@sorbas42
Das BGE ist gleichzeitig auch eine Grundrente im Alter (ggf. mit einem "Nichtverdiener-Bonus" obendrauf), ebenso kann es auch ein Grundkrankengeld sein. Wer privat mehr haben möchte, kann Eigenvorsorge treffen.
Das ist 1 (!) wesentlicher Punkt an dem ich bereits nein sagen würde.
Bereits heute sind Personen, die aufstocken, nicht in der Lage, vorzusorgen.
Denen ist per Riester, netto die Rente gekürzt worden, auf die sie Anspruch gehabt hätten. Alles wegen der "Heiligkeit" der 20% Sozialabzüge.
Stattdessen dürften viele jetzt 24-26 % Abzüge hinnehmen (wenn sie riestern könnten) und 2 Jahre länger arbeiten (Müntefehring). Die Renten sinken um ca. 20%, von heute 1000 auf 200, pro Monat.
Über 200 € Stromkosten pro Jahr, da wird sich richtig aufgeregt
Vorher:
Die Rente ist sicher (Blüm), dann, wir werden den demoskopischen Faktor wieder zurücknehmen (SPD, Schröder), dann Riester, Reduktion der Rente (xx), dafür Geschenke an Maschmayer + Co, dann Münte Rente mit 67..
Erinnert mich stark an die Mehrwersteuererhöhungsdiskussion.
CDU maximal 2%! SPD höchstens 1%.
Wie ihr wisst beträgt die Steuer derzeit 19%.
Ist es nötig zu sagen das diese um 3% erhöht wurde? Es war der Kompromiß
Damit möchte ich sagen:
Egal wie ideal etwas gedacht wird, real wird es völlig anders als die Planungen.
Beispiele gibt es derzeit genug. Auch die Good Will Tour in Afghanistan.
Gott beware uns vor der Tour mit Syrien und Mali..
Ehrlich, ich verspüre für Experimente dieser Größe keine Lust (mehr).
Der wirtschaftliche Ansatz, der dem BGE zugrunde zu liegen scheint, der ist
einer der Gründe für die Finanzkrise.
Nichts wahr mehr in, als zu spekulieren. Führen wir die Sozialhilfe darauf zurück was der Ursprung war, Hilfe für Bedürftige, so wie seinzeit Bismark die Krankenversicherung für mittellose etablierte.
Heute ist das Sytem überlastet, wird mißbraucht etc. , da müsste gekehrt werden.
Es sollte klar sein, das es Hilfe ist und bleibt, nicht Grundsicherung fürs Leben und wenn ich Bock habe gehe ich arbeiten.
Dabei sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen einem 20 jährigen Jugendlichen der eine eigene Wohnung will und der Unterstützung für jemanden der jahrelang gebuckelt hat und mit 58 austeigen muß..
zwischen einem 20 jährigen Jugendlichen der eine eigene Wohnung will
Wurde inzwischen korrigiert..
Die Folgen von BGE sind recht gut in Amerika erkennbar.
Dort wird in Reservaten die Grundsicherung gestellt, war oder ist auch in Australien die Situation..
Na klar können die arbeiten gehen..
Das Hauptproblem ist eher die Lobbyarbeit derer, die das Unterdrückungssystem mit der Angst vor der Armut zu brauchen meinen.
Klar: Die bösen anderen, wir sehen das besser..
Neben den "Bösen" gibt es ev. ja auch Personen die mit gleichen Idealen die Sache anders sehen!
Wenn 2 unterschiedlicher Auffassung sind, dann bedeutet es nicht das nur einer Recht hat!
Aus wirtschaftlichen Gründen wurden in den 60 er Jahren Gastarbeiter ins Land geholt.
Um die Integration kümmerte man sich nicht.
Genau das ist der Punkt:
Es geht um die Intergration in die Gesellschaft, für alle.
Nicht um BWL Statistik
Das BGE integriert nicht, es sortiert auch aus.
Wo sind denn die Antworten auf das Thema und die heutige Problematik?