Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
zum Thema
Kann Intelligenz scharf machen?449
Ich tobe mich weiterhin aus und würde gerne wieder eure Meinung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

¿Macht die Gleichstellung Frauen zu Tätern?

Aha? Wo is der Inhalt?

Geh mit dem Curser auf's Smiley, dann siehst Du ihn - denn dazu ist jedes weitere Wort überflüssig!
Ihr Frauen könnt nur Smileys, ne?
Ihr Frauen könnt nur Smileys, ne?

Wir können auch anders, aber in diesem Fall ist der Smiley aussagekräftig genug ...
Wie auch immer; die Männer so blöd, eure Grenze des Gutgenugseins zu akzeptieren.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jesses, Hasi.
*taetschel* och herm noch, aber sonst gehts's?
Was besseres fällt dir nicht ein, oder?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sei froh.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Rekursionsalarm!
*kindergarten* *zwinker*
Das Mutter Theresa-Gelaber kommt durchaus auch von Menschen, die ihren gelegentlich positiven Überzeugungen folgen.
Zum vermeintlich eigenen Nachteil.

Was jemanden zu einem guten Menschen macht(in meiner Definition) ist mir schnuppe, solange das Ergebnis stimmt.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Sorbas
@***ie:

Du siehst Egoismus immer mit dem Adjektiv Rücksichtslos. Aber nicht jede egoistische Handlung ist rücksichtslos. Selbstliebe ist auch eine Form von Egoismus - worin drückt sich denn Selbstliebe aus?

Bedeutung der Wörtern Egoismus, Selbstliebe, Selbstwertgefühl

Egoismus (griechisch /lateinisch ego ‚ich‘) bedeutet „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“.

Selbstliebe bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.

Unter Selbstwert (auch: Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung, Selbstvertrauen, oder unpräziser: Selbstbewusstsein, Eigenwert) versteht die Psychologie die Bewertung, die man von sich selbst hat. Das kann sich auf die Persönlichkeit und die Fähigkeiten des Individuums, die Erinnerungen an die Vergangenheit und das Ich-Empfinden oder auf das Selbstempfinden beziehen.

Äußere Faktoren können das Selbstvertrauen prägen, wenn bei bestimmten Anforderungen hinreichend objektive Gründe gegeben sind, wie zum Beispiel Methodenkompetenz, ausreichende Kenntnisse oder Erfahrungen, wiederholte Tätigkeiten in ähnlichen Situationen oder ähnliches.

Selbstwert ist darüber hinaus auch eine politisch-moralische Kategorie, die beispielsweise die Gewissheit begründet, in einer bestimmten Situation „im Recht“ zu sein, bzw. ein zustehendes Recht wahrzunehmen, einzufordern oder zu erstreiten.

Kannst du mir erklären Sorbas, warum bei der Erklärungen diese Wörter ;
Selbstliebe und Selbstwertgefühl nicht den Wort Egoimus als Synomyme steht?

Aber! Die negative Sicht auf den Egoismus als Egomanie steht im Kontrast zu einer positiven Wertung eines "gesunden" Egoismus, die im Ethischen Egoismus philosophisch ausgearbeitet ist. Eine wertungsfreie Auffassung ist die faktische Behauptung des Psychologischen Egoismus, dass alle Menschen de facto egoistisch handelten. Ebenfalls wertfrei ist das wirtschaftswissenschaftliche Modell des Homo oeconomicus.

Heraus genommen der Kontext und in eigene Sinn der Wortes Egoimus ist es negativ.
Allerdings ist es richtig, dass der Psychologischen Egoismus wird jeden einzelne zugeschrieben sowie bei der ethischen Egoismus.

Aber es sollte auch geschrieben werden psychologisch Egoismus oder ethischen Egoismus, wobei in der Spychologie wird diese Wort ersetzt mit
Selbstwertgefühle und Selbstliebe. Warum? Weil es handelt sich um positiv besetzten Wörtern und nicht negativ besetzten Wörtern...

Der Begriff "psychologischer Egoismus" bezeichnet eine vermutete Tatsächlichkeit und ist nicht mit einer Bewertung verbunden.

