in Auto -Häusern, welches Du ansprichst, ist nicht geschlechtsspezifisch. Hier scheint man, trotz stetig zurückgehender
Privat -Verkäufe noch auf dem hohen Ross zu sitzen.

Es ist wohl wie beim Arzt : Hat man Vertrauen, lohnt sich Treue. *g*
Das Ehepaar Berger geht spazieren. Sagt er: „Oh Gott, da kommen die Hoffmanns. Schnell – sind das Händeschüttler oder Wangenküsser?“
*******use Mann
3.197 Beiträge
Sie...
hustet, er niest -und schon sind die Hoffmanns keines von beidem... *lol*
********8864:
Das verhalten in Auto -Häusern, welches Du ansprichst, ist nicht geschlechtsspezifisch. Hier scheint man, trotz stetig zurückgehender
Privat -Verkäufe noch auf dem hohen Ross zu sitzen.
lol,wenn ich in ne werkstatt geh,glaubst du ich werd nicht anders behandelt als ein mann.ich mein jetzt,bevor ich meine grosse klappe aufreiss?
lol
(meinst du wohl was anderes)
*******use Mann
3.197 Beiträge
Genau...
nicht anders als ein Mann -von den "berühmten" Ausnahmen abgesehen.

Inwieweit Deine große Klappe das Ergebnis verfälscht, kann ich natürlich nicht
bewerten... *g*
die "alte Schule" habe ich auch nichts -im Gegenteil, denn sie ermöglicht feine Ausdrucksformen, die mit Worten schwer möglich sind.

Stimmt.
"Er sucht ungefragt ihr Essen aus und bestellt, soll sie aber fragen,ob er seine Jacke ausziehen darf " läßt sich mit Worten nicht in Kurzform ausdrücken.

Sissy H.:
Natürlich werden Frauen in Autohäusern anders behandelt.
Allerdings ist das eine Form der Diskriminierung,die ebenfalls auf die selbstgewählte Rolle vieler( nicht aller Frauen) zurück geht.

So gut wie alle Frauen ,die ich kenne, wollen im Detail nicht wissen was an ihrem Auto kaputt ist.
Zitat : " Ich will nicht wissen, wie es funktioniert, nur daß es das tut."

Das führt zu Verallgemeinerungen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gegen...
Jedoch sollte eine Lady die so behandelt werden will, sich auch als solche verhalten.

Wie schnell das geht, kaum schreiben wir Gleichberechtigung, da kramt jemand die "alte Schule" aus der Schublade und natürlich die Lady. Willkommen im Klischee.

Wer hat eigentlich gesagt, dass sich gute Manieren und Gleichberechtigung ausschließen? Eben. Niemand.

Ich muss keinerlei Lady-Attitude an den Tag legen, wenn ich erwarte, dass jemand Verabredungen einhält und sein Handy ausschaltet, dabei kann ich natürlich meinen Kaffee selber zahlen und komme auch alleine wieder nach hause. Mit Kellnern kommuniziere ich auch selbständig und den Wein, der mir schmeckt, kenne ich. Was nicht heißt, dass ich auf Empfehlungen nicht reagiere, ich bin einfach neugierig. Und Twinsets trage ich nur selten. Perlenkettchen.

Ich habe 1978 (!!) mal eine heftige Auseinandersetzung mit einem Gelben Engel gehabt, als mir am Auto ein Wasserschlauch geplatzt ist und mein Thermostat wegen Überhitzung verstarb. Die korrekte Beschreibung des physikalischen Vorgangs hat ihn dazu veranlasst, eine völlig andere Fehlerquelle zu suchen, weil "kann ja nicht sein". Nach einer guten Stunde lautete die Diagnose: Schlauch geplatzt, Thermostat kaputt. Die drei Mädels, die mit mir im Auto waren, haben sich köstlich amüsiert. Mein Vater war Ingenieur, der hat mir schon als Kind diverse Dinge beigebracht, einfach weil es mich interessiert hat - Lampen aufhängen, Stecker an Kabel basteln, Tapezieren, etc. Für viele Jungs ein echter Affront. Der Trost: Nur weil ich es kann, muss ich es nicht tun.

