XXXX
offininterest:"Egoismus (griechisch /lateinisch ego ‚ich‘) bedeutet „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“.
Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum Zweck. Wenn dieser Vorteil in einer symbiotischen Lebenshaltung zugleich auch der Vorteil anderer ist, dann sind diese Handlungen ethisch voll legitimiert. Meist aber wird ein Egoist als ein kurzsichtig Handelnder im Sinne eines Raffgieregoisten verstanden, der es kaum akzeptieren kann, wenn andere Menschen ihm gegenüber sich ebenso raffgierig zeigen. Der Raffgieregoist räumt sich selbst also mehr Freiheiten ein, als er anderen zugesteht."
WIKI
Das ist menschlich - Tiere machen so etwas nicht. Und heute geht das nicht darum, sich selbst zu lieben sondern Profit zu machen... Es entspricht nach meine Meinung keine Intellelekt und auch keine lebennotwendig Funktion. Es wird inbegriffen, dass Egoismus mit Leistungen zu tun hat... Aber es dient nur den Einzelnen und nicht das allgemein Wohl-
Tiere tun so etwas nicht. Deren Antrieb dienen rein das Fortpflanzung und das Überleben. Nur dem Mensch ist fähig seine eigenen Motivation zu erklären als das notwendigste für Alle und dies so das Individuum sammelt Geld. Das ist menschlich. Somit ist Egoismus etwas menschlich und diese ist nicht eine Lebennotwendig Funktion. Diese zu übertragen 1-1 an die Tiere ist für mich nicht korrekt.
Keine Tiere tut so etwas.
Diese erscheint mir das schwach Punkt des Menchendaseins und provoziert ein nicht zu nachvollziehbar Handlungen, die die Menschheit das Leben kosten könnte, weil die eigenen Identität wichtiger sei als das Gemeinwohl.
Somit ist für mich diese Begründung: Egoismus... sehr schwer zu nachvollziehen...
Allgemein zu sagen - dem Mensch ist sowas egal, halte ich für nicht wahr. Es wird immer mehr solche Dinge hinterfragt.
Beispiel:
Wie funktionnieren die Zulassung von Pestiziden? Diese wird hinterfragt...
Vaterwirtschaft ist in Begriff verbotten zu werden....
Wie lang dürfen wir Lebenmittel noch essen, auch wenn die Mindesthaltbarkeit abgelaufen ist?
Anstatt weg zu schmeisen, werden Lebensmittel verschenkt...
Es gibt nicht eine Weg sondern verschiedenen. Es gibt nicht nur eine Type von Menschen, sondern verschiedene. Im Moment zugegeben, ist es dass immer noch das Egoimus einzelne bestimmen unserer Leben. Aber es wird immer mehr kriitisiert und hinterfragt.
Solange zwei Systeme: Kommunismus und Kapitalismus in Gegensatz gesetzt worden sind, gab es der Versuch verschiedenen Alternative zu finden. Jetzt strengt genommen haben wir nur noch ein System: Kapitalismus. Allerdings ein einzig System ist eine Autocratie und keine Demokratie. Aber es werden Kontroverse geben... Wir haben 21 Jahrhundert immer die gleiche Fehler gemacht, diese ohne zu berücksichtigen, vor Jesus Ghristus. Die Techniken welche wir benutzen, sind durch aufgereifter Systeme, da verschiedenen Forschungen diese verbessert haben. Unserer Wissen in bezug auf Entdeckungen hat sich nur angepasst unserer Umwelt, aber es gibt keine Wachstum in der Verhalten der Menschen.
Diese Phänomen haben mit Streben nach Macht und nicht mit Egoismus zu tun. Es ist einfach so, dass gewisse Menschen der Meinung sind, dass Sie den Recht haben, deren Vorstellungen und Eigenützen aller Anderen zu vermitteln und gegebenfalls mit Gewalt zu durchsetzen. Es hat für solche Menschen nie den Interresse der Menschheit in Vordergrund gestanden, sondern die Eigene Macht. Es ist mehr als nur Egoismus sondern es hat auch mit eine Vorstellung von Superiorität gegen über anderen Menschen.
Nach dem Motto: " Jeden Morgen steht eine Dumm auf"
Zwischen Egoimus und Ausübung von Macht gibt es da eine sehr groß Unterschied. Profit entsteht nicht von Egoismus, weil es nicht eine bestimmte Menschen dient, sondern verschiedenen: Organisation, Institution, Lobbismus, Vorstellungen von zur angestrebenen System, etc. Es dient immer die gegen die Anderen. Es ist ein Jammern, dass Menschen immer noch diese Stuffe der Moral haben, dass sie immer noch auf diese bestimmte Level bleiben... Es ist eigentlich die Moral Vorstellung einer Mensch mit 14. Das ist zu niedrig angesetzt.