Aus erkenntnistheoretischer Sicht scheint der psychologische Egoismus empirisch prinzipiell nicht widerlegbar, weil prinzipiell jeder Handlungsweise eine unbewusste egoistische Motivation unterstellt werden kann. Wenn dem so ist, handelt es sich beim psychologischen Egoismus um eine nicht falsifizierbare These und somit um einen Glaubenssatz im Sinne Poppers. Aber es wird nicht geschrieben:

Egoismus sondern psychologische Egoismus!

Der ethische Egoismus steht für die Auffassung, man solle/dürfe tun, was für einen selbst am besten sei.
Ein früher Befürworter eines ethischen Egoismus war Max Stirner, der sich in seinem Hauptwerk Der Einzige und sein Eigentum als Nietzsche und Freud antizipierender tiefenpsychologischer Denker erweist, dessen Egoismusbegriff den des (als Menschenbild umgedeuteten) Homo oeconomicus als nur oberflächlich verwirft. Wahrhaftes egoistisches Eigeninteresse könne demnach nur derjenige verfolgen, der sich von den im Verlaufe seiner Enkulturation introjizierten und internalisierten Normen (Freuds Über-Ich) befreit hat.

Den Wort Egoimus allein gebraucht hat einfach die allgemeine Bedeutung und ist negativ besetzt. Wenn aber jemand redet von ethischen Egoismus oder von psychologisch Egoismus sollte doch der jenige es so schreiben, dass man es weißt, dass diese in Anlehnung an diese oder diese Theorie, Philosophie, Spychologie etc... Dann ist es ummissverständlich. Wenn es fehlt diese Informationen, ist es nicht möglich Egoimus in diese Sinn zu verstehen.....

Das aus psychologisch Sicht immer eine Motivation steckt in der Handlung ist mir bekannt, sonst hatte ich nicht über Hilfersyndrom gesprochen! Meine Ziel war dass wir uns einigen auf den Gebrauch der Wörtern innerhalb der vorgesehene Betrachtung, somit ob wir es in Bereich der Spychologie oder der ökonomisch Sichtweise. Dann hat den Wort Egoismus gewonnen an anderen Bedeutungen und wird situiert in eine anderen Verhältnis zur bestimmte Situation.
Egoismus (griechisch /lateinisch ego ‚ich‘) bedeutet „Eigennützigkeit“

Genau, und was sagt das über Rücksichtslosigkeit aus?
Nicht alles was mir nützt muß anderen schaden.
Das hängt wohl wesentlich davon ab, wie die Dinge gelagert sind, von denen ich glaube, daß sie mir nützen/mir gut tun.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
offininterrest
ich antworte differenziert, Könnten wir uns bitte einigen, dass deine Antwort genau so differentziert werden?

Genau, und was sagt das über Rücksichtslosigkeit aus?
Nicht alles was mir nützt muß anderen schaden.
Das hängt wohl wesentlich davon ab, wie die Dinge gelagert sind, von denen ich glaube, daß sie mir nützen/mir gut tun.

Das ist eine Versuch der Bewertung meine Aussage in Deiner Sinn. Ich habe in keine Moment in der von mir gerade geschriebenen Beitrag eine Bewertung vollgezogen, sondern nur lediglich aufmerksam gemacht, dass Egoismus allein genannt, nicht die gleiche Bedeutung hat wie: psychologische Egoismus oder ethischen Egoismus.

Ich habe nicht geschrieben dass psychologische Egoismus oder ethischen Egoismus verwerflich seien.....

Es lässt keine Rückschlußfolgerung auf Rücksichtslosigkeit aus. Da es war in keinen Moment meine Anstreben über Rücksichtslosigkeit zu sprechen sondern lediglich über die verschiedenen Deutungen und Ursprung der sog. "gesund" Egoismus....

Ich habe somit keine Aussage darüber getroffen und deshalb ist eine frei Deutung Deiner Seiten.
Das ist eine Versuch der Bewertung meine Aussage in Deiner Sinn. Ich habe in keine Moment in der von mir gerade geschriebenen Beitrag eine Bewertung vollgezogen, sondern nur lediglich aufmerksam gemacht, dass Egoismus allein genannt, nicht die gleiche Bedeutung hat wie: psychologische Egoismus oder ethischen Egoismus.