Hinter dem "Gentleman"-Etikett verbirgt sich oft ein Gestriger.

Das Problem ist, dass eigentlich kaum jemand weiß, was wann wo angemessen sein könnte. Es herrscht ein wildes Chaos an der Beziehungsfront.
Und ...
...

Hinter dem "Gentleman"-Etikett verbirgt sich oft ein Gestriger.

... hinter emanzipierten Frauen oftmals auch Pluderhosen in lila oder rosa sowie ein weiß getünchtes Gesicht. Nachdem sie dann geduscht sowie abgeschminkt haben und an den Herd dackeln, bleibt dann manchmal von "der Augenhöhe" nicht mehr viel übrig. *floet*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Nur gut,
dass wir hier nicht plakativ und reisserisch sind!

... hinter emanzipierten Frauen oftmals auch Pluderhosen in lila oder rosa sowie ein weiß getünchtes Gesicht. Nachdem sie dann geduscht sowie abgeschminkt haben und an den Herd dackeln, bleibt dann manchmal von "der Augenhöhe" nicht mehr viel übrig. *floet*

Da hast Du wohl erstaunliche Erfahrungen gemacht, Caballito!

Die Männer, die ich getroffen hab' waren immer durchwegs klasse:
Tolle Bodies, hoher Intellekt, beste Manieren, keine Attitüden, keine falschen Versprechunen im Profil und keine veralteten Vorstellungen usw. ......bei allen!!!!
*liebguck*
Es ...
... geht hier ja nicht um Erfahrungsschätze, meine Glückliche, sondern immer noch um die womöglich vorliegende und vermeidbare Diskriminierung von Männern.

Bei den Gestrigen und den Pluderhosen, also auf beiden Seiten - wie werden sie doch gleich behandelt *lol* -, sind die Defizite bei der Gleichstellung in gewisser Art und Weise hausgemacht. *zwinker*
Niemand muss irgendetwas – weder eine Lady- noch eine Gentleman-Attitüde an den Tag legen. Wenn man meint, das zu müssen, verhält man sich eben nicht ganz frei. Es muss auch niemand seine persönliche Verhaltensweise oder besondere Stellung aufgrund pionierhafter Eigenschaften zum Besten geben, weil das Ergebnis nur Lob und Bestätigung für eine vermeintlich vorbildliche Einstellung sein kann, die niemals geeignet ist, ein Thema weiterzubringen.

Wenn Menschen miteinander in irgendeiner Weise flirtmäßig kommunizieren, tun sie es vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Überzeugungen. Dabei kann es zu Brüchen kommen, wenn die beiden Charaktere nicht gut harmonieren. Diese Dissonanzen können sich auf die wesentlichen Eigenschaften beziehen, die den beiden ihre unverwechselbare Persönlichkeit verleihen, in welchem Fall die Chancen für ein Weitergehen sinken.

Nun ist für mich die interessante Frage, welche Eigenschaften dieses Wesen im Auge des Anderen ausmachen. Erachtet mein Gesprächspartner meine Kompetenz in der Handhabung bestimmter Etikette als wesentliche Qualität, widerspräche das meiner persönlichen Überzeugung, daß diese Kompetenz keine wesentliche ist.

Man könnte sie höchstens als Hinweis darauf lesen, daß ich mir aufgrund meines grundlegenden Interesses an Menschen bestimmte Umgangsformen aneignete, um eventuelle persönliche Kontakte nicht von vornherein zu vereiteln. Sieht man aber diese Kompetenz als für sich wesentlich an, dann liegt der Fokus auf der Etikette. Ich sehe also den Unterschied in den Überzeugungen, die den Blick einerseits eher auf die Form, andererseits eher auf den Inhalt legen.

