Es ist üblich Frauen ab einem gewissen Alter schamlos öffentlich zu demütigen.
Weil sie alt werden.
Ehrlich gesagt ist mir der Begriff der Demütigung erst in einem ganz anderen Zusammenhang aufgefallen. Nämlich im Zusammenhang mit älteren Männern, die eine Beziehung zu einer erheblich jüngeren Frau eingehen und nochmal Kinder in die Welt setzen.
Der Staat braucht Kinder und finanzkräftige Eltern also hat er die Idee gehabt das Familienrecht so zu basteln, dass ältere Männer (nicht Frauen
) mit einer jüngeren Frau nochmal Familie gründen können. Und das wird in den Medien ab und an propagiert.
Entgegen dem was in den Medien so geschwafelt wird bestätigt sich in Wirklichkeit, was ich auch aus der eigenen Familie kenne: 5 - 10 glückliche Jahre bekommt man je nach Altersunterschied hin, aber spätestens dann schlägt genau der gnadenlos zu. Und die menschliche Größe, die es braucht um das dann mit Toleranz und gegenseitigem Respekt zu überbrücken, haben die wenigsten Betroffenen. Es gibt Ausnahmen. Aber das sind wirkliche Ausnahmen.
Die finanzielle Sicherheit und die Lebenserfahrung, die ein älterer Mann zu bieten hat ist zu Beginn reizvoll. Aber auf Dauer will jeder Mensch entsprechend seines Alters seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Ich finde diese Propaganda ziemlich sexistisch.
Frei nach dem Motto:
Warum müssen Frauen eher schön sein als klug? Weil Männer besser sehen als denken können.