Es ist gar nicht nötig, längere semiwissenschaftliche Abhandlungen zum Begriff Egoismus und seiner Deutungsvielfalt zu verfassen und noch weniger nötig ist es, jedesmal bei der Verwendung dieses Begriffes Erklärungen dazu abzugeben,wie man den auffasst.
Das ergibt sich aus dem Zusammenhang und ist mit etwas Wohlwollen auch rauszulesen.

Das Problem ist eher, daß Du in deiner starren Sicht dieses Begriffes gefangen bist .

Die Diskussionsteilnehmer haben ausreichend deutlich erklärt, wie sie den Begriff auffassen und benötigen keine Belehrung.

Nimm das einfach mal so an.
Die Ausfaltung eines Begriffes ist also Starrsinn. Gut, daß es Mods mit so fundiertem Wissen gibt. Fundig!
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@pluie
Nimm es einfach so hin, ofinterest ist *koenig*,
*ironie* an
dem widerspricht niemand unwidersprochen. Wenn doch, schon hat er unrecht.
Ausserdem spricht er ja für viele, ist dann doch klar auch seine eigene Mehrheit.
*ironie* aus.

Schöne 4 Tage Woche noch.

Casual2
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
***ie:
Ich habe nirgends davon geschrieben, dass es Synonyme sind.

Aber Selbst- oder Eigenliebe ist sehr eng mit Egoismus verbunden, ist im Egoismus enthalten. Und genau so korreliert ein positives Selbstwertgefühl mit Selbstliebe.

Außerdem führst du immer (nur) den Duden an, um die Begriffsbedeutung zu wiederholen. Der Duden ist aber in erster Linie das Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung und kein Begriffslexikon.

Wenn du dir z.B. den Abschnitt "Definitionen" zu Egoismus bei Wikipedia ansiehst (https://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus#Definitionen), wirst du sehen, dass Egoismus nicht nur negativ besetzt und rücksichtslos ist. In anderen Lexika wirst du zu Egoismus ähnliches lesen: Ja, Egoismus kann auch der negativ besetzte, rücksichtslose, ausschließlich auf den eigenen Vorteil bedachte Egoismus sein (vgl. auch "Egomanie" und "egozentrisch") - es gibt aber auch andere Formen. *ja*

Egoismus als nur als negativ und rücksichtslos zu sehen betrachte ich (und nicht nur ich) als sehr einseitig. Egoismus wohnt jedem Menschen inne - er ist sogar ein christlicher Grundwert: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Also: zuerst ich - dann aber alle mir Nahestehenden ebenso.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Ich habe die Freiheit etwas zu erfassen wie ich denke. Diese Freiheit kannst du mir nicht absprechen, dazu hast du keine Recht.

Ich will dich nicht belehren und solltest du es auch nicht versuchen.

Ich bin genau in gewissen Hinsicht bezogen auf Wörtern die oft ausserhalb der Kontexte genommen werden und Aussage verfalschen.

Wenn ich denke dass eine genauer Betrachtung der Definition sollte erfolgen, kannst du mir einfach es nicht verbitten.

Aber meine Aussage so benutzen wie es dir beliebt ist, auch nicht.
Mir zu unterstellen, ich wurde es so oder so einehmen ist auch nicht korrekt.

Ich habe keine vorgefertigte Meinung für Dich, warum meinst ein für mich zu haben....

Es verfalscht das Austauch und das sollte nicht entstehen. Ich habe die Freiheit es zu definieren wie ich gedenkt und dies solltest du es mir gewähren.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
sorbas
Es handelt sich um !!! Motivation!!! aus pyychologisch Sicht:

Ich habe nirgends davon geschrieben, dass es Synonyme sind.

Aber Selbst- oder Eigenliebe ist sehr eng mit Egoismus verbunden, ist im Egoismus enthalten. Und genau so korreliert ein positives Selbstwertgefühl mit Selbstliebe.

Egoismus ist nicht Motivation- die stehen nicht ein zu ein in deren Bedeutung!

Egoismus - ist gesund in der Betrachtung der ökonomisch Mensch und heraus genohmen von der spychologisch Egoismus in Sinn von Motivation.
Diese werden als gesund Egoismus begründen....