Dabei spielt für mich der Begriff der Freiheit eine zentrale Rolle; die äußere Form ist in bestimmten Sachlagen zwar eng vorgegeben, und man begibt sich dorthinein mit einer Art nicht freien Verhaltens, insgesamt aber sind alle Formen der verschiedenen gesellschaftlichen Sachlagen ausgesprochen vielfältig. Es bedeutet für mich somit prinzipielle Freiheit, wenn ich in der Lage bin, mich spielerisch in die verschiedenen Sachlagen zu begeben. Die Inhalte aber sind nicht frei. Das heißt, meine inneren Werte machen mein Wesen aus, und das ist eben meine Persönlichkeit, in der ich eben nicht wandelbar bin.
Gleichstellung zwischen Mann und Frau gibt es nur auf emotionaler Augenhöhe.
Was ist denn >emotionale Augenhöhe<?
Respekt vor den eigenen Gefühlen und denen anderer.
komisch
das es wieder um frauen geht.
is warscheinlich einfacher sich damit auseinanderzusetzten.
ofinterest:"So gut wie alle Frauen ,die ich kenne, wollen im Detail nicht wissen was an ihrem Auto kaputt ist.
Zitat : " Ich will nicht wissen, wie es funktioniert, nur daß es das tut."

lolololol
was kennst du denn für frauen?
neulich hab ichs auto von nem freund repariert.als 'wir' fertig waren,hab ich gesagt,er soll nochmal nach öl gucken.naja,klar was war.
auch sone sache,die frauen nachgesagt wird,von männern,lol.
also was is jetzt,wollt ihr euch emanzipieren oder weiterjammern und verdrängen?
ran ans eingemachte.wir sind für euch da.
wer traut sich?
machen das ja hier nicht nur zum spass.

caballito:is dir klar,das du mit worten wie:du süsse,du kleine,du mädchen....frauen unterbuttern willst?hast dus nötig?
nur mal so nachgefragt.
Letzte Woche hat mir ein Freund gezeigt wo ich das Öl meines fast Oldtimers nachfüllen kann. Die Anzeigen tuns nicht mehr wie sie sollen und es war so gut wie kein Öl mehr drin. *g*
Reifenwechsel? Nicht mein Ding.

Meine Freunde nennen mich manchmal "Kleine" und "Süße" - privateres gibbet hier heute nicht fg
Welche Rolle spielt es, Öl nachfüllen oder irgendson Scheiß reparieren zu können? Daß man dem bemitleidenden Lächeln oder den einfältigen Bemerkungen von uninteressanten Leuten etwas entgegensetzen kann? Und dann auch noch mit deren fragwürdigen Mitteln? Wer meint, sich so behaupten zu müssen, ist von den Klischees ebenso abhängig wie jene Gedankenlose.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ein paar grundlegende technische Kenntnisse sind einfach hilfreich im Leben, ganz egal, ob man Öl nachfüllen oder eine Lampe aufhängen will.

Unabhängig vom Geschlecht oder von der Meinung einzelner unbedeutender Menschen.
Daß man dem bemitleidenden Lächeln oder den einfältigen Bemerkungen von uninteressanten Leuten etwas entgegensetzen kann

Für mich wäre das nie der Grund.
Sondern?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kenntnisse lösen aus der erworbenen Hilflosigkeit.
Kenntnisse lösen aus erworbener Hilflosigkeit? Kannst du das nochmal anders formulieren?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerne: Wir lernen im Laufe unseres Lebens, bestimmte Dinge zu können oder eben nicht zu können.

Seligman, der Psychologe sprach von der sogenannten "erworbenen Hilflosigkeit", feministische bSoziologen haben das Bild auf Frauen übertragen, die sich anscheinend für viele Themen nicht so interessieren wie Männer.

http://psychologieimalltag.c … nn-man-hilflosigkeit-lernen/

Meine Mutter teilte Aufgaben noch in "Frauenarbeit" und "Männerarbeit" ein - Tischdecken war weiblich und Wasserkasten schleppen männlich. Mädchen wuchsen so auf und erlernten ein bestimmtes Rollenbild, Männer auch. Der Klischeeklassiker ist die weiße Wäsche, die nach einer Wäsche völlig verfärbt ist, weil ein dunkler Socken mit drin war - und man(n) muss nie wieder Wäsche waschen, so sieht das in der Karikatur aus, mir ist klar, dass das so nicht mehr stimmt.

Aktuell gibt es eine Bewegung, die sich "pink stinks" nennt, da verwahren sich Frauen dagegen, dass die Kleinmädchenwelt heute so komplett in pink stattfindet, wenn man mal hinguckt. Das tendiert in die selbe genderfixieriende Richtung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.