Wir uns brüsten mit Forschungen und Neuerung, was ist mit die eigentlich Qualitäten, welche eine Mensch haben sollte für das Umwelt, indem er lebt?
Das halte ich für Dummheit, nicht für eine Tiere der super intelligent ist, sondern für ein Kind, das deren Handlungen nicht bewüßt sind und deren Fehler nicht angesehen werden. Der Mensch glaubt etwas besonders zu sein, aber er ist absolut unfähig seine Fähigkeiten untern Beweiß zu stellen, weil so vorangenommen ist er, zu behaupten: er wäre intelligent. Ich kann es nicht feststellen, dass so ist. Dafür fehlen aller Hinweise. Er ist nur fähig seine Triebe zu folgen, ohne sie zu hinterfragen. Klar Kulturen und Höfflichkeiten mögen nach Außen ein Rolle spielen, aber es ist Makulatur.
Aus sich heraus haben Lebewesen zunächst nur das" hier und jetzt" im Blick, den Rest regelt die Evolution.
Das kann ich auch nicht so stehen lassen. Aus psycholgisch Sicht, ist der Mensch fähig so zu leben. Allerdings ist es so, dass die Verschiebung in der Vergangenheit und der Zukunft provozieren die " seelisch" Krankheit. Die Wahrnehmung des Hier und Jetzt ist nachhaltig gestört bei vielen Menschen... Produktive Verhalten ist etwas, dass sich bewerten sollte in der Zukunft. Keine System kann diese Prüfungen sich unterziehen ohne eine negativ Bilanz zu haben. Auch wenn es gab Revolutionen, gab es nie echte Veränderungen.
Ich würde her ansetzen in der Bereich Bewüßtsein. Bewüßtheit wäre die eigentlich Lösungsfindung einer bessere System, weil es wird damit geändert, dass die eigentlich Handlung bewüßt hinterfragt wird. Es gibt keine Gefahr in der Wahrheit, wenn vorrausgesetzt wird, dass die Menschen die Akzeptanz entwickelt, für deren eigenen Dunkeln Bestreben. Macht - ist eine Motor, dass genau an diese Punkt angesiedelt wird. Bewüßt es zu erkennen und es entsprechend bewüßt zu ansetzen, wird sicherlich nicht mehr bestimmte Menschen dienen können.
Und es gibt keinen Anreiz etwas zu begreifen, dem man keinen Wert beimißt.
Diese Subjektiv Haltung ist der Element, das provoziert, dass die Menschen immer noch an den gleiche Level sind. Die Wertvorstellung bedingt die Wertschöpfung...
Es gibt Allgemein gültig Regel, diese werden aber immer wieder durch diese einfach Vorstellung außer Kraft gesezt, weil Unbewüßt Handlungen bestimmen das Menschendasein. Kurzfristig hat nur der Wert, der Momentan Befriedigung. Aber wenn wir uns mit die Entwicklung der Menschheit auseinander setzen, ist genau dem Punkt einer der veehrende Konsequenz unserer Unfähigkeit zu handeln..
Der Mensch doch nicht so intelligent....
@*****ine
Wir haben verschiedenen Unterteilung in Gehirn. Die dass wir kennen sind: Stammhirn, Vorder Hirn etc...
Wir haben zwei verschieden Hauptsystem:
Sympaticus und Antisympaticus.
Wir haben aber auch ENS-
Das Enterische Nervensystem (kurz ENS, enterisch von altgriechisch το ἔντερον (enteron) für Darm; auch Darmnervensystem, Eingeweidenervensystem oder intramurales Nervensystem, ugs. auch Bauchhirn, Bauchgehirn, oder Darmhirn)[1] ist ein Teil des Nervensystems. Es besteht aus einem komplexen Geflecht von Nervenzellen (Neuronen), das nahezu den gesamten Magen-Darm-Trakt durchzieht. Es besitzt beim Menschen vier- bis fünfmal mehr Neuronen als das Rückenmark (etwa 100 Millionen Nervenzellen). Dieses eigenständige Nervensystem befindet sich als dünne Schicht zwischen den Verdauungsmuskeln im Unterleib des Menschen. Seine Aufgabe ist z. B. die Verdauung zu steuern. Es kann vollständig autonom arbeiten, unterliegt aber den Einflüssen von Sympathikus und Parasympathikus, um mit dem Gesamtorganismus zu harmonisieren. Innerhalb des ENS findet man als Neurotransmitter z. B. Serotonin und Dopamin.[2][3]
Ohne Tiefer zu gehen.... Neurotransmitter? da habe ich Schwerigkeiten dich zu folgen... Monokausalität existiert in unserer Körpern nicht... Somit ich kann Dich im Moment nicht verstehen. Könntest du mir es bitte erklären?