Der Wort Egoismus allein aber nicht. Das ist einfach Fakt!
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
*****s42:
"Egoismus wohnt jedem Menschen inne - er ist sogar ein christlicher Grundwert: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Hmm, genau das würde ich jetzt weniger als Egoismus bezeichnen, sondern als Selbstliebe.

Aber wenn man sich noch nicht einmal auf eine Definition dieser Begriffe einigen kann, wird schwer darüber zu diskutieren. Dann sollte man sich vielleicht wieder auf den Kern der Diskussion besinnen, sonst zerfransen wir uns hier. Und einen gemeinsamen Nenner zu finden, scheint momentan unrealistisch.
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
relightmyfire
Hmm, genau das würde ich jetzt weniger als Egoismus bezeichnen, sondern als Selbstliebe.

Genau das versuche ich zu sagen seit ................

Das ist genau meine Aussage!
****arm:
Die Ausfaltung eines Begriffes ist also Starrsinn

Nein, aber die Intention dahinter evtl.

Den hier am Thema beteiligten unterstelle ich , daß sie die nicht allzu große Bandbreite der Begriffsdeutung erfaßt haben.

Darauf zu beharren, daß sie den in einer bestimmten Weise verwenden bzw. jeweils Erleuterungen dazu abgeben, obwohl der Kontext ihrer Beiträge und ihre mehrfachen Versicherungen dazu mehr als deutlich machen, wie sie den Begriff in diesem Zusammenhang auffassen, könnte man starrsinnig nennen.

Gut, daß es Mods mit so fundiertem Wissen gibt

Hier bin ich zunächst Diskussionsteilnehmer und dabei darf ich sogar ordentlich unqualifiziert sein.Muß ich aber nicht.
Keine Ahnung, weshalb Du immer auf diesen Modquatsch abhebst.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
So langsam reicht es!
Du schreibst:
***ie:

und wenn ich es dir dann erkläre, beschwerst du dich darüber:

***ie:
Ich habe die Freiheit etwas zu erfassen wie ich denke. Diese Freiheit kannst du mir nicht absprechen, dazu hast du keine Recht.

Ich will dich nicht belehren und solltest du es auch nicht versuchen.
So langsam habe ich das Gefühl, dass du einfach nur streiten willst. Darauf habe ich aber keine Lust - Tschüß
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
Sorbas
Die vorherige Aussage war für offininterrest bestimmt und nicht für Dich. Was Dich betroffen hast, habe ich mit deine Name versehen.

Da liegt eine Missverständnis...

Um es wirklich klar zu stellen:
Ich bin nicht hier um mir zu streiten, in in meine Freizeit...

Ich habe genügend mit das Bestreiten meine Leben bei der Arbeit usw.
Ich streite mich sehr ungern! nicht für Definition von Wörtern....
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
EGOISMUS umfasst viele Formen und Begrifflichkeiten.

Nur das Wort "Egoismus" für sich auf den rücksichtslosen, ausschließlich (!) auf den eigenen Vorteil bedachten Eigennutz zu beziehen ist genau so unzulässig wie das Wort "Haus" für sich genommen auf eine Wohnhaus zu beziehen.

Auch Selbstliebe ist eine Form des Egoismus.

Und jeder Mensch ist im Grunde genommen egoistisch (auch wenn nicht jede seiner Handlungen für sich genommen egoistisch ist/sein muss). Da der Mensch in der Lage ist, über das (mogliche) Ergebnis seiner Handlungen zu reflektieren und er in der Regel auch zur Empathie fähig ist, handeln die meisten Menschen nicht überwiegend "rücksichtslos egoistisch" - aber dennoch fast immer egoistisch. Denn die meisten Handlungen eines Menschen sind nicht auf den eigenen Nachteil ausgerichtet, sonder (auch) auf einen direkten oder indirekten Selbstnutzen (=egoistisch), sei es nun materiell oder emotional. Oder einfach auch nur, um sich gut zu fühlen (weil man z.B. den Wünschen anderer entspricht).

Damit steige ich jetzt hier aus - und genieße lieber völlig egoistisch meinen freien Tag. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.