Sorbas
@***ie:
Du siehst Egoismus immer mit dem Adjektiv Rücksichtslos. Aber nicht jede egoistische Handlung ist rücksichtslos. Selbstliebe ist auch eine Form von Egoismus - worin drückt sich denn Selbstliebe aus?
Bedeutung der Wörtern Egoismus, Selbstliebe, Selbstwertgefühl
Egoismus (griechisch /lateinisch ego ‚ich‘) bedeutet „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“.
Selbstliebe bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.
Unter Selbstwert (auch: Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung, Selbstvertrauen, oder unpräziser: Selbstbewusstsein, Eigenwert) versteht die Psychologie die Bewertung, die man von sich selbst hat. Das kann sich auf die Persönlichkeit und die Fähigkeiten des Individuums, die Erinnerungen an die Vergangenheit und das Ich-Empfinden oder auf das Selbstempfinden beziehen.
Äußere Faktoren können das Selbstvertrauen prägen, wenn bei bestimmten Anforderungen hinreichend objektive Gründe gegeben sind, wie zum Beispiel Methodenkompetenz, ausreichende Kenntnisse oder Erfahrungen, wiederholte Tätigkeiten in ähnlichen Situationen oder ähnliches.
Selbstwert ist darüber hinaus auch eine politisch-moralische Kategorie, die beispielsweise die Gewissheit begründet, in einer bestimmten Situation „im Recht“ zu sein, bzw. ein zustehendes Recht wahrzunehmen, einzufordern oder zu erstreiten.
Kannst du mir erklären Sorbas, warum bei der Erklärungen diese Wörter ;
Selbstliebe und Selbstwertgefühl nicht den Wort Egoimus als Synomyme steht?
Aber! Die negative Sicht auf den Egoismus als Egomanie steht im Kontrast zu einer positiven Wertung eines "gesunden" Egoismus, die im Ethischen Egoismus philosophisch ausgearbeitet ist. Eine wertungsfreie Auffassung ist die faktische Behauptung des Psychologischen Egoismus, dass alle Menschen de facto egoistisch handelten. Ebenfalls wertfrei ist das wirtschaftswissenschaftliche Modell des Homo oeconomicus.
Heraus genommen der Kontext und in eigene Sinn der Wortes Egoimus ist es negativ.
Allerdings ist es richtig, dass der Psychologischen Egoismus wird jeden einzelne zugeschrieben sowie bei der ethischen Egoismus.
Aber es sollte auch geschrieben werden psychologisch Egoismus oder ethischen Egoismus, wobei in der Spychologie wird diese Wort ersetzt mit
Selbstwertgefühle und Selbstliebe. Warum? Weil es handelt sich um positiv besetzten Wörtern und nicht negativ besetzten Wörtern...
Der Begriff "psychologischer Egoismus" bezeichnet eine vermutete Tatsächlichkeit und ist nicht mit einer Bewertung verbunden.
Aus erkenntnistheoretischer Sicht scheint der psychologische Egoismus empirisch prinzipiell nicht widerlegbar, weil prinzipiell jeder Handlungsweise eine unbewusste
egoistische Motivation unterstellt werden kann. Wenn dem so ist, handelt es sich beim psychologischen Egoismus um eine nicht falsifizierbare These und somit um einen Glaubenssatz im Sinne Poppers. Aber es wird nicht geschrieben:
Egoismus sondern psychologische Egoismus!
Der ethische Egoismus steht für die Auffassung, man solle/dürfe tun, was für einen selbst am besten sei.
Ein früher Befürworter eines ethischen Egoismus war Max Stirner, der sich in seinem Hauptwerk Der Einzige und sein Eigentum als Nietzsche und Freud antizipierender tiefenpsychologischer Denker erweist, dessen Egoismusbegriff den des (als Menschenbild umgedeuteten) Homo oeconomicus als nur oberflächlich verwirft. Wahrhaftes egoistisches Eigeninteresse könne demnach nur derjenige verfolgen, der sich von den im Verlaufe seiner Enkulturation introjizierten und internalisierten Normen (Freuds Über-Ich) befreit hat.
Den Wort Egoimus allein gebraucht hat einfach die allgemeine Bedeutung und ist negativ besetzt. Wenn aber jemand redet von ethischen Egoismus oder von psychologisch Egoismus sollte doch der jenige es so schreiben, dass man es weißt, dass diese in Anlehnung an diese oder diese Theorie, Philosophie, Spychologie etc... Dann ist es ummissverständlich. Wenn es fehlt diese Informationen, ist es nicht möglich Egoimus in diese Sinn zu verstehen.....
Das aus psychologisch Sicht immer eine Motivation steckt in der Handlung ist mir bekannt, sonst hatte ich nicht über Hilfersyndrom gesprochen! Meine Ziel war dass wir uns einigen auf den Gebrauch der Wörtern innerhalb der vorgesehene Betrachtung, somit ob wir es in Bereich der Spychologie oder der ökonomisch Sichtweise. Dann hat den Wort Egoismus gewonnen an anderen Bedeutungen und wird situiert in eine anderen Verhältnis zur bestimmte Situation.