********tten:
Aber das Anderssein strengt mich an
Genau das ist der Punkt. Da ist eine grundsätzlich andere Verschaltung im Hirn, die man nicht ändern kann. Man kann willentlich eine Zeit lang anders sein, das hält man aber nur – je nach Motivation – mehr oder weniger lange durch.
Das kann sogar sehr erfolgreich und wirksam sein. Das erste Beispiel im Artikel ist der Schauspieler Dietmar Bär. Von jemandem, der vor der Kamera steht, erwartet man ja eher ein extrovertiertes Temperament. Wenn er dann Interviews gibt, wundern sich die Journalisten oft, dass da jemand ist, der so gar nicht daran interessiert ist, sich nach dem Dreh auch noch in Interviews zu produzieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die TE darauf hinauswollte, dass immer noch in vielen Bereichen das Ideal des »Machers« und »Anpackers« gilt. Und wenn man als introvertierte Persönlichkeit in einer Firma arbeitet, in der dieses Ideal noch voll aktiv ist, kann es gut sein, dass man so »Alphatierchen«-Sprüche hören muss wie »Gehnse doch mal aus sich heraus! Zeigense Biss!«. Könnt ich kotzen bei sowas.
Als ich einmal arbeitslos war, musste ich in eine »Förderungsmaßnahme« in der einem idealtypisch offensives Verhalten antrainiert werden sollte. Selbstredend habe ich voll versagt. Oder eben auch nicht.
Es gab z.B. eins dieser sinnfreien »Spiele« zur Gruppendynamik. Ohne zu sprechen sollte von zwei Gruppen aus Zeitungspapier ein möglichst hoher Turm gebaut werden. Die Gruppe mit dem höchsten Turm sollte gewinnen.
Ohne Worte waren alle eher hilflos und sahen fragend auf den, der am chefigsten wirkte in der Gruppe. Aber der wusste auch nicht weiter. Ich habe schon bei der Zusammenstellung der Gruppe gewusst, wen alle als Chef annehmen würden und ihm schnell klargemacht, wie wir zügig einen sehr hohen Turm basteln konnten. Er hats kapiert, gut organisiert und ich hatte meine Ruhe beim Rollen der Zeitungsseiten für das von mir erdachte Grundgerüst.
Unsere Gruppe hat gewonnen.
In den Aufzeichnungen der »Betreuer«, die uns eigentlich beobachten sollten, wurde unser »Chef« besonders hervorgehoben. Dass er oder die anderen ohne meine Idee keinen Plan gehabt hätten, dass wir ohne meine vorgeschlagene Bauweise nicht halb so schnell fertig gewesen wären, dass die Konstruktion ohne diese Grundidee nicht stabil gewesen wäre, ist ihnen nicht aufgefallen.
Meine Bewertung und die einer Frau, die schneller verstanden hatte als die anderen und die sich dann wie ich darauf konzentriert hat schnell und zügig das Baumaterial herzustellen, waren unter Ferner liefen.
Ich denke, darauf wollte relightmyfire hinaus.