Per Definition zählt bereits das Durchsuchen des Handy zu häuslicher Gewalt.Das machen Frauen wohl öfter.
Ist wohl schlicht Unfug, abgesehen davon nicht ladylike.
Das stammt aus einer Zusammenstellung von einer Beratungsseite der Polizei.Unsinnig finde ich es auch, aber es verfälscht nunmal auf perfide Weise Statistiken.
Würde schlicht zur kenntnis nehmen, das Gewalt kein Monopol von Männern ist.
Das ist eine Definitionsfrage.Leg die Schwelle ein wenig höher, sagen wir mal:"Gewalt ist, wenn Gefahr für Gesundheit oder gar das Leben besteht" und Du wirst feststellen, daß statistisch (!) Gewalt reines Männermonopol ist,auch wenn weibliche Jugendgangs und ein paar Einzelfälle medial so aufbereitet werden, daß man anderes annehmen könnte.
Diese Untersuchung auf nicht überprüften Angaben beruht, deshalb aber schlicht nicht automatisch falsch ist. Das "Abfragen" bei Frauen erfolgt genauso.
Üblicherweise Männer über mehr körperliche Kraft verfügen.
Du brauchst keine Befragungen von Opfern und Tätern zu machen.Frag Krankenkassen, Beratungsstellen,Krankenhäuser, die Justiz(die wegen der Vielzahl der Fälle inzwischen fast alles einstellt, wo eine Gefährdung für das Leben nicht mehr nachgewiesen werden kann) und geh mal in Frauenhäuser .(Männerhäuser gibt es ja nicht, warum wohl?).
Gute Studien gibt es aber trotzdem.
Die größte zu dem Thema lief über10 Jahre und wurde von hunderten Psychologen und sonstigen Medizinern, verteilt über die ganze USA (gleicher Kulturkreis) durchgeführt.
Da hat man die Daten ausgewertet,die bei der jahrelangen Begleitung gewalttätiger Beziehungen gesammelt wurden.
Ergebnis: Gewalt(gefährliche) unter Paaren ist männlich und hat in mehr als 70 % aller Fälle die gleiche Ursache: ein tradiertes Rollenbild in Verbindung mit einem sozialen/Intelligenzgefälle zu ungunsten der Männer, die das für sich nicht auflösen können, in den betroffenen Beziehungen und das Fehlen von Unrechtsbewußtsein , weil es sich um ein erlerntes Verhalten handelt.
Dieses rechtfertigt schlicht weder Ohrfeigen von dem Einen wie dem anderen noch an Kindern.
Es passt schlicht nur in "Dein " Weltbild. Blankoscheck für körperlich Schwache?
Das hat mit meinem Weltbild nichts zu tun.Ich rechtfertige gar keine Gewalt.Auch keine Ohrfeigen.Nichtmal die, die Du bekommen hast.
Ich weiß aber sehr genau, wovon ich da rede.
Es gibt im Netz Beratungsseiten für Allgemeinmediziner, die darin geschult werden, möglichst geschickt mit den Opfern und Folgen von häuslicher Gewalt umzugehen, ohne die Opfer zu überfordern oder in Gefahr zu bringen.
Da kannst Du Informationen finden, die evtl. dein Weltbild ein wenig zurecht rücken.
Google einfach mal "häusliche Gewalt" und versuche dann Informationen zu finden, die deine Sicht stützen.